• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows 10: Laut Verbraucherschützern "eine private Abhöranlage"

Wer seine Vermutungen als Fakt darstellt und anders denkende als naiv bezeichnet ist dann bitteschön genau was? :D Sorry, mir ist klar das die Unternehmen gerne Daten sammeln. Zumindest bei MS geschieht das sehr transparent. Wenn MS wirklich mehr sammelt, als vereinbart, wird das schnell heraus kommen. Aber bis dahin betrachtest du deine Vermutungen als Fakten und das ist nicht logisch. Im Moment gibt es keine Beweise dafür...

Ne beweise habe ich nicht, aber komm schon, wir werden doch sowieso schon überall abgehört, als wäre das am PC dann was anderes

wie gesagt der gläserne Bürger kommt und das schneller als manche leute denken

jeder der im Netz unterwegs ist hinterlässt Daten. Viele die sich über das Datensammeln von MS, Google + Co aufregen posten doch wie die Wilden auf Facebook jeden Gruscht.
Bei den Programmen die ich nutze/nutzen muss, lebe ich damit. Wenn irgendwo ein Praktikant sitzt + auswerten muss wo ich wann im Netz unterwegs bin, wird er eh merken das er den falschen Beruf hat.
Keinem ist es recht wenn alles gesammelt wird, verhindern kann ich es nicht zu 100%. Egal was ich mache. Außer man meidet jedes Internetfähige Gerät + zahlt alles in bar und hat noch ein graues Wählscheibentelefon daheim.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe meinst du das MS das nicht machen würde, weil es jemand rausfinden könnte

Dazu sage ich, schwachsinn, als ob die das juckt, selbst wenn er es beweisen kann, was niemals passieren wird, wird das feature halt einfach verschleiert

jeder PC der dauerhaft mit dem Internet verbunden ist schickt daten bei jeder aktion die er macht, egal ob Windows, google,facebook, youtube oder sonst was

du machst den einen haken raus aber irgendwo anders steht doch noch kleingeschrieben, dass man die und die Daten sich holt
das ist einfach fakt

Ich sage damit das tausende Hacker jeden Tag daran sitzen und versuchen herauszufinden was an MS übermittelt wird.Das MS und jeder andere der einen Service betreibt Daten abgreift ist klar.Sie leben davon,wie jeder andere Konzern auch.Allerdings der paranoide Traum von dem einzelnen Nutzer über den eine Datenbank angelegt wird um alles über genau diese Person herauszufinden ist absoluter Blödsinn - egal was du verbunden mit dem Internet machst wird aufgezeichnet...allerdings nur als Zahl in einer riesigen Statistik.
Es ist wichtig für die zukünftige Firmenstrategie weil man daran Nutzerverhalten und Zielgruppen erkennt - und auch Fehler.
EA ist bspw einer der Publisher der damit offen umgeht...aber man weiß ja wie das mit der Warheit ist,die meisten wollen sie nicht hören.

Wenn MS dem Nutzer offen lässt ob man einige Daten übermittelt oder nicht und sie trotzdem übermittelt werden wäre das ein gefundenes Fressen für die Presse.Selbst wenn es nicht stimmt.Erinnerst du dich daran was mit Origin war das angeblich Daten der Steuererklärung liest? ;-)

Wenn MS dem Nutzer offen lässt ob man einige Daten übermittelt oder nicht und sie trotzdem übermittelt werden wäre das ein gefundenes Fressen für die Presse.

Ich stimme dir zu 100% zu.

Intransparenz führt vor allem in solchen Fällen ganz schnell dazu, dass Gerüchte entstehen. Die finden ganz schnell ihren Weg in die Welt. Aber diese wieder aus der Welt zu schaffen, ist unmöglich.

Siehe ja auch Origin. Weiß nicht, was so mancher noch immer für Vorstellungen von Origin hat.

Allerdings der paranoide Traum von dem einzelnen Nutzer über den eine Datenbank angelegt wird um alles über genau diese Person herauszufinden ist absoluter Blödsinn - egal was du verbunden mit dem Internet machst wird aufgezeichnet...allerdings nur als Zahl in einer riesigen Statistik.

du nennst es "paranoid", ich nenne es "realistisch"... wie gesagt wir sind näher am gläsernen Bürger als ihr denkt

das von jeder Person eine Datei angelegt wird habe ich nie behauptet, aber ich sags mal so... Wenn du irgendwas illegales auf dem Rechner machst, kann dir MS genau sagen, wann, wo, wie und was und das ist keine Privatssphäre mehr

Denn wenn MS illegale Sachen rausfindet, dann auch ganz normale alltägliche Sachen

du nennst es "paranoid", ich nenne es "realistisch"... wie gesagt wir sind näher am gläsernen Bürger als ihr denkt

das von jeder Person eine Datei angelegt wird habe ich nie behauptet, aber ich sags mal so... Wenn du irgendwas illegales auf dem Rechner machst, kann dir MS genau sagen, wann, wo, wie und was und das ist keine Privatssphäre mehr

Denn wenn MS illegale Sachen rausfindet, dann auch ganz normale alltägliche Sachen

Und was haben sie davon? Mein Gott dann weiß MS theoretisch halt, dass du deinen Dödel gelegentlich vor die Webcam hältst, und? Wir Normalbürger sind viel zu unwichtig als das sich irgendwer für alltägliche Sachen interessiert. Maximal noch für personalisierte Werbung aber die gibts sowieso schon seit Ewigkeiten, also was soll's.

Und was haben sie davon? Mein Gott dann weiß MS theoretisch halt, dass du deinen Dödel gelegentlich vor die Webcam hältst, und? Wir Normalbürger sind viel zu unwichtig als das sich irgendwer für alltägliche Sachen interessiert. Maximal noch für personalisierte Werbung aber die gibts sowieso schon seit Ewigkeiten, also was soll's.

Es geht ums Prinzip, es heißt nicht umsonst Privatssphäre

außerdem denkst du damit ist schluss? Das wird immer schlimmer, erst folgt abhören, dann mitlesen, dann mitschauen und dann absolute Kontrolle durch Polizeit und Staat

...nur das MS keine illegalen Sachen auf deinem Rechner findet.Es wird allerhöchstens der nicht nennenswerte KB große Produktschlüssel hin und wieder überprüft um Raubkopien einzudämmen.Ist dieser auf der "Blacklist" wird dein Windows,Office etc logischerweise gesperrt.Wenn bspw Nero selbiges macht hat MS übrigens nichts damit zu tun ;)
Für mehr haben die Firmen weder Zeit noch Geld.
Abgesehen davon hat MS eher geringes Interesse daran irgendwem das Betriebssystem oder Programme zu sperren - sie verdienen am meisten wenn sie weit verbreitet sind.

Es bleibt dir nach wie vor allerdings offen Programme die auch offline nutzbar sind in deiner Firewall zu blocken - diese können dann nichtmal von den Firmen selbst überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ums Prinzip, es heißt nicht umsonst Privatssphäre

außerdem denkst du damit ist schluss? Das wird immer schlimmer, erst folgt abhören, dann mitlesen, dann mitschauen und dann absolute Kontrolle durch Polizeit und Staat

Glaub mir, ich kann mir das alles sogar vorstellen, nur sei vorsichtig mit solchen Vermutungen. Denn mehr als Vermutungen sind das nicht, momentan wirkst du eher wie einer der typischen Verschwörungstheoretiker die vor lauter "ichbindereinzigederwirklichrafftwashierabgeht-" Geschwafel eher belächelt als ernst genommen werden.

Glaub mir, ich kann mir das alles sogar vorstellen, nur sei vorsichtig mit solchen Vermutungen. Denn mehr als Vermutungen sind das nicht, momentan wirkst du eher wie einer der typischen Verschwörungstheoretiker die vor lauter "ichbindereinzigederwirklichrafftwashierabgeht-" Geschwafel eher belächelt als ernst genommen werden.

ich könnte jetzt eine lange liste an Fakten raussuchen, die in den letzten Jahren unternommen wurden, um genau dies zu erreichen, aber da hab ich keine lust drauf

belassen wir es einfach dabei, ich seh das ganze nur um einiges kritischer

Das noch keiner Kinect ins Spiel gebracht hat. DAS Spionage-Tool schlecht hin!
Man man, die abertausend Berichte als raus kam, dass MS euer Wohnzimmer ausspioniert... Ups... die gab es ja nie. ;)

Leute, mal im Ernst. Stellt die Regler bei Bedarf auf aus und gut ist.
Und mal einfach nur logisch gedacht: Was passiert, sollte rauskommen Win 10 versendet unerlaubt/unwissentlich Daten?
Richtig: MS und Win 10 sehen sich einem gigantischen Shitstorm gegenüber den die Welt noch nicht gesehen hat.

Trotzdem ist der Verbraucherschutz ein wichtiges, kritisches "Gegen-Element".

Ich sehe das Ganze ähnlich wie LordVessex.
Als ich erfahren habe, dass Win10 eine Zeit lang kostenlos angeboten wird, stellte ich mir gleich die Frage: Wieso kostenlos?
Damit vielleicht so viele User wie möglich auf Win10 umsteigen? Und dann?
In der Welt der Unternehmen ist so gut wie nichts kostenlos. Einen Haken wird es meistens geben, deswegen bleibe ich noch bei Win8.1. Damit bin ich zufrieden, auch wenn ich keinen großen Unterschied zu Win7 merke. (Liegt wohl daran, dass ich die App-Übersicht eh nicht benutze, sondern alles wie vorher schon über den Desktop manage.)

Bisher kann ich Windows 10 nur weiterempfehlen, ich wüsste echt nicht weshalb man mit einer Installation warten sollte...
Muss mal andere Spiele testen, aber bisher soll sich an der Performance nicht viel geändert haben. Manche Spiele laufen bis zu 5% besser und andere bis zu 5% schlechter.
7 Days To Die scheint jetzt zumindest besser zu laufen, aber kann auch sein das in dem einem Monat an dem ich nicht gespielt habe ein Performance-Patch kam. :p

Nur an einer Sache habe ich etwas auszusetzen und das ist die TV Werbung. Die find ich blöd.

ich wüsste echt nicht weshalb man mit einer Installation warten sollte...

Ein Grund zum warten hab ich auch nicht.
Ein Grund es unbedingt zu installieren sehe ich allerdings ebenfalls nicht.
Muss wohl jeder selber mal testen und sich selbst ein Bild davon machen.
Wenn man unbedingt das neuste haben muss kann man schon updaten. Wenn nicht kann man meiner Meinung auch auf Win7 oder 8 bleiben.

Win10 ist beim Starten erheblich schneller als Win7 und in der Handhabung erheblich schöner als Win8.1..
Umsteigen muß man aber sicher nicht, wenn einer der Vorgänger einem gut gefällt...

Ich sehe das Ganze ähnlich wie LordVessex.
Als ich erfahren habe, dass Win10 eine Zeit lang kostenlos angeboten wird, stellte ich mir gleich die Frage: Wieso kostenlos?
Damit vielleicht so viele User wie möglich auf Win10 umsteigen? Und dann?
In der Welt der Unternehmen ist so gut wie nichts kostenlos. Einen Haken wird es meistens geben, deswegen bleibe ich noch bei Win8.1. Damit bin ich zufrieden, auch wenn ich keinen großen Unterschied zu Win7 merke. (Liegt wohl daran, dass ich die App-Übersicht eh nicht benutze, sondern alles wie vorher schon über den Desktop manage.)

Warum?Ganz einfach: Wer Win 10 benutzt motiviert auch Unternehmen dazu aus "gleichheit" auf Win 10 umzusteigen die zu einem nicht kleinen Teil sogar noch Windows XP benutzen.Je mehr Nutzer Win 10 hat desto mehr wird es von Entwicklern genutzt und desto mehr Geld verdient MS dran - so einfach ist das.Wenn 95% deines Kundenstamms Win 10 nutzen setzt du als Geschäftsmann nicht auf OSX.

Wenn es hier nur um persönliche Daten ginge müssten sie einfach nur bei Google fragen... :D Ein Smartphone verrät deutlich mehr als es ein PC oder Laptop jemals könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum?Ganz einfach: Wer Win 10 benutzt motiviert auch Unternehmen dazu aus "gleichheit" auf Win 10 umzusteigen die zu einem nicht kleinen Teil sogar noch Windows XP benutzen.Je mehr Nutzer Win 10 hat desto mehr wird es von Entwicklern genutzt und desto mehr Geld verdient MS dran - so einfach ist das.Wenn 95% deines Kundenstamms Win 10 nutzen setzt du als Geschäftsmann nicht auf OSX.

Wenn es hier nur um persönliche Daten ginge müssten sie einfach nur bei Google fragen... :D Ein Smartphone verrät deutlich mehr als es ein PC oder Laptop jemals könnte.

sehr naiv dieser Post, ich mein ist auch ein prikäres Thema

aber ich bin sicher, dass das was du beschreibst nicht der einzige Sinn dahinter ist...

Zuletzt bearbeitet:
Seh das auch wie lord. Man kann aber nicht viel dagegen machen, ausser man verzichtet komplett aufs internet. Trotzdem immer wieder lustig wie einige das schulterzuckend hinnehmen oder gar von verschwörungstheorien reden. Wir sind nicht mehr in den 70ern, sondern haben bereits 2015.

sehr naiv dieser Post, ich mein ist auch ein prikäres Thema

aber ich bin sicher, dass das was du beschreibst nicht der einzige Sinn dahinter ist...

Siehst du, das ist genau das Gequatsche von dem ich gesprochen habe. Tu doch nicht so als hättest du voll den Durchblick. Er hat doch Recht, jedes Smartphone sendet mehr Daten als dein PC. Wenn es so ist wie du sagst, dass sowieso alles von jedem aufgezeichnet wird, dann hat Apple allein schon mit Einführung des ersten Iphones vermutlich ausführliche Bewegungsprofile seiner Kunden erstellt, von Surf und Kaufgewohnheiten mal ganz abgesehen. Es ist einfach Irrsinn jetzt hier MS an den Pranger stellen zu wollen und selbst schon seit Jahren im Internet zu schlawenzeln und ein Smartphone sein eigen nennen zu wollen. Oder hast du noch ein gutes altes Siemens oder Nokia? Ach was, vermutlich waren die Handys vor 20 Jahren auch schon verwanzt.

Zurück