• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows 10: Offizielle Preisbekanntgabe - Pro-Lizenz kostet 280 Euro

Dafür finde ich den Preis aber eben deutlich zu hoch.

Windows 7 gibts bei Amazon für 40€. Wäre schon ein deutlicher Unterschied.
Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Versionen? Bekommt man als Besitzer von Win7 Ultimate auch Win10 Pro?

- - - Updated - - -

Sagte MS nicht mal dass auch besitzer einer illegalen Version das kostenlose Update bekommen?

Und die Home Version kostet 135€. Wie im Artikel steht. ;) Finde ich aber auch etwas viel.

Ja, haben sie mal gesagt. Aber wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, da gab es mal ein hin und her.

Ansonsten zur Home Version: :o ;)

Ich kann dir wirklich nur empfehlen eine externe Festplatte zu kaufen und alle paar Wochen/Monate eine Sicherung darauf abzulegen. Wenn dir irgendwann mal die Festplatte abraucht, sind sonst ja alle Daten weg :( Die wirklich wichtigen Sachen sichere ich bei mir alle 2 Wochen per Skript, komprimiere sie dank des Skripts mit einem 256-bit AES Schlüssel und speichere diese Dateien dann sowohl auf einer externen Festplatte als auch in der Cloud, die wiederum auf meiner internen Festplatte gespiegelt wird... Dank leistungsfähigem Rechner dauern diese Sicherung nur ca. 5 Minuten. Mit anderen Worten: Sicher ist sicher! ;)

Externe USB 2.0 Platten sind inzwischen echte Schnäppchen und der Preisunterschied zu USB 3.0 ist eher gering... Ich benutze beispielsweise die hier.

Vielen Dank StHubi. :hoch:

Ich bin wirklich ein Mensch der sich sehr ärgert wenn etwas verloren geht an Daten, allen voran Fotos.
Auf meinem alten Smartphone z.B. hat meine externe Speicherkarte den Geist aufgegeben. So viele Bilder, hunderte wahrscheinlich, die ich dadurch verloren habe.
Ich hatte zwar einen Teil davon im Vorfeld auf meinem Laptop gesichert, aber leider nicht alles. :(
Ich könnte heulen bei sowas.
Bei mir ist es sogar so, dass ich meist nicht einmal misslungene Fotos lösche, einfach der Erinnerung und der Vollständigkeit wegen. Ich weiß auch nicht... Mir ist sowas schon ziemlich wichtig.

Der Kauf einer externen Festplatte ist wahrscheinlich wirklich das Beste was ich machen kann. Das kuriose ist jedoch *Beispiel*:
1 TB externne Festplatte --> 70 €
2 TB externe Festplatte --> 90 €
Worauf ich hinaus will. Doppelt so viel Speicher, aber nicht der doppelte Preis sondern weitaus weniger.

Der Kauf einer externen Festplatte ist wahrscheinlich wirklich das Beste was ich machen kann. Das kuriose ist jedoch *Beispiel*:
1 TB externne Festplatte --> 70 €
2 TB externe Festplatte --> 90 €
Worauf ich hinaus will. Doppelt so viel Speicher, aber nicht der doppelte Preis sondern weitaus weniger.
Der Preisverfall im Festplatten-Sektor ist seit der immer stärkeren Verbreitung von SSDs einfach nur noch Wahnsinn :D Aber als Benutzer profitiert man davon wirklich sehr...

PS: Blöde Frage eventuell, aber meine Daten sind dann noch alle auf meinem Lappi oben oder? Seien es Fotos, Musik, Spiele, Programme, etc.

Bei einem einfachen Update sollte da nichts passieren. Aber wenn du dein Windows schon länger drauf hast würde ich lieber alle wichtigen Daten sichern und ne komplette Neuinstallation mit Windows 10 machen. Direkt von einem Windows auf ein neueres updaten ist immer so ne Sache. Bin jedenfalls kein Freund davon da man zum Teil immernoch den Mist vom alten Windows mit drauf hat.

Aber XP würde ich aus Prinzip schon upgraden bzw. ausrangieren... Das ist einfach zu alt.
Naja. Eine extra HDD mit XP hab ich auch noch in meinem Rechner da das ein oder andere ältere Spiel oder sonstiges nicht mit Windows 7 läuft.

Wenn du der Welt etwas gutes tun willst und dir eine externe Festplatte kaufen möchtest, kauf bei Atelco, ohne Witz jetzt.
Denen geht es nämlich schlecht.

Festplatten / SSD günstig online kaufen bei ATELCO

Atelco gibts noch? :D
Da hab ich schon ewig nichts mehr gekauft. Danke für die Link. Aber wirklich besser als woanders sind die Preise auf den ersten Blick auch nicht.
Überlege noch mir noch ne 1TB Platte für die XBone zu kaufen. Mit meiner 3TB die ich jetzt dran hab merke ich keinen wirklichen unterschied was Ladezeiten angeht. Das ist allerdings auch nur ne Sata 2. Oder sogar nur ne Sata 1.

Ich werde erstmal nur meinen Laptop updaten. Wenns gut ist dann sicherlich irgendwann auch meine anderen beiden Rechner wenn es bei denen mal wieder Zeit für ne neuinstallation ist. Aber bei den beiden hab ich erst vor kurzem Windows 7 neu installiert. Das bleibt erstmal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoernchen

Wie meinst n du das mit komplett installieren? Also ich weiß schon was das bedeutet, so ist es nicht. :D
Aber der Prozess von Win8 zu Win10 erfolgt doch durch ein Update. Oder kann ich das auch seperat komplett installieren?
Bin gerade etwas verwirrt. ^^

Inwiefern MS das nun wirklich vor hat ist mir auch noch nicht so ganz klar aber ich meine doch dass hier mal irgendjemand gesagt hatte (StHubi?) dass man von Windows 10 auch ein Image runterladen kann damit man ne komplette Neuinstallation machen kann.
Wenn man wirklich nur von Windows 7/8 heraus updaten kann fänd ich das nämlich etwas blöd.
In dem fall würde ich es aber trotzdem vorziehn erstmal Windows 7 oder 8 neu aufzuspielen und dann direkt das Update durchzuführen bevor man da irgendwas anderes installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoernchen

Wie meinst n du das mit komplett installieren? Also ich weiß schon was das bedeutet, so ist es nicht. :D
Aber der Prozess von Win8 zu Win10 erfolgt doch durch ein Update. Oder kann ich das auch seperat komplett installieren?
Bin gerade etwas verwirrt. ^^

Unter Linux gängige Praxis.
Bei UBUNTU (LTS) erhält man 5 Jahre Aktualisierungen, danach wird auf die nächste Version aktualisiert und wieder 5 Jahre Unterstützung usw.
Im Normalfall läuft alles fast automatisch, Button zum UPGRADE drücken und ohne großes Zutun läuft die Aktualisierung automatisch ab. Im Anschluss des Upgrade ist alles wie vorher,nur eben ,,NEUER,, ^^
So ähnlich will Microsoft das auch, von Win7 oder 8 auf Windows 10 Upgraden.
Allerdings raten viele Microsoft-Kenner zur Neuinstallation des System.
Windows könnte zu viele Fehler beim Upgraden produzieren.
Vermutlich erhält man ein Download mit dem du auf Win10 aktualisieren kannst oder diese auf eine DVD brennst für eine komplette Neuinstallation.

Unter Linux gängige Praxis.
Bei UBUNTU (LTS) erhält man 5 Jahre Aktualisierungen, danach wird auf die nächste Version aktualisiert und wieder 5 Jahre Unterstützung usw.
Im Normalfall läuft alles fast automatisch, Button zum UPGRADE drücken und ohne großes Zutun läuft die Aktualisierung automatisch ab. Im Anschluss des Upgrade ist alles wie vorher,nur eben ,,NEUER,, ^^
So ähnlich will Microsoft das auch, von Win7 oder 8 auf Windows 10 Upgraden.
Allerdings raten viele Microsoft-Kenner zur Neuinstallation des System.
Windows könnte zu viele Fehler beim Upgraden produzieren.
Vermutlich erhält man ein Download mit dem du auf Win10 aktualisieren kannst oder diese auf eine DVD brennst für eine komplette Neuinstallation.

Und wenn ich dann komplett neu installiere, würden dann, unabhängig davon ob ich mir nun eine externe Festplatte anschaffe oder nicht, meine Daten erhalten bleiben?

Das beste wird es wohl sein, ein paar Tage nach Release abzuwarten, damit die anderen erst einmal Versuchskanninchen spielen können. Anders kann man es heutzutage kaum noch handhaben.

Und wenn ich dann komplett neu installiere, würden dann, unabhängig davon ob ich mir nun eine externe Festplatte anschaffe oder nicht, meine Daten erhalten bleiben?

Dann sind die Daten natürlich weg. Komplette Neuinstallation heißt Festplatte formatieren und alles neu aufspielen.
Deswegen vorher alles sichern. USB Stick, externe Platte oder was auch immer.

...
Das beste wird es wohl sein, ein paar Tage nach Release abzuwarten, damit die anderen erst einmal Versuchskanninchen spielen können. Anders kann man es heutzutage kaum noch handhaben.

Das ist absolut richtig und auch ratsam wenn man kein Risiko eingehen will. Experten raten zu ca. 6 Wochen.
Ich werde allerdings Versuchskaninchen spielen, lasse dich wissen wenn schwarzer Rauch aus meinem Gehäuse dringt. ;)

Dann sind die Daten natürlich weg. Komplette Neuinstallation heißt Festplatte formatieren und alles neu aufspielen.
Deswegen vorher alles sichern. USB Stick, externe Platte oder was auch immer.

Okay.

Merci beaucoup Hoernchen. ;)

Das ist absolut richtig und auch ratsam wenn man kein Risiko eingehen will. Experten raten zu ca. 6 Wochen.
Ich werde allerdings Versuchskaninchen spielen, lasse dich wissen wenn schwarzer Rauch aus meinem Gehäuse dringt. ;)

Haha.. :D

Vielen Dank für deine Innitiative und das du dich für uns alle hier aufopferst. :)

Zuletzt bearbeitet:
...
Atelco gibts noch? :D
Da hab ich schon ewig nichts mehr gekauft. Danke für die Link. Aber wirklich besser als woanders sind die Preise auf den ersten Blick auch nicht.
Überlege noch mir noch ne 1TB Platte für die XBone zu kaufen. Mit meiner 3TB die ich jetzt dran hab merke ich keinen wirklichen unterschied was Ladezeiten angeht. Das ist allerdings auch nur ne Sata 2. Oder sogar nur ne Sata 1...

Ich habe da noch NIE was gekauft, aber hauptsächlich weil ich in den Computerladen meines Vertrauens um die Ecke gehe und diese Leute auch kenne.
Es ging mir nur um den Soli-Gedanken, Arbeitsplätze zu erhalten...
21 oder 22 Filialen gibt es in Deutschland, weiß es jetzt nicht 100%ig.
Zu den Preisen kann ich nicht einmal was sagen, ob sie gut oder schlecht sind. Wahrscheinlich aber kann Atelco ja nicht sooo viel teurer sein als andere.
Grob überflogen sind die Preise aber mMn ok und hier und da auch gut, oder ähnlich wie bei anderen.
Jedenfalls packt mich dann gerne mal bei Firmen, die sich in der Insolvenz befinden das Helfersyndrom. Dann schmeiße ich gerne mal nen 5er oder 10er raus,
helfe damit aber an der richtigen Stelle... und in dem ich hier darüber schreibe.
Außerdem brauche ich noch ein neues Gehäuse, dann kaufe ich es mir eben da.
ATELCO FTW! :D

- - - Updated - - -

Vielen Dank für deine Innitiative und das du dich für uns alle hier aufopferst. :)

Das werden ganz viele andere sicherlich auch machen. :) Aber ein wenig warten und auf Nummer sicher gehen könnte man ja auch.

@buschi

Da du hier auf Cynamite zu den Dorfältesten gehörst, kannst du ja am besten gleich mal einen extra Win10 Thread eröffnen sobald du Kanninchen gespielt hast und dein Rechner in 1000 Einzelteile zersprungen ist. :D
Dann kannst du uns berichten was dir an dem neuen OS gefällt und was noch verbesserungswürdig ist. ;)
Schreibtechnisch gehörst du zudem mit zu den besten hier in diesem Laden, von daher passt das ganz gut würde ich meinen. :)

@buschi

Da du hier auf Cynamite zu den Dorfältesten gehörst, kannst du ja am besten gleich mal einen extra Win10 Thread eröffnen sobald du Kanninchen gespielt hast und dein Rechner in 1000 Einzelteile zersprungen ist. :D
Dann kannst du uns berichten was dir an dem neuen OS gefällt und was noch verbesserungswürdig ist. ;)
Schreibtechnisch gehörst du zudem mit zu den besten hier in diesem Laden, von daher passt das ganz gut würde ich meinen. :)

:o WTF?! ^^ Danke :kiss:

und du zu den freundlichsten und ehrlichsten! :hoch:

Werde meinen Senf zu Win 10 beitragen. StHubi darf auch nicht fehlen, der Jute hat noch viel mehr den Durchblick.
Nächste Woche ist es ja schon so weit, da hat man wieder was zum rumfummeln. :D

Inwiefern MS das nun wirklich vor hat ist mir auch noch nicht so ganz klar aber ich meine doch dass hier mal irgendjemand gesagt hatte (StHubi?) dass man von Windows 10 auch ein Image runterladen kann damit man ne komplette Neuinstallation machen kann.
Wenn man wirklich nur von Windows 7/8 heraus updaten kann fänd ich das nämlich etwas blöd.
Meinem aktuellen Wissensstand nach muss man das Upgrade von Win7/8 auf 10 auf jeden Fall einmalig ausführen. Bei diesem Vorgang wird nämlich auch die Lizenz umgeschrieben auf Windows 10 (sowohl lokal auf der Platte als auch bei MS auf seinen Servern, vermute ich). Danach kann man sich die ISO-Datei mit der Installations-DVD herunterladen und eine frische Installation starten. Die Lizenz ist dann für Windows 10 gültig geworden. Vorher war sie noch für Windows 7 oder 8.
Die Festplatten bei der Neuinstallation komplett zu formatieren, wäre zu empfehlen... So habe ich das auf jeden Fall auch vor.

@YoMasH-x01: Die Idee mit dem Windows 10-Erfahrungsberichte Thread finde ich gut. Wer als erstes Windows 10 hat legt den im PC-Unterforum an! Denn das Update wird ja ab dem 29. Juli in "Wellen" verteilt, damit die Server von MS nicht total zusammen brechen. Bin mal gespannt, wer es zuerst hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:o WTF?! ^^ Danke :kiss:

und du zu den freundlichsten und ehrlichsten! :hoch:

Werde meinen Senf zu Win 10 beitragen. StHubi darf auch nicht fehlen, der Jute hat noch viel mehr den Durchblick.
Nächste Woche ist es ja schon so weit, da hat man wieder was zum rumfummeln. :D

Dann wäre das also geritzt.
Du schreibst fleißig, StHubi spielt den Koordinator und ich sorge für die Off-Topic Unterhaltung, dass kann ich ja immer noch am besten. :p
Der Thread wird einschlagen wie eine Bombe sag ich dir. ;)

EDIT: @StHubi

Um ehrlich zu sein war das mit dem Thread nur eine spontane Idee von mir und im Grunde sogar mit einem kleinen Augenzwinkern wenn du verstehst was ich meine. ^^
Aber schaden kann so ein Thread ja keineswegs, ganz im Gegenteil sogar.
Manchmal sind die spontanen Ideen wohl die besten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
...Die Idee mit dem Windows 10-Erfahrungsberichte Thread finde ich gut. Wer als erstes Windows 10 hat legt den im PC-Unterforum an! Denn das Update wird ja ab dem 29. Juli in "Wellen" verteilt, damit die Server von MS nicht total zusammen brechen. Bin mal gespannt, wer es zuerst hat.

Ok, wer als erster bedient wurde... läuft! :hoch:

- - - Updated - - -

...
Du schreibst fleißig, StHubi spielt den Koordinator und ich sorge für die Off-Topic Unterhaltung, dass kann ich ja immer noch am besten. :p
...

Loool! :hoch:

Ich bekomme Windows 10 auch kostenlos, da letztes Jahr Windows 8 gekauft hatte. Sobald verfügbar ist, wirds runtergeladen.

Zurück