• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows 10: Offizielle Preisbekanntgabe - Pro-Lizenz kostet 280 Euro

Meinem aktuellen Wissensstand nach muss man das Upgrade von Win7/8 auf 10 auf jeden Fall einmalig ausführen. Bei diesem Vorgang wird nämlich auch die Lizenz umgeschrieben auf Windows 10 (sowohl lokal auf der Platte als auch bei MS auf seinen Servern, vermute ich). Danach kann man sich die ISO-Datei mit der Installations-DVD herunterladen und eine frische Installation starten. Die Lizenz ist dann für Windows 10 gültig geworden.

Aha. Ok. Etwas umständlich aber macht Sinn. :D Danke für die Aufklärung. :hoch: :D

Kurz was anderes, kann man den Key von seinem Windows eigentlich irgendwo anzeigen lassen? Bei meinem neuen Laptop war keine Disk oder irgendwas wo der Key drauf steht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz was anderes, kann man den Key von seinem Windows eigentlich irgendwo anzeigen lassen? Bei meinem neuen Laptop war keine Disk oder irgendwas wo der Key drauf steht dabei.
Ja, solche Tools gibt es. Aber ich würde AUF JEDEN Fall eine vertrauenswürdige Quelle dafür auswählen und am besten die Internetverbindung, während das Programm läuft, kappen (falls das überhaupt geht) und erst nach einem Neustart des Systems und der Deinstallation des Tools wieder anstecken. Wenn das Programm diese Nummer(n) nach Hause schickt, ist das ein echter GAU... Heise hat da mal dieses Tool aufgelistet.

War auch kein ProductKey auf oder unter dem Laptop aufgeklebt? Beliebt sind auch Rückseiten der beigelegten Dokumentation...
Wobei es seit Windows 8 auf jeden Fall auch direkt mit der Hardware verdongelte Keys gibt. Die dürften aber dann auch die wenigsten Probleme machen (da wird ja dann die Hardware von Win8 entdongelt und an Win10 gedongelt). Da ist bisher aber nur eine Theorie. Praktisch hat bisher ja noch niemand rumgedongelt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze (teste) Win10 seit es die Möglichkeit dazu gibt auf meinem Surface Pro 3.
Außer bei der allersten Installation (Upgrade direkt aus Win 8.1 heraus) hatte ich keine Probleme.

Beim ersten Upgrade ging danach teilweise gar nix mehr. Dann habe ich Windows 10 via USB komplett neu installiert und seit dem gehen auch die Upgrades der Windows 10 Builds problemlos.

Ob das direkte Upgrade von 8.1 auf 10 jetzt problemlos funktioniert, werde ich wahrscheinlich schon direkt am 29. erfahren :)
Da bekommen ja erstmal die "Insider" ihre Version. Vorher werde ich aber auf jeden Fall mal schauen, was ich so auf meinem System-Laufwerk habe und davon auch brauche :D

Aber im Allgemeinen bin ich von der Stabilität der Beta-Builds sehr erstaunt gewesen. Lag aber vielleicht auch am Surface, ist ja schließlich von Microsoft und die wissen auch, was da drin steckt. Das Startmenü hat mehrere verschiedene Design-, Entwicklungs- und Verhaltensphasen hinter sich. Seit mehreren Builds ist es wenigstens stabil.

Zurück