• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows 8: Laufen auf dem Windows 7-Nachfolger Xbox 360-Spiele?

@mont4n4
frag deinen Cousin.
Mich würde brennend interessieren ob es überhaupt möglich ist.
Nicht nur dass die Grafikeinheit mit dem 10MB cache vermutlich etwas anders arbeite,auch die 3 Kerne der 360 sind nicht landläufig.
Hinzu kommt noch die Sache mit dem Cross Chat,die ,sollte die Hardware dafür extra ausgelegt sein,nicht mal eben so rüberzogen werden könnte.

Du scheinst absolut zu vergessen, dass die PS2 Emulatoren ungewollt sind, Microsofts Konzept allerdings nicht. Sowohl die Xbox Software als Windows kommen von Microsoft, die wissen ganz genau, was für einen Schalter sie umlegen müssen. Die Hardware spielt da auch absolut keine Rolle, man muss die Software kennen. Schließlich können Spiele auf dem PC auch mit AMD bzw Intel oder Nvidia bzw. ATi Grafikkarten laufen.

Du solltest dich vielleicht erstmal mit der Thematik "Emulatoren" beschäftigen;)

Die Software muss gut optimiert werden. Aber es gibt auch außerhalb von MS ordentliche Programmierer. Das wäre das kleinste Problem.
Und die Hardware spielt da eine sehr große Rolle. Nicht ob die CPU von AMD oder Intel ist. Es geht um die Architektur.
Bei PCs ist es x86. Bei den Konsolen PPC. Das sind zwei völlig verschiedene sachen. Ein PC müsste eine komplett andere Architektur Emulieren. Und dafür braucht man sehr sehr viel mehr Leistung als das zu Emulierende System. Hauptsächlich CPU und RAM.

@mont4n4
frag deinen Cousin.
Mich würde brennend interessieren ob es überhaupt möglich ist.
Nicht nur dass die Grafikeinheit mit dem 10MB cache vermutlich etwas anders arbeite,auch die 3 Kerne der 360 sind nicht landläufig.
Hinzu kommt noch die Sache mit dem Cross Chat,die ,sollte die Hardware dafür extra ausgelegt sein,nicht mal eben so rüberzogen werden könnte.

Ich kann nur nicht wiedegeben, was er gestern zu mir gesagt hat, aujedenfall hatte er mich bereits darauf angesprochen.

Das wäre der Hammer, so kann ich gaaaaanz viel Geld sparen.:D

Und die Hardware spielt da eine sehr große Rolle. Nicht ob die CPU von AMD oder Intel ist. Es geht um die Architektur.
Bei PCs ist es x86. Bei den Konsolen PPC. Das sind zwei völlig verschiedene sachen. Ein PC müsste eine komplett andere Architektur Emulieren. Und dafür braucht man sehr sehr viel mehr Leistung als das zu Emulierende System. Hauptsächlich CPU und RAM.
CPU-Leistung und RAM hat man heute im Vergleich zu Konsolen ja mehr als genug. Technisch sehe ich keine all zu großen Hürden mehr, aber für Microsoft wäre das marketingtechnisch nicht so ideal. Wieso sollte man sich denn noch eine XBox kaufen, wenn man am PC bereits die selben Spiele spielen kann? Daher glaube ich da nicht so wirklich dran.

Das etwas weiter oben angesprochene Problem der Raubkopien gibt es doch schon lange auf der XBox 360. Da dürfte sich nicht all zu viel dran ändern, wobei natürlich plötzlich ein VIEL größeres Publikum da wäre, dass Interesse an "billigen" Spielen hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU-Leistung und RAM hat man heute im Vergleich zu Konsolen ja mehr als genug.

Man sagt dass das emulierende System etwa 10 mal so viel Leistung haben sollte wie das zu emulierende System.

Die PS2 hat grade mal 300MHz und erreicht etwa 6 GFlops. Um die zu emulieren braucht man schon ein ordentlichen DualCore die vielleicht 20-30 GFlops erreichen. Da liegen welten dazwischen.

Jetzt nim die 360 CPU mit 3 x 3GHz die theoretisch über 100GFlops bringen kann. Oder die PS3 die theoretisch über 200 GFlops bringen kann.
Was meinst du was man da im PC für ein System braucht.

Das wäre dann schon total dämlich 360 Spiele aufm PC spielen zu wollen weil dann eine 360 sehr sehr viel billiger wäre.;)

Man sagt dass das emulierende System etwa 10 mal so viel Leistung haben sollte wie das zu emulierende System.
Das klingt aber nach einer ziemlich groben Hausregel...

Die PS2 hat grade mal 300MHz und erreicht etwa 6 GFlops. Um die zu emulieren braucht man schon ein ordentlichen DualCore die vielleicht 20-30 GFlops erreichen. Da liegen welten dazwischen.
Ich bin mir gerade unsicher, aber ich meine mich zu erinneren, dass es zu Zeiten meines Pentium 4 bereits PS2 Emulatoren gab, die darauf laufen konnten... Ist aber schon etwas lange her.

Nachtrag: Ich habe mal kurz gegoogelt und diese Anforderungen für einen PS2 Emulator gefunden:
Intel Pentium 4 2.0 GHz (or AMD XP)
512 MB RAM
5 MB free disk space (for nsx2)
200+ MB free swap space.
MS DX9 compatible hardware
MS Windows XP
Latest DirectX
Powerful Video Card (Nvidia Geforce or Ati Radeon)

Sieht für mich alles andere als "10 mal" aus... Vermutlich macht die Grafikkarte da auch einen wichtigen Unterschied.

Könntet ihr beide mal bitte meinen älteren Beitrag lesen? Die Hardware ist pillepalle, sondern die Software ist wichtig!

Mont4n4 schrieb:
Du scheinst absolut zu vergessen, dass die PS2 Emulatoren ungewollt sind, Microsofts Konzept allerdings nicht. Sowohl die Xbox Software als Windows kommen von Microsoft, die wissen ganz genau, was für einen Schalter sie umlegen müssen. Die Hardware spielt da auch absolut keine Rolle, man muss die Software kennen. Schließlich können Spiele auf dem PC auch mit AMD bzw Intel oder Nvidia bzw. ATi Grafikkarten laufen.

Die PS2 Emulatoren brauchen so viel Power, da es ungewollte Prozesse auf dem PC sind, oder eher gesagt: unbekannte. Das wäre bei Microsoft absolut NICHT der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade unsicher, aber ich meine mich zu erinneren, dass es zu Zeiten meines Pentium 4 bereits PS2 Emulatoren gab, die darauf laufen konnten... Ist aber schon etwas lange her.

Sieht für mich alles andere als "10 mal" aus... Vermutlich macht die Grafikkarte da auch einen wichtigen Unterschied.
Es geht ja darum dass die Spiele auch ordentlich laufen und nicht nur mit 15 FPS;)

Könntet ihr beide mal bitte meinen älteren Beitrag lesen? Die Hardware ist pillepalle, sondern die Software ist wichtig!

Ja. Das ist aber falsch.
Die Software ist wichtig. Die Hardware ist aber wichtiger. Du kannst eine 360 nicht mit einer normalen Dual oder Quad Core x86 CPU emulieren.
Wie gesagt. Die unterschiedlichen Architekturen sind das ausschlaggebende.

Ja die Hardware ist natürlich vollkommen wurscht und es ist absolut kein Problem auf einem heutigen PC einen 3 Kern 3 GhZ PPC zu emulieren. Zeigt mir mal einen Emu der das auch nur annähernd kann, dann reden wir weiter.

Ich mein...wenn das annähernd möglich wäre gäbe es schon Emus die zumindest halbwegs laufen oder fast...oder seit wann arbeiten die pfiffigsten Programmierer ausgerechnet bei MS? xD

Selbst die alten Power Mac OSX Programme laufen nach allem was ich gelesen hab nur lächerlich schlecht auf den neuen Intel Macs. Und da reden wir nicht mal von die Hardware total ausreizenden Spielen...und die letzten PPC Macs sind 6 oder 7 Jahre alt.

@Fenrill: Ich ging von Emulation am Computer aus. Wenn das iwo über einen Server läuft brauch ich kein Windows8, oder? Oo

Zeigt mir mal einen Emu der das auch nur annähernd kann, dann reden wir weiter.

Ich mein...wenn das annähernd möglich wäre gäbe es schon Emus die zumindest halbwegs laufen oder fast...

So siehts aus.

Manche sehn wohl nur die 3x 3GHz bei der Konsole und 4x 3GHz bei einem PC und denken nur PC hat mehr also muss das ja gehn.
@Mont4n4: Aber danach kann man beim emulieren eines Systems absolut nicht gehn;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hardware ist natürlich vollkommen wurscht und es ist absolut kein Problem auf einem heutigen PC einen 3 Kern 3 GhZ PPC zu emulieren. Zeigt mir mal einen Emu der das auch nur annähernd kann, dann reden wir weiter.
Das ist zwar eine technische Herausforderung, aber ich halte es für machbar... Vor allem wenn der OS-Macher selbst Hand anlegt UND man heute schon Corei7 mit 8 logischen Kernen einsetzen könnte. SO weit weg ist das nicht und bis zum Erscheinen von Win8 vergeht ja auch noch einige Zeit, in der die bezahlbarer werden.

Was mir gerade so auffällt: Wozu überhaupt eine Emulation? Rein theoretisch müsste es ja möglich sein, das Spiel aus den Daten des XBox Datenträgers zu laden und vollkommen eigenständig darzustellen. Es wäre quasi ein DirectX mit XBox Instruktionen statt der üblichen Instruktionen... Denn MS ist ja nicht nur der Hersteller von Windows sondern auch noch der gesamten XBox Architektur und Hardware. Die wissen defintiv mehr als jeder Außenstehende über alle involvierten Komponenten. Das XNA ist ja auch nicht all zu weit von der XBox UND Windows entfernt gewesen.

Aber wie gesagt: Ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, dass die das überhaupt entwickeln...

Achso, diese ganzen inoffiziellen Fanemulatoren setzt du natürlich gleich mit den Programmierkünsten Microsofts, die ihre Software UND Hardware in und auswendig kennen.

Vorallem werden diese Fanemulatoren auch direkt ins OS eingebunden, sodass sie ideal mit diesem harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja wie gut die 360 ihren Vorgänger beherrscht, es gibt doch nicht mal mehr eine offizielle Kompatibilitätsliste, oder? :nice:

Technisch bestimmt irgendwie möglich, aber ich wage mal stark zu bezweifeln, dass MS das Geld investieren möchte, alle(!) Spiele umzusetzen, bzw. die Grundidee überhaupt gefällt. Kann mir nicht vorstellen, wie man dem Endkunden das verkaufen möchte, wie der Vertrieb überhaupt funktionieren soll und sowieso klingt das ziemlich an den Haaren herbeigezogen :ugly:

Man sieht ja wie gut die 360 ihren Vorgänger beherrscht, es gibt doch nicht mal mehr eine offizielle Kompatibilitätsliste, oder? :nice:

Gut, dass du das mal zur Debatte bringst. Die Xbox 1 ist schließlich eine x86 Konsole, trotzdem spielt die 360 ohne Probleme fast alle Xbox Spiele ab.

Ich setze es nicht gleich, ich sage wenn es möglich wäre gäbe es zumindest schon Versuche in die Richtung. Ich hab doch geschrieben "halbwegs laufen oder fast..."

Wegen Xbox1: Die hat meines Wissens einen ziemlich bemitleidenswerten Prozessor...was man ja vom 360er Prozessor nicht gerade behaupten kann.

Naja, wir werden es sehen...wenn es dann doch nicht so kommt dann ists natürlich nur eine Marketingentscheidung oder so und wäre technisch trotzdem kein Problem. :kaffee:

@StHubi: Versteh ich net. Wie soll ein PPC Programm nativ auf einem x86 laufen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@StHubi: Versteh ich net. Wie soll ein PPC Programm nativ auf einem x86 laufen :confused:
Ein Programm sind nur Instruktionen. Das Ausführen der Instruktionen übernimmt normalerweise das Betriebssystem und nicht direkt die CPU. Keine Ahnung, ob das auch für die XBox360 gilt, aber es wäre möglich...

Gut, dass du das mal zur Debatte bringst. Die Xbox 1 ist schließlich eine x86 Konsole, trotzdem spielt die 360 ohne Probleme fast alle Xbox Spiele ab.

Fast alle...
"Approximately 51% of the original Xbox library is now compatible with the Xbox 360"
List of Xbox games compatible with Xbox 360 - Wikipedia, the free encyclopedia

Und von denen läuft auch nur die Hälfte ohne Bugs, Halo hat Framedrops, andere stürzen ab, laufen nicht in 720p usw. MS hat da kein großes Interesse, da wird auch seit 2007 nicht mehr dran gearbeitet.

@StHubi: Aha, dann frag ich mich wieso 68k Amiga OS Software nicht auf PPC Amiga OS läuft. Aber vielleicht nur weil die Programmierer dort unfähig sind...ich weiß es echt nicht, aber es war halt bis jetzt immer meine Logik dass ein Programm nicht 1 zu 1 auf einem anderen Prozessortyp laufen kann...gleiches bzw. ähnliches OS hin oder her. Oo

Wie ist das bei Linux? Laufen die Programme fürs x86 Linux auch auf PPC Linux? Sind das 1 zu 1 die selben Programme? Ich weiß es nicht, würd mich jetzt aber interessieren.

Da fällt mir aber was lustiges ein. Ältere Windows Programme (auch Spiele) die auf W7 nicht laufen. Aber MS ist ja so gut dass sie locker mal Xbox 360 Spiele auf den Dosen laufen lassen weil ja beides von der selben Firma ist. Hmmm... :ugly: ^^

Fast alle...
"Approximately 51% of the original Xbox library is now compatible with the Xbox 360"
List of Xbox games compatible with Xbox 360 - Wikipedia, the free encyclopedia

Und von denen läuft auch nur die Hälfte ohne Bugs, Halo hat Framedrops, andere stürzen ab, laufen nicht in 720p usw. MS hat da kein großes Interesse, da wird auch seit 2007 nicht mehr dran gearbeitet.

Halo lief bei mir schon immer auf der 360. Schau dir mal trotzdem die PS3 Abwärtskompatibilität an, die ist deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück