• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows Games unter Linux

M@ur!

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich werde mir bald Linux auf meinen PC installieren!!
Wahrscheinlich werde ich Ubuntu installieren!!
Nun wollte ich fragen wie man Windows Games auch unter Linux spielen kann?
Ich habe mal gegoogelt , aber ich habe nur kostenpflichtige Emulatoren
gefunden!!
Kennt ihr einen kostenlosen Emulator, mit dem ich aktuelle Games auch spielen kann?:rolleyes:

Mit kostenlosen Emulatoren sieht's schlecht aus. Ich würde dir empfehlen, Ubuntu parallel zu XP zu installieren. Wenn du ordentlich zocken willst, kommst du an Windows nicht vorbei...

Und welche kostenpflichtige Emulatoren könntet ihr mir empfehlen?
Wäre net wenn sie nur einmal kosten würden und nicht jeden Monat!

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten Windows-Spiele unter Linux zu spielen.
Ich selber nutze unter Ubuntu 7.04

1. ScummVM, das Programm ist ja auch unter Windows bekannt und erhältlich. Damit laufen die ganzen alten Lucas Arts Adventures.

und

2. Wine, das Programm ist kostenlos und für viele ältere Spiele geeignet. Allerdings soll auch World of Warcraft laufen, was ich jedoch weder dementieren noch bestätigen kann. Ich habe Still Life ausprobiert, was zwar ein paar wenige Grafikfehler produziert jedoch ansonsten wunderbar läuft.

Als kommerzielles Produkt gibt es dann noch Cedega, den Nachfolger des Wine Projekts. Das kostet jedoch in regelmäßigen Abständen, nämlich 5 Euro im Monat bei einem Ein-Jahres-Abo. Damit sollen dafür auch so gut wie alle aktuellen Titel laufen. Das Problem an Cedega ist jedoch, dass die Liste der kompatiblen Spiele regelmäßig geändert wird. So werden zwar viele neuere Games unterstützt, ältere fliegen jedoch raus.

Zu guter Letzt gibt es noch die Loki Installer, damit sollen viele Spiele auch unter Wine zum Laufen gebracht werden. Das habe ich jedioch bisher noch nicht ausprobiert.

Insgesamt ist es also durchaus möglich sein Linux zum Spuielen zurecht zu basteln, oft muss man allerdings schon wissen was man tut und nicht davor zurück schrecken in Konfig Files herumzufrickeln.
Das wird auch oft der Fall sein wenn es darum geht aktuelle Grafikkarten Treiber zu installieren die zum Spielen nötig sind.
Deswegen werde ich bei Windows als Haupt-OS zum Spielen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück