WLAN Probleme

Elinnar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Vielleicht könnt ihr mit ja helfen.

Also ich hab bei mir zuhause WLAN.
Router: Speedport W500V
Mein Rehner: tut's ohne Probleme
Rechner meines Vaters: WinXP Professional SP2, USB WLAN-Stik "Conceptronic 54Mbit", der Stick hat USB2.0, der PC nur USB 1.0

Das Problem: Ich benutze nicht die Windows-eigene WLAN Such- und Verwaltungssoftware, sondern die des Sticks. Er findet auch den Router, zeigt auch eine gute Verbindung an, braucht aber manchmal über eine halbe Stunde um die Netzwerkadresse zu beziehen. Auch wenn ich DHCP ausschalte und die IP-Adresse fest zuweise gehts nicht besser, sondern sogar noch schlechter. Dann zeigt er mir an, dass er verbunden ist. Anpingen geht jedoch nicht und im Internet surfen auch nicht.
Ich benutze den MAC-Adressen Filter.
Aber auch bevor ich diesen benutzt habe gings nicht besser.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

Grüße
 
Wie siehts mit der Windows-Firewall aus? Eventuell zickt die herum und blockt ein paar Ports zu viel. Hast du mal spaßeshalber eine eventuell eingeschaltete WEP oder WPA-Verschlüsselung ausgeschaltet und probiert ob es dann klappt?
Das ist jetzt mehr ein Schuß ins Blaue. Du scheinst ja schon das offensichtlichste Ausprobiert zu haben.
 
Also die Windowsfirewall ist komplett deaktiviert.
Auch, wenn ich meine andere Firewall deaktiviere gehts nicht.
WEP bzw. WPA Verschlüsselung ist auch aus, dafür hab ich ja die MAC-Adressen Filterung an.
Das komische ist, manchmal gehts ja.....und wann anders brauchts dann wieder ewig, bis er ne IP-Adresse bekommt.
Könnte es vll. daran liegen, dass am PC nur USB1.0 ist?
 
Elinnar schrieb:
Könnte es vll. daran liegen, dass am PC nur USB1.0 ist?

Ausschließen will ich es mal nicht, aber eigentlich müsste trotzdem eine Verbindung problemlos zu Stande kommen (wenn auch nur auf ISDN-Niveau mit 7-8kb/s). Sehr seltsam.
 
Ein Beispiel:
Vor 5Minuten hab ich mit dem PC im Internet gesurft, mit 54Mbit, dann gabs nen Verbindungsabbruch, hat neu verbunden und seither lässt er sich ne neue IP-Adresse zuweisen. Das "IP-Adresse zuweisen" ist irgendwie das Problem....bei dem braucht er immer so lange....
 
was meinst du denn mit Verbindungsabbruch?
bedeutet das, dass der router oder der stick aus ging?

und dann noch ne frage: wenn der die ganze zeit ne ipadresse sucht, bricht der dann irgendwann ab und sagt, dass er keine finden konnte oder so?

so einen ähnlichen fall hatte ich nämlich auch und zwar auch mit diesem hässlichen t-online Speedport W500V router:motz:

bei mir ist das problem dann aber immer mit dem einschalten des routers entstanden. es kann nämlich vorkommen, dass der router das gelbe lämpchen für den online-modus nicht anzeigt und du somit keine ip zugewiesen bekommst, obwohl er die verbindung zum netzwerk anzeigt
dieses problem an sich hab ich noch nicht lösen können, deshalb bleibt eigentlich nur die methode, dass wenn er nach maximal einer minute nicht online ist, du ihn eben solange neustartest bzw. ein- und ausschaltest bis es eben klappt

falls es aber nicht am router liegt, sondern am stick, kann ich dir nur raten ihn vll genauer auf den router auszurichten und mal die usb-ports zu wechseln
 
Zurück