• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Xbox 720": Die nächste Microsoft-Konsolengeneration

Find vieles was bei der XBOX 720 kommen soll wirklich gut, aber meine Meinung ist zu einer Konsole gehört ein Controller!

...Ich geb doch mal ne SPekulation ab : Trotz des scheiterns der HD-DVD im Film-Bereich kann ich mir vorstellen das die 720 sie nutzt.Die Produktion ist nicht sooo teuer und wenn man mal bedenkt das Sega damals ähnliches gemacht hat...

Nur für die Xbox nochmal die Produktionstätten auf HD-DVD umzustellen wäre mit höheren Kosten für MS verbunden. und die maximalkapazität liegt mit 2 Layer bei 30GB. Dagegen 50GB bei Bluray. Und es wird schon an 500GB Blurays gearbeitet.

... und die maximalkapazität liegt mit 2 Layer bei 30GB. Dagegen 50GB bei Bluray. Und es wird schon an 500GB Blurays gearbeitet.

und woran liegt das wohl? Da an Blu-Ray eben noch weiter entwickelt wird und bei HD-DVD zur Zeit als die dreilagige Version kam (51GB) die Entwicklung eingestellt wurde und sich die Mannen hinter der HD-DVD (logischerweise) z.B. der HVD zugewand haben. Wuerde die HD-DVD auch die Zuwendung bekommen die Blu-Ray seitens Sony bekommt waere das ganze gewiss ausgeglichener... aber dem ist halt nicht so (zum Glueck, mehrere Formate sind einfach schlecht in dem Bereich finde ich)

ob Microsoft zum Start der naechsten Generation auch die XBox360 derart einstampft wie den Vorgaenger oder auch weiterhin Produktpflege betreiben wird, wie dies Sony bei ihrer PS2 tun, wuerde ich viel lieber wissen (wann auch immer nun die neue Generation kommen mag)

Ganz toller artikel zu jeder Menge Spekulationen... nichts was in dem Artikel steht, steht fest. 6,4GHz sind für 2011 wohl technisch so ziemlich unmöglich und 18nm könnt ihr gleich vergessen. GPU mit 2GHz ist auch komplett unrealistisch (und dann aber noch mit veralteter 65nm-Technologie).

Das hier beweist höchstens, das die GA eine totale Xbox-Zeitschrift ist. Für die PS4 haben die natürlich keine Spekulationen gemacht.

Am Ende werden von den Sachen, die hier spekuliert werden, nicht mal 10% stimmen.

Die bei der GA sind wirklich alles Xbox-Fanboys, ich bleibe immer noch bei der Play³, das ist ein ehrlich Zeitschrift! Sie ist zwar PS3-only, aber es werden auch immer Kritikpunkte gegenüber der Xbox360-Version eines Spieles eingeräumt. Oder bei Highlights zur E3 fanden ein paar Redakteure eich Micrsofts natal am besten.

Eine Realistische Spekulation für eine Xbox720 würde wie folgt aussehen:

Hauptprozessor
PowerPC (IBM) mit 7 x 3,4 GHz Multithreading in 32-nm-Architektur

Grafikprozessor
GPU (ATI) mit 1 GHz in 45-nm-Architektur, 800 SPUs, 128 oder 256bit Speicherinterface

Arbeitsspeicher (CPU und GPU)
1 oder 2 GB DDR-3 mit 1,6 - 2 GHz Taktung

Tonformate
Dolby TrueHD 7.1, WMA Pro

Laufwerk
Blu-ray-Laufwerk mit 8-facher Geschwindigkeit (36 MB/s)

Festplatte
500 GB

Bedienung
Mit Controller und controllerfrei („Project Natal“)

Anschlüsse
4x Controller, 3x USB 3.0, WLAN (eingebaut), Bluetooth 3.0, AV, HDMI

Zusatzfeatures
TV/Video-Recording, Videokonferenzen, Xbox Live Pro

Abwärtskompatibilität
Softwareseitig zu Xbox 1 und Xbox 360

Für die PS4 (Release 2013/2014) gehe ich hiervon aus:

Hauptprozessor
Cell (IBM) mit 12 x 3,4 GHz Simultaneous Multithreading in 32-nm-Architektur

Grafikprozessor
GPU (nVidia) mit 1 GHz in 45-nm-Architektur, 256 oder 512-bit-Speicherinterface, 128 oder 256 SPUs, 1 oder 2GB-GDDR3 VRAM, evtl. GDDR5

Arbeitsspeicher
1 oder 2GB XDR-DRAM mit 3,2 oder 6,4 GHz Taktung

Tonformate
Dolby TrueHD 7.1, DTS HD 7.1

Laufwerk
HVD-Laufwerk mit 2 oder 4-facher Geschwindigkeit ( 2 oder 4 GBit/s) evtl. greift Sony doch zur TeraDisc

Festplatte
500 GB

Bedienung
Mit Controller und controllerfrei

Anschlüsse
4x USB 3.0, WLAN, Bluetooth 3.0, AV, HDMI 1.4

Zusatzfeatures
TV/Video-Recording, Videokonferenzen

Abwärtskompatibilität
PS1, PS2, PS3

Das ist eine realistische Prognose!

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel, auch wenn ich das im Kern schon alles hier gelesen habe. :hoch:

Die Xbox 360 begeistert mich wirklich nach wie vor. Was man da alles geboten bekommt. Und ein Staubsauger ist auch mit drin. :D

*Hust* nun ja Spass beiseite. Ich hoffe Microsoft lässt sich genug Zeit alles zu perfektionieren, so dass und bei Release (hoffentlich erst Ende 2011) ein "rundum-sorglos-Paket" erwartet.

Ein hoffentlich leiser Lüfter und eingebautes W-Lan sollten mindestens vorhanden sein. Außerdem fände ich es toll, wenn man Spiele (online) spielen -und gleichzeitig (!!) z.B. Demos oder Videos Downloaden könnte.

Zur Grafik: Ein PC Crysis sollte die auf jeden Fall ohne Probleme schaffen. Schließlich ist das auch schon ein paar Jährchen alt und soooo eine wahnsinns "über -Grafik" hat das Spiel auch wieder nicht. Klar, sieht wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach wirkt die Umgebung zu bunt und wie aus Plastik, mehr brauntöne und es hätte einen wesentlich realistischeren Look. Naja, Geschmackssache. :rolleyes:

Ich freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf die neue Xbox "720", auch wenn ich bezweifle, das ich sie mir direkt bei Release kaufen kann, da ich noch Schüler bin und nicht über das Budget verfüge. :(

Außerdem steht jetzt erstmal ein Dolby Surround-System und jede Menge Spiele a´ la Mafia 2, CoD: Modern Warfare 2 und Bioshock 2 auf meiner "Wunschliste" :p

So, klasse Artikel, sehr informativ. 8 von 10 Punkten ;) Heute übertreib ich´s mit den Smileys aber echt.

hab ich auch schon in der GA gelesen. trotzdem ganz ok, wobei ich von spekulationen absolut nix halte.

.Das hier beweist höchstens, das die GA eine totale Xbox-Zeitschrift ist. Für die PS4 haben die natürlich keine Spekulationen gemacht.

Das ist doch nur ein Special aus der Juli-Ausgabe der GA. Diesen Monat war die Wii dran und nächsten kommt dann das PS4 Special. Also immer locker bleiben. :rolleyes:
Alle Sonyfanboys haben scheinbar immer den Eindruck, die GA wär pro Xbox und die Xboxfanboys denken, sie wär pro Playstation. Albern sowas.

Eine Realistische Spekulation für eine Xbox720 würde wie folgt aussehen:

Hauptprozessor
PowerPC (IBM) mit 7 x 3,4 GHz Multithreading in 32-nm-Architektur

Grafikprozessor
GPU (ATI) mit 1 GHz in 45-nm-Architektur, 800 SPUs, 128 oder 256bit Speicherinterface

Arbeitsspeicher (CPU und GPU)
1 oder 2 GB DDR-3 mit 1,6 - 2 GHz Taktung

Tonformate
Dolby TrueHD 7.1, WMA Pro

Laufwerk
Blu-ray-Laufwerk mit 8-facher Geschwindigkeit (36 MB/s)

Festplatte
500 GB

Bedienung
Mit Controller und controllerfrei („Project Natal“)

Anschlüsse
4x Controller, 3x USB 3.0, WLAN (eingebaut), Bluetooth 3.0, AV, HDMI

Zusatzfeatures
TV/Video-Recording, Videokonferenzen, Xbox Live Pro

Abwärtskompatibilität
Softwareseitig zu Xbox 1 und Xbox 360

Für die PS4 (Release 2013/2014) gehe ich hiervon aus:

Hauptprozessor
Cell (IBM) mit 12 x 3,4 GHz Simultaneous Multithreading in 32-nm-Architektur

Grafikprozessor
GPU (nVidia) mit 1 GHz in 45-nm-Architektur, 256 oder 512-bit-Speicherinterface, 128 oder 256 SPUs, 1 oder 2GB-GDDR3 VRAM, evtl. GDDR5

Arbeitsspeicher
1 oder 2GB XDR-DRAM mit 3,2 oder 6,4 GHz Taktung

Tonformate
Dolby TrueHD 7.1, DTS HD 7.1

Laufwerk
HVD-Laufwerk mit 2 oder 4-facher Geschwindigkeit ( 2 oder 4 GBit/s) evtl. greift Sony doch zur TeraDisc

Festplatte
500 GB

Bedienung
Mit Controller und controllerfrei

Anschlüsse
4x USB 3.0, WLAN, Bluetooth 3.0, AV, HDMI 1.4

Zusatzfeatures
TV/Video-Recording, Videokonferenzen

Abwärtskompatibilität
PS1, PS2, PS3

Das ist eine realistische Prognose!

Was genau macht diese Spekulation jetzt realistischer?

Zur News: Ist bis jetzt eben alles noch HOCHspekulativ, aber Vorhersagen für kommende Konsolengenerationen gibt's wahrscheinlich schon, seit Konsolen existieren. Ich persönlich könnte auf diese Art der Wahrsagerei vezichten.

Meine Prognose ist realistischer, weil sie sich an dem technisch Möglichen orientiert- 6,4GHz sind sowas von Unmöglich! Heutezutage gibt es mit 3,2GHz in 45nm schon genug Schwierigkeiten in punkto Abwärme. Weder IBM, AMD noch Intel sagen, das ein Taktung von 6,4GHz in den nächsten 5 Jahren möglich ist. Außerdem sind auch 2GHz für GPUs auch nicht in 5 Jahren fertig. Die neuen Top-GPUs die von nVidia und ATI im Oktober kommen schaffen höchstens 900-950MHz! Ein 16fach BD-ROM-Laufwerk für die Xbox720?! Zurzeit bekommt man ja so grade 8-fach Laufwerk für den PC!

Und die werden NIEMALS die GPU in 65nm fertigen, dass ist jetzt schon total veraltet im PC-Bereich, und die aktuelle Gen setzt auf diese Technik.

Würde man eine 2GHz GPU in 65nm fertigen, bräuchte man eine Kühlung mit flüssigem Kohlenstoff!

Meine Prognose ist wesentlich realistischer, als die der GA.

Also nach meinem Geschmack, können sie sich noch mit den nächsten Konsolen zeit lassen.
Ich bin nämlich noch total zufrieden mit den jetztigen Konsolen

nö, das ist genauso humbug....wie im übrigen alle spekulationen derzeit:
keiner von uns, wann die nächste konsolengeneration wirklich eingeläutet wird, nicht mal annähernd.
und deshalb sollte man sich so was eigentlich sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht, aber die Prognose von der GA ist sowas von unrealistisch...
Aber versteht mich nich falsch, nicht das ich in den nächsten Posts beschuldigt werde, ich würde meine Prognose in den Himmel loben...

Zur Grafik: Ein PC Crysis sollte die auf jeden Fall ohne Probleme schaffen. Schließlich ist das auch schon ein paar Jährchen alt und soooo eine wahnsinns "über -Grafik" hat das Spiel auch wieder nicht. Klar, sieht wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach wirkt die Umgebung zu bunt und wie aus Plastik, mehr brauntöne und es hätte einen wesentlich realistischeren Look. Naja, Geschmackssache. :rolleyes:

in wie fern hat denn die Farbgebung was mit der technischen Qualitaet der Grafikengine zu tun? Also wenn ich das Spiel bei meinem Bruder in voller Pracht zu Gesicht bekomme finde ich die Grafik immer noch sensationell, bunt hin oder her (wobei ich kraeftige Farben richtig zu schaetzen gelernt habe seit ich stolzer Besitzer eines HP 24" Monitors geworden bin, das sieht so geil aus finde ich :) )

Ich denke, es ist ziemlich sicher, dass ene PS4 kommen wird- und wenn nicht setze ich auf einen guten Gamer-PC. Nein, der Xbox-Controller ist nix für mich, den kann ich ja kaum in der Hand halten- und dann auch noch die asymetrische Anordnung der beiden Sticks- ne danke!
Meinen PS3-Controller klappt ja wunderbar an meinem PC...

ich bin ja jetzt nicht so der Konsolero, finde aber z.B. die Anordnung der Analogsticks deutlich guenstiger gelegen, und vor allem die Form des XBox Gamepads viel angenehmer in der Hand als die Playstation Gegenstuecke. Da der linke Analogstick eh am meisten benutzt wird macht die deutlich angenehmere Position weiter links oben am Gamepad, zumindest in meinen Augen, sinn. Daher habe ich mir auch ein Gamepad geordert welches funktionstechnisch gleichzusetzen ist mit dem XBox-Controller... mal schauen ob ich vielleicht so langsam mal meine Gamepad-Phobie/-Unvermoegen ablege mit ausreichend Uebung (und nein ich habe keine Konsole)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose ist realistischer, weil sie sich an dem technisch Möglichen orientiert- 6,4GHz sind sowas von Unmöglich! Heutezutage gibt es mit 3,2GHz in 45nm schon genug Schwierigkeiten in punkto Abwärme. Weder IBM, AMD noch Intel sagen, das ein Taktung von 6,4GHz in den nächsten 5 Jahren möglich ist. Außerdem sind auch 2GHz für GPUs auch nicht in 5 Jahren fertig. Die neuen Top-GPUs die von nVidia und ATI im Oktober kommen schaffen höchstens 900-950MHz! Ein 16fach BD-ROM-Laufwerk für die Xbox720?! Zurzeit bekommt man ja so grade 8-fach Laufwerk für den PC!

Und die werden NIEMALS die GPU in 65nm fertigen, dass ist jetzt schon total veraltet im PC-Bereich, und die aktuelle Gen setzt auf diese Technik.

Würde man eine 2GHz GPU in 65nm fertigen, bräuchte man eine Kühlung mit flüssigem Kohlenstoff!

was diese spekulationen angeht, muss man generell vorsichtig sein. genauer gesagt, lässt es sich nur ansatzweise erahnen, welche technischen möglichkeiten es bis dahin gibt und welcher hersteller diese für seine neue konsole ausschöpft. sony beispielsweise wird nach dem wirtschaftlichen flop des teuren cell- prozessors möglicherweise eher in eine andere richtung gehen, um eine günstigere konsole auf den markt zu bringen. ist aber wie gesagt spekulation und genauso sinnlos, wie über den plot von transformers 5 zu diskutieren...;)

die spekulationen ist die reinste vermutung,lassen wir uns alle in 2 bis 3 jahren drüber informieren bei games aktuell,und zu die beiden kandidaten ich meine PS4 und X720 sonst noch was es heißt,ist ein guter enscheidung ,wenn es flüssig gekühlt wäre ,dann könnte man etwas staubsauger geräusche mindern,und termische belastungen beheben ,das heist wenn der prozessor nicht so heiss wird dann lebt sie auch länger,die wirkungsgrad der wasser gekühlten geräte sind sinnvoller wie die luft gekülten rippen,da die wärme schneller wiergt sich zu höhen,wie gesagt bei wasser kühlung, kein strom ableitender flüssigkeit in den gerät tank einfüllen,so das in höheren belastungen der lüfter ansprinkt und wieder abschaltet;)

Allerdings ist zu erwarten, dass man dem Xbox-720-Controller einen fest eingebauten Akku spendiert statt den umständlichen Weg mit Batterien und Akku-Packs zu gehen.

Aha es ist also in euren Augen praktischer wenn man ein KABEL an den Wireless Controller anschliesst und 20 - 60 Minuten laden lässt während man mindestens 2 Meter von der Xbox entfernt auf dem Sofa am Zocken ist anstatt *Klack Klack* das Akkupack zu wechseln in 2 Sekunden und KABELLOS weiter daddeln kann.

integrierte Akkus sind der größte Schwachsinn!

Ich merks ja schon am MS Wireless Headset, dem Teil geht mitten beim zocken der Saft aus und dann kann man es erstmal STUNDEN LANG an die Steckdose hängen... und mit dem Standard Kabelheadset weiter zocken. :runter::runter::runter:

Zurück