• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Cloud soll Leistung verbessern - Phil Harrison im Interview

Naja, sagt auch nix neues. Die xbox soll halt dadurch leistungsfähiger werden. Ich würde mich freuen, aber ich befürchte das es bei weitem nicht so wird, wie MS sich das vorstellt. :/

Na gut immer nur noch PR Floskeln, auch wenn sie stimmen mögen konkretes sehen wir nicht.

Was mir auffällt: "Weil die Xbox One eine Cloud nutze, ließen sich neue Funktionen hinzufügen und die Leistung im Laufe der Zeit steigern."

Aus "online Pflicht" wird jetzt eine optionale Features-Erweiterung in bzw. aus der Cloud.
Was auch eine permanente online Verbindung voraussetzt, außer man benützt diesen "Leistungs-Mehrwert" bzw. die "frischen" Features aus der Cloud nicht.

So gelingt es MS die online Pflicht in schöne nützliche Features aus der Cloud zu verpacken, auch nicht schlecht ;)

Man kann auch immer schlechtes aus einer Meldung sehen wenn man will.

Allerdings steht in der Meldung nicht viel neues, nix konkretes und normale PR Floskeln, also nix worüber man sich aufregen sollte.
Bei sinnvollen Funktionen, immer her damit.

Na gut immer nur noch PR Floskeln, auch wenn sie stimmen mögen konkretes sehen wir nicht.

Was mir auffällt: "Weil die Xbox One eine Cloud nutze, ließen sich neue Funktionen hinzufügen und die Leistung im Laufe der Zeit steigern."

Aus "online Pflicht" wird jetzt eine optionale Features-Erweiterung in bzw. aus der Cloud.
Was auch eine permanente online Verbindung voraussetzt, außer man benützt diesen "Leistungs-Mehrwert" bzw. die "frischen" Features aus der Cloud nicht.

So gelingt es MS die online Pflicht in schöne nützliche Features aus der Cloud zu verpacken, auch nicht schlecht ;)

Wo soll den da eine Pflicht sein? Microsoft versucht nur klarzumachen, dass die Cloud Vorteile mit sich bringt. Wenn man sie nicht nutzt, dann hat man diese Vorteile eben nicht. Ich bin ständig mit dem Internet verbunden und mit der Cloud macht es bei einer Spielkonsole erst richtig Sinn. Ich kann daran nichts negatives herauslesen. Warum muss denn jedes neue Feature immer gleich eine Bedrohung darstellen?

Schade nur, dass sich die Cloud nicht so stark auf die Games auswirken wird, wie es das bei "Always On" getan hätte.
DIe ENtwickler müssen ja immer davon ausgehen, dass man offline zockt. Deswegen werden keine essentiellen Features wie KI oder komplexe Grafikberechnungen ausgelagert werde. Es wird wohl bei kleinen Zusatzfeatures, wie zusätzliche Physikeffekte und Ähnliches zum EInsatz kommen.

Schade nur, dass sich die Cloud nicht so stark auf die Games auswirken wird, wie es das bei "Always On" getan hätte.
DIe ENtwickler müssen ja immer davon ausgehen, dass man offline zockt. Deswegen werden keine essentiellen Features wie KI oder komplexe Grafikberechnungen ausgelagert werde. Es wird wohl bei kleinen Zusatzfeatures, wie zusätzliche Physikeffekte und Ähnliches zum EInsatz kommen.

Always On war ja nur ein 24h Login. in der Hinsicht hat sich nicht wirklich was geändert.

Cloud hier, Cloud da, ich würde gerne mal einen Praxistest sehen, nicht nur Hohle Aussagen

Wo soll den da eine Pflicht sein? Microsoft versucht nur klarzumachen, dass die Cloud Vorteile mit sich bringt. Wenn man sie nicht nutzt, dann hat man diese Vorteile eben nicht. Ich bin ständig mit dem Internet verbunden und mit der Cloud macht es bei einer Spielkonsole erst richtig Sinn. Ich kann daran nichts negatives herauslesen. Warum muss denn jedes neue Feature immer gleich eine Bedrohung darstellen?

Alles im Leben hat 2 Seiten ;)

Wenn die neuen Cloud-Features immer mehr in die Spiele eingepflanzt werden und wenn sie irgendwann zum Hauptbestandteil eines Spieles werden, dann ergeben sich folgende Risiken:

1. Wenn mal die Internetverbindung Spinnt oder nicht vorhanden ist, wird das Spiel ohne diese Cloud-Features noch überhaupt spielbar sein bzw. in wie fern wird es den Spielspass und das Spielerlebnis einschränken?

2. Wenn es ausgelagert wird ist man "abhängig" von MS d.h. man spielt nur unter den aufgelegten Bedingungen, die Kontrolle liegt dann bei MS was und wie sie etwas anbieten und um welchen Preis.

3. "Retro Konsole", wenn mal die Xbox One in die Jahre kommt wird man sie ohne MS Serverfarm weiterhin benützen können? Oder wird nach dem Launch des Nachfolgers der Support der Xbox One eingestellt. Man wird mehr oder weniger "gezwungen" umzusteigen, da die alte Konsole nicht mehr benützbar sein wird. Man kann es weder Verkaufen, Verschenken noch selber ab und zu Offline Zocken wenn Features aus der Cloud notwendig sein werden diese aber die alte Xbox nicht mehr supported.

Wenn alles aus der Cloud nur optional bleibt sind die oben genannten Punkte irrelevant. (Dann kann es sein, dass sich die Cloud auch nicht durchsetzt weil eventuell nicht alle Entwickler das verwenden werden, da nur optional)

Es kann aber auch sein, dass der Spielspass/Spielerlebnis ohne diese Cloud-Features bzw. Cloud-Leistung gemindert wird oder nicht mehr der selbe ist. Dann kauft man sich eine next-gen Konsole aber kann diese nur bedingt als next-gen nutzen, weil einem zu vollen Nutzung des "next-gen Erlebnisses" die Features/Leistung aus der Cloud fehlt. Ich denke nicht, dass die Cloud Features bzw. die Cloud-Leistung unentgeltlich angeboten werden wird, somit würden auch zwei parallele Gaming-Communities entstehen, obwohl sie ein und die selbe next-gen Konsole gekauft haben.

So wie es aussieht pusht MS die Cloud sehr und verkauft es als was gutes und als etwas das einen Mehrwert bringt, das wird sich aber MS von den Gamern bezahlen lassen. So wie es aussieht sind hier einige im Forum auch bereit nach den Anschaffungskosten auch die Kosten für das next-gen Erlebnis samt Cloud-Features bzw. Cloud-Power zu zahlen. Denn wir wissen ja alle die "großen bösen" Unternehmen wollen nur Geld machen. Sehr oft lese ich nur von unglaublichen Investitionen die MS in die Cloud steckt, Leibe Leute ratet mal von wem sie sich MS das Geld (diese Investitionen) wieder zurückholen wird ? :D

Ich weiß, dass es den MS Fans überhaupt nicht gefällt wenn man sich selber ein paar kritische Gedanken macht über etwas das von Micorsoft als die "große Zukunft" verkauft wird, aber so ist das Leben nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
als wenn es dich interessieren würde.

natürlich interessiert mich das, nur weil ich nicht die Box kaufen werden und MS nicht leiden kann, heißt das doch nicht, dass ich nicht an der Konkurrenz interessiert bin, nur in letzter zeit hält sich diese Interesse bei den komischen , nichtssagenden News in Grenzen

als wenn es dich interessieren würde.

Natürlich interessiert das auch einen Sony Fan weil man gerne sehen würde was die Konkurrenz besser/schlechter kann.
Aus PR Sprüche alleine kann man sich in der Regel wenig vorstellen ;)
Inwiefern man dann den PR Floskeln glaubt oder auch nicht ist ja bekanntlich eine andere Geschichte :nice:

natürlich interessiert mich das, nur weil ich nicht die Box kaufen werden und MS nicht leiden kann, heißt das doch nicht, dass ich nicht an der Konkurrenz interessiert bin, nur in letzter zeit hält sich diese Interesse bei den komischen , nichtssagenden News in Grenzen

sind eigentlich auch ständig die gleichen News, vllt sollte GA mal auf wirkliche News warten.

- - - Updated - - -

Natürlich interessiert das auch einen Sony Fan weil man gerne sehen würde was die Konkurrenz besser/schlechter kann.
Aus PR Sprüche alleine kann man sich in der Regel wenig vorstellen ;)
Inwiefern man dann den PR Floskeln glaubt oder auch nicht ist ja bekanntlich eine andere Geschichte :nice:

richtig
bei manchen Sony Fans, nicht böse gemeint, müsste MS aber Wunder bewirken, damit sie es vllt als besser gemacht anerkennen. Gibt es aber auch anders rum

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das ich die ganze Sache rundum Cloud noch nicht verstehe.
Bisher ging ich davon aus das es lediglich so *Sachen* wie eine bessere KI bewerkstelligt. Also so wie es bei Forza der Fall ist.
Hier wird nun jedoch von Leistung gesprochen, bedeutet es das man dank der Cloud auch Spiele TECHNISCH, im Sinne von "besserer Performance", verbessern kann?

Outsourcing von Rechenkapazitäten via Cloud = Onlinezwang auf Raten
So ließt es sich zumindestens bisher für mich. Wenn die Konsole die KI in der Cloud berechnen lässt und den den Rest für das Spiel einsetzt, denke ich ist das gemeint...

Ich muss sagen das ich die ganze Sache rundum Cloud noch nicht verstehe.
Bisher ging ich davon aus das es lediglich so *Sachen* wie eine bessere KI bewerkstelligt. Also so wie es bei Forza der Fall ist.
Hier wird nun jedoch von Leistung gesprochen, bedeutet es das man dank der Cloud auch Spiele TECHNISCH, im Sinne von "besserer Performance", verbessern kann?
Das Problem bei der Berechnung von so manchen Effekten oder der KI ist das der Berechnungsvorgang an sich für die CPU/GPU sehr belastend ist.Es handelt sich davor und danach nur um wenige KB an Daten,aber der Weg dorthin nimmt der Konsole in dem Moment Leistung die sie auch anders einsetzen könnte.
Natürlich hat das nicht nur Vorteile: Spiele müssen dafür gerüstet werden Online wie Offline zu funktionieren und offline muss man gegebenenfalls auf den einen oder anderen Effekt verzichten.Den Bonus den man aber durch die Technik bekommt mag anfangs noch klein sein aber kann in einigen Jahren einen merklichen Unterschied ausmachen...wenn es funktioniert wie MS es sich vorstellt.
Für Berechnungen in Echtzeit ist das natürlich nichts - die Physik von herumfliegenden Teilen nach einer Explosion zum Beispiel - weil es dort Lags geben könnte.Für KIs in einem Open-World Titel wie Watchdogs,GTA & Co allerdings bei dem viele individuelle KIs berechnet werden müssen kann es eine Menge bringen.Die Konsole muss diese NPCs ja nicht nur grafisch darstellen,sondern auch ein virtuelles Leben einhauchen damit sie halbwegs glaubhaft wirken.Genau das zieht gewaltig an Leistung die für die Stabilität des Spieles eingesetzt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich schätze jetzt versteh ich die Aussage.
Da Cloud quasi die "Berechnung" (keine Ahnung ob das Wort hier passt) der KI übernehmen kann, können die Ressourcen die eigentlich für diese verwendet werden sollten, andersweitig eingesetzt werden? Im Gegenzug heißt es natürlich auch das man mehr in die KI selbst stecken kann.

Danke für die Erklärung.

Ah ok, ich schätze jetzt versteh ich die Aussage.
Da Cloud quasi die "Berechnung" (keine Ahnung ob das Wort hier passt) der KI übernehmen kann, können die Ressourcen die eigentlich für diese verwendet werden sollten, andersweitig eingesetzt werden? Im Gegenzug heißt es natürlich auch das man mehr in die KI selbst stecken kann.

Danke für die Erklärung.

So ist es geplant.
Es gab auch schon Gedankengänge (wenn ich mich recht entsinne vom Witcher-Team) es für Wetter einzusetzen,da dies auch sehr aufwändige Berechnungen sein können aber der Spieler ja nicht direkt beeinflussen kann.Gerade bei spontanen Wetterwechseln in Open World Spielen sicher kein Pappenstiel.
Wenn ich mir vorstelle ein Spiel wie Skyrim könnte eines Tages eine Kombination von Nacht und stürmischen Regen bieten...

Naja, sagt auch nix neues. Die xbox soll halt dadurch leistungsfähiger werden. Ich würde mich freuen, aber ich befürchte das es bei weitem nicht so wird, wie MS sich das vorstellt. :/

Naja das Problem ist eben, dass man sich darunter och nicht vorstellen kann und das es viele MS Mitarbeiter wie eben Phil Harrison immer und immer wieder betonnen, macht es auch nicht besser.
Ich meine für ihn ist es leicht zu sagen dass es so ist.
Aber er muss die Spiele ja auch nicht entwickeln, die die Cloud mit allen ihren "Vorzügen" begünstigen, sprich besser, schöner, schneller etc. macht.

Die Jungs von Dice haben ja z.B. gesagt, dass sie sich darunter auch überhaupt nichts vorstellen können, wie das genau klappen soll.
Sie haben aber noch dazu gesagt, dass sie sich noch nicht damit großartig beschäftigt haben.
Ich würde mich aber wohler dabei fühlen, wenn sie mehr Entwickler, die sich wirklich auch damit beschäftigen müssen, zu Wort melden würden.

Fakt ist aber, dass ich die ganze Cloud Geschichte sehr spannend finde und ich würde mir wünschen, dass das alles wirklich so klappt wie MS sagt.
Denn das hört sich echt spannend an, für die Zukunft.

Spannend wird es sein wie man in Zukunft spielen will wann man will wenn entsprechende Cloud gerade gewartet wird oder man Probleme mit der Leitung hat und so nicht auf das Spiel der Begierde zugreifen kann... ;)

Zurück