GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Das ist leider wieder so ein Vergleich von Äpfel und Birnen... Bei einem Spiel gibt es nur das Spiel im (Online-)Laden. Ansonsten bringt ein Spiel eigentlich fast keine Einkünfte mehr ein, während Filme erst im Kino und dann auf DVD oder als Download erscheinen. (In der Regel sehr häufige) Aufführungen des Film im TV und Produkte mit dem "Lizenz-Namen" bringen dann auch noch Geld. Dazu dann noch das um ein vielfaches größere Publikum für Filme als für Spiele, so dass noch mehr Geld mit dem einzelnen Endprodukt eingenommen wird.Was labert der wieder für gequillte scheiße
Blockbuster-Film-Kosten = ca. 200 GE = Preis pro Einheit = ca. 10 €
AAA-Titel = ca. 200 GE = " ca. 60€
Generell ist die Aussage "gute Spiele" natürlich sehr subjektiv gehalten, diese Einschätzung erfolgt zumeist auf Basis des eigenen Geschmacks. Doch nun zum springenden Punkt: die umsatzstärksten Vertreter der Branche sind hauptsächlich innovationsarme jährliche Titel wie die CoD-Reihe! Ein Ratschlag, sei er wie hier nur fiktiv, folglich gute Spiele zu machen ist ein Weg in die falsche Richtung.Ich hätte da einen Tipp: Macht einfach gute Spiele und der Umsatz wird steigen.
Und was hätten die Entwickler damit gewonnen wenn die Spiele meinetwegen nur noch 30,- kosten und man sie dafür nicht weiterverkaufen kann?
Gar nichts. Es bliebe noch weniger Geld über und die Spiele würden noch mehr DLCs und Microtransaktionen erhalten.
nachteil. du bist ewig nur am downloaden. viel spass wenn du ne 2000er verbindung hast, da dauert der download von nem 7gig spiel bis zu 6 oder 7 stunden ( wie bei nem kumpel von mir). da will ich mir die downloadzeit bei der nextgen gar nicht vorstellen. dann brauchst du wenn du ein vielgamer bist und viele spiele hast ( willst ) sauviel speicherplatz. also spiele nur als download find ich kacke. ich will ja auch special editions haben und die fallen beim download ja wohl weg.also ich kann drauf verzichten.Es ist doch ganz einfach. Wenn die digitalen Versionen zukünftig günstiger sind als die physische Version, dann regelt sich das doch von ganz alleine! Immer mehr würden sich die spiele dann runterladen und verkauft werden können die ja nicht mehr. Das ganz braucht natürlich ein wenig Zeit, aber ich glaube das wird schon alles gut werden ;-)
Den Film siehst du für 10 € nur einmal im Kino. Das Spiel kannst du (in der Regel) beliebig oft und lang spielen. Länge ist da sowieso meistens ein großer Unterschied...Den 6mal höheren Preis rechtfertigt m.M.n. immer noch keiner der Gründe.
Allerdings sind Eintrittspreise ins Kino immer weiter gestiegen, während Spiele seit Jahren auf ihren 60 € für Konsolen fest hängen.Aus den Reihen der große Publisher und Analysten kommt doch selbst immer diese in dem Himmel lobende Einstellung, die Videospiele haben das Filmgenre im Absatz und Gewinn mittlerweile überholt. Die letzte Hürde, um das auch im großen Stil zu etablieren, ist nun mal der Preis.
Allerdings sind Eintrittspreise ins Kino immer weiter gestiegen, während Spiele seit Jahren auf ihren 60 € für Konsolen fest hängen.