@wyl...: (Dein Nick ist echt ...
)
Dumm bist Du ja nicht, hast ja ein sehr gutes technisches Verständnis.
Nur finde ich es schade wenn Leute wie Du, die ja echt Ahnung von der Materie haben, ihr Potential nicht anders nutzen können als ständig neues Benzin in das Fanboy-Feuer zu kippen.
Ich habe nicht behauptet, nur vermutet dass es bei der x1 durch die 8% Mehr-Leistung eventuell besser mit den 1080p klappt. FPS ja, aber auch Pixel!?
Nur mal so OHNE dass ich Dein Technik-Brain besitze, warum kann die x360 720p darstellen, die x1 obwohl um ein vielfaches stärker aber keine 1080p? Das leuchtet mir nicht ein...
edit: Ihr wisst wie ich das meine... Forza und Tomb Raider schaffen das ja auch...
Weil es auch um den
Bildinhalt (Optische-Effekte, Anzahl der Plygone bei Modellen, Physik-Effekte usw.) und nicht nur um die Auflösung d.h. die
Bildgröße selbst geht.
Die X360/PS3 Spiele wurden mit weniger Optischen-Effekten (Reflexionen, Schatten, Spiegelungen, Kantenglättung, usw.), mit Modellen die aus weniger Polygonen zusammen gebaut wurden und mit weniger Physik-Effekten (Umgebungszerstörung, Nasse Klamotten, Umhang der im Wind flattert, usw.) berechnet als die next-gen Spiele der XBox One/PS4.
Es geht also um das wie viel Information eine GPU (+CPU) verarbeiten muss.
Je mehr Effekte (z.B. optisch schöner + PhysX Effekte) desto mehr muss die GPU Rechnen (d.h. das Spiel rendern), wenn sie aber nicht genug Power hat so wird die Anzahl der Frames einbrechen. Vielleicht kennst Du das vom PC, wenn du mehr Details (also mehr optische/PhysX Effekte) einschaltest desto langsamer wird das Spiel, natürlich angenommen man hat nicht eine Monster-GraKa
. Das Spiel sieht zwar schöner aus wird aber langsamer, bis kaum spielbar mit 10-15 fps. Für ein "normales" Spielerlebnis sollte das Spiel mit mindestens 30fps laufen, um es also ohne Ruckler bzw. Hänger zu Spielen.
Die Spiele auf der last gen liefen auf Engines (das ist eine Art Grafik/Physik "Motor" auf dem das Spiel aufgebaut wird) die nicht so viel drauf hatten wie die next gen Engines. Sieh dir ein paar Videos zur next gen Engines an z.B. ROMU Engine für das Spiel Next Car Game oder Snowdrop-Engine für das Spiel Divison.
Da wirst Du sofort merken, dass die Modelle detaillierter aussehen (weil aus mehr Polygonen aufgebaut), die Zerstörungen echter aussehen bzw. die Umgebung nun mehr zerstörbar ist. Außerdem die Engines mehr an optischen Effekten anbieten z.B. Umgebungslicht (sieh mal bei Division wie der aufsteigende Dampf aus dem Gully sich orange/rot Färbt durch das Brems/Blinker Licht eines nebenan stehenden Autos), Reflexionen im Wasser, usw.
Es geht bei der next gen Grafik also nicht nur um die Auflösung (
Bildgröße) sondern auch um den next gen
Bildinhalt.
Natürlich bedeutet höhere Auflösung bei gleichem Bildinhalt auch einen höheren Rechenaufwand.
Wenn die Rechenleistung nicht ausreichend vorhanden ist muss man entweder die Auflösung verkleinern (z.B. von 1080p auf 900p oder sogar 720p) oder man lässt das Spiel bei gleicher Auflösung aber mit weniger Frames pro Sekunde laufen (z.B. Statt 60 nur 30 oder schlechter, siehe mein PC Vergleich von Oben). Oder man entschiedet sich für eine Reduzierung des Bildinhaltes, sprich weniger Optische/Physik-Effekte dafür bekommt man aber eine höhere Auflösung oder mehr Frames pro Sekunde (natürlich bei gleichbleibender Rechenleistung des Systems, was bei Konsolen der Fall ist).
Über die gen werden aber die Spiele-Engines immer aufwendiger d.h. sie ermöglichen mehr Effekte und schönere Spiele aber man brauch auch mehr Leistung um diese Engines auf einem System "ziehen zu können". Weil aber die Konsoeln nur eine definierte und begrenzte Leistung für die nächsten 5-7 Jahre haben (d.h. nicht austauschbare/erweiterbare Module) werden die Spielehersteller entweder optimieren müssen (Tricksen) oder einfach die Auflösung/Framerate (>=30) runter fahren um die Spiele als next gen Aussehen zu lassen aber trotzdem diese flüssig (spielbar) zu präsentieren.
p.s. Die Xbox One könnte alle X360 Spiele locker mit 1080p und auf 60 fps laufen lassen. Aber es geht um das wie sich die neuen Konsolen bei next-gen Spielen (Engines) anstellen
p.s.2. Weiß nicht wann du mit dem Spielen angefangen hast aber es gab noch Zeiten wo die 3D Grafik in Kinderschuhen steckte und man die Polygon Anzahl bei den Modellen fast abzählen konnte
Polygone sind einfach die Drei- oder Vielecke aus denen eine 3D Figur zusammengebaut wird.
siehe VF
http://www.wired.com/images_blogs/gamelife/2012/09/vf-10_660.png
http://www.gamergeddon.com/wp-content/gallery/downloadable/virtua-fighter-2-3.jpg
http://www.armchairempire.com/images/Reviews/Dreamcast/virtua-fighter-3-3tb/virtua-fighter-3tb-2.jpg
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/08/virtua-fighter-5.jpg
Die Anzahl der Polygone wurde immer mehr und die Modelle wurden "runder" (echter). Heute läuft z.B. in Ryse der Hauptcharakter als ein "Klumpen" aus 85.000 Polygonen herum (!) Wahnsinn wenn man sich das so mal vorstellt