Xbox One: Microsoft soll für Kinect reservierte GPU-Leistung freigeben

@grinch und floppydiskmann
Es geht doch nicht darum dass dann die x1 schneller ist als die PS4, ...

Ja sorry, sagte ich doch bin nur ein dummer "Xbox-hater" deswegen der Vergleich mit der PS4 :nice:

... nur darum dass momentanige und/oder zukünftige Titel auch auf der x1 bequem in 1080p laufen könnten, vielleicht. ;)

Eben nicht, Xbox fans sollten sich endlich an 720p gewöhnen ;)

Diese "tolle" +8% werden keine 1080p her zaubern weil ein Bild in 1080p doppelt so viele Pixelinformation (+125%) beinhaltet als ein Bild in 720p.

720p: 1280×720 = 921.600 Pixel in einem Bild (Frame)

1080p: 1920×1080 = 2.073.600 Pixel in einem Bild (Frame)

Wie Du aus dem "tollen" +8% Update auf eine mehr als Verdoppelung der Auflösung (+125% Steigerung !) schließt ist mir ein Rätsel. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wyl...: (Dein Nick ist echt ... ;))

Dumm bist Du ja nicht, hast ja ein sehr gutes technisches Verständnis. :hoch:

Nur finde ich es schade wenn Leute wie Du, die ja echt Ahnung von der Materie haben, ihr Potential nicht anders nutzen können als ständig neues Benzin in das Fanboy-Feuer zu kippen. ;)

Ich habe nicht behauptet, nur vermutet dass es bei der x1 durch die 8% Mehr-Leistung eventuell besser mit den 1080p klappt. FPS ja, aber auch Pixel!?

Nur mal so OHNE dass ich Dein Technik-Brain besitze, warum kann die x360 720p darstellen, die x1 obwohl um ein vielfaches stärker aber keine 1080p? Das leuchtet mir nicht ein... :uff:

edit: Ihr wisst wie ich das meine... Forza und Tomb Raider schaffen das ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
wartet doch mal alle ab.. das ps4 kit war viel länger draussen als das von der xboxone.
abgesehen davon: Ryse schaut aufn 50 zoll trotz seiner 900p gestochen scharf aus. dazu noch die hammer grafik an sich.

die xbox mag vielleicht nicht an die ps4 ganz ran kommen.. aber sie hat genug Leistung um schöne Spiele und 1080p zu schaffen.

man darf auch erinnern:
Battlefield hat bei beiden Probs
CoD Ghosts sprachen alle davon wie toll doch die 1080p auf ps4 aussehen.. dumm nur das der patch für die Auflösung erst viel später kam.. soviel zum Thema "Man sieht die Auflösung" ;)
bei Tomb Raider sollen es in manchen Situationen 60fps gegen 30 fps sein... nicht das ganze spiel! dazu kommt: die ps4 Version hat ein bekanntes Entwickler Team gemacht. die Xbox Version wurde von Neulingen erstellt.

Und zu guter letzt: wieviel gute Programmierung ausmachen kann zeigen Spiele auf Xbox360 und ps3, sowie die bekannte Unreal Engine, die mit wenig rechenaufwand manchmal großartige Bilder super flüssig zaubern kann!


letztendlich: Die Spiele (sollten) es machen!
zu mir persönlich: die ps4 kann wegen mir doppelt so stark sein. die Xbox ist stark genug für ein Schönes Halo, Gears, und Forza.. und da ich ausser mit killzone nichts mit den ps4 spielen anfangen kann, und ein BF oder COD auf PC zocke, reicht mir das ;)
 
1cfSion;1631049 CoD Ghosts sprachen alle davon wie toll doch die 1080p auf ps4 aussehen.. dumm nur das der patch für die Auflösung erst viel später kam.. soviel zum Thema "Man sieht die Auflösung" ;) b ;)[/QUOTE schrieb:
Klingt zwar unglaubwürdig, aber ich sah den unterschied zwischen 720/900p und 1080p Bei meinen 40". Bei Forza 5 hatte meine ONE noch die 720p auflösung eingestellt, und habe mich gewundert warum das bild leicht unscharf und flimmerig wirkt. Bei AC4 habe ich auf PS4 gezockt, und noch nicht das udate geladen (dachte der wäre schon drauf). Da hats auch sofort aufgefallen. Der Hauptunterschied liegt eher bei der Kantenglättung. Bei Forza war die Glättung dann deutlich besser. Bei AC lags wohl daran, das es neben einen 1080p patch noch ne AA patch gab.
 
letztendlich: Die Spiele (sollten) es machen!
Ganz genau. Hier muss man aber einiges bedenken. Die Xbox One erreicht schneller ihre Kapazitäten und kann nicht das volle Potential nutzen. Kinect wird bei der Xbox One wohl nicht komplett weichen.
Das Potential bestimmt vieles. Ist es geringer, so sind die Entwickler sehr viel beschränkter in dem, was man als Vision zu verwirklichen gedenkt. 1080p sollte Standard werden und obwohl auch die PS4 diesen Standard nicht immer erfüllt, steht sie doch in dem Bestreben besser da als die One. Das Bild ist unbestreitbar schärfer, die Spiele sehen schöner aus. Damit punktet die Xbox One einzig und allein mit Exklusives und Sonderfunktionen.
bei Tomb Raider sollen es in manchen Situationen 60fps gegen 30 fps sein... nicht das ganze spiel!
Das habe ich anders verstanden. Wo wird das gesagt?
 

Interessant :hoch:

Ist einiges dabei gewesen dass ich nicht wusste. Deine Einstellung teile ich ebenso.

Das mit Ryse kann ich auch nur so bestätigen, obwohl bzgl. des Gameplay die Meinung eher gespalten sind. Ich habe seit meiner langen Zocker-Zeit ab dem Atari, noch nie so ein schönes Spiel gesehen. Wirklich beeindruckend! :)

Jo, wird offtopic, überlasse anderen das Wort. ;)
 
@wyl...: (Dein Nick ist echt ... ;))

Dumm bist Du ja nicht, hast ja ein sehr gutes technisches Verständnis. :hoch:

Nur finde ich es schade wenn Leute wie Du, die ja echt Ahnung von der Materie haben, ihr Potential nicht anders nutzen können als ständig neues Benzin in das Fanboy-Feuer zu kippen. ;)

Ich habe nicht behauptet, nur vermutet dass es bei der x1 durch die 8% Mehr-Leistung eventuell besser mit den 1080p klappt. FPS ja, aber auch Pixel!?

Nur mal so OHNE dass ich Dein Technik-Brain besitze, warum kann die x360 720p darstellen, die x1 obwohl um ein vielfaches stärker aber keine 1080p? Das leuchtet mir nicht ein... :uff:

edit: Ihr wisst wie ich das meine... Forza und Tomb Raider schaffen das ja auch...

Weil es auch um den Bildinhalt (Optische-Effekte, Anzahl der Plygone bei Modellen, Physik-Effekte usw.) und nicht nur um die Auflösung d.h. die Bildgröße selbst geht.

Die X360/PS3 Spiele wurden mit weniger Optischen-Effekten (Reflexionen, Schatten, Spiegelungen, Kantenglättung, usw.), mit Modellen die aus weniger Polygonen zusammen gebaut wurden und mit weniger Physik-Effekten (Umgebungszerstörung, Nasse Klamotten, Umhang der im Wind flattert, usw.) berechnet als die next-gen Spiele der XBox One/PS4.

Es geht also um das wie viel Information eine GPU (+CPU) verarbeiten muss.

Je mehr Effekte (z.B. optisch schöner + PhysX Effekte) desto mehr muss die GPU Rechnen (d.h. das Spiel rendern), wenn sie aber nicht genug Power hat so wird die Anzahl der Frames einbrechen. Vielleicht kennst Du das vom PC, wenn du mehr Details (also mehr optische/PhysX Effekte) einschaltest desto langsamer wird das Spiel, natürlich angenommen man hat nicht eine Monster-GraKa ;). Das Spiel sieht zwar schöner aus wird aber langsamer, bis kaum spielbar mit 10-15 fps. Für ein "normales" Spielerlebnis sollte das Spiel mit mindestens 30fps laufen, um es also ohne Ruckler bzw. Hänger zu Spielen.

Die Spiele auf der last gen liefen auf Engines (das ist eine Art Grafik/Physik "Motor" auf dem das Spiel aufgebaut wird) die nicht so viel drauf hatten wie die next gen Engines. Sieh dir ein paar Videos zur next gen Engines an z.B. ROMU Engine für das Spiel Next Car Game oder Snowdrop-Engine für das Spiel Divison.
Da wirst Du sofort merken, dass die Modelle detaillierter aussehen (weil aus mehr Polygonen aufgebaut), die Zerstörungen echter aussehen bzw. die Umgebung nun mehr zerstörbar ist. Außerdem die Engines mehr an optischen Effekten anbieten z.B. Umgebungslicht (sieh mal bei Division wie der aufsteigende Dampf aus dem Gully sich orange/rot Färbt durch das Brems/Blinker Licht eines nebenan stehenden Autos), Reflexionen im Wasser, usw.

Es geht bei der next gen Grafik also nicht nur um die Auflösung (Bildgröße) sondern auch um den next gen Bildinhalt.
Natürlich bedeutet höhere Auflösung bei gleichem Bildinhalt auch einen höheren Rechenaufwand.

Wenn die Rechenleistung nicht ausreichend vorhanden ist muss man entweder die Auflösung verkleinern (z.B. von 1080p auf 900p oder sogar 720p) oder man lässt das Spiel bei gleicher Auflösung aber mit weniger Frames pro Sekunde laufen (z.B. Statt 60 nur 30 oder schlechter, siehe mein PC Vergleich von Oben). Oder man entschiedet sich für eine Reduzierung des Bildinhaltes, sprich weniger Optische/Physik-Effekte dafür bekommt man aber eine höhere Auflösung oder mehr Frames pro Sekunde (natürlich bei gleichbleibender Rechenleistung des Systems, was bei Konsolen der Fall ist).

Über die gen werden aber die Spiele-Engines immer aufwendiger d.h. sie ermöglichen mehr Effekte und schönere Spiele aber man brauch auch mehr Leistung um diese Engines auf einem System "ziehen zu können". Weil aber die Konsoeln nur eine definierte und begrenzte Leistung für die nächsten 5-7 Jahre haben (d.h. nicht austauschbare/erweiterbare Module) werden die Spielehersteller entweder optimieren müssen (Tricksen) oder einfach die Auflösung/Framerate (>=30) runter fahren um die Spiele als next gen Aussehen zu lassen aber trotzdem diese flüssig (spielbar) zu präsentieren.


p.s. Die Xbox One könnte alle X360 Spiele locker mit 1080p und auf 60 fps laufen lassen. Aber es geht um das wie sich die neuen Konsolen bei next-gen Spielen (Engines) anstellen ;)

p.s.2. Weiß nicht wann du mit dem Spielen angefangen hast aber es gab noch Zeiten wo die 3D Grafik in Kinderschuhen steckte und man die Polygon Anzahl bei den Modellen fast abzählen konnte :D Polygone sind einfach die Drei- oder Vielecke aus denen eine 3D Figur zusammengebaut wird.

siehe VF
http://www.wired.com/images_blogs/gamelife/2012/09/vf-10_660.png
http://www.gamergeddon.com/wp-content/gallery/downloadable/virtua-fighter-2-3.jpg
http://www.armchairempire.com/images/Reviews/Dreamcast/virtua-fighter-3-3tb/virtua-fighter-3tb-2.jpg
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/08/virtua-fighter-5.jpg

Die Anzahl der Polygone wurde immer mehr und die Modelle wurden "runder" (echter). Heute läuft z.B. in Ryse der Hauptcharakter als ein "Klumpen" aus 85.000 Polygonen herum (!) Wahnsinn wenn man sich das so mal vorstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag! :hoch:

Siehst Du, das steht Dir viel besser als die Nummer mit dem Öl ins Feuer. ;)

Der Beitrag ist sehr verständlich, für mich hätte es auch weniger sein können aber das soll keine Kritik sein, lesen ja auch noch andere mit.

Und jo, verstehe das ganze jetzt alles viel besser dank Dir. :hoch:

BTW: Meine Zocker-Karriere fing mit dem Atari an, über c16+4,c64, Amiga, 386er, Nintendo, Sony, MS sogar der Jaguar war dabei. Hab schon einiges mitgemacht und werde langsam zum Dino.
Ich habe irgendwann aufgehört mich für den PC zu interessieren, meine Stärken liegen jetzt wo anders.

edit: Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Hast Dir ja echt viel Mühe gegeben! :ugly::hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag! :hoch:

Siehst Du, das steht Dir viel besser als die Nummer mit dem Öl ins Feuer. ;)

Der Beitrag ist sehr verständlich, für mich hätte es auch weniger sein können aber das soll keine Kritik sein, lesen ja auch noch andere mit.

Und jo, verstehe das ganze jetzt alles viel besser dank Dir. :hoch:

BTW: Meine Zocker-Karriere fing mit dem Atari an, über c16+4,c64, Amiga, 386er, Nintendo, Sony, MS sogar der Jaguar war dabei. Hab schon einiges mitgemacht und werde langsam zum Dino.
Ich habe irgendwann aufgehört mich für den PC zu interessieren, meine Stärken liegen jetzt wo anders.

edit: Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Hast Dir ja echt viel Mühe gegeben! :ugly::hoch:

Danke.
Ich interessiere mich halt für diese Sachen, warum sollte ich es nur für mich behalten? Ist ja doch eine Gaming-Seite mit einer Gamer-Comunity :truppe:
Wir sind aus dem gleichen Holz geschnitzt :nice: auch wenn ich manchmal zu sehr auf das Technische eingehe :o

Cool, also auch schon eine lange Gamer-Karriere :hoch:
Ich kenne eigentlich alle von dir aufgelisteten Systeme bis auf c16+4 :)

Bezüglich Next-gen -> auf 1080p und Fullscreen *freue mich sehr darauf*
https://www.youtube.com/watch?v=qLQabbGhdLo
 
Bleibt abzuwarten, was das bringt. Aber das wird dann wohl das Aus für Kinect 2.

Ich sehe da Ansicht so vor allem weil MS nicht lange nicht so aggressiv damit wirbt das durch Kinect das jeweilige Spiele besser wird oder überhaupt zum spielen benutzt werden muss.
Sie sehen Kinect ehr als Mittelpunkt des Wohnzimmers den sie für die Zukunft etablieren wollen um eben mit Handbewegung un Co. in Zukunft alles steuern zu können, was Fernsehen, Anlage und und und angeht.
Von daher sehe ich persönlich da kein Problem was das vorhaben seitens MS angeht mehr GPU freizugeben.

Eine One ohne Kinect würde ich mir natürlich auch wünschen vor allem wegen des Ersparnisses beim Kauf, denn brauchen tue ich Kinect soüberhaupt nicht, aber das ist ein anderes Thema.^^
 
Zurück