Xbox One: Modell ohne Blu-ray-Laufwerk geplant? Microsoft bezieht Stellung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es mag einige geben die mit dem Ding nix anfangen können, oder sich blöd vorkommen mit der Konsole zu quatschen. Aber es wird bestimmt auch genauso viele Leute geben denen dieses ganze Zukunfts ich-quatsche-mit-meinen-Geräten-und-steuer-sie-Minority-Report-mäßig-mit-rumfuchtelnden-Händen-Gedöns total anmacht und sehr gern neue, innovative Funktionen damit erleben möchten. Und das geht nur mit vielen möglichen Nutzern da daraus auch ein gesteigertes Interesse von externen Entwicklern einhergeht..

Also ich gehe davon aus, dass selbst Entwickler genug Skepsis gegenüber Kinect haben, als das sich Entwickler trauen, dafür etwas zu entwickeln. Klar haben viele jetzt Kinect 2.0 Zuhause, aber letztendlich ist das für einen Entwickler keine Rechtfertigung, jetzt auf Kinect zu setzen. Denn wenn es so wäre, dass eine breite Basis an Peripherie-Geräten plötzlich viele gute Spiele hervorbringt, dann müsste ja auch die WiiU den Controller besonders toll und abwechslungsreich nutzen. Was ja auch nicht der Fall ist. Selbiges galt ja auch schon für Kinect 1.0 und PS Move. Kein einziges wirklich brauchbares Spiel, dass den Kauf bzw. Nutzen wirklich gerechtfertigt hat.

Es ist eben noch ein weit verbreitetes (teils berechtigtes) Vorurteil, dass solche Geräte nur Nebenprodukte für Nischenspiele sind. Bei vielen wird das auch so bleiben. Da könnte jeder XBOX noch soviele Kinects beiliegen.
 
Wenn von 100 XBox Käufern nur 50 die Box mit Kinect gekauft hätten, hätten sie immerhin eine Quote von 50% Kinect- Besitzern erreicht, wenn aber JEDER, OHNE AUSNAHME die Box mit Kinect gekauft hätte...... hmmmm wie würde die Quote wohl da aussehen, und was wäre wohl für Entwickler attraktiver?:ugly:
Um die Attraktivität gehts doch da auch nicht nur. Die Entwickler müssen doch auch erstmal Ideen haben wie sie Kinect wirklich sinnvoll nutzen. Haben sie bis jetzt aber offensichtlich nicht. Bis auf kleine zusatzfunktionen seh ich da jedenfalls nichts. Ist das gleiche wie bei der WiiU. In welchen Spielen wird das Display im Controller schon genutzt? Da hat man mal seine Map und das wars. Genauso kann ich da wieder die Sixaxis Funktion der PS3 nennen. Wenn es überhaupt mal genutzt wurde wirkte es total aufgesetzt und hat eher genervt.
Wenn ich als Konsolenhersteller schon so eine Kamera jeder Konsole beilege dann muss ich dafür doch auch was liefern. Und nicht nur Sprachsteuerung und mit den Händen rumwedeln.
Naja. Wir werden ja sehn was noch für Kinect kommt. Ich bezweifle jedenfalls stark dass da noch irgendwas tolles kommt. Denn wie gesagt, die Entwickler wissen auch dass es viele garnicht nutzen wollen. Und wie big ron schon sagte, nur weil es jeder zuhause hat bedeutet dass nicht dass sich die Kinect Spiele auch gut verkaufen.

Ich hätte mir die Box durchaus auch mit Kinect gekauft sobald es neben Quantum Break noch 1-2 interessante Spiele gibt aber wenn sie wirklich lieber das Laufwerk anstatt Kinect weglassen um das Ding billiger anbieten zu können dann hat sich das für mich endgültig erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es überhaupt mal genutzt wurde wirkte es total aufgesetzt und hat eher genervt. Wenn ich als Konsolenhersteller schon so eine Kamera jeder Konsole beilege dann muss ich dafür doch auch was liefern. Und nicht nur Sprachsteuerung und mit den Händen rumwedeln.

So wäre auch mein Fazit aktuell. Ich hatte Kinect am Anfang angeschlossen und habe es nach dem ersten benutzen wieder abgeklemmt. Im Moment bringt es meiner Meinung nach gar nix ausser paar Funktionen die ich aber mim Controller schneller und komfortabler nutzen kann. Wenn man es nicht zwingend nutzen möchte ist es nicht anderes wie Beiwerk.
Man hätte defintiv zum Start mehr anbieten müssen als das was es bisher an Möglichkeiten gibt. Prinzipiell bin ich aber nicht abgeneigt wenn was cooles kommt, mal sehen wie das Kinect Sport Rivals wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Attraktivität gehts doch da auch nicht nur. Die Entwickler müssen doch auch erstmal Ideen haben wie sie Kinect wirklich sinnvoll nutzen. Haben sie bis jetzt aber offensichtlich nicht. Bis auf kleine zusatzfunktionen seh ich da jedenfalls nichts. Ist das gleiche wie bei der WiiU. In welchen Spielen wird das Display im Controller schon genutzt? Da hat man mal seine Map und das wars. Genauso kann ich da wieder die Sixaxis Funktion der PS3 nennen. Wenn es überhaupt mal genutzt wurde wirkte es total aufgesetzt und hat eher genervt.
Wenn ich als Konsolenhersteller schon so eine Kamera jeder Konsole beilege dann muss ich dafür doch auch was liefern. Und nicht nur Sprachsteuerung und mit den Händen rumwedeln.
Naja. Wir werden ja sehn was noch für Kinect kommt. Ich bezweifle jedenfalls stark dass da noch irgendwas tolles kommt. Denn wie gesagt, die Entwickler wissen auch dass es viele garnicht nutzen wollen. Und wie big ron schon sagte, nur weil es jeder zuhause hat bedeutet dass nicht dass sich die Kinect Spiele auch gut verkaufen.

Ich hätte mir die Box durchaus auch mit Kinect gekauft sobald es neben Quantum Break noch 1-2 interessante Spiele gibt aber wenn sie wirklich lieber das Laufwerk anstatt Kinect weglassen um das Ding billiger anbieten zu können dann hat sich das für mich endgültig erledigt.

Klar, mag sein dass es aktuell noch nicht soooo viel Nutzen hat. Bedeutet ja aber nicht dass da nix kommt, es kommt dann eben auch darauf an welches Vertrauen man dann in den Konzern hat. Wenn du denkst da kommt eh nie was gescheites bei raus, dann warte eben bis sie billiger wird.
Ob man etwas jetzt aufgesetzt und sinnlos findet ist ja nun auch sehr individuell abhängig. GenX findet es ja wohl super, warum soll es nicht mehr Leuten genauso gehen?
Fakt ist, dass Microsoft das Ding nunmal etablieren will, und selbst wenn es so viele Leute garnicht nutzen, so ist der Weg die Leute zum Besitz von Kinect zu "zwingen" dennoch logischer als wenn man es separat anbieten würde, denn dann kann man es einfach nicht etablieren.
Ob Microsoft damit gut fährt steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben, und wenn sie in ein paar Jahren merken dass sie mit dem Teil wirklich kein Erfolg mehr haben können, dann werden sie sowieso eine Konsole ohne Kinect rausbringen.
 
GenX ist nicht der einzige der Kinect cool findet, me too! :D

Kinect gehört schon irgendwie dazu und ich finde, man kommt durch die Sprachsteuerung sehr wohl schneller ans Ziel als mit dem Controller.
Das ist nicht das einzige was ich gut finde.
Microsoft soll das Konzept mal schön beibehalten.

Die Konsole ohne Laufwerk wäre für mich uninteressant aber wen stört es? Mich juckt das nicht die Bohne und ich werde, falls es einen Shitstorm geben sollte, diesen mit Sicherheit nicht unterstützen.

Die x1 wird sicher die erste sein, die im Preis fällt. Wer mag kann ja noch warten aber eine Konsole ohne Kinect wird es (hoffentlich) nicht geben.

Meine Meinung :)
 
Kinect gehört schon irgendwie dazu und ich finde, man kommt durch die Sprachsteuerung sehr wohl schneller ans Ziel als mit dem Controller.
Das ist doch stark verallgemeinert und ist wohl nur in 1/10 der Fälle wirklich zutreffend. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass nicht alle Anweisungen auf Anhieb erkannt werden.
 
Das ist doch stark verallgemeinert und ist wohl nur in 1/10 der Fälle wirklich zutreffend. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass nicht alle Anweisungen auf Anhieb erkannt werden.

Nein ist es nicht. Glaube mir, ich weiss wovon ich rede da ich die x1 ja seit Release beurteilen kann...

Warum erkennt Kinect denn meine Stimme immer? Und warum funktioniert bei mir denn immer alles direkt auf Anhieb?
Wie das mit Dialekten aussieht weiss ich allerdings nicht, ich spreche hochdeutsch und nicht bayrisch, össisch ;) oder schwäbisch.

Alle anderen sollten vielleicht einfach mal den Putzlappen aus dem Mund nehmen... :)
 
Nein ist es nicht. Glaube mir, ich weiss wovon ich rede da ich die x1 ja seit Release beurteilen kann...

Warum erkennt Kinect denn meine Stimme immer? Und warum funktioniert bei mir denn immer alles direkt auf Anhieb?
Wie das mit Dialekten aussieht weiss ich allerdings nicht, ich spreche hochdeutsch und nicht bayrisch, össisch ;) oder schwäbisch.

Alle anderen sollten vielleicht einfach mal den Putzlappen aus dem Mund nehmen... :)
Schön, dass es bei dir reibungslos funktioniert. Diverse Youtube-Videos und Tests widersprechen dir allerdings.
 
Bei allem Respekt, aber direkt abgefilmte Sprachtests sind dann doch handfester als deine Versicherung, dass alles auf Anhieb klappt.

Du darfst natürlich glauben was und wem Du willst. Ich kann halt nur bestätigen dass alles einwandfrei funktioniert, ein youtube Video werde ich aber nicht drehen. ;)

Ergänzung: Also ich habe gerade mein bestes gegeben um sächsisch zu sprechen, die x1 hat mich komplett ignoriert, bei Dialekten wird's wohl schwierig :D

Ganz am Anfang hatte ich Probleme die x1 via Sprache einzuschalten, mittlerweile funktioniert aber auch das tadellos. Schneller als mit dem "gehe zu" Befehl zu einer App oder einem Spiel zu gelangen geht wohl nicht, auch nicht mit dem Controller. Es sei denn man will etwas "abdocken", ok da ist man mit einem einfach Knopfdruck auf B schneller.

Wie dem auch sei, größere Probleme mit Kinect kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich habe ja keine Sonderkonsole sondern ein stink' normales Exemplar von Amazon. :)
 
Wieviel Zeit spart man da mit dem "gehe zu" Befehl? 2 Sekunden? Na ich bin sicher dass sich das wirklich lohnt:ugly:
 
Wieviel Zeit spart man da mit dem "gehe zu" Befehl? 2 Sekunden? Na ich bin sicher dass sich das wirklich lohnt:ugly:

Ich habe noch nicht nachgemessen. :D Es geht ja nur um die Frage: Mit Kinect schneller? Ja oder Nein. Die Antwort ist Ja, aber es gibt wenige Ausnahmen.

Oh Man, jetzt sind schon 2 Kinect-Hater hier, ich hau' lieber schnell wieder ab. ;) :hoch:
 
Oh Man, jetzt sind schon 2 Kinect-Hater hier, ich hau' lieber schnell wieder ab. ;) :hoch:
Hassen? Mitnichten. Ich zweifel die Zweckmäßigkeit an und ob sich das für den Spieler, Microsoft und die Entwickler lohnt. Bisher blieben die Ergebnisse, bis auf ein paar nette Spielereien.
 
Lustig das MS Gerüchte im Netz bezüglich eine One ohne Laufwerk einfach so lapidar mit dem Statement glaubt nicht ales was im Netzt kursiert abtut.
Fakt ist aber das viele Gerüchte die sich so im Netz verbreiten, auch tatschlich war werden/sind.
Gerade MS sollte das wissen, denn schon Monate vor der eigentlichen Präso der One und der E3 wurden ja schon Gerüchte bekannt was und wie sie mit der One planen wollen, Stichwort Always Online, etc.
 
Zurück