• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Zu wenig große Exklusiv-Produktionen? Marketing Director kommentiert Kritik

Wenn das nicht mehr ist, woher kommen dann so Aussagen wie das es für die Xbox keine Spiele gibt?

Die "Meckergrenze", wo es nur um die Xbox exklusiven Spiele ging, wurde doch schon vor einiger Zeit überschritten.

Zu Beginn dieser Generation gab es genau die gleiche Aussage über die PS4, Ich erinnere mich noch an "PS4 haz no Games". Das ist einfach nur eine übertriebene Darstellung, keine Games stimmte definitiv nicht, es waren einfach nur wenige. So wie jetzt bei der Xbox. Dazu kommt das es fast nur Nachfolger sind, fühlt sich für manche dann wie nichts neues an.

Die Meckergrenze wurde überschritten, weil es den Anschein macht, dass MS auch nix daran ändern will. Seit Beginn dieser Generation wurden es von E3 zu E3 immer weniger Games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr belustigend, dass meistens nur die Fans von Sony-Konsolen nach Exklusivtiteln für die Xbox One-Familie krähen. Xbox-Spieler scheinen größtenteils ganz zufrieden sein, mit dem was sie haben. Immerhin geht es mir genau so.
Die Spielevielfalt auf der PS4 geht an mir jedenfalls vorbei, wenn sie nicht eine einzige exklusive Rennsimulation auf die Beine stellen können. Ein Genre, das hauptsächlich bei der Konkurrenz vorzufinden ist.

Die Erklärung ist einfach. Am Anfang war der Leistungsunterschied entscheidend. Da hat man auch das dünnere Exklusivlineup in Kauf genommen. Jetzt ist die X stärker und nun sind natürlich die Exklusivspiele wichtiger. So wie man es eben gerne möchte.

Die Erklärung ist einfach. Am Anfang war der Leistungsunterschied entscheidend. Da hat man auch das dünnere Exklusivlineup in Kauf genommen. Jetzt ist die X stärker und nun sind natürlich die Exklusivspiele wichtiger. So wie man es eben gerne möchte.
Du tust gerade so, als sei diese gleiche doppelzüngige Denkweise nicht auch auf die Xbox-Spieler zutreffend. Hier bekleckern sich beide Fraktionen nicht mit Ruhm.

Du tust gerade so, als sei diese gleiche doppelzüngige Denkweise nicht auch auf die Xbox-Spieler zutreffend. Hier bekleckern sich beide Fraktionen nicht mit Ruhm.

Da geben sich beide Seiten nix. Es ist ja fast schon traurig mit welchen Argumenten man für oder wieder eine Konsole ist, um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Ich bin in der glücklichen Lage alle Konsolen kaufen zu können und bin daher fein raus.
Heutzutage kriegt man die ja auch schon hinterher geworfen.

Da geben sich beide Seiten nix. Es ist ja fast schon traurig mit welchen Argumenten man für oder wieder eine Konsole ist, um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Ich bin in der glücklichen Lage alle Konsolen kaufen zu können und bin daher fein raus.
Heutzutage kriegt man die ja auch schon hinterher geworfen.

Kaufentscheidend dürfte bei 90% aller Spieler das Preis-/Leistungsverhältnis sein. Da hat eben die PS4 die Nase vorn. Spielt man lieber Shooter und Rennspiele, ist man definitiv bei Microsoft besser aufgehoben.
Ich bin da auch fein raus, aber die wenigsten dürften die Zeit und das Geld dafür haben, sich jede Konsole zu kaufen.

Und wenn wir noch die PC Fraktion ins Boot holen wird es noch schlimmer. :)

@grünes Lager: Wie viel % sind Multi Titel die man spielt? 90%? Noch mehr?
Jedenfalls sehen die auf der X alle mindestens besser aus. [emoji14]
Who cares was blau sagt? ^^

@blaues Lager: Wen juckt die X wenn man solche Brummer wie TLOU spielen kann!?
Who cares was grün sagt? ^^

Ich spiele alle verfügbaren Spiele in noch schöner und noch performanter.
Hab dafür aber jede Menge Cheater am Hals.

So hat jeder Gamer irgendwie immer ein Problem, man muss nur für sich entscheiden welchen Kompromiss man eingeht.
Rechtfertigen muss sich aber gar niemand.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich finde es sehr belustigend, dass meistens nur die Fans von Sony-Konsolen nach Exklusivtiteln für die Xbox One-Familie krähen. Xbox-Spieler scheinen größtenteils ganz zufrieden sein, mit dem was sie haben. Immerhin geht es mir genau so.

Irgendwelche Annahmen und Geschichten aus Deinem Po lassen Argumente nicht überzeugender klingen. ;)

Komisch nur, dass die Exklusivflaute der PS4 bis 2015 niemanden mehr juckt... Bis dahin hatte Microsoft deutlich mehr Output. Da hieß es dann, die großen Kracher kommen noch. Geduld müsse man haben.

Mehr Exklusivspiele gab es auch da schon auf der PS4.
Die Qualität dieser jedoch? Microsoft hat weit bessere abgeliefert. Und wie hier bereits geschrieben wurde, wurde das damals scharf kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Blablabla und mimimi.. I don't care! Ich warte nur noch auf die Meldung das ich vorbestellen kann und dann haue ich in die Tasten was das Zeug hält. Wird zusammen mit Forza 7 gekauft. Habe mir nicht umsonst nen 4k TV gekauft. Bis November ist noch Zeit und bis dahin habe ich das Geld masse zusammen für den Kasten. Wird sich gut machen neben meiner One S 2TB-Edition. :)

Naja mir kann keiner der drei Lager erzählen das er/sie 24/7 nur exklusive Spiele zockt. Da werden Multis gespielt. Ganz einfach. Die exklusiven sind doch nur eine Art Sahnehäubchen, was zudem der größte Käse der Branche ist (zumindest in der heutigen Zeit).

Klar hilft das die Hardwareverkäufe anzukurbeln, aber mal ehrlich...mich nervt der Dreck langsam nur noch. Da werden anderen Plattformen einfach nur tolle Spiele (oder Add-Ons oder DLC´s oder Content) vorenthalten. Das muss doch echt nicht sein!

Mich hat der Mist mit dem Destiny PS4 exklusiv Conten (der für die Xbox One versprochen war und nie kam) so dermaßen geärgert, das bei mir ein Umdenken zum Thema "exklusiv"stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch erst gedacht warum soll ich für ein Spiel nen neuen Daddelkasten kaufen.. Dann wurde mir wieder klar das ich bei Games so flexibel bin wie eine Oma beim Laufen. Sprich ich spiele nicht alles und oft nur immer denselben Scheiß, über einen sehr langen Zeitraum.

Daher und auch wegen mein 4k TV, damit der mal gescheit was zu tun hat, werde ich mir die One X vorbestellen. Forza in UHD sowie 29 weitere Titel mit 4k Update genügen mir. Außerdem wird da noch was kommen an neuen Games wie ich dem Video von GP entnehmen konnte.

Wird mich zwar viel kosten aber Hobbys sind nun mal teuer.

Naja mir kann keiner der drei Lager erzählen das er/sie 24/7 nur exklusive Spiele zockt. Da werden Multis gespielt. Ganz einfach. Die exklusiven sind doch nur eine Art Sahnehäubchen, was zudem der größte Käse der Branche ist (zumindest in der heutigen Zeit).

Dann soll MS halt komplett auf Exklusivtitel verzichten. Dann sollen sie aber auch nicht rumjammern wenn die Kiste dann niemand kauft.
Den Leuten die nur ihr CoD, Battlefield oder Fifa spielen wollen können die Exklusivtitel natürlich scheiß egal sein. Genauso den Leuten die sich eh alle Konsolen kaufen. (wenn sie ohne Exklusivtitel noch einen Grund dafür sehen)
Aber wenn ich für alle Spiele offen bin und nur eine Konsole kaufen will oder kann dann wäre es ja ziemlich dämlich die Konsole zu nehmen die nur Multititel hat wenn ich auch die Konsole nehmen kann bei der ich die Multititel und die Exklusivtitel haben kann.
Wenn niemand mehr Exklusivtitel hätte dann bin ich mir ziemlich sicher dass eine Konsole im Laden verstauben wird. Denn wirkliche Unterschiede gibt es sonst nicht. Zumindest zwischen MS und Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll MS halt komplett auf Exklusivtitel verzichten. Dann sollen sie aber auch nicht rumjammern wenn die Kiste dann niemand kauft.
Den Leuten die nur ihr CoD, Battlefield oder Fifa spielen wollen können die Exklusivtitel natürlich scheiß egal sein. Genauso den Leuten die sich eh alle Konsolen kaufen. (wenn sie ohne Exklusivtitel noch einen Grund dafür sehen)
Aber wenn ich für alle Spiele offen bin und nur eine Konsole kaufen will oder kann dann wäre es ja ziemlich dämlich die Konsole zu nehmen die nur Multititel hat wenn ich auch die Konsole nehmen kann bei der ich die Multititel und die Exklusivtitel haben kann.
Wenn niemand mehr Exklusivtitel hätte dann bin ich mir ziemlich sicher dass eine Konsole im Laden verstauben wird. Denn wirkliche Unterschiede gibt es sonst nicht. Zumindest zwischen MS und Sony.

Was Ernator dir versucht, begreifbar zu machen: Selbst mit 100 exklusiven Spielen im Angebot zocken die Leute am meisten die 3rd Party Games. Exklusivspiele sind toll, aber wirklich keiner wird sich eine Konsole kaufen, auf ihr spielen solange es neue exklusive Games gibt und sie dann verstauben lassen, wenn mal nix erscheint. Microsoft verkauft immer noch genug Konsolen, wie die One S beweist, trotz aktueller (temporärer) Exklsuivflaute. Wie kommt das, dass die One S zuletzt so erfolgreich war? Weil die Bundles attraktiv sind, der Preis toll und die Besitzer der One Mundpropaganda bei Freunden machen. Die wenigsten kaufen sich dann trotzdem ne PS4, weil es da mehr exklusive Spiele gibt (die noch dazu niemals 100% allen gefallen) anstatt sich mit ihren Freunden auf Xbox zusammen zu schließen. Ihr habt irgendwie eine weltfremde Ansicht, scheint mir.
Weitere Kaufgründe zähle ich mal auf, die ihr irgendwie nie berücksichtigt:

1. Der Controller
2. Firmentreue (Im Westen zieht Microsoft teils mehr, teils Sony. Ist je nach Land unterschiedlich)
3. Ob man ein Media Center braucht zusätzlich zur Zockerei
4. Für die Hipster: Das Design
5. Abwärtskompatibilität
6. Online-Netzwerk
7. Familientauglichkeit
8. Datensicherheit
9. Technische Leistung

Aber labert ihr mal weiter von eurer Traumwelt.

Was Ernator dir versucht, begreifbar zu machen: Selbst mit 100 exklusiven Spielen im Angebot zocken die Leute am meisten die 3rd Party Games.
Gewagte Behauptung wenn es 100 (große) Exklusivtitel geben würde.
Die Anzahl der Multiplattformtitel ist deutlich höher als die der Exklusivtitel. Logisch dass Multititel dann mehr gespielt werden. Darum gehts doch aber überhaupt nicht.
Was ich versuche euch begreifbar zu machen ist dass Exklusivtitel für viele ein Grund für oder gegen eine Konsole sind.

Exklusivspiele sind toll, aber wirklich keiner wird sich eine Konsole kaufen, auf ihr spielen solange es neue exklusive Games gibt und sie dann verstauben lassen, wenn mal nix erscheint.
Wenn man nur eine Konsole hat sicher nicht. Wenn man beide hat sieht das ganze schon anders aus. Wie oft hat man hier schon von verschiedenen Usern gelesen "Konsole X nutze ich nur für Exklusivtitel, Konsole Y für den ganzen Rest". Bei mir wird die XBone auch nur noch für Exklusivtitel genutzt und daher hat sie im Moment nicht viel zu tun.

Microsoft verkauft immer noch genug Konsolen, wie die One S beweist, trotz aktueller (temporärer) Exklsuivflaute. Wie kommt das, dass die One S zuletzt so erfolgreich war? Weil die Bundles attraktiv sind, der Preis toll und die Besitzer der One Mundpropaganda bei Freunden machen. Die wenigsten kaufen sich dann trotzdem ne PS4, weil es da mehr exklusive Spiele gibt (die noch dazu niemals 100% allen gefallen) anstatt sich mit ihren Freunden auf Xbox zusammen zu schließen.
Ja. Die S ist günstig und bietet dazu noch einen UHD Player. Hat auch keiner behauptet dass die XBone ein Ladenhüter ist. Und trotzdem sind die Verkaufszahlen im Vergleich zur Konkurrenz nunmal so wie sie sind.

1. Der Controller
2. Firmentreue (Im Westen zieht Microsoft teils mehr, teils Sony. Ist je nach Land unterschiedlich)
5. Abwärtskompatibilität
6. Online-Netzwerk
7. Familientauglichkeit
8. Datensicherheit
9. Technische Leistung
Muss man die wirklich berücksichtigen?
Objektiv betrachtet sind die meisten Punkte bei beiden gleich.
Die AWK lasse ich da noch gelten. Ist mMn ein großer Pluspunkt für die XBone. Aber ein wirklicher Kaufgrund? Seh ich nicht.
Ob die Technik alleine reicht wird man ja sehn wenn die X raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mich zwar viel kosten aber Hobbys sind nun mal teuer.

So sieht's aus! Die Xbox One X ist nun mal für Hardcoregamer mit Geld, 4k-TV und scheller Inernetverbindung gedacht. Der Markt dafür ist vorhanden und ich schließe mich da nicht aus. Andere bauen sich einen Swimmingpool, der mal abgesehen davon ein Vielfaches kostet und mache kaufen sich eine Luxus-Konsole für weit unter 1000€. Das ist alles relativ.

Besitzt man erstmal einen 4k TV, ist es reizvoll Games auch in diesem Modus spielen zu können. Im Moment kann ich das nur mit der PS4 Pro bei Wipeout Omega Collection ohne Checkerboard-Trickserei genießen - und das sieht absolut phänomenal aus! Ein Forza 7 in 4k ist da aber eine ganz andere Hausnummer und diesen Abstand kann Sony erstmal nicht so schnell aufholen. Jedenfalls nicht mit dem Onlineracer Gran Turismo *hust* Sport! ;)

Was Ernator dir versucht, begreifbar zu machen: Selbst mit 100 exklusiven Spielen im Angebot zocken die Leute am meisten die 3rd Party Games. Exklusivspiele sind toll, aber wirklich keiner wird sich eine Konsole kaufen, auf ihr spielen solange es neue exklusive Games gibt und sie dann verstauben lassen, wenn mal nix erscheint. Microsoft verkauft immer noch genug Konsolen, wie die One S beweist, trotz aktueller (temporärer) Exklsuivflaute. Wie kommt das, dass die One S zuletzt so erfolgreich war? Weil die Bundles attraktiv sind, der Preis toll und die Besitzer der One Mundpropaganda bei Freunden machen. Die wenigsten kaufen sich dann trotzdem ne PS4, weil es da mehr exklusive Spiele gibt (die noch dazu niemals 100% allen gefallen) anstatt sich mit ihren Freunden auf Xbox zusammen zu schließen. Ihr habt irgendwie eine weltfremde Ansicht, scheint mir.

1. Der Controller
5. Abwärtskompatibilität
6. Online-Netzwerk
7. Familientauglichkeit
8. Datensicherheit
9. Technische Leistung

Aber labert ihr mal weiter von eurer Traumwelt.

Hier mal mein Bericht aus der Traumwelt :
Bis auf minecraft hatte ich ausschließlich exklusiv Spiele für one. Die meiste Zeit sammelte sie aber Staub, weil nichts gutes exklusives nachkam.
Das mit der Mundpraganda ist auch quatsch. Konnte meinen Freunden die One nicht schmackhaft machen. Die waren völlig unbeeindruckt und kauften lieber eine PS4. Sogar das gute Forza zog nicht.

Das gute Netzwerk dass immer angesprochen wird habe ich nie kennengelernt. Gab keinen Tag ohne irgendwelche Ausfälle. Partys sind auch gerne mal abgeschmiert.
AWK nie benutzt. Familientauglichkeit? Technische Leistung?

Hier mal mein Bericht aus der Traumwelt :
Bis auf minecraft hatte ich ausschließlich exklusiv Spiele für one. Die meiste Zeit sammelte sie aber Staub, weil nichts gutes exklusives nachkam.
Das mit der Mundpraganda ist auch quatsch. Konnte meinen Freunden die One nicht schmackhaft machen. Die waren völlig unbeeindruckt und kauften lieber eine PS4. Sogar das gute Forza zog nicht.

Das gute Netzwerk dass immer angesprochen wird habe ich nie kennengelernt. Gab keinen Tag ohne irgendwelche Ausfälle. Partys sind auch gerne mal abgeschmiert.
AWK nie benutzt. Familientauglichkeit? Technische Leistung?

Also verstaubt die Xbox, weil du dort keinen zum Spielen hast und weil du alle Multiplattformspiele auf der Ps4 spielst. Das sind gute Gründe, widersprechen aber nicht dem anderen Standpunkt.

Ihr solltet echt mal aufhören mit solchen sinnlosen Diskussionen. Jeder hat aus guten Gründen eine Hauptplattform und evtl. eine oder mehrere Nebenplattformen. Ich bin auch der Meinung, dass es noch mehr gute Gründe dafür gibt, auf welcher Plattform man hauptsächlich unterwegs ist, als die Exklusivspiele. Allen voran sehe ich da die Freundesliste oder zum Beispiel den Controller (Bei mir beides Gründe pro Xbox) und den Preis. Bei wem jetzt welche Konsole ein Schattendasein führt liegt mMn daran, für welche man die Multiplattformer kauft, weil man eben dort seine Buddy's findet oder einem der Controller angenehmer zum Zocken ist. Bei mir führt die Ps4 ein Schattendasein, weil ich kaum Spiele dafür habe. Plus lohnt sich nicht, weil ich keinen zum Onlinezocken habe.
Ausserdem bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass es sowohl auf Xbox als auch Playstation, ein Spiel gibt, dass sich so dermaßen gut verkauft hat, dass man davon sprechen könnte, dass das die Leute zum Kauf bewogen hat. Ihr alle im Forum seid eine Ausnahme, weil ihr Profis seid. Aber ich rede von dem Durchschnittskäufer mit 4-5 Spielen.
Guckt euch Zelda auf Switch an. Das ist mal ein Zugpferd gewesen. Teilweise mehr Spiele verkauft als Konsolen.

Amen.

Zuletzt bearbeitet:
Also verstaubt die Xbox, weil du dort keinen zum Spielen hast und weil du alle Multiplattformspiele auf der Ps4 spielst. Das sind gute Gründe, widersprechen aber nicht dem anderen Standpunkt.

Ihr solltet echt mal aufhören mit solchen sinnlosen Diskussionen. Jeder hat aus guten Gründen eine Hauptplattform und evtl. eine oder mehrere Nebenplattformen. Ich bin auch der Meinung, dass es noch mehr gute Gründe dafür gibt, auf welcher Plattform man hauptsächlich unterwegs ist, als die Exklusivspiele. Allen voran sehe ich da die Freundesliste oder zum Beispiel den Controller (Bei mir beides Gründe pro Xbox) und den Preis. Bei wem jetzt welche Konsole ein Schattendasein führt liegt mMn daran, für welche man die Multiplattformer kauft, weil man eben dort seine Buddy's findet oder einem der Controller angenehmer zum Zocken ist. Bei mir führt die Ps4 ein Schattendasein, weil ich kaum Spiele dafür habe. Plus lohnt sich nicht, weil ich keinen zum Onlinezocken habe.
Ausserdem bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass es sowohl auf Xbox als auch Playstation, ein Spiel gibt, dass sich so dermaßen gut verkauft hat, dass man davon sprechen könnte, dass das die Leute zum Kauf bewogen hat. Ihr alle im Forum seid eine Ausnahme, weil ihr Profis seid. Aber ich rede von dem Durchschnittskäufer mit 4-5 Spielen.
Guckt euch Zelda auf Switch an. Das ist mal ein Zugpferd gewesen. Teilweise mehr Spiele verkauft als Konsolen.

Amen.

Ich kann es auch nicht mehr hören. Nervt heutzutage mehr als die Diskussionen damals auf dem Schulhof. Was mich aber stört sind irgendwelche fragwürdigen Behauptungen. Freunde zum zocken hatte ich auf der One schon. Nur halt keine aus dem direkten Freundeskreis.

Uncharted 4 und zelda könnte man als Beispiele für enorme Zugpferde beim konsolenkauf aufführen. Beide sind sehr erfolgreich.

Es hat doch auch viel amit zu tun, in welcher Konsolenfamilie man "beheimatet" ist.
Ich habe jede Playstation besessen, als ich mir damals aber zusätzlich die erste Xbox kaufte, war ich so ziemlich der einzige in meinem Freundeskreis mit dieser Konsole. Deshalb habe ich die 360 auch ausgelassen. Man konnte ja mit niemanden Spiele tauschen.
Heute ist das Verhältnis in meinem Umfeld 2/3 PS4, 1/3 One. Deshalb ist meine Friendslist im PSN auch wesentlich länger, als bei der One. Ebenso die Trophies. Beides führt dazu, dass ich (ähnlich wie Hoernchen) Multititel primär auf PS4 spiele und die One für die vereinzelten Exclusives nutze. Dies hat aber nix mit irgendwelchem Technikgedöns oder Firmensymphatien zu tun, sondern einfach wegen der genannten Gründe:
- Friendslist
- Trophies

Für mich sind das viel wichtigere Gründe als: "Spiel X sieht aber auf Konsole Y minimal besser aus und hat 2 FPS mehr..."

Klar hilft das die Hardwareverkäufe anzukurbeln, aber mal ehrlich...mich nervt der Dreck langsam nur noch. Da werden anderen Plattformen einfach nur tolle Spiele (oder Add-Ons oder DLC´s oder Content) vorenthalten. Das muss doch echt nicht sein!

Mich hat der Mist mit dem Destiny PS4 exklusiv Conten (der für die Xbox One versprochen war und nie kam) so dermaßen geärgert, das bei mir ein Umdenken zum Thema "exklusiv"stattgefunden hat.

Also zum Thema exklusiver Content, das sehe ich genauso wie du, das gehört einfach nicht in die Videospielbranche, aber Exklusivtitel gab es schon zu PS1 Zeiten, wenn einem das nicht passt muss er halt beide Konsolen holen.

und klar werden multis länger gespielt als Exklusivspiele, deshalb tragen Multispiele auch nicht zur kaufentscheidung bei, sondern eben die Exclusives

ich will die Titel von ND auf keinen Fall missen und wenn MS abliefern würde, wäre ich durchaus bereit mir ne billigere XBOne mal zuzulegen, aber das sehe ich nicht kommen

Das erzählt auch keiner. Aber je nach dem wie viele es gibt, geht doch eine gewisse Zeit drauf.
Außerdem sind diese Sahnehäubchen, da sie mehr Zeit und Geld zur Verfügung haben, meistens die technisch und spielerisch besten Games einer Generation, mit den wenigstens Bugs, zeigen was die Konsole kann und können ein Genre prägen wie zum Beispiel Halo es getan hat.
Ohne Exclusives würden uns einige der besten Games fehlen.

Zurück