Xbox Series X: Fable 4, Halo Infinite - Diese Spiele zeigte Microsoft beim Showcase

@sthubi

In absoluten Zahlen wurde letzte Woche verkündet, dass SoT mittlerweile über 15 Millionen Spieler hat, was für ein exclusive ein ziemlich beeindruckender Wert ist. Was das am Ende des Tages in Umsatz bedeutet, lässt sich heutzutage sowieso nicht mehr 1:1 Vergleichen, da dort natürlich Verkäufe aus Konsolenversion, Windows version (steam & Windows store), aber eben auch dem GamePass stecken, den das Game damit umgekehrt ja auch wieder pushed. Man könnte sagen ein chinesisches Prinzip (alibaba), wo es ja auch darum geht die Menschen ins Ökosystem abzuholen und langfristig zu binden. Das ist in Fernost ja auch bereits in vielen Fällen erfolgreich geglückt.
 
Was das am Ende des Tages in Umsatz bedeutet, lässt sich heutzutage sowieso nicht mehr 1:1 Vergleichen, da dort natürlich Verkäufe aus Konsolenversion, Windows version (steam & Windows store), aber eben auch dem GamePass stecken, den das Game damit umgekehrt ja auch wieder pushed. Man könnte sagen ein chinesisches Prinzip (alibaba), wo es ja auch darum geht die Menschen ins Ökosystem abzuholen und langfristig zu binden. Das ist in Fernost ja auch bereits in vielen Fällen erfolgreich geglückt.
Ich glaube, dass HZD nicht im GamePass ist. Selbst wenn würden die Entwickler dafür ja auch Geld bekommen. Ich habe keine Ahnung, wie das Geld dort verteilt wird und ob das noch zuordnenbar ist. Aber in meinem Gefühl ist der GamePass für Spiele ohne GaaS Elemente sehr sicher ein Verlustgeschäft. Den Gewinn eines Vollpreis-Titels wird vermutlich kein Entwickler pro Spieler erhalten. Die meisten GaaS-Spiele oder Spiele mit Mikrotransaktionen interessieren mich dann auch wiederum nicht die Bohne.
 
@zen

Wenn Sony da nach zieht, dann allerdings nicht auf Steam sondern auf dem epic games store....;)

Edit: allerdings war Hzd auf Steam jetzt auch noch nicht sonderlich erfolgreich. Wurde nach einer Woche bereits wieder durch SoT von der Spitze verdrängt.

Warum bei Epic und nicht auf Steam? Verstehe ich nicht.
HZD ist auf dem PC noch nicht mal erschienen. Wie kannst du es jetzt schon als Misserfolg abtun? Sea of Thieves wird die Herrschaften von Sony kaum interessieren. Die wollen ihre Produkte testen und nicht die von Microsoft.

@StHubi: kenne mich mit dem Game Pass auch nicht aus. Aber ich meine die enthaltenen Spiele können über dieses Programm vergünstigt gekauft werden. Wahrscheinlich erwirtschaften die Entwickler dadurch ihr Geld. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sthubi

Natürlich ist Hzd nicht im GamePass, aber 15 Mio Spieler sind nunmal 15 Mio Spieler. Ich finde es nicht richtig einem Medium die Beliebtheit abzusprechen, nur weil es im Abodienst verfügbar ist. Im Gegenteil, wenn so ein Dienst dafür sorgen kann, dass mehr Menschen ein Spiel spielen, dann erfüllt der Dienst nachweislich seinen Zweck und das Ziel dahinter. Der GamePass gilt bereits als großer Erfolg und scheint sich zum netflix der Spiele zu entwickeln.

@zen

Vermutlich auf epic, da Sony und epic eine Partnerschaft eingegangen sind und Sony sich auch finanziell dort zu einem kleinen Anteil beteiligt hat.
 
Ich finde es nicht richtig einem Medium die Beliebtheit abzusprechen, nur weil es im Abodienst verfügbar ist. Im Gegenteil, wenn so ein Dienst dafür sorgen kann, dass mehr Menschen ein Spiel spielen, dann erfüllt der Dienst nachweislich seinen Zweck und das Ziel dahinter. Der GamePass gilt bereits als großer Erfolg und scheint sich zum netflix der Spiele zu entwickeln.
Wo habe ich denn einem Medium (welchem eigentlich?) die Beleibtheit abgesprochen?
 
@therattlesnake

Das ist die Gesamtzahl der Menschen die das Spiel gespielt haben. Bedenke aber das viele auch bei voll gekauften spielen den Controller schnell wieder bei Seite legen. Das heißt erstmal garnichts. Die 15 Mio sind schon ein verdienter wert, der durchaus für den hohen Spielspass des Spiels spricht, denn auf so eine Zahl kommt längst nicht jeder Titel, egal ob im GamePass oder nicht. Man hat eben auch gesehen wie stark sich das game auf anderen Plattformen durchsetzt und seit Wochen die stramcharts dominiert. Das gelingt eben auch nicht jedem Titel. Warum gelingt es manchen einfach nicht das auch mal anzuerkennen.
 
@therattlesnake

Das ist die Gesamtzahl der Menschen die das Spiel gespielt haben. Bedenke aber das viele auch bei voll gekauften spielen den Controller schnell wieder bei Seite legen. Das heißt erstmal garnichts. Die 15 Mio sind schon ein verdienter wert, der durchaus für den hohen Spielspass des Spiels spricht, denn auf so eine Zahl kommt längst nicht jeder Titel, egal ob im GamePass oder nicht.

Die Hürde ein Spiel mal auszuprobieren ist bei einem Abo das man eh hat doch aber deutlich geringer als wenn man das Spiel kaufen muss.
 
@therattlesnake

Ja schon verstanden. Darum geht es ja und anderseits lebt das Aboprinzip ja genau davon. Der content stärkt das Abo und das Abo refinanziert den content. Das ist der Sinn dahinter.
Und trotzdem kommt ein exclusive nicht so mir nichts dir nichts auf 15 Mio User. Das geht nur wenn eben auch der Spielspass passt. Das das Spiel auch auf Steam, wo das Game ja gekauft werden muss, ebenfalls sehr erfolgreich ist spricht für sich.
 
Das ist ja immer so. Was glaubst du aber wie viele Menschen SP Games die vor 1 oder 2 Jahren gekauft wurden heute noch zocken. Da hast du auch nicht selten 10 Mio oder mehr Verkäufe. Wenn man sich dann aber ansieht wie wenige Menschen diese Spiele heute noch spielen wird schnell klar wie kurz der Lebenszyklus dieser Spiele gewesen ist.
 
Sea of Thieves ist aber kein Singleplayer Spiel das man einmal durchspielt und dann weglegt. Das ist doch scheinbar voll auf MP und GaaS getrimmt. Und dieses Konzept soll doch grade dafür sorgen dass die Spieler länger dran bleiben. Was in dem Fall aber scheinbar nicht so viele tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück