Xbox Series X: Spiele-Ladezeiten sollen vier Mal schneller sein als auf Xbox One

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.262
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Spiele-Ladezeiten sollen vier Mal schneller sein als auf Xbox One gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Spiele-Ladezeiten sollen vier Mal schneller sein als auf Xbox One
 
Die Ladezeiten sind mir garnicht mal so wichtig. Was zählt ist die Optik der Spiele und die Games selbst und da bin ich beim bislang gezeigt doch schon ziemlich angetan.
 
Das soll besser werden & das & das & das....erstmal abwarten ;)
Ich sag nur Xbox One und PS4, die zum Release nichtmal im stande waren normale DVD's abzuspielen ��
 
@zickendetightbombe

Echt war das so? Da werden mir Konsolen direkt wieder suspekt. Dabei freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, mir so eine kommende Xbox zu kaufen. :/
 
@zickendetightbombe

Echt war das so? Da werden mir Konsolen direkt wieder suspekt. Dabei freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, mir so eine kommende Xbox zu kaufen. :/
Die haben sich aus Lizenzgründen erst mal den Codec zur Wiedergabe von DVDs (und auch BluRays, oder?) dafür gespart...
 
@sthubi

Verstehe und wir wohl so gewesen sein. Klingt trotzdem irgendwie verrückt.
 
Verstehe und wir wohl so gewesen sein. Klingt trotzdem irgendwie verrückt.
Wenn es um Lizenzen geht, sind viele Hersteller EXTREM kreativ. Wenn man bedenkt, dass die X Millionen Konsolen verkaufen, sind schon 2 € pro Konsole an Lizenzgebühren ein riesiger Kostenfaktor. Aber keine Ahnung, warum sich das später ändern sollte...

- - - Aktualisiert - - -

Die Ladezeiten sind mir garnicht mal so wichtig. Was zählt ist die Optik der Spiele und die Games selbst und da bin ich beim bislang gezeigt doch schon ziemlich angetan.
Nachdem ich jetzt mehrere Spiele auf der PS4Pro gespielt habe, die allesamt EXTREM nervige Ladezeiten im Vergleich zu meiner Switch oder meinem PC mit NVMe SSD hatten, kann ich nur sagen: Es kann gar nicht schnell genug gehen! :D Es nervt einfach, wenn man z.B. nach einem Bildschirmtod 90 Sekunden warten muss, bis es weiter geht.
 
Ok. Ich bin jetzt ehrlicherweise keine konsolenladezeiten gewohnt, erinnere mich aber noch sehr gut an die Zeiten am PC vor der SSD. Klar nerven lange Ladezeiten, aber sie einzuschränken ist definitiv nicht das wichtigste was ich mir von einer neuen Konsolengeneration verspreche. Da gibts einfach wesentlich wichtigere Punkte, wie bessere Grafik, besserer Sound, bessere KI, neue spielmechaniken usw...
 
Anbei ein Video, das (insofern ihr Englisch gut genug versteht) ziemlich gut die Bedeutung der SSDs der kommenden Konsolen erläutert im besonderen Kontext zur Auswirkung auf das PC-Gaming der nahen Zukunft. Die SSDs sind DER Schlüssel zum Next-Gen-Gaming. Insbesondere die SSD der PS5, da diese erheblich schneller ist, als die der XSX. ABER auch MS sagt, dass zukünftige XSX-Games auf einem PC mit HDD nicht mehr starten werden können (in dem Fall wird dann die X1X auch nicht mehr unterstützt werden), da die Spiele im Hinblick auf SSDs programmiert werden. Alle Spiele, die Cross Gen erscheinen, sind demnach keine "echten" Next-Gen Spiele. Sie werden lediglich auf den kommenden Konsolen etwas hübscher werden. Also eine Art Current Gen mit Next Gen Upgrade/Remaster - Patch. Im Prinzip ähnlich wie wir es bereits von der X1 AWK her kennen.

Im Video wird erwähnt, dass die SSD der PS5 so schnell sein wird, wie DDR2 Arbeitspeicher und als solchen kann man die SSD dann auch nutzen. Dies ist exakt das, worauf Cerny während der Präsentation hingewiesen hat. Die SSDs werden in Zukunft nicht mehr als reiner Speicher genutzt werden. Sie werden für aktive Prozesse genutzt werden. Im Fall der PS5 wird es also so sein, dass man quasi ~800GB zusätzlichen Arbeitsspeicher verbaut hat. Dies ist letzten Endes auch der Grund, warum viele Entwickler der Meinung sind, dass die PS5 im Vergleich zur XSX eigentlich die schneller Konsole sein wird, obwohl die XBox die schnellere CPU und die stärkere GPU besitzt. Die Systemarchitektur der PS5 ist die wegweisende und effizientere.

AMD arbeitet an diesem Prinzip schon seit geraumer Zeit und schon bald werden der PS5-ähnliche PC Systeme auf den Markt kommen. Diese werden dann sogar nochmal (später sogar deutlich) schneller werden als es die PS5 ist (die XSX wirkt dann mit ihrer Architektur-Philosophie fast schon antik. Wie eine Art aufgemotzte Current Gen, die Konkurrenz geht hier einen ganz anderen Weg). Alte PCs ohne SSD werden dann komplett obsolet. Noch schnellere SSDs könnten den Arbeitsspeicher also in Zukunft eventuell komplett verdrängen. ROM, RAM (und in Zukunft vermutlich auch V-RAM) - alles wird eins. Das System als solches und die Verarbeitung von Daten kann dadurch erheblich beschleunigt werden, auch, da viele Datensätze gleichzeitig /parallel verarbeitet werden können. TOP.

Ich könnte fast wetten, dass MS noch eine Art Pro-Variante der XSX in wenigen Jahren nachschieben wird, die ähnlich stark wie PS5 und PC-Systeme der nahen Zukunft auf die SSD ausgerichtet sein wird. Das wird MS so vermutlich nicht auf sich sitzen lassen wollen. Im Augenblick haben sie das Momentum noch auf deren Seite, da sie die stärkere GPU und CPU haben. Der Durchschnittsuser versteht noch überhaupt nicht, dass sich mit der SSD das komplette System als solches grundsätzlich verändert. Cerny hat es zudem nicht geschafft, während seiner Präsentation diesen Aspekt dem Durchschnittsuser plausibel zu erläutern. AMD wird dies vermutlich aber schon bald besser hinbekommen.

2 Terabyte SSD = 2 Terabyte Arbeitsspeicher (und das sogar ohne diverser Bottlenecks) ....damn! :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wrong!
Auszug von Are NVMe drives as fast as RAM - M-Tech Laptops

"In other words, the speed at which you access the data is more important than the rate at which you’re accessing it. A normal hard disk has a response time of about 16ms, a good SSD will respond in 0.05ms, RAM will respond in 50ns. (notice ms vs. ns) To put that in perspective, 0.05ms is equal to 50,000ns. This means that RAM can serve up data in memory 1000 times faster than a NVMe drive even though the file size they can carry is about the same."

Selbst wenn die Transferraten DDR2 wären (was in er heutigen Zeit verdammt langsam und viel langsamer als GDDR6 wäre), kann sowas nie und nimmer RAM ersetzen. Sorry, aber träum weiter.
 
Nein, du hast nur mal wieder (1.) nicht verstanden worum es geht oder (2.) bewusst meinen Kommentar verfälscht. Ich tippe auf einen Mix aus beidem. Bin ich so von dir gewohnt, ist nix neues. Sei einfach in Zukunft still, wenn du mal wieder keine Ahnung hast. ;)


_________________________________________________________________________________________

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf diese Entwicklung. Gerade im Bereich abseits des Gamings (Cinema4D, V-Ray, Corona, Blender, Lumion, Unreal) wird mir dies unheimlich weiterhelfen. Inwiefern dies allerdings der PS5 bei der Kompensation der schwächeren GPU helfen wird, muss sich noch zeigen. Das schnelle Nachladen ermöglicht mehr Abwechslung bei der Kreation komplexer Welten (größere Diversität), da man nicht auf die Beschränkung des maximal zur Verfügung stehenden V-Rams achten muss. Solange jedoch alle benötigten Assets in diesen passen, ist die Xbox wiederum im Vorteil. Eine Kombination aus beiden Konsolen wäre halt toll, die kriegt man dann ein wenig später auf dem PC.
 
Sorry aber der Post von dir auf den ich reagiert habe zeugt nicht gerade davon, als ob du Ahnung von der Materie hast. Der Autor des YT-Clips hat in den Kommentaren auch schon bestätigt, dass Performance nicht gleich Bandbreite ist. Die SSD‘s der Next-Gen werden sicherlich ihre Vorteile ausspielen. Ram werden sie nicht ersetzen können. Bei den Read und Write Operationen auf nem Ram würde deine SSD nicht mal ein Jahr halten. Die Architektur ist dafür gar nicht ausgelegt.
 
Sorry aber der Post von dir auf den ich reagiert habe zeugt nicht gerade davon, als ob du Ahnung von der Materie hast. Der Autor des YT-Clips hat in den Kommentaren auch schon bestätigt, dass Performance nicht gleich Bandbreite ist. Die SSD‘s der Next-Gen werden sicherlich ihre Vorteile ausspielen. Ram werden sie nicht ersetzen können. Bei den Read und Write Operationen auf nem Ram würde deine SSD nicht mal ein Jahr halten. Die Architektur ist dafür gar nicht ausgelegt.

Mensch Janosch, nochmal, ich schrieb nicht dass die SSD der PS5 derzeitigen RAM ersetzen kann (ich weiß dass DDR2 nicht sonderlich schnell ist ;) ). Ich sehe das lediglich als einen Startpunkt einer Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüßen würde, wen sie denn so kommt. Also entweder bist du echt schwer von Begriff oder einfach nur (gewollt?) stur, keine Ahnung? -> dein Problem

Ich habe sowas ähnliches (ENBoost) schon mal selbst mit DDR3 Ram im Quad-Channel gemacht. Das hilft tatsächlich. Dadurch wird die GPU sicherlich nicht von jetzt auf gleich tatsächlich "größer" (soll heißen, dass der DDR3 RAM nicht gegen einen gleichgroßen V-RAM ankommt) , aber die Daten sind schneller abrufbar, als wenn man diese erst von der Festplatte laden muss (war damals noch mit HDD). Zudem ist die mögliche Menge an Assets, die man dann laden kann größer (also so, als wäre der V-RAM auf einmal doch größer.Ich glaube ich habe damals 32 GB von meinen 64 dem V-RAM dediziert. Dies hat im Modding vieles ermöglicht.) Der Fall PS5 und AMD ist dann aber nochmal ein anderer.

Du unterstellst mir, ich hätte keine Ahnung, aber raffst selber nichts :ugly: , nicht mal den Kommentar, den du zu widerlegen versuchst.


lol :D


...geh schlafen und lass mich in Ruhe. Diskussionen mit deinesgleichen sind Zeitverschwendung.
 
Zurück