Ich widerspreche dir bei den CUs auch gar nicht. Ich habe diese eigentlich überhaupt nicht gemeint. Es wird viel mehr gemunkelt, dass AMD GPUs entwickeln könnte, die mit den Basic 8GB VRam daher kommen aber zusätzlichen Speicher im Sinne von SSD-Speicherblöcken spendiert bekommen. Dann muss man nicht ständig den VRam ausbauen, welcher die Karte nur noch teurer machen würde. Der Aufpreis für die integrierte SSD wäre deutlich geringer und würde ähnlich funktionieren wie es bei der PS5 der Fall sein soll. Zudem vermuten manche sogar, dass man diesen SSD-Speicher eventuell sogar selber ausbauen kann, also erweiterbare GPUs. Das würde vieles verändern und klingt erst einmal zumindest sehr spannend.
Das wäre eine Entwicklung ganz unabhängig von den zusätzlichen CUs. Dieser Zuwachs läuft dann parallel.
PS:
Schau, die CUs sind "lediglich" für die Berechnung der Darstellung verantwortlich (also grundsätzlich sehr wichtig). Sie geben darüber Auskunft wie schnelle eine GPU arbeitet. Je schneller die Karte, desto mehr FPS, desto komplexere Lichtberechnung und Effekte, desto größere Auflösungen werden möglich. Die Datenmenge, die in eine Karte geladen werden kann, ist jedoch von der Größe des VRams abhängig. Wenn dieser zu klein ausfällt, muss ständig nachgeladen werden. Dann bist du von der Geschwindigkeit des Datenflusses der einzelnen Komponenten untereinander abhängig. Wenn diese Verbindung zu langsam ist, musst die Qualität des Darzustellenden Materials reduzieren (einfachere Assets verwenden) oder Tricks anwenden wie Zwischensequenzen, in denen neue Assets nachgeladen oder enge Durchgangspassagen als Alternativen hierzu. (Die CUs wiederum sind dann für die Darstellung/Inszenierung der Assets auf dem Screen verantwortlich)
Und genau hier setzt die neue Architektur der PS5 und seitens AMD an. Die minimieren diesen Nachladevorgang, indem die die SSD direkt mit der GPU verbinden, so kann der VRam kleiner gehalten werden, was die Kosten der Produktion und Anschaffung reduziert.