Xbox und PC werden vereint - hier Meltdowns posten!

Weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll, ich will ja eine Konsole, gerade weil ich nicht ständig upgraden muss, sondern nur alle paar jahre mal eine neue kaufe

Du wirst ja auch keine der neuen Revisionen kaufen bzw. zu dieser upgraden müssen, diese werden "rück -und vorwärtskompatibel" sein
Es ist quasi wie bei einem PC, es wird schwächere und stärkere geben. Irgendwann werden aber natürlich zu alte Systeme nicht mehr unterstützt. Also wird es ähnlich wie bei einem Zyklus sein.

Den einzigen wirklichen Nachteil den ich hier sehe ist halt im Multiplayer.
Der große Vorteil von Konsolen war immer die gleiche Spezifikation, jeder hatte eine technisch identische Version - niemand hatte im Multiplayer Vor - oder Nachteile.

Ich denke nämlich nicht das sie die Userbase nochmal je nach Hardware aufsplitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja auch keine der neuen Revisionen kaufen bzw. zu dieser upgraden müssen, diese werden "rück -und vorwärtskompatibel" sein

das liest sich schön ja, aber bist du dir 100% sicher, dass das dann auch so laufen wird? also ich nicht

wieso sollte ich mir eine neue Hardwarerevision kaufen, wenn ich keine vorteile dadurch habe? und wie wollen die das bewerkstelligen, dass die vorteile, die ich bei neueren Versionen hab nicht zu nachteilen für die älteren werden?

Wie gesagt auf papier liest sich das toll, aber wie das in der umsetzung wird weiß keiner von uns
 
wieso sollte ich mir eine neue Hardwarerevision kaufen, wenn ich keine vorteile dadurch habe? und wie wollen die das bewerkstelligen, dass die vorteile, die ich bei neueren Versionen hab nicht zu nachteilen für die älteren werden?


Tut mir leid, aber wie ist die Frage jetzt gemeint? Ich bin ein wenig verwirrt.
Warum keine Vorteile? Klar hast Du Vorteile durch eben eine bessere Technik / Grafik oder eben Performance. Stell es Dir wie Presets beim PC vor und Entwickler können diese recht simpel übertragen.

Und welche Nachteile für die "alten Versionen" denkst Du denn würde es geben bis auf das vom mir angesprochene Multiplayer-Problem?
 
...Den einzigen wirklichen Nachteil den ich hier sehe ist halt im Multiplayer.
Der große Vorteil von Konsolen war immer die gleiche Spezifikation, jeder hatte eine technisch identische Version - niemand hatte im Multiplayer Vor - oder Nachteile...

Ja stimmt. Die, die bei der jetzigen Xbox one bleiben wollen haben Vorteile da sie weniger Details sehen die sie vom eigentlichen Geschehen ablenken. ;)

Spaß beiseite:
Ich denke da wird man einen gesunden Kompromiss finden können, mal sehen wie es bei Fable Legends läuft. Da trifft "leistungstechnisch" gesehen David gegen Goliath aufeinander.

Ich finde die Geschichte rund um die HTPC-Xbox ja sehr gut und spannend, mache ich ja kein Hehl daraus. Wenigstens herrscht mal wieder ein wenig Bewegung dank dem polarisierenden Microsoft. :)
Immer ~8 Jahre warten geht gar nicht, ich werde ja auch nicht jünger. ^^
 
Und welche Nachteile für die "alten Versionen" denkst Du denn würde es geben bis auf das vom mir angesprochene Multiplayer-Problem?

Das ist es doch gerade, das weiß jetzt doch noch keiner

willst du mir ernsthaft erzählen, die fangen jetzt an XBOx Spiele wie PC Spiele zu programmieren, also das es egal ist, welche Hardware drin ist und man die Leistung skalieren kann

das ist alles nur Theorie was wir da aufstellen, wenn das alles so klappt wie es im Optimalen Fall sein sollte, dann wäre das echt cool, aber ich bezweifel das einfach
 
...
willst du mir ernsthaft erzählen, die fangen jetzt an XBOx Spiele wie PC Spiele zu programmieren, also das es egal ist, welche Hardware drin ist und man die Leistung skalieren kann

das ist alles nur Theorie was wir da aufstellen, wenn das alles so klappt wie es im Optimalen Fall sein sollte, dann wäre das echt cool, aber ich bezweifel das einfach

Aber "Konsolenspiele" sind doch schon längst "PC Spiele" und es ist schon eine lange Zeit "egal" welche Hardware drin steckt.
Auf dem PC werden doch schon seit ewiger Zeit Spiele VON - BIS programmiert und DX12 wird die Portierung für die Entwickler noch bedeutend einfacher machen.

Wenn man innerhalb einer Woche Forza 5 auf dem PC zum laufen bekommt, dann spricht alleine das doch schon Bände.

Das ist keine Theorie, sondern schon längst Realität.
Nur müssen Entwickler halt bei jeder neuen Konsolengen. immer neu schauen wo die Grenzen sind. Und selbst diese kann man durch Optimierung immer noch ein Stückchen erweitern.

Ich glaube auch längst nicht an einen "Jahresintervall", das wäre sicherlich auch zu teuer. Aber die Abstände dürfen ruhig kürzer werden, die Technik ist einfach zu schnell und Stillstand braucht kein Mensch.
Und Nachteile entstehen auch keine für die, die eben ihre Konsole so lange behalten wollen bis sie auseinander fällt. :)
 
Ich such gerade wie man das genau nennt, leider gab es aber gestern zu viel Microsoft-News und das war auch noch ein Thema das eigentlich eher eine bekannte US Zeitung angeschnitten hat und im Titel die Wörter "Xbox" und "Microsoft" nicht vorkamen.

Aufjedenfall gibt es dafür eine Lösung, das mit den "Presets" habe ich mir nicht nur so aus dem Hintern gezogen wenn auch von mir halt umschrieben da ich den Namen davon vergessen habe. Aufjedenfall muss da nichts extra entwickelt werden für eine dementsprechende Version.

Und ja, natürlich sind Konsolen und PC Spiele von der Art nicht mehr groß unterschiedlich, sind ja auch von der Architektur inzwischen identisch.
Zumal dank DX12 ein Port von Konsole auf PC nun laut Microsoft einfach und schnell gehen soll.

Ich versuche das Thema nochmal zu finden, aber das sind keine Fiktionen oder Theorien.
 
Ich will ne Konsole und keinen PC aber das war mir klar das es so kommen wird. Sony ist mittlerweile einfach zu stark! Bin gespannt was das für die zukunft bedeuten wird. Umfassende Meinung zum Thema gibt es wenn der die Telecom die störung behoben kann und ich wieder ins Netz kann. :D
 
Dann soll MS besser gleich zum PC und Streaming wechseln, eine Konsole jährlich aufzurüsten funktioniert nicht.

Wieso soll das nicht funktionieren? Samsung macht es doch vor. Die Smart TV Modelle ab 2013 lassen sich jedes Jahr mit einer Zusatzbox erweitern, die auf der Rückseite des TVs gewechselt wird. Schon hat man wieder komplett neue Hardware drin.

Wenn das Gerät an sich nur 100-150€ kostet und alle 2 Jahre ein Erweiterungsmodul für 100€ kommt, man nur das alte Modul abnimmt und das neue ran steckt und dann wieder auf dem aktuellen Stand ist, finde ich das 1000x besser, als sich mindestens 5 Jahre mit schon zum Start veralterter Technik rumschlagen zu müssen. So kann auch mal richtiger Fortschritt auf technischer Seite errecht werden, denn außer einer hübscheren Grafik dreht sich die Spieleindustrie seit Jahren im Kreis.
 
Wieso soll das nicht funktionieren? Samsung macht es doch vor. Die Smart TV Modelle ab 2013 lassen sich jedes Jahr mit einer Zusatzbox erweitern, die auf der Rückseite des TVs gewechselt wird. Schon hat man wieder komplett neue Hardware drin.

Wenn das Gerät an sich nur 100-150€ kostet und alle 2 Jahre ein Erweiterungsmodul für 100€ kommt, man nur das alte Modul abnimmt und das neue ran steckt und dann wieder auf dem aktuellen Stand ist, finde ich das 1000x besser, als sich mindestens 5 Jahre mit schon zum Start veralterter Technik rumschlagen zu müssen. So kann auch mal richtiger Fortschritt auf technischer Seite errecht werden, denn außer einer hübscheren Grafik dreht sich die Spieleindustrie seit Jahren im Kreis.

wenn es so durchführbar ist, klingt das definitiv nicht schlecht. ob es gut ankommt und funktioniert und nicht zu stark fragmentierter Userbase mit Nachteilen führt, muss sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und das alles in einem Gerät ;-)

Vielleicht gibt es ja dann mehr interessante, lowbudget Spiele auf Konsole, die es jetzt nur für den PC gibt. Hardwaremäßig befürchte ich, dass man um ständige Upgrades nicht herumkommt. Wenn das so ein teurer Spaß ist sie beim PC, bin ich da raus. Vor allem wenn das Ergebnis "nur" ne bessere Grafik und flüssigeres Spielen Ist, auf das es ja bei nem guten PC hinausläuft.

Auch ein Horror: Man freut sich auf ein Spiel, weiß aber nicht ob es korrekt läuft. Na mal gucken. VIelleicht wird das ja auch slles ganz prima.
 
Zurück