XCOM 2

I3uschi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
4.609
Reaktionspunkte
2.462
Alles zum neusten Werk XCOM 2 von 2K/Firaxis hier rein.
(Vorerst PC Exklusiv)

---

Bevor einer meckert, dass eine Konsolen-Version kommt dürfte ziemlich klar sein, also ersparen wir uns das lästige hin-und herschieben. ;)

Ich schreibe demnächst noch einiges zu dem Spiel, aber ich muss jetzt leider weiter zocken, denn es ist ziemlich geil! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier mal meine Ersteindrücke aus ~15 Stunden Spielzeit:

Wer XCOM kennt, weiß was ihn bei XCOM 2 erwartet, nur macht der Nachfolger fast alles besser.
Im gekaperten Alien Raumschiff, welches als Basis dient, gibt es umfangreiche Möglichkeiten seinen Trupp und die Ausgangslage zu verbessern.
Man sammelt Ressourcen verschiedener Art, welche dringend für Upgrades benötigt werden.
Dieses mal üben die Aliens auch Vergeltung, verbessern ihre Soldaten ebenfalls und bauen an einem Projekt welches man verlangsamen muss.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, es gibt zu häufig Missionen in denen ein Countdown zum Einsatz kommt. Hier muss man schon recht zügig zum Ziel kommen, ist aber nicht unbedingt das was ich von einem rundenbasierten Taktikspiel erwarte.
Grundsätzlich sind diese Missionen zwar immer machbar, aber lieber habe so viel Zeit wie ich eben brauche.

Aber für jeden Taktiker ist dieses Spiel eine Offenbarung, es gibt unzählige Möglichkeiten zu planen und zu agieren.
Oft fängt man im Verborgenen an und kann seine Einheiten vorher gut platzieren bevor man in die Offensive geht.
Natürlich sollte man vermeiden vom Feind entdeckt zu werden. Ist man einmal entdeckt, geht es wie gewohnt abwechselnd zur Sache.
Immer noch gilt: Wer stirbt bleibt auch tot, also sollte man jeden seiner Schritte wirklich gut überlegen.

Für ein Taktik-Spiel sieht XCOM 2 unverschämt gut aus, dank extrem aufgebohrter Unreal Engine 3 und kann sogar eine Titan X in die Knie zwingen.
Die Gesichter der Figuren fallen ein wenig ab, aber sämtliche Partikel-Effekte, hochaufgelöste Texturen und zufallsgenerierte Maps sehen verdammt gut aus.

Ich habe zwar noch nicht alles verstanden aber bin auf einem guten Weg, die Lernkurve geht absolut in Ordnung.
Mein Vorab-Fazit: Großartig!
 
Kann eine TitanX in die Knie zwingen? Wie denn das? Hab mir Videos angesehen und kann mir nur vorstellen dass es dahingehend hardwarehungrig schlecht angepasst wurde..... :(
 
Kann eine TitanX in die Knie zwingen? Wie denn das? Hab mir Videos angesehen und kann mir nur vorstellen dass es dahingehend hardwarehungrig schlecht angepasst wurde..... :(
Es ist stellenweise unverständlich langsam. Die Grafik sieht echt super aus, aber auf meiner GeForce GTX 980 Ti geht es dann manchmal schon in eine Art "Daumenkino" oder "Ruckeorgie" über, dass ich fast schon vermute, es handelt sich um eine optische Täuschung... Ich würde sagen, da fehlt noch etwas technischer Feinschliff, auch wenn es aufgrund seiner Machart immer spielbar bleibt (Rundentaktik halt).

Das Spiel an sich ist aber wirklich GRANDIOS gut! Leider habe ich dieses Wochenende noch ein paar Dinge zu erledigen, aber die ersten drei Stunden waren echt Bombe und ich habe SEHR viel zu tun gehabt. Selten, dass mich ein rundenbasiertes Spiel so intensiv beschäftigt, aber sowohl auf der Weltkarte als auch auf den Schlachtfeldern passiert ständig was neues, ständig gibt es neue Infos, ständig neue Aufgaben, etc. Einfach ein Hammer-Spiel!
 
Kann eine TitanX in die Knie zwingen? Wie denn das? Hab mir Videos angesehen und kann mir nur vorstellen dass es dahingehend hardwarehungrig schlecht angepasst wurde..... :(

Hmmm... Ist ja irgendwie gang und gebe geworden, dass man erstmal dem Entwickler die Schuld in die Schuhe schiebt (nicht jetzt auf dich bezogen, allgemein), ich bin da jetzt nicht so ein Freund von.
In Foren habe ich von den Leuten gelesen, die Titan X hat ordentlich zu kämpfen, ab 1440p sowieso.
(Die 980Ti ist ja jetzt nicht so weit weg, aber kommt auch gut ins schwitzen, sogar in FHD/max/4xMSAA)

Wahrscheinlich oder ganz bestimmt sind noch Möglichkeiten zur Optimierung da, aber die Grafik (bzw. sind es die Effekte!) sehen wirklich richtig gut aus.
Viel Leistung (aber nichts neues) kostet eben die Kantenglättung in Form von MSAA. Mit FXAA ist die Glättung zwar nicht so der Ober-Hit, aber spart extrem viel Performance.
SLI Gespanne werden (noch) nicht unterstützt.

Ist doch eine feine Sache, eine sehr schöne Optik bei einem Taktik-Spiel, aber auf Maximum nur für dicke Rechner.
 
Ich habe verstanden dass der Comment nicht direkt an mich gerichtet war. Meine Vermutung in Richtung fehlender Optimierung begründet sich wie folgt:
Der Hersteller gibt 2GB empfohlenen Grafikspeicher für die Verkaufsversion an (oder höher, das ist stets klar) dann sollen jedoch 12GB GPU immernoch viel zu wenig sein um das Spiel auf Max darzustellen. Gut, die Titan X ist etwas schwachbrüstig in ihrer Taktrate aber das erklärt auch nicht 10GB mehr als die Angabe und noch bei weitem nicht ausreichend.

Ich finde anhand YouTube Material auch dass das Spiel vir allem für nen Taktiker echt scharf aussieht. Keine Frage, bin begeistert.

Aber komisch finde ich das oben erläuterte weiterhin. No offense :)
 
Ist doch eine feine Sache, eine sehr schöne Optik bei einem Taktik-Spiel, aber auf Maximum nur für dicke Rechner.
Also ich spiele mometan auf Maximum mit meiner Kiste und es läuft bis auf gelegentliche Einbrüche der Framerate wirklich gut... Hm... Vielleicht könnte ich ja runter drehen, aber dafür läuft es immer noch zu gut :)
 
Der Vram liegt meines Wissens bei max. 4,2 GB.
Das heißt ja aber nur, dass das NICHT der limitierende Faktor ist, mehr nicht.
CPU auch nicht, da reichen auch alte Modelle mit 2 Kernen. (Besser 4)
Also bleibt ja nur übrig, dass die Grakas am Limit laufen.
Wer ne Titan X hat, wird sicherlich auch eine eigene Kühlung verbaut haben und die Taktraten deutlich über Stock getunt.
Also ich würde auch sagen, es ist sicherlich noch Platz zur Optimierung da, zumindest auf Maximum.
Schon auf High läuft es aber deutlich besser und sieht kaum schlechter aus.
Und 8x MSAA braucht eigentlich auch kein Mensch ^^
 
Vorhin habe ich es noch ein wenig in den vom Spiel empfohlenen High-Settings gespielt. SO läuft es bisher wirklich flüssig :) Mal gucken, ob diese Performance später noch etwas besser wirkt. Die 1440p sind vermutlich nicht ganz unschuldig daran. Der Unterschied bei den Detail-Stufen ist jedenfalls nicht SO groß und fällt mir nicht all zu sehr auf...
 
Wir haben ja sehr ähnliche Rechenknechte, denke mal es wird bei uns ziemlich identisch laufen.
Ich spiele einfach mit 1080/max/4xMSAA und es läuft gut, erstaunlicherweise teart es nicht einmal trotz Framedrops. Alles über ~45 FPS fühlt sich somit eh immer flüssig an.

Und bei so einem Spiel mal ganz ehrlich, spielt das eh nur die zweite Geige. Ich sehe keine Abstürze, keine Bugs und das ist erstmal das Wichtigste.

Das Spiel ist der Hammer! :D
 
Und bei so einem Spiel mal ganz ehrlich, spielt das eh nur die zweite Geige. Ich sehe keine Abstürze, keine Bugs und das ist erstmal das Wichtigste.
Das hat mich auch wirklich positiv überrascht! Bisher ist es keinmal abgestürzt und die "grafischen Bugs" sind mir sowieso einerlei. Manchmal steht die Kamera echt ein wenig seltsam oder zeigt total uninteressante Stellen, aber das stört mich nicht und kommt mir auch irgendwie aus Teil 1 bekannt vor. Erstaunt war ich über die Animation der umgeschossenen Gegner! Ein ADVENT Solad blieb doch tatsächlich grafisch korrekt zwischen zwei Felsen "hängen". Oder jemand wird durch Overwatch beim Sprung durch ein Fenster erschossen und bleibt auf der "Kante" des Fenster korrekt liegen. Etwas seltsam war allerdings, dass meine XCOM Soldaten ein Fenster "eingeschlagen" haben, das kein Glas sondern nur Laserstrahlen hatte. Aber eigentlich kann ich froh sein, dass dieses Fenster außer dem nicht möglichen Durchspringen genau wie ein normales Fenster gehandhabt wird. Sonst wäre das "Ziehen durch das Fenster" durch eines der Aliens ECHT tödlich gewesen :D

Alles in allem ist das Spiel echt fantastisch! Bei einer der Kamerafahrten konnte ich Bilder von Vermissten Leuten auf einer Wand sehen. Ab und an tauchen die Bilder meiner Soldaten auf "Wanted"-Hologrammsäulen auf. In der Bar oder in den Aufenthaltsräumen sitzen tatsächlich die von mir erstellten Soldaten. Beim Hacken werden Konsolen benutzt und diese entspricht dem Display auf dem Rücken der Drohne des Spezialisten. Auf höheren Rängen sind mehr Personalisierungen möglich und ich habe das Gefühl da schlummert noch eine MENGE mehr in dem Spiel! :hoch: ABSOLUT topp und für mich dieses Jahr ein klarer "Spiel des Jahres"-Kandidat!

=> Das ist mein Eindruck nach gerade mal 6 Stunden Spielzeit, aber ich denke, das wird eher sogar noch besser. Bisher kenne ich nur einen Bruchteil der Missionen und die waren bisher echt vielseitig.
Was mich ein klein wenig stört: Die Steuerung ist wieder fast identisch zum 1. Teil, der sehr auf Konsolen optimiert war. Aber wie l3uschi schon schrieb, ist die Konsolenversion zwar bisher nicht angekündigt, aber ich gehe auch mal davon aus, dass sie kommt. Das Interface ist ein ziemlich großer Hinweis... Ich habe mich inzwischen sowieso an die Steuerung gewöhnt, also eigentlich nur ein minimal kleiner Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschreibe ich voll und ganz. :) Vor allem diese Details beeindrucken.
 
Hui... Gerade habe ich noch ein wenig gespielt. Dabei habe ich wieder einen neuen Missionstyp und einen neuen Gegnertyp kennen gelernt. Echt gut gemacht, wie das Spiel stufenweise immer wieder Neuerungen einführt! :hoch:

Ein weiteres geniales Detail: Eine meiner Soldatinnen wurde inzwischen mehrfach bei ihren Einsätzen schwer angeschossen. Jetzt hat sie plötzlich Narben im Gesicht! Ich war sehr überrascht und merke immer wieder wie viel Detailliebe Firaxis Games in das Spiel gesteckt hat. Großartig! :hoch:
 
Aus: http://forum.gamesaktuell.de/multip...piel-e-habt-ihr-zuletzt-durchgezockt-309.html

@l3uschi: Wow... Du klingst ja selbst nach dem Ende noch total begeistert. Ich bin ja gerade mal "12 Stunden tief drin", aber bisher würde ich deine Bewertung vermutlich teilen :D Mir geht dummerweise die Zeit aus! Das Avatar Projekt läuft mir gerade ein wenig davon, weil ich nicht so ganz gecheked hatte wie man schneller an Kontakte kommt. Jetzt weiß ich es, kann aber nicht sagen, ob es zu spät war/ist. Spannend, aber eventuell am Ende sehr frustrierend...

Und ich schreibe dir jetzt nochmal, GERADE WARUM ich VOR ALLEM noch am Ende so begeistert bin. :D

Ich vermeide schon Spoiler, aber nicht lesen wenn man GAR NIX wissen will:


Finale Furioso sage ich nur. Ich habe teilweise 10 - 15 Minuten pro Zug überlegt wie und was ich genau mache um irgendwie dadurch zu kommen.
Das ist so ein bisschen wie Schach spielen, man muss schon sehr penibel und vorausschauend planen, sich alles ganz genau überlegen.
Ich gebe nur den Tipp dringend einen Spezialisten als Sanitäter mitzunehmen. Ich habe es nicht gemacht und es war schon Hyper-Spannend und es ist mir tatsächlich noch jemand verreckt. :(


Zum Ende hin gab es nochmal richtig Futter für's Hirn, extrem spannend. :hoch:


In dieser Phase, wo ich dachte die Aliens bauen ihr Projekt tatsächlich fertig (Also Game Over) war ich auch schon.
Es fehlte sogar nur noch 1 Punkt, habe das Unheil aber noch abwenden können. Man sollte das aber immer im Blick haben.
Habe auch zu spät verstanden, dass man bei den "düsteren Ereignissen" und im folgenden Guerilla Einsatz dafür sorgen kann, den Alien-Fortschritt zu verlangsamen.
Vielleicht ist es bei dir noch nicht zu spät, habe die ganze Materie auch erst recht spät verstanden und habe es geschafft.

Ansonsten kam ich durch die Missionen immer mit folgendem Trupp gut durch:
Spezialist (auf Angriff getunt), 2x Genadier, 2xScharfschütze, Grenadier.

Jetzt nochmal auf höchster Stufe, das wird sicherlich kein Kindergeburtstag... :uff:
 
Also ich spiele auf "Legende" ohne Ironman (das kommt später noch, aber auf Commander und sicherlich nicht Legende^^) und jetzt ist das Spiel eine echt krasse Herausforderung.
Bei XCOM 2 ist es ja so, das Spiel fängt schwer an, wird dann leichter und am Ende nochmal richtig übel, hat natürlich mit den Upgrades der Soldaten zu tun.

Jedenfalls bin ich noch immer am Anfang wo man kaum gute Soldaten hat und auch keine guten Upgrades.
Habe schon ein paar Tote zu beklagen (lies sich einfach nicht vermeiden vor allem durch das sporadische Time-Limit) und garantiert immer schwer verwundete.
Die fallen dann auch mal gerne ~40 Tage aus, also braucht man hier besser einen großen Trupp um die Ausfälle kompensieren zu können.

Wenn man dann noch mit 92% daneben ballert oder bei 100% nur einen Streifschuss erzielt, könnte man echt in die Maus beissen. :D
Die KI reagiert oft sehr gut... bzw. schlecht für mich. :(

Im Moment fahre ich mit der Taktik ganz gut, einen "Lockvogel" zu schicken und dann den Rückzug antreten. Wenn die Aliens dann kommen laufen sie in meinen Feuerschutz und im Anschluss greife ich an.
Man muss nur aufpassen immer 3er Gruppen anzugreifen, gegen 6 ist man oft auf verlorenem Posten.
Wenn dann noch ein unvorhersehbares Ereignis passiert, dass z.B. aus den Toten ein "Zombie" wird... tcha Planänderung und Glück sind angesagt.

Die Timer Missionen sind eine krasse Herausforderung und wenn immer mehr Aliens kommen, teilweise werde sie eingeflogen, ja dann gute Nacht.
Hier lade ich den Autosave manchmal neu, ich weiss ist schon ein wenig "Noob-ig" aber wer es auf Legende spielt kann es vielleicht nachvollziehen.
Du planst, denkst mehrere Züge voraus, positionierst dich und... ballerst in einer Tour daneben trotz hoher Zielwerte. :(
Naja, dafür "modde" ich das nicht einfach weg sondern nehme die Herausforderung an, wenn auch hier und da mit einem "Replay".

Ich bleibe jedenfalls am Ball und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt... :D
 
Da ich gerade gute Laune habe und es hier gut rein passt:

Ich habe mir vor kurzem "X-COM: Enemy Within" bei Steam gekauft. Da aber komischerweise das X-Com-Bundle günstiger war, als Enemy WIthin alleine, habe ich natürlich da zugegriffen. Ich habe Enemy Unknown aber schon.

Bedeutet:
Wer einen Steam-Key für "X-Com: Enemy Unknown" haben möchte, der meldet sich bei mir. Weil ich euch irgendwie gut leiden kann ;)....
 
Ich habe es geschafft, durch auf "Legende"! :)

Gute 75 Stunden und vor allem jede Menge Nerven sind dabei drauf gegangen. :ugly:

Das Spiel ist auf diesem Schwierigkeitsgrad eine echte Herausforderung, die KI macht einen i.d.R. das Leben zur Hölle.
Hatten wir uns nicht alle eine bessere KI gewünscht!? Besser nicht. ;)

Man könnte wirklich manchmal die Maus durch die Bude schmeissen, vor allem wenn man mit 100% Zielgenauigkeit daneben ballert.
@Firaxis: Bei mir sprechen 100% eine klare Sprache, bei euch offensichtlich nicht.

So Bockschwer das Spiel auf "Legende" auch ist, so mehr freut man sich über jede Mission die man geschafft hat und man hat das Spiel im Anschluss dann aber wirklich drauf, mit allen taktischen Finessen.

Ein paar Bugs sind mir aufgefallen:
- KI hat in einer Mission gar nix mehr gemacht. Gut für mich, so konnte ich erstmalig und einmalig alle Zivilisten retten, das geht normal nicht ^^
- Manchmal blieben Animationen aus
- Manchmal waren die Soundeffekte weg
- Manche Alien-Züge haben ewig gedauert (totale CPU/GPU Überlastung)

Round about aber alles zu verschmerzen, zu einem sehr großen Teil lief das Spiel gut.

Das Avatar Projekt, welches Game Over bedeutet war einmal sogar fast ganz fertig, es kam ein Timer zu meinem Ende.
Glücklicherweise konnte ich das noch abwenden da ich eine Alien Einrichtung angreifen konnte, die (zufällig!?!?) aufgetaucht ist.
Das Spiel ist anfangs "sehr schwer", geht dann immer weiter Richtung "nur noch schwer" und endet in einem "Bockschwer".

Falls man durchhält, bleibt aber ein erhabenes Gefühl zurück wenn der Abspann zu sehen ist. :D

Großartiges Spiel!

edit: Stats:

Gewonnen Einsätze: 59
Makellose Einsätze: 14
Getötete Aliens: 830
Trefferquote: 81%
Krankentage: 1486 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Nach 25 Stunden ist das Spiel für mich jetzt auch vorbei und ich habe einen Abspann gesehen. Leider war es der der Niederlage. Ich habe das Spiel auf "Veteran" gespielt und anfangs war der Schwierigkeitsgrad schon knackig. Dann flachte es plötzlich TOTAL ab, als die ersten Beförderungen einsetzten. Aber irgendwann muss ich mehrere Dinge falsch angegangen sein, die das Spiel wohl anders erwartet hat. Es ging einfach nichts mehr! Innerhalb von zwei Runden habe ich in zwei Missionen SÄMTLICHE eingesetzten Soldaten verloren und dann ging es erst richtig mit dem Verlieren los! Immer wieder laden und neu ausprobieren hat es auch nicht gerettet :(

Das Spiel ist immer noch toll, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt die Nase voll. Jetzt ist es erst mal deinstalliert und ich werde es wohl erst in einigen Monaten VIELLEICHT mal wieder anrühren... Schade drum, aber meine Zeit ist mir im Moment ehrlich gesagt zu schade, um diese Zeit oder sogar noch mehr nochmal zu investieren. Das Ergebnis war einfach brutal frustrierend :(
 
Tja... Nach 25 Stunden ist das Spiel für mich jetzt auch vorbei und ich habe einen Abspann gesehen. Leider war es der der Niederlage. Ich habe das Spiel auf "Veteran" gespielt und anfangs war der Schwierigkeitsgrad schon knackig. Dann flachte es plötzlich TOTAL ab, als die ersten Beförderungen einsetzten. Aber irgendwann muss ich mehrere Dinge falsch angegangen sein, die das Spiel wohl anders erwartet hat. Es ging einfach nichts mehr! Innerhalb von zwei Runden habe ich in zwei Missionen SÄMTLICHE eingesetzten Soldaten verloren und dann ging es erst richtig mit dem Verlieren los! Immer wieder laden und neu ausprobieren hat es auch nicht gerettet :(

Das Spiel ist immer noch toll, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt die Nase voll. Jetzt ist es erst mal deinstalliert und ich werde es wohl erst in einigen Monaten VIELLEICHT mal wieder anrühren... Schade drum, aber meine Zeit ist mir im Moment ehrlich gesagt zu schade, um diese Zeit oder sogar noch mehr nochmal zu investieren. Das Ergebnis war einfach brutal frustrierend :(

Oh, das tut mir ja leid. AUCH weil ich dich fragen wollte ob wir am WE mal eine Runde im MP spielen?
Aber ich kann es nachvollziehen.
Das was dir passiert ist fällt mir jetzt schwer nachvollziehen zu können. Was ist da genau passiert?
Soldaten verloren? Klar, mit Rekruten wird es dann wirklich schwer. Und dann? Haben die Aliens das Avatar Projekt fertig gehabt?

Ich empfehle mindestens 2 Mods aus dem Steam Workshop.
1. Avatar Projekt wird verlangsamt und Runden-Timer erhöht. (Name müsste ich nochmal nachschauen) Klingt nach Cheat, ist aber wirklich nur dezent und bringt mehr Spielspaß. Man hat einfach ein wenig mehr Zeit, aber natürlich nicht unendlich viel. Es bleibt fair.
2. ALL EVAC: Genervt jeden Soldaten einzeln zu evakuieren? Einfach alle in die Zone stellen, 1x ALL EVAC drücken, fertig.

Ich habe noch viele andere Mods installiert, aber Hauptsächlich optisches Tuning. In meiner Truppe sind Figuren aus Star Wars oder aber der Predator.
Letzterer sieht unglaublich cool aus. :)

Damit du mit deinem Frust nicht ganz alleine bist:

Ich wollte die Errungenschaft: Auf Commander VOR dem 1. Juli das Spiel beenden. Und jetzt kommt es, kein Scheiß:
Am 02. Juli war ich bereit für den finalen Einsatz. :motz:

So ist das harte Leben eines Gamers. :D
 
Zurück