YouTube: Streit um Urheberrechtsverletzungen mit der GEMA - Leser-News von Indianerwoman

Vollkommen korrekt, myvideo zahlt ja auch und scheint dennoch solvent zu sein.
Lächerlich, dass google da immer meint schlauer sein zu müssen. :ugly:
Was ist daran korrekt? Ich bin selber nebenbei Studio-Musiker und muss jede Melodie überprüfen, ob ich damit keine Urheberrechte verletze und wömöglich eine Strafe zahlen muss. Wenn ich dann einen fertigen Song veröffentliche, dann muss ich auch GEMA-Gebühren zahlen, seit 20 Jahren schon! Das ist eine pure Abzock-Maßnahme an meinem geistigen Eigentum, an derem sich der Staat bereichert. Sowas gibt's nur in Deutschland und Du unterstützt sowas? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, das sich so wenige dagegen auflehnen und scheinbar alles schlucken und das sogar noch als gerecht empfinden. :autsch:
 
Was ist daran korrekt? Ich bin selber nebenbei Studio-Musiker und muss jede Melodie überprüfen, ob ich damit keine Urheberrechte verletze und wömöglich eine Strafe zahlen muss. Wenn ich dann einen fertigen Song veröffentliche, dann muss ich auch GEMA-Gebühren zahlen, seit 20 Jahren schon! Das ist eine pure Abzock-Maßnahme an meinem geistigen Eigentum, an derem sich der Staat bereichert. Sowas gibt's nur in Deutschland und Du unterstützt sowas? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, das sich so wenige dagegen auflehnen und scheinbar alles schlucken und das sogar noch als gerecht empfinden. :autsch:
Die GEMA ist keine staatliche Organisation, wenn ich das richtig verstanden habe, und somit bereichert sich der Staat da nicht wirklich dran. In anderen Ländern gibt es dafür auch andere Organisationen.
Ohne das Urheberrecht wäre es möglich, dass man ohne rechtliche Konsequenzen einfach alles nachspielt/-filmt/-programmiert und als eigenes Werk verbreiten kann. Das würde genau so wenig funktionieren. Eine Überarbeitung des Rechts wäre wohl notwendig, aber eine Abschaffung wird vielleicht diese Probleme verschwinden lassen, aber dafür viel größere erschaffen.
 
Die GEMA ist keine staatliche Organisation, wenn ich das richtig verstanden habe, und somit bereichert sich der Staat da nicht wirklich dran. In anderen Ländern gibt es dafür auch andere Organisationen.
Ohne das Urheberrecht wäre es möglich, dass man ohne rechtliche Konsequenzen einfach alles nachspielt/-filmt/-programmiert und als eigenes Werk verbreiten kann. Das würde genau so wenig funktionieren. Eine Überarbeitung des Rechts wäre wohl notwendig, aber eine Abschaffung wird vielleicht diese Probleme verschwinden lassen, aber dafür viel größere erschaffen.

Die GEMA hat nichts mit dem Staat zu tun - die Mitglieder zahlen Beiträge damit ihre Werke geschützt werden.Auch wenn es vielleicht für Veranstalter und Plattformen nervig ist,es ist das gute Recht des Künstlers.
 
Deutschland geht mir mit solchen Vereinen immer mehr auf die Eier... GEMA, GEZ blah blah blah. Der Sprit wird immer teurer (Ist der irgendwo auf der Welt eigentlich noch teurer, als bei uns?), man schiebts den ach so bösen Ölkonzernen in die Schuhe, obwohl die Hälfte des Preises sowieso nur Steuern sind. Diesel wollen sie nun auch nach Kraftstoffleistung versteuern, was ihn also auf weit über 1,60€/L bringen würde. In den Parks in Berlin darf man nicht mehr grillen, ohne dass gleich das Ordnungsamt dir eine Strafe verhängt und du bezahlen darfst, nur weil du einen schönen Tag haben willst. Es werden überall immer mehr Parkautomaten aufgestellt und und und. Mir geht diese scheiß Geldgier in diesem Staat echt so unglaublich auf die Eier, ich könnte kotzen... Überall wollen sie ein Stück vom Kuchen ab haben, auch wenn sie dazu nichts beitragen.

Naja, wenigstens habe ich ProxTube... Das kümmert sich wenigstens um die GEMA.

Vor Allem soll sich die GEMA mal nicht so einkacken... YouTube ist wahrscheinlich der einzige Grund, warum sich Musik so gut verkaufen lässt, da es einfach eine gigantische Werbeplattform für Künstler ist... Ohne YouTube würden die sicher weniger verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird endlich mal Zeit das sich Anonymous um diese Aasgeier kümmert!:evil:

Und dann was???
denkst du sie ändern dann ihre Weltanschauung oder was???:D

Naja ich kann nur zu dem Thema sagen, dass es mich auch nervt wenn man la sich ein Lied bei youtube abgucken will und dann dieser Verweiß der Gema kommt.
Aber was kann man machen???
Richtig, nichts.
 
Zurück