• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zensiert! Fallout 3, Call of Duty: World at War und Left 4 Dead hats erwischt!

So sind wir Erwachsenen Gamer inzwischen gezwungen, viele Verrenkungen zu machen, um an unzensierte Orginalware zu kommen, wie der Rest der volljährigen Welt sie auch bekommt. Anscheinend sind wir deutschen Erwachsenen WENIGER erwachsen als die Volljärigen im Rest Europas/der Welt.

Richtig und wer trägt die Schuld an diesen Entwicklungen? Zu erst einmal die Zensoren, aber dann sollte man nicht die Buben vergessen, die rumprollen daß sie volljährigen Spiele auch so erhalten (sry @ Schlumpf, aber so is es).

Übrigens, damit das klar ist, ich bin NATÜRLICH für Jugendschutz, keine Frage, aber der darf nicht mißbraucht werden zur Zensur von Multimediaprodukten für Volljährige, was z.Zt. leider immer mehr die alltägliche Praxis geworden ist.
Ein Spiel oder ein Film für Volljährige mit Kennzeichnung K.J. oder Spio gehört absolut und KEINESFALLS in Kinderhände !!
Die Entwickler solcher Spiele haben sich ja was dabei gedacht, als Sie ihr Werk ausdrücklich für Erwachsene deklariert haben, jedenfalls in den meisten Fällen ist das so und EPIC hat sich mit Sicherheit nicht vorgestellt, das 12 oder 13 Jährige dieses ultrabrutale Werk völlig unreflektiert zocken. Das gilt im übrigen auch für einschlägige Filme.

Schuld sind natürlich zum einen die Eltern, die überhaupt nicht mehr wissen, bzw. es interessiert sie nicht, was ihr Kronensohn so zockt und zum anderen die schlechte oder überhaupt nicht vollzogene Umsetzung vorhandener Vorschriften zum Verkauf/Erwerb derartiger Produkte durch die Händler.
Wenn ein 13 Jähriger sich auf einem Portal in Ösiland anmelden kann mit den Daten seine Vaters OHNE das der davon was mitkriegt, is der Vater schuld, denn die Ösifa. handelt nach ihren geltenden Gesetzen, für die eben diese Angaben ausreichen.
Nach meinem Dafürhalten sind die Eltern die einzige und wichtigste Instanz bei der Kontrolle dessen, was im Kinderzimmer gezockt wird, alles andere ist Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem Dafürhalten sind die Eltern die einzige und wichtigste Instanz bei der Kontrolle dessen, was im Kinderzimmer gezockt wird, alles andere ist Augenwischerei.

Mein ich ebenfalls, die Eltern sind die einzige Instanz und da hat auch ein ab 18 oder KJ absolut und in keinster Weise als Argument zu dienen, die Eltern wissen was richtig ist und wenn die sie meinen ihre Sprößlinge können das spielen ist es auch so. Die USK oder PEGI sind keine göttlichen Instanzen die mit unendlichem Odinschen Weisheit entscheiden und daher sage ich das KEINESFALLS absolut inkorrekt ist.

Und an die User aus Österreich: Jubelt nicht zu laut, denn eine Hexenjagd auf Gamer kann auch bei euch abgehen. :uff:

In der Gamers Plus, so ner neuen Zeitschrift, ist ein Artikel über die Hetzjagt auf Gamer. Da ist unter anderem so ne Ösi-Zeitschrift abgebildet, auf der men nen blut- und dreckverschmierten Jugendlichen mit großkalibriger Waffe sieht. Der zielt auf den Leser und die Headline macht die Games für die Gewaltbereitschaft vieler Jugendlicher verantwortlich.

1. Frage.
Die Ösi-Version von Fallout 3 soll übrigens ebenfalls zensiert sein. Die Splattereffekte sind zwar drin, aber irgendein Inhalt mit Drogen wurde entfernt. Weis jemand von Euch as genaueres darüber? Macht übrigens trotzdem Spaß, aaber ich würde schon gern wissen, was ich verpasse.

2. Frage:
Ist die US-Version mit deutschen Texten oder gar deutscher Sprachausgabe?

P.S.
Mist, wenn das wirklich so sein sollte, muss ich hoffen, dass der Vollhorst ausm Gamestop mir ein Uncutspiel verscherbelt.

Tut er nicht!! Keine Uncut-Spiele mehr bei Gamestop (ehem. EB Games). Alle Filialen in Berlin jedenfalls haben diese Direktive. Das ist ne Anweisung der Geschäftsleitung von denen. Also Finger weg von Gamestop! Kauft bei einem Spielehändler, der diesen Namen auch verdient. Ich rede hier natürlich von erwachsenen Käufern. Das die Minderjährigen keine Uncut-Games verkaufen ist ja wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück