Zerstörbare Umgebung in Games

G

GenX66

Gast
Kennt Ihr das auch: Ich werfe bei Resident Evil 4 oder 5 eine Handgranate auf einen Tisch, sie explodiert in einem krachenden Feuerball und als sich der Rauch verzieht, brennt die Kerze neben dem Teller sogar noch!?

Aber es geht auch anders: In Brothers in Arms: Hell's Highway entdecke ich zwei Wehrmachtsoldaten versteckt hinter einem Gartenzaun. Eine kräftige Salve aus meiner Tommygun und die Soldaten sacken hinter dem zersplittertem Zaun in sich zusammen.

Über welche Games habt ihr euch schon derart geärgert? In welchem Game geht am meisten zu Bruch? Was bringt uns Red Faction: Guerilla? Der Thread ist eröffnet und mich interessiert die Meinung anderer...

Ich quote mich mal selbst :D

Imho ist Zerstöung ein ganz wichtiger Part bei Shooter. Erstens tut es der Atmo gut, wenn rundherum alles zerfetzt wird und Zweitens dem Realismus.
Wenn die Häuser bei Bad Company einsturzfähig gewesen wären, wäre das Teil PERFEKT gewesen

Zusatz: Ich hab noch nie eine bessere Physik Engine in sachen Zerstöung gesehen als in Red Faction. Wie bereits gesagt war die Zerstöung bei Bad Company zwar gut in Szene gesetzt udn auch ein wichtiger Part des Gameplays aber dennoch zu unrealistisch umgesetzt. Manche Wände zerbröselten unter Granaten andere hielten selbst einem Heli stand...^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr positiv aufgefallen sind mir auch diverse Rally-Spiele wie z.B. WRC: Rally Evolved auf der PS2, wo gelegentliche Ausrutscher neben die Piste toleriert wurden und man so Zeit sparen konnte, weil man nicht gleich repawned wurde, um aus dem Standgas anzufahren, das mehr Zeit gekostet hätte. Bei DiRT kann man sogar durch die Pampa brettern, wie man will, vorausgesetzt, ein fester Gegenstand wie ein Baumstumpf oder ein Felsen stoppt den Ride!

Auch das gehört letztendlich zur Kollisionsabfrage, die eine zerstörbare Umgebung erst möglich macht. Ein interessantes Thema finde ich...

Aber ich wollte hier nicht über explodierende Fässer bei Doom 1 reden, oder doch? :D

In Sachen Zerstörung wird Dice neue Maßstäbe mt Battlefield BC 2 setzen.
Man kann jetzt schon sagen das es noch viel mehr krachen wird

voll deiner meinung

In Sachen Zerstörung wird Dice neue Maßstäbe mt Battlefield BC 2 setzen.
Man kann jetzt schon sagen das es noch viel mehr krachen wird

ich kenne auch kein anderes spiel wo man so viel zerstören kann wie bei bfbc und im zweiten teil sollen 90% zerstörbar sein.
redfaction ist ja ganz nett, aber das kommt bei weitem nicht an bfbc ran.
gruss
rak66

Mir hat da Battlefield Bad Company sehr gut gefallen. Mit einem Granatwerfer ein Loch in die Wand sprengen dann das Haus stürmen. :hoch:

Und bei Call of Duty 4 dagegen, schmeißen Flugzeuge Bomben ab, ich ballere mit einem Granatwerfer auf ein Haus, aber nichts geht kaputt. CoD4 ist sicher ein supergenialer Shooter, aber für Modern Warfare 2 möchte ich zerstörbare Umgebung.

Und bei Operation Flashpoint 2 soll man auch ganze Gebäude einebnen können. :hoch:

also BF:BC ist ein sehr geiles game, vor allem die zerstörbare umgebung ist sehr unterhaltsam:D
mercenarie2 ist auch recht ordentlich, auch wenn die explosionen alles gescripted sind

also BF:BC ist ein sehr geiles game, vor allem die zerstörbare umgebung ist sehr unterhaltsam:D
mercenarie2 ist auch recht ordentlich, auch wenn die explosionen alles gescripted sind
Battlefield ist vor allem Online der Knaller, obwohl ich im Moment Call of Duty: World at War besser finde:)

ich kenne auch kein anderes spiel wo man so viel zerstören kann wie bei bfbc und im zweiten teil sollen 90% zerstörbar sein.
redfaction ist ja ganz nett, aber das kommt bei weitem nicht an bfbc ran.
gruss
rak66

RedFaction kommt nicht an bfbc ran? Die Häuser in BFbc waren nur bis zu einem gewissen Grad zerstörbar. Es gab Wände die man nicht zerstören konnte. In RedFaction stürzt das HAus nach der Zeit ein... Ich glaube in dem Punkt ist RedFaction besser ;)

Finde das Zerstörbare Umgebungen in Ballerspielen (böses Wort:)) sehr wichtig sind um das Spiel real zu gestalten. Es muss ja nicht übertrieben brutal sein. Aber eine Wand sollte vieleicht schon zu Bruch gehen wenn dort ne Granate einschlägt.^^

ok ok

RedFaction kommt nicht an bfbc ran? Die Häuser in BFbc waren nur bis zu einem gewissen Grad zerstörbar. Es gab Wände die man nicht zerstören konnte. In RedFaction stürzt das HAus nach der Zeit ein... Ich glaube in dem Punkt ist RedFaction besser ;)

sagen wir mal so die präsentation gefällt mir bei bfbc einfach besser und warten wir mal ab wie es bei bfbc2 aussieht da sollen ja häuser diesmal auch dem erdboden gleich gemacht werden können.
was ich bis jetzt von redfaction gesehen habe hat mich noch nicht so überzeugt.
das erste redfaction hat mir damals sehr gut gefallen aber die nachfolger waren nicht mehr so mein ding.
gruss
rak66

p.s. mercenaries2 ist ja wohl die enttäuschung überhaupt, sicher kann man da auch alles zerlegen aber da habe ich wohl vom gameplay und der grafik zuviel erwartet.

mercenaries2 ist ja wohl die enttäuschung überhaupt, sicher kann man da auch alles zerlegen aber da habe ich wohl vom gameplay und der grafik zuviel erwartet.

Ich habe das Game auch. Klar ist es kein Hit aber für zwischendurch nhe feine Sache.:)

sagen wir mal so die präsentation gefällt mir bei bfbc einfach besser und warten wir mal ab wie es bei bfbc2 aussieht da sollen ja häuser diesmal auch dem erdboden gleich gemacht werden können.
was ich bis jetzt von redfaction gesehen habe hat mich noch nicht so überzeugt.
das erste redfaction hat mir damals sehr gut gefallen aber die nachfolger waren nicht mehr so mein ding.
gruss
rak66

Die Partikel und Staubeffekte waren bei bfbc besser, das stimmt. Wodurch die Atmo in die Höhe gerissen wurde, was bei Red Faction fehlt, das stimmt auch. Aber es gibt nichts witzigeres als mit diesem riesigen Walker durch das große Gebäude durchzurauschen :ugly:

Verstehe gar nicht, warum hier noch keiner Stranglehold und die Flatout-Reihe genannt hat.
:hoch:

Verstehe gar nicht, warum hier noch keiner Stranglehold und die Flatout-Reihe genannt hat.
:hoch:

Stranglehold wurde wohl doch nicht der kommerzielle Erfolg den man sich erhofft hatte oder?

Zum Vergleich. CoD 4 kostet heute noch 70 Euro, Stranglehold ist bei mir im Media Markt für 10 zu holen

Interessantes Thema!
Ich finde, zerstörbare und generell interaktive, physikalisch kalkulierte Umgebungen haben einen festen Platz in der Zukunft der Videospiele. Nicht nur, weil es cool aussieht, sondern auch, weil man es spielmechanisch relevant einsetzen kann, ist eine interaktive Umgebung einfach ultra genial. Leider fressen die Berechnungen noch relativ viel Rechenleistung aber vielleicht schon mit der nächsten Grafikkarten-Generation, die Ende diesen Jahres kommen wird, könnte das eine weniger relevante Einschränkung darstellen.
Auf kommenden Spiele, die in der Richtung mehr machen darf man auf jeden Fall gespannt sein.

Naja mich stört es eher nicht so wenn mal was nicht explodiert/zersplittert.

Mich stört eher, wenn ich problemlos über 3 Meter Hohe Wände fahren kann, aber an einem 3 cm Kieselstein hängenbleibe (extrem gesagt) :D

Zurück