• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Mich überraschten dieses Jahr postiv; Castlevania Lords of Shadow, Darksiders und Alpha Protocol.

Und meine persönlichen Enttäuschungen in den letzten zwei Jahren waren, sind; Arcania Gothic 4, Alone in the dark 5, the Conduit und Star Wars Force Unleashed 2 und Sacred 2

Ich weiß nicht, ich fand Final Fantasy jetzt eigentlich keine enttäuschung. Vielleicht nicht das beste FF alles Zeiten, aber immer noch ein tolles Spiel. Wer sich natürlich nicht mit der lineraität abfinden konnte war natürlich ziemlich außen vor, aber die Story war top und natürlich die Grafik.

Eigendlich ist der Pate 2, noch ne Echte Enttäuschung !

Hey Wesker70 Resi 5 war doch gar nicht so übel , wo du aber Recht hast ,
Gruselig ist Resi 5 nicht ! zu keinem Zeitpunkt , und das sollte es doch sein ? oder !

Timeshift war nicht herausragend aber ein hat auch Spass gemacht !
Is gleich wie bei Singularity da hätte mann echt was geiles draus machen können !
So von der Story und den Möglichkeiten !
Is so wie wenn ich koche , hab was total leckeres und besonderes vor , und dann hams die Leute nur gegessen weil man halt essen muss !!

Seh ich auch so.Andauernd wird mit dem Wort 'Klon' durch die gegend geworfen.Alles ist ein Klon von allem -.- (Ich werde nie verstehen was Split/Second von Burnout geklaut hat)
Schlechte Spiele wie Arcania oder MoH 2010 bekommen "gute" Wertungen.Und der Höhepunkt sind ja die Beiträge von Andy, von dennen ich manchmal fast kotzen musste ;) Sorry Andy aber ist so.Und dann andauernd euer "och die USK hat so recht getue" das nervt auch.Hergott die letzte Black Ops Vorschau war grottig.Und glaubt mir GA sobald ich ein gutes Konkurenzheft sehe wechsel ich ;)
Das sollte jezt keine Hassrede sein, sondern eher Kritik. ;) Nichts für ungut es gibt auch viele positive Seiten an dem Heft.
Da kann ich F1 2010 noch anhängen. Lobesreden wie toll das Spiel wäre, als Negativpunkt lediglich das fehlende SC genannt, eine Woche später les ich in den Cynamite-News, dass sich viele Spieler über die massiven Bugs beschweren. wft? Ihr habs doch professionell getestet???
Eigendlich traurig sowas.-.

Meine Enttäuschungen: MassEffect 2, Dragon Age (auch wenn das net wirklich extrem gehyped wurde) und auch ein bissi GTA 4 und Sims3 (alle Xbox 360)

Da kann ich F1 2010 noch anhängen. Lobesreden wie toll das Spiel wäre, als Negativpunkt lediglich das fehlende SC genannt, eine Woche später les ich in den Cynamite-News, dass sich viele Spieler über die massiven Bugs beschweren. wft? Ihr habs doch professionell getestet???
Eigendlich traurig sowas.-.

man muss auch nicht alles übertreiben, leutz ;) ich finde die GA noch eine gute Zeitschrift, gibt bessere, aber preis leistung ist super.

Was mir aber fehlt ist Assassins Creed 1. Der wurde ja dermaßen hoch gehypt und blieb hinter den Erwartungen der Zocker zurück. Nichts für Ungut, denn 85% Bewertung ist gar nicht mal schlecht, aber für diesen Hype reicht es eben nicht.

Ansonsten wäre noch NFS Undercover ein typische "das wird alles besser machen" game und am ende war es grottig... hat glaub ich aber auch eine relativ gute bewertung in der GA bekommen :D

man muss auch nicht alles übertreiben, leutz ;) ich finde die GA noch eine gute Zeitschrift, gibt bessere, aber preis leistung ist super.
Was heißt übertreiben, wenn die GA offensichtliche Bugs nicht sieht und diese nicht kritisiert, haben sie entweder Tomaten auf den Augen gehabt, haben wegen bestimmten Dingen weggeguckt oder haben es nicht ausführlich gespielt(<1Std.).

PS: Fang gar nicht von Undercover(hat GA damals exklusiv getestet) an, habs wie F1 2010 nach der GA gekauft. Tests lese ich heute woanders.^^

Ich find sie auch gut, aber darf man trotzdem nicht wichtige Dinge kritisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ehrlich gesagt GTA 4 sehr schlecht in der Grafik und im Gameplay, es hat einfach nicht den Hype verdient den die Medien so posaunt haben.

Ich persönlich finde auch dass Prey nicht hierher gehört ich hatte damals ewig spaß damit, mehrmals gezockt und auch netter multiplayer (xbox 360 version)...
Und die Testsache nunja jedem gefällt etwas anderes ich lese zwar ga und hier testberichte aber eigentlich nur um screenshots anzuschauen und infos vorab zu haben aber die kaufentscheidung wird aber davon (fast) nie beeinflusst ich warte immer auf ne demo oder frag kumpels ob iwer den titel schon hat zum mal gemeinsam zocken und dann sieht man erst ob mans kaufen will oder net =)

also ich fand sc: conviction ziemlich geil...und gerade das überarbeitete gameplay hat es so gut gemacht!

das einzige game was von denen wirklich schlecht ist, ist haze. seiht man daran, dass nicht mal mehr die OC und Xbox portierungen kamen.

für mich gehört half life 2 dazu hab mich von den hohen wertungen blenden lassen und finde es unglaublich schlecht jetzt liegt die orange box bei mir im schrank und verstaubt..

für mich gehört half life 2 dazu hab mich von den hohen wertungen blenden lassen und finde es unglaublich schlecht jetzt liegt die orange box bei mir im schrank und verstaubt..

Ich hab mir die Orange Box zum Glück nur ausgeliehen und nachdem ich Half-Life 2 beendet hatte noch nicht einmal wieder rausgeholt...das Spiel war einfach enttäuschend.Damals war die Optik natürlich ein Hammer,aber es spielt sich nicht besonders gut.Ich kam mir teilweise beim Leveldesign so vor als würde ich einen Bug ausnutzen um weiterzukommen :autsch:

Alan Wake erfreut sich in meinem Bekanntenkreis eines sehr hohem ansehens,auch denke ich das Prey über jeden Zweifel erhaben ist.Ich halte ihn immernoch für eine der Referenzen in Sachen Leveldesign.

Hmmm find Prey passt nich so ganz rein !!
ich habs gerne gezockt und auch mit großer begeisterung (damals)
war halt nur bissl kurz die Kampange!!
von meiner seite her war der Hype gerechtfertigt :P ich mag das Spiel
aber das ist meine meinung !!!!

Prey war gut, aber man konnte im Grunde nicht sterben, was die Spannung erheblich senkte. Half Life 2 gehört für mich noch immer zu den besten Ego-Shootern überhaupt, aber das ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks. Objektiv betrachtet, würde ich aber Half-Life 2 höher einstufen als Prey.

Glaube mir, die Redakteure lernen nichts draus...
Deswegen kauf ich seit 4 Jahren keine Zeitschriften mehr. Alles nur Mainstream-Wertungen oder auch häufig zu unehrliche Tests.

Erinnert sich noch jemand an FF13-Wertungen von 90% nur weil FF draufsteht?Das Nintendo-Titel nicht nach ihrer Qualität bewertet werden ist ja auch kein Geheimnis.Für mich sind Wertungen nur eine Richtlinie und schau hauptsächlich auf die Pros und Contras.

Hype-Titel gibts ne Menge,viele sind sehr lange in Entwicklung und ich sage schon immer:Ist ein Spiel zu oft verschoben worden oder hat zuviel Hype wirds garantiert nicht halb so gut wie der Ruf.Manche sind halt nicht sooo toll auch wenn einige Leute hartnäckig sich ihre Sicht nicht kaputt machen wollen obwohl sie eigentlich wissen dass das Gezeigte nichts besonders tolles ist.

In der Liste taucht auch kein Kameo auf das ja "nur" 80-85% bekam (Port von N64 zu GC zu XBox zu 360).Für die Entwicklungszeit müsste es ja ein Flop sein - Alan Wake schnitt ähnlich ab.Tatsache ist aber auch das beide Titel fast Konkurrenzlos sind - den Level von Alan Wake hat höchstens Dead Space welches in eine ganz andere Richtung geht.

Die Wahrheit über die Hypes liegt halt irgendwo dazwischen ;)

Alpha Protocol fand ich eig geil, klar gabs es vieles zu verbessern, aber totaler Flopp wars nich

Ich kaufe sehr viele gebrauchte Spiele, bzw. Spiele im Sonderangebot, besonders Spiele, die offensichtlich keinen Vollpreis rechtfertigen. Vereinzelt sind auch mal Spielegranaten dabei, die mir einen Vollpreis wert sind, was in letzter Zeit aber immer weniger passiert. Videospielperlen behalte ich, eintönige, nicht wiederspielwerte Spiele oder einfach nur grottige Fehlkäufe werden von mir verscherbelt, und das ist auch gut so, denn sonst würde ich wahrscheinlich mein Hobby wegen Geldverschwendung drangeben, nach nicht wenigen Fehlkäufen, die man so während der Zeit gemacht hat. Diese 10 Euro Politik von EA, verkappte Spiele bzw Einschränkungen durch DLC´s , die nur dem Erstbesitzer zur Verfügung stehen, umgehe ich, indem ich solche Spiele links liegen lassen, mir sie nur gebraucht hole, oder als Supersonderschnäppchen auf dem Wühltisch. Denn eins ist doch klar, das Preis-Leistungsverhältnis eines Produktes muß stimmen, damit es gekauft wird, das gilt für Autos und Wasserkocher genauso und besonders für Videospiele. Wenn man sich aktuelle Mogelpackungen und Hypeblender alla Medal of Honor anschaut, ein relativ unfertiges Alan Wake, das nur durch DLC´s als fertiges Spiel mit fertiger Story zu bezeichenen ist, oder auch ein umfangmäßig sehr knappes Mafia 2, beide ohne Multiplayer, dann müssten selbst einigen rationalen Entwickler und Publishern aufgehen, das man hier von Betrug am Kunden sprechen kann, ganz zu schweigen von richtig schlechten Spielen, die oben genannten sind ja noch nicht einmal schlecht, sondern recht gut, nur mir persönlich keinen Vollpreis wert, erst recht ohne Multiplayer oder mit geringem Umfang. Selbst COD, Assasins Creed, Need for Speed, Fifa, NHL , NFL usw.. sind ohne Frage sehr gute Spielereihen, aber sind bei diesen jährlichen Spieleupdates Vollpreise von 60-70 Euro gerechtfertigt, natürlich objektiv betrachtet, wird wirklich so viel verbessert und erneuert? Subjektiv mag das ja sein, objektiv meist nicht. Wenn man für sowas die 60-70 Euro Vollpreishand aufhält, plus aktueller DLC Politik, ging ein Spiel dann schnurstraks auf die 100 Euro Marke zu! Sagt mal gehts noch? Daher warte ich lieber auf Preissenkungen oder Gebrauchtkäufen bei solchen Titeln.

Das Gejammer von Publishern und Entwicklern nur einmal an einem Spiel zu verdienen, kann ich nicht nachvollziehen und stößt bei mir auf völliges Unverständnis. Verdient mein Autoverkäufer, Motorradverkäufer oder der Elektronikmarkt etwa daran, wenn ich die Produkte, die ich mal bei Ihnen gekauft habe, wieder weiterverkaufe? Es ist schließlich mein Eigentum, für das ich schon mal voll bezahlt habe, ein Weiterverkauf ist daher nur rechtens, sowohl für den Gebrauchtkäufer, als auch für den Gebrauchtverkäufer. Genauso läuft es bei allen anderen Produkten, warum sollten Videospiele da eine Extrawurst sein? Eine Abnutzung oder Veralterung ist bei üblichen Produkten dabei noch weniger festzustellen, als bei Software und Games, die manchmal nur wenige Tage Spass bereiten, zu horrenden Preisen, und im allerbesten Fall 1-2 Jahre für ein 60 -70 Euro Spiel mit exzellentem Multiplayer . Daher habe ich für Sanktionen alla DLC-, 10 Euro Politik, Eindämmung des Gebrauchtspielmarkts oder Mogelpackungen und der vorherrschenden Preise bei Videospielen null Verständnis.

Eher sollten die Entwickler und Publisher den umgekehrten Weg gehen, um mehr zu verdienen. Günstigere Preise für anständige, umfangreiche und sehr gute Videospiele direkt zum Release, zwischen 25-40 Euro, würden den Gebrauchtmarkt automatisch eindämmen und für mehr Umsatz beim Entwickler und Publisher sorgen, denn dann würde ich ( und wahrscheinlich auch viele andere) mit Sicherheit nicht nur 1-2 Vollpreispiele für 60-70 Euro pro Jahr kaufen, denn die restlichen Gebrauchtspiele (10-20 pro Jahr) liegen bei mir in der obengenannten Preisregion (20-40 Euro, je nach Spiel). Wenn dann noch DLCs mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis verkauft werden, die eine Videospielperle sinnvoll erweitern, und bei denen man nicht das Gefühl hat, das das Hauptspiel damit erst zum vollwertigen Vollpreisspiel wird, dann habe ich auch nichts gegen DLC´s.

Zuletzt bearbeitet:
Is schon schwierig vorallem aber Geschmacksache !
Ein GTA 4 als schlecht zu bezeichnen , ist für mich absolut unverständlich !
Und kann niemand wirklich ernst meinen !! ( Ausser Geschmacksache !!)
Allein in Sachen DLC `s gibts niemanden der bessere und umfangreichere anbietet als Rockstar !!! Da ist so viel Spielwitz und Ironie am Start ! Da macht schon alleine das cruisen mit geiler Mucke Spass !
Ich mag diese COD, MOH Spiele auch nicht, aber schlecht sind sie ja auch nicht wirklich .! Und da wird auch extrem übertrieben gehypt.
Und Spiele die versuchen ein bischen einen anderen Weg zu gehen werden ja letzendlich von diesen" Es ist ja eh nur COD cool " Leuten schlecht geredet !
Für die ist es halt schwer mal was anderes zu machen als zu schiesen oder campen oder cheaten !!!

Zurück