Nichts ahnend von dem was mich erwarten würde hab ich heute Früh diesen Streifen in den Player gelegt und war ehrlich gesagt ziemlich entsetzt was ich da gesehen habe.
Das es sich bei dieser Geschichte um das wahre Schicksal eines jungen Mädchens handelt habe ich erst nachher herausgefunden und war noch deprimierter als ich es eh schon war.
Die ganze Zeit sagte ich mir, dass ist doch nur ein Film, wenn der zu Ende ist wars das, aber nix da, dass gesehene lässt einen nicht so schnell wieder los, zumindest nicht wenn man bei klarem Verstand ist und einem nicht alles egal ist.
Solche Geschichten sind leider keine traurigen Einzellfälle sondern passieren jeden Tag in den Städten dieser Welt.
Hier wird die Geschichte von Lilja erzählt, einem 16 jährigen Mädchen welches irgendwo in einer Trabantenstadt in der alten Sowjetunion aufwächst.
Ihre Eltern lassen sie im Stich und gehen beide nach Amerika.
Die Tante soll sich um sie kümmern, doch dazu ist sie nicht in der Lage.
So macht Lilja ihr eigenes Ding, doch bald geht ihr auch das letzte bisschen Geld aus was sie noch hatte.
In ihrer Not beschließt sie für Geld mit älteren Männern zu schlafen, doch dieser vermeintliche Ausweg besiegelt ihr Schicksal.
Von aller Welt verraten findet sie nur noch Geborgenheit bei Volodya, einem 11 jährigen Jungen welcher ebenfalls keine Familie mehr hat.
Gemeinsam träumen sie von einer besseren Welt, einer besseren Zukunft und von einem Leben was lebenswert ist.
Für Lilja scheint sich dieser Traum mit Andrej zu erfüllen, er verspricht sie mit nach Schweden zu nehmen und ihr Arbeit zu versorgen.
In ihrer Naivität glaubt sie alles was er sagt und wacht leider erst viel zu spät aus ihrem Traum auf.
Solche kleinen Produktionen stehen leider viel zu oft im gewaltigen Schatten der großen aus Hollywood und gehen daher an vielen Leuten einfach vorbei.
Bei mir war das nicht anders, hab den eigentlich auch nur durch Zufall gekauft und jetzt bin ich sehr Dankbar für diesen Blindkauf, denn so habe ich ein absolutes Meisterwerk gesehen, leider keins wo man nach dem schauen ein gutes Gefühl hat, sondern eins wo man schon arg ins nachdenken kommt.
Ein Kritiker von "The New Yorker" schrieb
...„Ich möchte Lilja noch einmal sehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es aushalten würde.“..., genau so geht es mir auch.
Wenn ich den nochmal schaue, dann mit Sicherheit nicht so bald.
Lilja 4-Ever ist definitiv einer der traurigsten Filme die ich jemals gesehen habe.
(10/10)