Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder angefangen die Serie zu schauen, die mich überhaupt erst zum Serienjunkie gemacht hat:
Buffy - The Vampire Slayer
Bin nun schon wieder in der 6. Staffel angelangt und muss sagen, dass die Serie in ihrer Form noch immer einzigartig ist. Es gibt jede Menge Vampirstoffe aber so comichaft ist kein anderer. Das Serienuniversum ist riesig und wird auch im Spinoff Angel sowie in Comicform fortgeführt - letzterer erscheint noch immer, rund 10 Jahre nach dem Serienende. Aktuelle Genreserien sind viel ernster geworden, es fehlt ganz einfach das Lockere von damals. Das heißt natürlich nicht, dass die Serie seichte Unterhaltung ist - die Charakterentwicklung steht noch immer an oberster Stelle und es gibt eigentlich keine Figur, die ich nicht leiden kann.
Natürlich sind die Spezialeffekte schlecht gealtert, auch über Staffel 1 der Serie hängt man besser den Mantel des Schweigens. Die Serie war damals ein Experiment, eine Art Lückenfüller für das Programmloch eines kleinen US-Networks - ohne Budget und große Masterpläne - bis unerwartet die Verlängerung kam. Schon in Staffel 2 zog die Qualität dann massiv an. Es gab einige coole Ideen, bei denen die Macher Mut bewiesen haben.
Bspw. die Tatsache dass im Verlauf der Serie beliebte Figuren zu Gegenspielern wurden oder die Hauptfigur gleich mit ins Gras beißen durfte. Die besten Folgen sind noch immer so gut wie ich sie in Erinnerung habe. Hush, Restless, The Body und Once More With Feeling haben nichts von ihrer Faszination verloren, weil sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Natürlich gibt es noch viel mehr Beispiele aber deren Nennung spare ich mir hier.
Ich glaube, dass ich im Anschluss auch Angel noch einmal komplett schauen werde. Was für ein Projekt.
BtVS - Season 1: 6/10
BtVS - Season 2: 8/10
BtVS - Season 3: 9/10
BtVS - Season 4: 7/10
BtVS - Season 5: 8/10