zum Mitzählen...

Sebbosaurus

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
507
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
die worldclock mit ganz vielen netten todesarten. an verdauungsstörungen sterben mehr menschen als durch verkehrsunfälle! wer hätte das gedacht?

und laut diesem ding hier gibt es in 507 jahren nur noch einen menschen und der wird das jahr 2515 auch nicht erleben. in ca. 51 jahren haben wir menschen den höchststand erreicht (mit gerade mal 8,8 milliarden erdenbewohner) und von da an geht es wieder berg ab. dies könnte ich sogar noch erleben...falls ich nicht vorher an verdauungstörungen erliege. hrhr
 
das mit dem letzten menschen in 507 jahren ist ja wohl ganz klar quatsch! -.-
 
Das mit den 507 Jahren halt ich auch für Blödsinn, wie wollen die das denn ausgerechnet haben, da halt wohl irgendeiner einfach Zahlen eingegeben.
 
@sebbosaurus

bald läufst du noch mit so schildern rum, wo draufsteht: "the end is near!" ;) :D

edit: und nochwas: ich will ja keinem den spaß verderben, aber das andere glaube ich ehrlich gesagt auch nicht... ^^ :p
 
hm, irgendwie is mir das meiste daevon egal, bin ich ja eh schon tot...hoffentlich wirds in 50 jahren nich zu eng, dass mag ich nämlich net!
 
Das Phantom schrieb:
Das mit den 507 Jahren halt ich auch für Blödsinn, wie wollen die das denn ausgerechnet haben, da halt wohl irgendeiner einfach Zahlen eingegeben.
Das ist kein Quatsch, das ist nur ne Hochrechnung. Die bevölkerung in Deutschland schrumpft schon. Jede Frau bekommt afaik nurnoch 1,4 Kinder. Und wenn man das jetz auf einige Generationen hochrechnet würden die Deutschen aussterben.
Und die Kinderproduktiven Entwicklungländer entwickeln sich auch weiter zu Industrieländern und somit wird es dort auch weniger Geburten geben.
 
Das ist ein Fake!
Geht doch mal auf die Seite und stellt dann das Internet ab. Siehe da, es wird weiter gezählt...:ugly:
Ist wahrscheinlich ein Script:uff:
 
JoK3r schrieb:
Das ist ein Fake!
Geht doch mal auf die Seite und stellt dann das Internet ab. Siehe da, es wird weiter gezählt...:ugly:
Ist wahrscheinlich ein Script:uff:
O-M-G :lol: :lol:
Natürlich ist das ein Script. Nahezu jede Uhr, die im Internet abläuft ist ein Script, und dein eigener PC gibt den Takt vor. :rolleyes:
Das Script wird aber mit bestimmten Fakten gefüttert, die man ganz einfach mathematisch ausrechnen kann und tickt dann nach dem Script :uff:
 
mpeg.exe schrieb:
O-M-G :lol: :lol:
Natürlich ist das ein Script. Nahezu jede Uhr, die im Internet abläuft ist ein Script, und dein eigener PC gibt den Takt vor. :rolleyes:
Das Script wird aber mit bestimmten Fakten gefüttert, die man ganz einfach mathematisch ausrechnen kann und tickt dann nach dem Script :uff:
das ist trotzdem quatsch... :uff: das stimmt nie im leben. die können das ja grnaihct alles wissen und so weiter...
 
5ka5 schrieb:
das ist trotzdem quatsch... :uff: das stimmt nie im leben. die können das ja grnaihct alles wissen und so weiter...
Man weiß doch wieviel etwa pro Jahr an dies und dem sterben. Die rechnen das halt um auf Sekunden/Stunden/Whatever. Alles Hochrechnungen, wo ist das Problem?
 
5ka5 schrieb:
das ist trotzdem quatsch... :uff: das stimmt nie im leben. die können das ja grnaihct alles wissen und so weiter...

Wie MadiX gesagt hat, natürlich können die nicht immer genau wissen wieviele Menschen wann aus welcher Ursache sterben. Aber es gibt Statistiken darüber, die einem z.B. sagen "durchschnittlich stirbt alle x Sekunden ein Mensch an Ursache K". Damit kann man ein solches Skript schreiben. Je bessere Ausgangsdaten man zur Verfügung hat, desto eher kommt auch die Hochrechnung hin.

edit: Man erfährt auch ein paar der Datenquellen wenn man sich mal den Text anguckt, der sich hinter dem Fragezeichen verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst wer außer mir die Zeit mal zurückgedreht? Ne tolle Hochrechnung ist das, die behauptet, vor 400 Jahren habe es EINEN ganzen Menschen auf der Erde gegeben *g*

T.
 
Das Wachstum der Erdbevölkerung kann als exponentiell aufgefasst werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum). Das heißt, derzeit wächst die Bevölkerung viel steiler als sie es noch vor ein paar Jahren getan hat.
Wenn man also das derzeitige Wachstum als Tangente an den Graphen der Gesamtbevölkerung auffasst und daran zurückgeht, wird man automatisch auf einen kleineren Wert kommen als wenn man immer "flacher" werden würde.

Als Zahlenbeispiel (die Werte stimmen nicht mit der Realität überein!):
Sagen wir, jede Sekunde werden 2 Menschen geboren und 1 stirbt. Heißt die Wachstumsrate ist +1 pro Sekunde. Heißt also, 10 Sekunden vor diesem Augenblick haben 10 Menschen weniger gelebt. Jetzt könnte man ja auch weiter zurückgehen: Ein Tag hat 86400 Sekunden, also müssten gestern 86400 Menschen weniger gelebt haben als jetzt. Vor 30 Tagen müssten 2592000 Menschen weniger gelebt haben, vor 365 Tagen 31536000 Menschen weniger etc. Vor 400 Jahren haben also bei diesem Wachstum 12614400000 Menschen weniger gelebt, wenn man jetzt sagt es sind derzeit 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten müsste es vor 400 Jahren weniger als 0 Menschen gegeben haben, was ja eindeutig nicht sein kann :ugly:
Warum ist das so? Wir haben einfach angenommen, das Wachstum wäre die ganze Zeit bei +1 pro Sekunde, aber dem ist überhaupt nicht so. Schon vor 50 Jahren war das Wachstum um einiges weniger, vielleicht +1 alle 10 Sekunden oder so.

P.S. Zitat von SpiegelOnline, Artikel Opa 2.0 (zu den sprießenden Genealogie-Seiten:
"Setzt man pro Generation einen Zeitraum von 33 Jahren an, müsste jeder, der heute lebt, im Jahre 800 über eine Milliarde Vorfahren gehabt haben. Berücksichtigt man den nicht unbeträchtlichen Ahnenschwund durch Kindersterben, Katastrophen oder die Pest, bleiben grob gerechnet noch immer rund 480 Millionen Vorfahren übrig. Da im Jahre 800, als sich Karolus Magnus 800 von Papst Leo III. in Rom zum Kaiser krönen ließ, nur etwa 50 Millionen Menschen lebten, ist die Chance, nicht von Karl dem Großen abzustammen, mathematisch gleich null."
Meine Familie weiß inzwischen sogar über welche Ecken wir mit dem verwandt sind :D
 
Derzeit befinden wir uns in einer Phase, in der der Wendepunkt noch nicht erreicht ist (zumindest nach meinem bisherigen Stand der Kenntnisse). Daher hab ich exponentiell geschrieben, auch wenn du vermutlich Recht hast mit dem logistischen Wachstum (selbst wenn der Mensch es schafft sein Territorium auf das gesamte Universum auszuweiten bevor er ausgestorben ist: Derzeit nimmt man an, dass das Universum auch nicht unendlich ist ;))

Das Wachstum könnte von mir aus auch dem Graphen der Wurzelfunktion ähneln, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht linear ist.
 
Teilweise können solche Berechnungen schon einen wahren Kern haben, meist muss man aber andere Einflüsse mit einrechnen, diese Berechnungen sind meiner Meinung nach viel zu pauschal und einfahc nicht vorhersehbar.
 
Zurück