Was waren eure Anfänge mit HTML?

rotfuchs

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
4.159
Reaktionspunkte
16
Was waren eigentlich eure Anfänge mit HTML?

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Frontpage2000 gesammelt, die Codeansicht war mir damals egal. Hauptsache das Endergebnis (im Internet Explorer) stimmte, der Code war dagegen alles andere als Normgerecht. CSS gemischt mit HTML-Attributen hinterließen ein ziemliches Chaos.

Einige Zeit später beschäftigte ich mich mit Macromedia Dreamweaver, bei dem ich heute noch geblieben bin. Obwohl das mitgelieferte Tutorial für Dreamweaver schon sehr ausführlich war, kaufte ich mich später noch Bücher und Video-Tutorials (video2brain).
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfuchs schrieb:
Was waren eigentlich eure Anfänge mit HTML?
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Frontpage2000 gesammelt, die Codeansicht war mir damals egal. Hauptsache das Endergebnis (im Internet Explorer) stimmte, der Code war dagegen alles andere als Normgerecht. CSS gemischt mit HTML-Attributen hinterließen ein ziemliches Chaos.

Einige Zeit später beschäftigte ich mich mit Macromedia Dreamweaver, bei dem ich heute noch geblieben bin. Obwohl das mitgelieferte Tutorial für Dreamweaver schon sehr ausführlich war, kaufte ich mich später noch Bücher und Video-Tutorials (video2brain).
Würde das in einen seperaten Thread gleidern ;) Ich würde diesen Thread eigentlich nur als Verbesserungsvorschläge & co. benutzen :) Schließlich muss das Forum gefüllt werden :D
 
mpeg.exe schrieb:
Würde das in einen seperaten Thread gleidern ;) Ich würde diesen Thread eigentlich nur als Verbesserungsvorschläge & co. benutzen :) Schließlich muss das Forum gefüllt werden :D
Dein Wunsch sei mir befehl, da kann ich mich auch gleich mit der Moderation vertraut machen.:D


Wer seine erste HTML-Seite noch irgendwo gespeichert hat, wäre es super sie hier zu präsentieren. Meine erste Website sieht garantiert nicht besser aus - ich suche gerade danach.
 
Ein Stück Nostalgie

Also im August letzen Jahres habe ich mich das erste mal an das Thema Webdesign herangewagt. Allerdings noch mit dem Homepagebaukasten *schäm* Später war wurde dann das Velrangen einer professionelleren Homepage größer und ich habe mich an Drag&Drop Programm herangewagt. Allerdings waren mir die viel zu kompliziert :D

Weihnachten 06 bekam ich von meinen Eltern dann auch ein HTML&CSS Buch, womit ich dann richtig angefangen habe. Mit meinem Freund Quax habe ich schon die erste richtige HP zusammengemacht, da ich im Grafik ne Null bin/war und er nichts schreiben kann.
Das Ergebnis sah dann so aus :D 1. Homepage.
Zum Design und Template (Frames ftw.) brauch ich ja wohl nichts sagen :ugly:

Da Frames aber scheinbar ziemlich out waren (wasich damals nicht verstehen konnte^^ ) habe ich mich im Februar an eine Homepage ohne Frames gemacht. 2. Homepage
Diese hat aber nie das finale Stadium erreicht, da ich irgendwann die Lust verloren habe :D Inhaltlich ist sie aber fast identisch mit der 1.

Wie jeder weis dauern die Osterferien 2 Wochen und diese haben wir genutzt um eine Generalüberholeung zu starten (Was aber nicht wirklich geglückt ist^^ ) 3. Homepage
Zwar sieht sie in meinen Augen Top aus, aber wir haben einen gefährlichen Fehler begangen. Das Template war zu grafiklastig. Sah zwar schön aus, aber dadurch war der Bereich begrenzt, den wir nutzen konnten (Man hätte es zwar noch anders lösen können, aber das wäre dann zu komplex geworden). Nungut, wir haben so viel Zeit investiert, dass es wir uns entschlossen haben das so zu gebrauchen. Allerdings ist das Projekt an was anderem gescheitert: Einem Button, den Quax mir nicht schicken wollte :ugly:

Also habe ich den Entschluss gefasst und mich an ein eigenes Ding zu wagen. Sieht zwar dem alten ähnlich, hat aber doch wichtige Unterschiede ;) 4. Homepage (aktuell)
Mit der bin ich noch nicht fertig (sofern sie mal fertig werden soll :ugly: ), aber man kann dennoch vom Quelltext her große Unterschiede erkennen. Ich habe erstmals ein Design ohne Frames und Tabellen hinbekommen (Dankeschön an ich98 :D ).


Wenn ich mir jetzt mal die alten Anschaue muss ich mich schon teilweise schämen was da so zusammengebastelt wurde :D Ich denke, dass ich in meinen 6 Monaten HTML Erfahrung einiges gelernt habe und bin gespannt wie es in 6 Monaten aussehen wird :D
 
Ach, dann mache ich hier doch auch mal mit.

Angefangen hatte es bei mir vor 1-2 Jahren ( oder so ) mit irgend so einem Homepagebaukastenprogramm aus der CBS, welches ich aber dann nach 8 Monaten runtergeschmissen hatte, da ich zu dem zeitpunkt öfter Windows neu aufgespielt hatte, und das Teil nicht mit den Sicherrungskopien der Ordner von sich selbst zurecht gekommen ist ( was bedeutete, das ich danach sozusagen bei 0 anfangen konnte ).

Bin dann Umgestiegen auf den Phase 5 Editor, wo ich dann mithilfe von selfhtml und ein paar Foren mich dann ein wenig ( alos soviel wie ich immer gerade brauchte :ugly: ) eingearbeitet habe.
Das Simple, aber mir ausreichende Ergebniss kann man hier sehen ( Achtung, Seite wird nicht regelmäßig mit Inhalten gefüllt... )
 
@ mpeg.exe
Was du in 6Monaten gelernt hast, dauerte bei mir deutlich länger. Ich habe mir jetzt nicht den HTML-Code angeschaut aber im Browser machen die Seiten für die ersten Anfänge einen guten Eindruck - im Vergleich zu meinen ersten Versuchen.

@ Wolfpig
Deine Seite finde ich auch gut gelungen. Phase5 ist auch ein mächtiges Tool, hätte ich mir nicht Studio MX gekauft, würde ich damit sicher auch arbeiten.


Mir fällt gerade ein, meine erste Seite habe ich an einem alten Pentium1 geschrieben. Leider habe ich vor der Entsorgung vergessen, ein Backup anzulegen. Den Aufbau der Seite habe ich aber noch im Kopf, die Seite war komplett in Tabellen angeordnet und sah ungefähr so aus - mit schlechterer Farbwahl und ohne Grafiken.
Sobald man etwas an der Seite änderte, verschob sich an irgendeiner Stelle etwas. Ich habe damals Tabellen gehasst, kannte allerdings auch keine Alternative.

Ein Magazin auf das ich später aufmerksam gemacht wurde war die Internet Professionell. Wenn man von den Server-Tests absieht, waren die Tipps und Tricks für mich in jeder Ausgabe eine Offenbarung. Durch die IPro bin ich auf drweb aufmerksam geworden - sehr empfehlenswert.

Mittlerweile lagere ich das Layout nur noch in eine CSS-Datei aus und arbeite so gut es geht ohne Tabellen. In diesem Zusammenhang kann ich den kostenlosen CSS-Editor TopStyle-Lite empfehlen, den benutze ich gelegentlich neben Dreamweaver und Notepad2.
 
Ich hab vor 4 Jahren in der Schule den ersten Anfang gemacht.
Dort wurde uns ganz einfache Syntax beigebracht und natürlich Frames-Design.
Mit diesem Wissen habe ich dann zu Hause ein bisschen gebastelt, mir fehlte aber so wirklich der Drang mehr zu machen.

ca. 2 Jahre später versuchte ich mich an meiner ersten eigenen Website, wieder in Frames und insgesamt ein ziemlich häßliches und unforteilhaftes Äußeres.
Da ich bei Frames auf Problem gestoßen bin, hat man mich auf das Tabellen-Design hingewiesen, dieser kurze und fast gescheiterte Ausflug endet dann darin, dass man mich auf "tabellenloses"-Design hingewiesen hat.

Danach habe ich das Layout meiner Website komplett über den Haufen geworfen und was anderen gebaut, leider habe ich mich darin in den verschiedenen Techniken verhaspelt und so sah die Seite nur in meiner Auflösung und im Firefox gut aus.

Vor gut einem Jahr habe ich mich dann tiefer in die Materie gewagt, was wieder zu einem Redesign, einer Toplevel Domain und einem richtigen Webspace führte.
Seit dem habe ich mit intensiver mit dem Thema beschäftigt und habe nun eine recht gute Lernkurve hintermir.

Aber man lernt nie aus, es kommen immer wieder neue Probleme, Lösungen und Erfahrungen auf einen zu, besonders wenn man auch noch andere Projekte veröffentlich bzw. ausarbeitet.
 
Bei mir hat allesm mal mit einem Spiel angefangen, das muss so 4 Jahre hergewesen sein! Kaine Ahnung wie dieses Spiel hieß, auf jeden fall wollte ich meinen Ersten Clan machen, da ich noch überhaupt keine Kenntnisse mit HP`s gehabt hab, stöberte ich im internet herum und baute mir eine Halbwegs Interessante Webseite, bzw was man halt nur mit HTML machen kann! Ein Paar Monate später hatte ich einen Unfall, nunja genaueres muss ich jetzt nicht sagen oder?

Naja da ich im Krankenhaus lag und hinterher keine Lust mer hatte, und ich der einzige war der etwas mit einen Webseite anfangen konnte, viel der ganze Clan zusammen!

Und jetzt ist jetzt und nun möcht ich mir einen UT-Clan aufbauen, die Grafiken und HTML-Tabellen sind schon viel Aufwändiger gestaltet! (hier steht was von ohne Tabellen arbeiten, CSS Cascadeneditor oder so! wäre nett wenns was bringen würde, naja aber mir is auf jeden Fall noch wichtiger wie ich richtig mit PHP Arbeite! PHP, CSS naja dann lern ich halt beides!)

Und tja, da bräucht ich ein aufwendiges Loginscript, Forum, Gästebuch, Newsplaner, und CO.(was halt ein Clan so braucht!)
Bitte kein Ilch oder Webspell oder andere fertigskripts, möcht ein unabhängiges Disign und eine unabhängige Webseite haben ohne viel Cobyright by anderen!

So und wenn se fertig is sieht se schon ma schön aus aber es soll mehr sein!
 
Ein Forum zu bauen ist schon von den PHP Kenntnissen hergesehen, eine sehr anspruchsvolle und langwierige Arbeit. Für einen PHP Einsteiger könnte das ein zu große Hürde sein, aber du kannst es versuchen. ;)
 
Gern denn ich hab voll bock auf Clan Page kuck ma meine Signatur das noch mehr kommen!
 
mein erster anfang war tatsächlich das Kindergartenbuch : ,,Mit Addy zur eigenen Homepage'' es war alles Schritt-für-Schritt erklärt und war echt einfach , da ich damals keine Ahnung hatte war es echt in Ordnung . jetzt weiss ich ja ein bisschen mehr über webdisign .

http://silvio1933.si.funpic.de/4b2a_1.JPG
 
so Addy Schulsoftware hatte ich auch. :D Aber nicht für Webdesign.
 
Meine allerersten Anfänge waren letztes Jahr mit homepage-Baukasten.
Zweimal hab ich versucht, irgendetwas anständiges damit hinzukriegen, bis ich gemerkt habe, dass es auch noch etwas anderes ausser html gibt.
Joa,... dann bin ich mal eben fix nach pytal.de gewechselt und nu bin ich hier www.fightrider.pytalhost.com
Das ist mein erster Durchbruch als html'er.
Zugegeben, das Template ist mehr oder weniger "geklaut", aber ich finde selbst soetwas mit Kleinigkeiten wie z.B. verändern der Schrift, Schriftfarbe+Größe etc. was ich da gemacht habe ist schon eine Glanzleistung.:D
So klein fängt doch jeder mal an, oder?
Jedenfalls wage ich mich demnächst mal an CSS und will somit eine komplett eigenhändige Homepage auf die Beine stellen.
 
Zurück