Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

The Witcher 3: Blood & Wine DLC

Wenn es einem DLC in Sachen Umfang, Story und Neuheiten entspräche, dann ist Blood & Wine einfach die perfekte Spielergänzung, wie man sie sich gewünscht hat! Seit den GTA 4 DLCs (TLAD und TBOGT) habe ich nicht mehr so einen DLC gespielt, der das Geld auch wirklich wert war.

Von der spannenden Story, die wie eine Sherlock Holmes-Jagd nach einem höheren Vampir als offensichtlchen Attentäter im herzöglichen Hofe von Toussaint beginnt... möchte ich hier nicht zuviel verraten. Aber die Story nimmt teilweise solche Wendungen, wie es nur ein guter Film von David Fincher bisher vermochte. Es bleibt spannend bis zum Ende.
Man hat allerdings weniger Entscheidungsfreiheiten als im Hauptspiel. Das ist zwar kein großes Manko, bleibt aber der Linearität der begrenzten, wenn auch sehr großen neuen Spielwelt verschuldet. Mich persönlich hat es aber zu keiner Zeit gestört. Es gibt wie im Hauptspiel ständig neue Aufträge, Nebenmissionen und Schatzsuchen, bei denen lukrativer Loot in Aussicht steht.

Mal abgesehen von den rund 20 Spielstunden, die man sich mit der Story-Kampagne blendend unterhalten lassen kann, gibt es auch noch solche Schmankerl wie Großmeisterrüstungen, von denen es mir persönlich die Bärenschule angetan hatte. Abseits der Hauptstory kann man locker nochmals 30-50 Spielstunden versenken, um alle Fragezeichen auf der Karte zu erforschen und alle Schätze zu entdecken.

Toussaint als neues Gebiet ist fast so groß wie Velen, nur eben ohne Matsch, Sumpf und Wald, sondern es gibt mediteranes Flair pur, mit Lavendelfeldern, Weingehöften und Anwesen mit Blick auf den (Garda-) See. Toussaint ist eine Belohnung für alle, die wissen wollten wie es nach dem Hauptspiel weiterging und alles findet auch ein verdientes (und märchenhaftes) Ende mit Blood & Wine. Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!

(9/10)
 
Sherlock Holmes Crimes and Punishments

Die Steuerung ist manchmal etwas hakelig aber ansonsten ein tolles Spiel. :hoch:
 
Ori: Definitive Edition

Audiovisuell ein bombastisches Spielerlebnis, die Story ist mitreißend erzählt. Nahezu perfekte Steuerung und je nach Gebiet neue interessante Spielmechaniken. Die zusätzlichen Checkpoints in der Definitive Edition verringern den Frust deutlich.

Die wohl beste neue Microsoft IP des letzten Jahrzehnts.
 
Champions of Krynn [PC]
Momentan beschäftige ich mich viel mit dem Pen & Paper Rollenspiel AD&D in der ersten Edition und dies ist eine PC-Umsetzung des Regelsystems für die Dragonlance-Saga, die Anfang der 90er erschein und dank GOG jetzt auch wieder käuflich erwerblich ist. Das Spiel ist für Fans der Dragonlance Reihe eine echte Freude und spinnt fröhlich die Geschichte der Spielwelt weiter. Das Spielsystem ist wie üblich sehr stark durchstrukturiert und technisch kein Hammer, aber die Story machte echt Spaß und meine Helden sind jetzt bereit für den Nachfolger "Death Knights of Krynn". Dank Charakter-Import kann man direkt dort weiterspielen (auch wenn manche magische Gegenstände dabei verloren gingen).
8/10
 
INSIDE - 10/10

Das beste was ich in diesem Jahr bisher gezockt habe. Das letzte Kapitel hat mich regelrecht umgehauen. WTF!?
 
The Cat Lady [PC]
Nach ca. 8 Stunden habe ich dieses Adventure durch gespielt. Die Grafik ist wirklich brutal abstoßend! Mit Absicht! :D Selten habe ich so einen eigenwilligen, aber extrem effektiven Grafik-Stil gesehen. Es wirkt wie zusammen geschnittene Fotos vor denen zusammen geschnitten wirkende Figuren spazieren gehen. Dennoch transportieren diese seltsamen Figuren und Hintergründe eine zum Schneiden dicke Atmosphäre mit sehr vielen schockierenden Szenen. Zum Beispiel:
Ziemlich zu Anfang wird der Spielfigur ein Arm abgetrennt. Mit einem von Schmerzen verzerrten Gesicht irrt sie dann rennend durch die Spielwelt...
*schauder*
Die Vertonung ist teilweise ein wenig daneben und die Steuerung nur mit Cursor-Tasten + Enter ist ziemlich sperrig, aber all das fiel mir nach ein wenig Einspielen kaum noch auf. Die Story handelt von Susan Ashworth, die unter einer extrem schweren Depression leidet und sich zu Anfang des Spiels das Leben nimmt. Doch statt tot zu bleiben, begegnet sie in einer seltsamen Zwischenwelt der "Queen of Maggots", die sie zurück schickt, um 5 Parasiten zu töten. Diese Parasiten sind der Abschaum der Menscheit und Susan akzeptiert widerwillig ihre Mission, da die Queen verspricht, dass sie danach ein normales Leben zurückerhalten soll...
Die Parasiten sind allesamt ziemlich flach charakterisiert. Man erfährt nur wenig bis gar nichts über sie. Dafür sind die Hauptfiguren der Geschichte extrem gut ausgearbeitet und man erfährt und erlebt mit ihnen die Schlüsselszenen ihres Lebens in Rückblenden nach. Im Spiel sind auch einige Anspielungen versteckt wie z.B.
Eines der Kapitel spielt in einem Herrenhaus, das exakt den gleichen Aufbau wie das Haus in Maniac Mansion hat.
Das Spiel ist teilweise echt erdrückend düster, wird aber immer wieder durch positive Ereignisse aufgehellt. Das Spiel ist jedenfalls eine ganz eigene Erfahrung, die man sich als Fan von Adventures zumindest mal ansehen sollte.
10/10
 
Deus Ex: Mankind Divided

Nach 36 Stunden habe ich nun den Abspann gesehen. Etwas kurz meiner Meinung nach. Wer den Vorgänger kennt, hätte sich neben Prag noch eine weitere Metropole gewünscht. Immerhin gibt es einige nette Ausflüge nach Golem City, eine Forschungsanlage in den schweizer Alpen und anderen Hubs. Etwas gestört hat mich der letzte Spielabschnitt in Prag, wo einem das Vorankommen unnötig schwer gemacht wurde. Kurzzeitig kam mir der Verdacht auf, dass dadurch die Spielzeit gestreckt werden soll.

Die Grafik ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich besser, aber einige Animationen von Gesichtern und Bewegungen, insbesndere in denZwischensequenzen, sehen immer noch nicht zeitgemäß aus.
Der Sound macht es da wesentlich besser: Man denkt bei der Hintergrundmusik zwangsläufig an den Blade Runner Soundtrack von Vangelis. Passt einfach genial zum dystopischen Future-Setting!

Die Story erscheint auf den ersten Blick simpel. Liest man aber die unzähligen Einträge in gehackten Computern oder gefundenen PDA, erfährt man mehr über die genauen Umstände, Kontakte und Verflechtungen. Man könnte viele Stunden damit verbringen sich alles durchzulesen.
Durch die Nebenmissionen, die man nicht unbedingt auf Anhieb entdeckt, lernt man neue Bereiche kennen und kann sich mehr Augmentierungen verdienen.

Kurzes Fazit: Im Grunde ist Mankind Divided eine konsequente Fortsetzung von Human Revolution mit vielen kleinen Verbesserungen, aber auch einigen Fehlern die bereits im Vorgänger gemacht wurden. Ein schönes Spiel, das viele unterschiedliche Vorgehensweisen ermöglicht und damit zum nochmaligen Durchspielen motiviert.

(8,5/10)
 
Downfall - 2016 Remake[PC]
Vor The Cat Lady hat der selbe Entwickler das Adventure Downfall heraus gebracht. 2016 wurde dieses Remake auf Steam veröffentlicht. Leider kenne ich die alte Version nicht, aber diese hier spielt sich fast genau so wie The Cat Lady und hat auch sonst sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Titel. Es gibt sogar einige Referenzen zu The Cat Lady, die aber anscheinend im Original nicht vorhanden waren. Nach etwa 4 Stunden war ich dann auch schon durch.
Alles im allen ist dieser Titel erzählerisch noch sehr viel konfuser als The Cat Lady, hat mir insgesamt aber auch recht gut gefallen. Auch hier wird wieder eine psychische Krankheit behandelt, deren Auswirkungen auch hier der pure Horror sind... Es beginnt mit Joe und Ivy Davis, deren Ehe einige Probleme hat. Joe fährt daher mit seiner Frau in ein Hotel, um einfach mal ein wenig abschalten zu können. Doch die Ehe-Probleme manifestieren sich auch hier wieder und der Abstieg von Joes Verstand in den Wahnsinn beginnt.
7/10
 
Gestern beendet: Gears of War Ultimate Edition auf Hardcore, ja ich habe gleich aufe Kacke gehauen! :evil: Bewertung hatte ich schonmal abgegeben deshalb spare ich mir die Punktzahl. Das Game ist nach wie vor geil und macht ne Menge Fun. Was ich aber anmerken muss: Die Leute die meinem KOOP-Spiel beitreten, sind die letzten Loser.. Habe gestern noch auf Wahnsinnig angefangen und der KOOP-Partner hat sich im gefühlten Minutentakt gewechselt. Kratzen 1-2 mal ab weil sie zu unfähig sind und verschwinden dann einfach ausm Spiel. Das sind so richtige Nieten für mich mit u.a null Ehrgeiz.
 
Tearaway (PS VITA) und Tearaway Unfolded (PS4)

Unglaublich charmante, kreative und gemütliche Spiele, die die Features von PS VITA und DualShock 4 Controller perfekt nutzen und die es in dieser Art leider viel zu selten gibt.
Einzige echte Minuspunkte für mich (gilt für beide Versionen): teilweise nervige Kameraprobleme und das Zeichnen auf dem "Basteltisch" gestaltet sich doch arg fummelig.

Die Spielabschnitte in der PS4 Version sind teilweise deutlich umfangreicher ausgefallen, dafür profitiert die Handheld Version von den Eingabemöglichkeiten der PS VITA.

Wer auf "echte Männerspiele" :rolleyes: steht oder beim Spielen eine möglichst große Herausforderung sucht, ist hier natürlich falsch - die Spiele sind weder schwer, noch eignen sie sich, um vor der "coolen Clique" anzugeben.
Allen anderen möchte ich diese Spiele aber unbedingt ans Herz legen, zumal man sie für beide Systeme ja quasi hinterhergeschmissen bekommt. Gebt ihnen unbedingt eine Chance!!!

Beide Versionen bekommen von mir 9,5/10 möglichen Schnipseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, i did it again! :D :hoch:



Bei Gears of War biste mit nem 0815-Mitspieler verloren.. Hab das Game sozusagen im Alleingang auf Wahnsinnig beendet.
 
Bayonetta auf infinite Climax auf der One

Das Spiel ist noch immer ein Meisterwerk, die Qualität des Spiels auf der One ist beeindruckend. Grandios.
 
Deus Ex Mankind Divided auf dem Schwierigkeitsgrad "Deus Ex". Leider wurde mir kein Erfolg dafür gutgeschrieben. :(
 
The Witcher 3, Haupt Story + alle neben Quests

Einfach nur grandios. ca 100h hab ich gebraucht und hatte nie Langeweile. Die Spannung wurde immer mit guten und unterschiedlichen Quests, überraschenden Wendungen, etc. hochgehalten und erreichte den Höhepunkt natürlich gegen Ende, man will ja wissen wer überlebt und wie es weitergeht.
Gegen Ende hab ich gemerkt, dass ich mit den Romanzen Mist gebaut hatte was ich aber nicht haben wollte. Da ich auf dem PC gespielt habe, konnte ich das mit nur einem Debug Consolen Befehl beheben, große klasse, hat mir 50h Spielzeit gerettet. Hätte sonst ein altes Savegame laden müssen.
Das Spiel und vor allem die Charakter und Story gefallen mir so gut, dass ich ernsthaft überlege mir jetzt die Bücher zu kaufen.
Ich bin jetzt echt ein bisschen traurig das die Story rum ist. Witcher 4? unbedingt! Muss aber nicht gleich sein und auch Geralt muss nicht der Protagonist sein.

Wertung 10/10 , so muss ein RPG sein. Verdientes GotY

Jetzt geht es mit den Erweiterungen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro: Last Light Redux (PS4)

+ sehr stimmungsvolles, düsteres und absolut beängstigendes Szenario
+ guter Mix aus ruhigen Momenten, Grusel- und Actionpassagen / Innen- und Außenbereichen
+ tolle grafische Darstellung mit einer schier unglaublichen Detailverliebtheit und durchweg sehr atmosphärischer Lichtstimmung
+ guter, knackiger Sound und (meistens) passende Musikuntermalung
+ coole Waffenmodifikationen
+ nicht zu leicht, auch nicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad
+ Story ist "okay"

- Gegner KI ist teilweise ziemlich dumm und sehr, sehr treffsicher, was für gelegentlichen Frust und Unverständnis sorgen kann
- etwas überladene Steuerung
- aufgesetzter russischer Akzent kann auf Dauer schon etwas nerven
- enttäuschender Endkampf

Insgesamt hat mir Metro: Last Light noch etwas besser gefallen als der mMn eh schon sehr gute Vorgänger. In Sachen dichter Atmosphäre kommt da kaum ein anderes Spiel ran.
Ich brauche dann bald mal einen neuen Teil...:D

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Freitag morgen jede freie Minute. Kann nicht genau sagen wie viele Stunden das waren.

Aber: Zum Zeitpunkt des letzten Showtime Events hatte ich lange nicht alle Rennrouten entdeckt.

Ist also wie bei FH2. Man spielt bis zu einem gewissen Punkt bis der Abspann kommt, danach geht es weiter.
 
Zurück