Surftipp: PC-Spiele haben ausgedient? PC Games fragt die Branche!

Playa-Richy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
2.949
Reaktionspunkte
0
ich war zeitlang auch pc - zocker, aber mit der zeit wurden die anforderung für meine heimliche gamerkiste zu hoch... spiele wie Bioshock... kann ich überhaupt nicht zocken.. oblivion geht auf 800 x 600... das war mir dann auch zu pixelig...
daher habe ich nun ne wii und ne ps3.
und bin mehr als glücklich darüber, kaum noch pc zu zocken... dauernd auf die hardware-anforderung zu gucken und auch zu schauen ob es das game für meinen controller geeignet sei... diese zeiten sind zum glück vorbei!
Es war ne glückliche aber kurze zeit... jetzt nutze ich lieber den pc fürs internet...
Vll... oder bestimmt haben die meisten einen stärkeren pc, aber egal... ich zocke lieber auf meinem 32" HD TV, als auf meinem 19" Monitor....
 
Ich bin zwar Konsolero, glaube aber trotzdem das es noch ewig PS-Spiele und -Spieler geben wird.
 
Bin auch reiner Konsolero.
Hab früher ausschließlich auf PC gezockt, aber wie Playa-Richy auch schon sagte, wurde mir die Anforderung zu hoch. Hab mir dann ne 360 geholt. Ich werd auch auf jeden Fall Konsolen-Spieler bleiben.
Das der PC aber "tot" ist, bzw. in bestimmer Zeit sein wird, halt ich für blödsinn.
 
Jedem das seine,ich hole mir aber keinen krummen Rücken,lieber entspannt auf dem Sofa daddeln.
Ausserdem ist mir das Gefummel auf der Tastatur zu kompliziert,aber das Aiming mit der Maus fällt einfacher aus.Leider gibt es PC Spieler,die einfach Tastatur und Maus an die Konsole bringen und in Shootern dadurch Vorteile haben,das nervt wirklich und ist Hardware Cheating pur.
Zudem das ständige aufrüsten der PCs nervig ist und die geringeren Kosten für die Software dadurch egalisiert wird.
 
Der PC als Spielemarkt kann genauso wenig aussterben wie der Handymarkt wenn MP3 Player beginne Spiele abzuspielen. Er verkleinert sich, er vergrößert sich, aber ausgerottet werden kann er nicht. Klar PC ist etwas teurer mit aufrüsten, aber das macht man auch nicht alle zwei Monate, sondern alle 3-4 Jahre. Konsolenspiele werden ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr schöner, PC Spiele dagegen schon. Es ist doch so, auch wenn man nicht die neueste Hardware im Rechner hat, neue Spiele sehen trotzdem hübscher aus als die vor zwei Monaten gekauften. Ein Aufrüsten ist hier überhaupt nicht nötig für eine lange Zeit und irgendwann bleibt es durch das herunterstellen der Grafik eben auf einem Niveau. Das ist gleich wie mit einer Konsole, denn dort bleibt die Hardware doch auch wie sie ist, entsprechend kann man daher auch nur noch in absoluten Ausnahmefällen irgendwann eine Verbesserung erwarten. Insgesamt mögen Konsolen vielleicht länger halten, aber dann darf man auch einen Batzen Geld hinlegen und nicht zu vergessen bei den Spielen gut 20 Tacken mehr, mit den Jahren gleicht es sich also aus.
Beide sind toll, Konsole und PC. Ich nehm einfach beides wenn ich kann. Aber man sollte weder Fehlerhaftigkeit hier erwähnen, noch sowas wie Bildschirme oder Fernseher. Einerseits kann ich meinen PC eh an einen Fernseher anschließen, andererseits kann ich mir für das Geld einer HD Glotze ja auch einen super Monitor leisten. Was Fehlerqouten angeht sind Konsolen ja auch super dabei, Patches besitzen sie mittlerweile auch und selbst installieren muss man sie langsam aber sicher. Immer mehr und mehr verschwimmen die Unterschiede.
 
online zocken find ich absolut schlecht umgesetzt beim pc... habe einige games on gezockt, NFS U2 oder MW, Fifa. 05,07... immer gibt es da diese cheater... bei der ps3 networking eben kaum bis gar nicht... pro street z.b... wenn beide den gleichen wagen besitzen, fährt man normalerweise fast gleich schnell... bei MW z.b habe ich sogar einen schnelleren wagen gehabt, aber gleich am start flog er nur an mir vorbei, mit einem mittelmäßigen wagen... hmm... solche sachen gibts z.b bei Pro Street net...
Klar, der PC hat seine Vorteile, eben auch viele nachteile... meiner Meinung nach mehr Contra als Pro... deshalb zocke ich nun lieber Konsole...
und das aufrüsten ist mir zu kostspielig... jedes jahr neue grafikkarten... dann games, die min. 2GB ram brauchen... oder vista only... das ist mir einfach zu blöd und zu kostspielig, da kauf ich mir ne konsole und hab keine probleme (dass es auch ruckelt) und das 5-10 (laut sony soll ja die ps3 erst in 10 jahren nen nachfolger bekommen) jahre...
@SethSteiner: Ein relativ guten HD- Fernseher gibts ab 600€... einen gamer-pc (z.b Dell XPS) erst ab 1100€... schon ein deutlicher unterschied!
 
Also erstmal ein großes Lol an dich, playa richy! Nur weil du es nicht kannst und die anderen tausend mal besser sind als du, heißt es noch lange nicht, das es alles cheater sind ^^
Sowas höre ich so oft, wenn ich UT zocke, weil da so n paar CS´ler kommen, die meinen sie sind gut und dann auf UT zocker treffen... naja...
Ich kann mir aufjedenfall das zocken ohne PC nicht vorstellen. Shotern mit nem Controller? schnelle Bewegungen bei UT ohne Tastatur? Lan partys in Zukunft mit Konsole? RTS mit Controller?
Keine Chance!!!
Falls irgendwann wirklich keine PC spiele mehr erscheinen, dann höre ich auf mit dem zocken, so schwer mir das auch fallen möge, aber ich sehe nicht ein, das ich mir eine Konsole, die bei weitem nicht so viel kann wie ein pc für 500 € hole und dann auch noch einen HD Fernseher brauche, der gleich nochmal mehrere hundert € kostet...
Ne ne ne, ohne mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...
ja ne ist klar... weiß scho... bin ja auch sooo schlecht...
z.b Fifa 07... hab da ne 1950 wertung (machs erstmal nach)... verliere gegen einen anderen, weil er cheater (rocket-schüße) drauf hatte... der schoß mit dem torman durchs ganze feld ins tor... und keiner reagierte... is ja bestimmt normal -_-
wer NFS MW kennt, der weiß dass der schnellste wagen der Porsche Carrera GT ist... den hatte ich und der gegner hatte ne komische verbindung... es hackte bei Ihm und zack war er weg, obwohl beim start ich den schnellsten wagen hatte... sowas komisches^^
UND Lan Partys mit Konsolen? Keine Chance??? Doch!
Mit meinen Freunden mach ich oft ne ps3 lan-party... CoD4... da kommen dann 4 Freunde mit ner ps3 und dann wird gezockt... ist auch möglich!
Und ja ne ein PC für 500€ kann Game-technisch mehr als ne ps3... ja ne ist klar *LOL*
 
Klar PC ist etwas teurer mit aufrüsten, aber das macht man auch nicht alle zwei Monate, sondern alle 3-4 Jahre.
Konsolenspiele werden ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr schöner, PC Spiele dagegen schon.man daher auch nur noch in absoluten Ausnahmefällen irgendwann eine Verbesserung erwarten. Insgesamt mögen Konsolen vielleicht länger halten, aber dann darf man auch einen Batzen Geld hinlegen und nicht zu vergessen bei den Spielen gut 20 Tacken mehr, mit den Jahren gleicht es sich also aus.
Beide sind toll, Konsole und PC. Ich nehm einfach beides wenn ich kann.
Genau meine Meinung! Viele tun immer so als ob wir dauernd am Aufrüsten wären! Schon klar das ich auf ner 5 Jahre alten Kiste nicht mehr alles zocken kann, finde ich pers. aber mehr als verkraftbar!
Und @ Playa-Richy: Ähm sry aber wie ich hier Irgendwo gepostet habe, aber nen wirkliche guten HD Fernseher, sprich Bildqualität und Farbtreue etc. kriegst du nie für 600€! Gute Geräte beginnen ab ca. 2000€! Sieh es dir mal genau an! Der Unterschied ist gravierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
deutschland war bis dato das einzigste land,in dem pc spiele besser als konsolenspiele verkauft wurden.das ist vorbei.die spieleindustrie fährt fette gewinne mit konsolenspiele ein.die zahlen für pc spiele sind stark rückläufig.natürlich werden immer noch welche vorm rechner zocken,jedoch ist das die minderheit.
solche und ähnliche artikel waren vor kurzem auch in pc foren und podcast zu lesen,hören und zu sehen.da machte sich aber vorallem die branche selber sorgen über diese entwicklung.sie ist nicht mehr umkehrbar,wurde festgestellt.

unabhängig davon wird die entwicklung der konsole und des pc interessant werden,vorallem im bezug auf mobile alleskönner.
 
Also ich sehe Vor- und Nachteile bei beiden (PC und Konsole)... mein PC ist n paar Jahre alt (leider keine Ahnung, wie alt genau :ugly:) und ich kann keine neuen Spiele ausprobieren, aber das ist mir egal, ich geb eh nie viel für software aus und kaufe mir günstigere Spiele.... hab trotzdem jede Menge Spaß :p... ins Internet kann ich nur mit dem PC und ich zocke (Echtzeit-) Strategie nur auf PC - nie auf PS2 :D... aber zum beispiel GTA oder GT auf PS2 macht einfach viel mehr Laune... zurück lehnen, Controller in die Hand und ab gehts...

Zum Aufrüsten... damit warte ich Jahre (!) und musste bisher nicht mal was ausgeben, weil in der Familie i-wie immer einer frei wurde ;)... nur die Konsolen musste ich mir selbst kaufen :(:ugly:
 
online zocken find ich absolut schlecht umgesetzt beim pc...(...)immer gibt es da diese cheater...

Denkst du etwa es wird besser in dem sich die Konsolen dem PC annähern? Im Gegenteil, das mit den Cheatern wird immer stärker werden bei Konsolen, ganz davon abgesehen natürlich das die auch noch nie absolut frei von denen waren. Aber mal weg davon, online zocken auf einige wenige Spiele zu beziehen wo es auf dem PC auch hunderte gibt ist absolut lächerlich, schon wenn man Sachen wie Punkbuster dann einfach aussen vor lässt. :hoch:

und das aufrüsten ist mir zu kostspielig... jedes jahr neue grafikkarten...

Ich dachte das Thema ist eigentlich durch. Niemand wird gezwungen sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, die PS3 Hardware verändert sich ja auch nicht. :rolleyes:

dann games, die min. 2GB ram brauchen... oder vista only... das ist mir einfach zu blöd und zu kostspielig

Mindestanforderungen verändern sich halt mit der Zeit, was ist das für eine Kritik? Das ist ja als wenn ich sage (oh Gott ein Spiel das mindestens eine PS3 statt PS1 braucht!). Und Vista Only unterscheidet sich dagegen ja dann nicht wirklich von PS3 Only. Eben eine andere Plattform.

da kauf ich mir ne konsole und hab keine probleme (dass es auch ruckelt) und das 5-10 (laut sony soll ja die ps3 erst in 10 jahren nen nachfolger bekommen) jahre...

Sony kann viel sagen, du glaubst das o.O Und so wie es bei Tests schon hieß, schien es doch bereits Spiele gegeben zuhaben wo es mal ein bisschen ruckelte oder langsam war.

[/QUote]@SethSteiner: Ein relativ guten HD- Fernseher gibts ab 600€... einen gamer-pc (z.b Dell XPS) erst ab 1100€... schon ein deutlicher unterschied![/quote]

Aha, du tust also mit einem Fernseher Spielen, faszinierend. Und warum soll man sich denn gleich einen ganz neuen PC kaufen, heutzutage dürfte so gut wie jeder einen PC haben, also ist eher aufrüsten angesagt, das macht es schon mal billiger.
 
habe beides zuhause,konsolen und pc s.konnte somit genau verfolgen wie schnell ein pc veraltet.das ist natürlich relativ,soweit man einen pc auf nur spiele herunter qualifiziert.dabei sind spiele ja nur ein hübscher nebeneffekt eines pc s,eigentlich......
aber seit die 360 und ps3 den normalen pc ziemlich grau und alt aussehen läßt,im bezug auf spiele,ist die richtung klar.
und das hat die branche selbst erkannt.das geld,wie früher,verdient man mit pc spielen nicht mehr.
es wird leise und auch laut darüber nachgedacht,sich mit der programmierung von spielen auf blu ray auseinander zusetzen.man geht nämlich davon aus,daß die konsolen ( egal ob 360 oder ps3 und moderne pc ja auch schon)mit einem blu ray laufwerk ausgestattet,daß geld für spiele einbringt.

ps.mal sehen wann die ersten pc klassiker auf blu ray zu kaufen sind.
 
es wird leise und auch laut darüber nachgedacht,sich mit der programmierung von spielen auf blu ray auseinander zusetzen.man geht nämlich davon aus,daß die konsolen ( egal ob 360 oder ps3 und moderne pc ja auch schon)mit einem blu ray laufwerk ausgestattet,daß geld für spiele einbringt.

das BluRay-Laufwerk in der 360 muss ich doch glatt übersehen haben... :ugly:
 
das BluRay-Laufwerk in der 360 muss ich doch glatt übersehen haben... :ugly:

nicht nur du.als ich das in einem podcast gehört hatte,war wohl von br3 ?????habe ich auch gestaunt.dachte noch,da war doch mal eine debatte bei cynamite !
NEIN,man denkt offensichtlich über die zukunft nach.mal sehen oder besser hören wann von seiten microsoft etwas aus der richtung kommt.
 
nicht nur du.als ich das in einem podcast gehört hatte,war wohl von br3 ?????habe ich auch gestaunt.dachte noch,da war doch mal eine debatte bei cynamite !
NEIN,man denkt offensichtlich über die zukunft nach.mal sehen oder besser hören wann von seiten microsoft etwas aus der richtung kommt.

die Zukunft wird nach meiner Meinung eher im Online-Vertrieb von Spielen als Download liegen als in einem weiteren Laufwerks-Format.
 
es kommt auf die Spiele drauf an. Zum Beispiel Strategiespiele würde ich nie auf einer Konsole spielen, da ist mir die Bedienung zu kompliziert und umständlich. Da ist die liebe Maus/Tastatur Kombination viel besser.
Aber Rennspiele ist halt mit einem Pad komfortabler usw. Also es kommt schwer auf das Genre drauf an. Und die PC-Spiele werden nie wirklich aussterben, glaube ich nicht.
 
die Zukunft wird nach meiner Meinung eher im Online-Vertrieb von Spielen als Download liegen als in einem weiteren Laufwerks-Format.

dito,die zukunft liegt definitiv in den mobilen alleskönner.mit diesen geräten soll man überall on sein können.auch bei spielen. gerät anschalten und sich auf den jeweiligen server einwählen.auch das fernsehen geht ja schon diesen weg.noch muss man sich die sendungen als podcast runterziehen,später auch dort nur noch anschalten,auswählen und ansehen.
aber 10 jahre dauert es bestimmt noch.
 
es kommt auf die Spiele drauf an. Zum Beispiel Strategiespiele würde ich nie auf einer Konsole spielen, da ist mir die Bedienung zu kompliziert und umständlich. Da ist die liebe Maus/Tastatur Kombination viel besser.
Aber Rennspiele ist halt mit einem Pad komfortabler usw. Also es kommt schwer auf das Genre drauf an. Und die PC-Spiele werden nie wirklich aussterben, glaube ich nicht.

das ist bei vielen ein argument.grafik von der konsole ist ok aber ich brauch die maus und tastatur.
obwohl es bestimmt reine gewohnheit sein dürfte.aber die spieleindustrie hat ein augenmerkt drauf.es gibt oder soll auch spiele für maus und tastatur für konsole geben.zumindestens für die ps3.
360 ???
maus und tastatur sind an meiner ps3 standart,nur zum spielen noch nicht.
 
Zurück