Heute im Laden - Test/Review - Race Driver: GRID

Jefferson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3.712
Reaktionspunkte
0
Website
steamcommunity.com
Aufgrund des ziemlich lieblosen Managerteils und der Tatsache das das Schadensmodell sich groesstenteils auf die Optik bezieht haette ich nicht so eine derart hohe Wertung gegeben.
Die Rennen machen laune keine Frage, wuesste nicht wann ich schon mal spannendere Rennen auf meinem 17"er gespielt habe, insgesamt haette aber wirklich mehr "durmherum" sein koennen finde ich.
Die Saison ist immer sehr kurz und wieso ist diese nicht richtig "planbar"? Great Courts 2 konnte das doch schon vor 17 Jahren so wunderbar. Das "Sponsoring" ist eigentlich nur ein unnoetiges geklicke wo man die Praemien kurz gegen die Bedingungen abwiegt. Die Teamkollegenauswahl ist aehnlich lieblos geraten.
Schadensmodell aber keine Boxenstops, man beruecksichtige das man die 24h von Le Mans in richtigen 24h fahren kann wenn man das moechte. Diese "Rueckblende"-Option ist fuer mich das idiotischste Feature der Rennspielgeschichte. Was soll das denn biete fuer einen spielerischen Naehrwert haben. Wie waere es denn gleich mit Speicherpunkten alle 200 Meter? Entweder ganz (von neu oder aufgeben und weiter) oder gar nicht.
Keine sichtbaren Aussenspiegel in der Cockpit Perspektive wenn das Bild in ein 4:3 Format gequetscht werden muss.

Davon das mein Logitech Lenkrad unter GRID den Dienst verweigert, es mit installierter Kaspersky Internet Security 7 nicht starten will und selbst ohne KIS7 manchmal das Spiel als 40MB grosser Prozess startet und dann in einen nicht mehr endenden Tiefschlaf versinkt, reden wir besser erst gar nicht.

Auch schade das es keine Screenshot Taste im Spiel gibt (oder zumindest im Replay-Modus), das mit Statistiken mal wieder gegeizt wird

Die Optik und der Sound koennen mich allemal ueberzeugen. Sogar auf meinem Rechner rennt es in den Standardeinstellungen auf "Hoch" absolut Ruckfrei, was mich positiv ueberrascht hat.
Die Steuerung, bzw. das Fahrverhalten gefaellt mir soweit auch gut, konnte es leider noch nicht mit einem analogen Eingabegeraet erleben, aber mit Tastatur geht es momentan auch ganz ordentlich. Nur bei den Rennklassen mit aeusserst direkter und driftfreier Handhabe (wie Tourencar, Formel irgendwas, Le Mans GT2 usw) tu ich mir mit der digitalen Tastatursteuerung arg schwer. Wie gut das Fahrverhalten rueberkommt merke ich fuer mich daran das ich in den ersten paar Runden bei einer neuen Rennklasse immer unter ferner liefen rum gondele aber schon recht schnell mit ein wenig Gewohnheit das Blatt wenden konnte.
Die Auto und Streckenvielflalt finde ich mehr als ausreichend und gerade so manches Auto laesst mein Kfz begeistertes Herz wirklich hoeher schlagen. Auch cool wenn man z.B. bei dem Skyline so ein nettes Zischen vernimmt wenn man aufs Gaspedal drischt.... toll!
Die KI ist denke ich ganz gut gelungen, bei den Crashderby Rennen (oder wie die nochmal heissen) aber auch sehr kamikazehaft. Denke da kommt sie an ihre grenzen. Ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis wenn man sich auf Platz 2 auf die Zielgerade rettet und beim Vordermann nach einer nicht sonderlich wild aussehenden Beruehrung mit einer Fahrbahnabsperrung einer der Riefen platzt, er rechts in die Wand fliegt und sich ueberschlagend 5 Meter vor dem Ziel geschlagen geben muss *g*
Ueberhaupt die Inszenierung der Rennen (nicht nur im Replay-Modus :)) ist schlicht eine Wucht, das kann kein von mir bisher gespielter NFS Teil auch nur annaehernd so gut. Vor allem manch spannender Positionskampf ist einfach eine Wucht in Tueten!
Von mancher Ungereimtheit im Rennverlauf rede ich nun lieber nicht, denn eigentlich finde ich GRID "Sehr gut", daher 8/10 von mir :)
und mein Cynamite huldigendes IngameTeam
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir grid geholt und finde das game top
spannende rennen ,auf sowas habe ich gewartet ^^
nur die saision finde ich echt zukurz und nach paar mal 24h rennen nervt es mich schon bissle und überspringe es auch wenn es mir schwer fällt, weil ich das geld schon gerne haben möchte ^^
 
Ja ok ich nehm zurück wa ich gesagt habe hab die demo nomal gespielt des spiel ist doch net schlecht:D
 
konkurrent

ein klassischer nfs konkurrent,fast schon zum scheitern verurteilt:D
 
ein klassischer nfs konkurrent,fast schon zum scheitern verurteilt:D
Seit NfS Underground 2 waren alle NfS shlecht oder wirkten wie billige Add-Ons mit netten,aber geklauten features...was ist da zum scheiern verurteilt?Das genialste an GRID ist natürlich das es Hammer-flüssig läuft...da kann EA´s Vorzeigerennserie nur von träumen.Auch bei nem billigen PS3/360 -Port der letzten Generation.Traurig,ist aber nunmal halt so.
 
zumal GRID in meinen Augen fast alles elementare besser macht als NFS zuletzt und wenn sogar die Downloadversion von GRID die Downloadserver lahmlegt weil der Ansturm viel groesser ist als erwartet (zu einem nicht gerade attraktiven Preis = 49,99€) dann kann es ja gar nicht so schlecht laufen.
 
Diese "Rueckblende"-Option ist fuer mich das idiotischste Feature der Rennspielgeschichte. Was soll das denn biete fuer einen spielerischen Naehrwert haben. Wie waere es denn gleich mit Speicherpunkten alle 200 Meter? Entweder ganz (von neu oder aufgeben und weiter) oder gar nicht.
Jedem das Seine, ich finde das Rückblende-Feature toll. Schon mal 10 Minuten ein Rennen gefahren, vielleicht auch noch im 5ten Versuch, und dann kurz vor der Ziellinie einen Dreher hingelegt der dir den Sieg kostet? Dieses Feature lässt dem Frust keine Chance mehr, und wer es nicht braucht, muss es ja auch nicht einsetzen.
 
Seit NfS Underground 2 waren alle NfS shlecht oder wirkten wie billige Add-Ons mit netten,aber geklauten features...was ist da zum scheiern verurteilt?Das genialste an GRID ist natürlich das es Hammer-flüssig läuft...da kann EA´s Vorzeigerennserie nur von träumen.Auch bei nem billigen PS3/360 -Port der letzten Generation.Traurig,ist aber nunmal halt so.
Stop!
Das stimmt überhaupt nicht!
NFS U2 waren sau geil! Kein anderes Game, hatte so eine vielfallt an Rennmodi und Tuning! Die Steuerung ist auch nicht ganz so sensibel wie bei Grid.
NFS MW war sau geil! Den Cops (die ne Corvette fahren) davonzukommen, macht irrsinnig spaß. Die Blacklist-rennen sind unglaublich geil!
Carbon war zu einfach. Habs aber auch durchschlungen! War aber deutlich zu einfach und die drifts waren grausam. Nur die Canyonrennen war geil!
ProStreet war gut ambitioniert, hats aber total versaut!

Grid ist ein Rennspiel bei dem man in der Stadt fahren kann, Autos beim Händler kaufen kann und diese auch auftunen kann, sowie mit der Polizei Probs hat?
 
Underground und der ganze Nachtscharrn war bei mir schon kein Need For Speed mehr.... Brennender Aspahlt, Hot Pursuit.... das waren Need for Speed teile.... dieser ganze Undergrund-rennwahn war doch alles nur ne Phase die sie künstlich langgezogen haben... MidnightClub, Juiced und wie sie alle heissen.... und Most wandet hat wie Pro street so ziemlich alles vergeigt was man vergeigen kann.... ich warte auf nen wahren N4S teil... ohne schnick schnack.... und wo sind die wahren innovationen... HotSpur-Cam oder Bullettime... das war doch genial... so was muss wider her... SOOO habe fertig.... und GRID is genial.... meiner Meinung nach der neue GenreKönig...Gran Turismo sollt mal in die puschen kommen... :D

Peace, hab euch lieb :D
 
Er sagt ja, dass sein Underground 2 alle Teile mies waren. Somit sind deine ersten zwei Zeilen unnötig. Most Wanted fand ich ganz nett, aber danach ging es steil bergab, was die Wertungen von Magazinen deutlich zeigten. Und auch ich habe Carbon nach 50% deinstalliert, Pro Street flog schon nach 4 Rennen von meiner Platte. Man sollte die Serie mal ruhen lassen, vielleicht für 3-4 Jahre.
 
Er sagt ja, dass sein Underground 2 alle Teile mies waren. Somit sind deine ersten zwei Zeilen unnötig. Most Wanted fand ich ganz nett, aber danach ging es steil bergab, was die Wertungen von Magazinen deutlich zeigten. Und auch ich habe Carbon nach 50% deinstalliert, Pro Street flog schon nach 4 Rennen von meiner Platte. Man sollte die Serie mal ruhen lassen, vielleicht für 3-4 Jahre.
Most Wanted war geil! Da war in jedem rennen spannung pur!
Carbon und PS waren wirklich mist. gebe zu! Aber U2 und MW waren geil!!! Und ganz anders als Grid!
 
Most Wanted fand ich ganz nett, aber danach ging es steil bergab, was die Wertungen von Magazinen deutlich zeigten. Und auch ich habe Carbon nach 50% deinstalliert, Pro Street flog schon nach 4 Rennen von meiner Platte. Man sollte die Serie mal ruhen lassen, vielleicht für 3-4 Jahre.

Most Wandet gaz nett??das war richtig geil und carbon war auch wieder mal richtig geil!und bei pro street sagen viele das es schlecht ist weil man da keine illegalen starßenrennen mehr fährt!also ich finde das ist mal was an anderes gewesen!und auch die rennen haben spass gemacht!!!
 
Most Wandet gaz nett??das war richtig geil und carbon war auch wieder mal richtig geil!und bei pro street sagen viele das es schlecht ist weil man da keine illegalen starßenrennen mehr fährt!also ich finde das ist mal was an anderes gewesen!und auch die rennen haben spass gemacht!!!
Jedem das Seine, aber die Kritiken sprechen ja eine eindeutige Sprache :)
 
Jedem das Seine, aber die Kritiken sprechen ja eine eindeutige Sprache :)
technisch sagen die meisten, dass Grid besser ist. stimmt aber es sind eben die geschmäcker der käufer, die entscheiden und deshalb wird NFS öfters verkauft als GRID.
Mir persönlich gefällt Grid auch, bloß war es noch nie meine Serie. Und wenn dann noch die DTM fehlt, dann ist aber schluss bei mir.
Bei Most Wanted fand ich einfach die Bullen und die Blacklist so unglaublich fesselnd! Sowas gibts bei Grid irgendwie nicht.... und streetracing find ich sowieso viel geiler als standartrennen!
 
aber hallo

ziemlich viele hier die glauben nfs zu kennen obwohl sie erst ab underground dabei sind...das soll nich böse gemeint sein aber nach underground waren die nfs reile nur noch geldmacherei...nfs u2 war auch gerade noch annembar aber das tuningfeature wirkte doch schon arg ausgelutsch!

Most Wanted wurde nach ein paar blacklist rennen dermaßen laaaangweilig...carbon und pro street wollte ich mir danach nicht mehr zumuten.

GRID macht sauviel Spaß, ist unglaublich spannend wegen der postionskämpfe gegen die anderen gegner. Die grafik ist nicht GT 5 sieht dennoch klasse aus und speilt sich schnell, laut und impulsiv!

FAZIT:

GRID ist für mich der derzeitige Genrekönig der "Funracer"
 
ziemlich viele hier die glauben nfs zu kennen obwohl sie erst ab underground dabei sind...das soll nich böse gemeint sein aber nach underground waren die nfs reile nur noch geldmacherei...nfs u2 war auch gerade noch annembar aber das tuningfeature wirkte doch schon arg ausgelutsch!

Most Wanted wurde nach ein paar blacklist rennen dermaßen laaaangweilig...carbon und pro street wollte ich mir danach nicht mehr zumuten.

GRID macht sauviel Spaß, ist unglaublich spannend wegen der postionskämpfe gegen die anderen gegner. Die grafik ist nicht GT 5 sieht dennoch klasse aus und speilt sich schnell, laut und impulsiv!

FAZIT:

GRID ist für mich der derzeitige Genrekönig der "Funracer"
habe ich nie behauptet, dass ich NFS-fan allererster Stunde biN! Aber eine Videospielserie ändert sich nun mal! Resident Evil hat sich ja auch, mit teil 4, verändert und viele haben dadurch zum ersten mal RE gezockt.
Und NFS konnte ja nicht Hot Pursiut 5 rausbringen....
Und ich glaube nicht, dass man Grid mit einem NFS-teil (abgesehen von ProStreet) vergleichen kann! ein U2 oder MW ist gaaaaannnnz anders!
Und meiner Meinung nach auch spaßiger! aber jeden das seine!
Was total nervt, ist das übelst lahme menü! Die sprecherin ist zum einschlafen... da ist die mukke aus MW und oder vorallem U2 deutlich, nein um galaxien besser!
 
Stop!
Das stimmt überhaupt nicht!
NFS U2 waren sau geil! Kein anderes Game, hatte so eine vielfallt an Rennmodi und Tuning! Die Steuerung ist auch nicht ganz so sensibel wie bei Grid.
NFS MW war sau geil! Den Cops (die ne Corvette fahren) davonzukommen, macht irrsinnig spaß. Die Blacklist-rennen sind unglaublich geil!
Allerdings war NFSU2 lächrlich einfach.Aber nciht übel...etwas zu einfach gestrickt.Zum Glück gabs ncoh nen grund in der Stadt rumzufahren.
NFS:MW war ein halbherziges Add-On.Thema geklaut von Burnout Revenge,das gleiche wie vorher nur ohne Grund die Stadt zu durchfahren.An den Blacklist rennen ar wun wirklich nichts besonderes.Schade eigentlich.Ich kam mir echt veräppelt vor...noch weniger Inhalt geht kaum...und das damals zum Vollpreis!
FS Carbon war nicht viel besser...aber die Canyon-Duelle haben gerockt,keine Frage.Schade dass das Spiel noch halbherziger gemacht wurde...entweder sie sollten mit de Seri aufhören oder sie entscheiden sich mal ein Spiel auf nem akzeptablen Level zu machen.NFS war mal ne Marke,jetzt ists nur noch ein Hauch von dem was es mal war.
 
ich finde das spiel is gut aber wenn need for speed im herbst oder wann wieder mit einem most wanted nachfolger und extras kommt und das dan hd grafik dann ist grid wieder hinten dran die größte entäuschung war für mich bei grid das es keine dtm mehr gibt das war immer das beste drann:motz:
 
Zurück