- nur hat es halt keinem gefallen ;-)
so extrem war es nun ja doch nicht
habe das Spiel 3 Monate im Beta-Test gespielt und haette dafuer sofort meinen WoW Account gekuendigt. Das Engame habe ich zwar nie gesehen, was ich gesehen habe fand ich aber wirklich stimmig umgesetzt. Leider ist das Problem derzeit generell das WoW der Konkurrenz einfach mit so ziemlich jedem grossen Patch und/oder Addon jegliche Spielbasis raubt. Welches MMORPG hat denn nicht darunter zu leiden? Ultima Online vielleicht, weil die Fanbasis gefestigt und das ganze sehr "speziell" umgesetzt wurde ohne damit je in Konkurrenz mit dem deutlich juengeren WoW zu kommen. AoC haette 100%ig auch mehr Zustimmung auf lange Zeit erhalten, trotz mangelnder Inhalte, nur sind die verwoehnten WoW Anhaenger natuerlich lieber in Ihr gemachtes Nest zurueck. Bei WAR war es auch gerade wieder deutlichst zu merken. Komplette Gilden sind da zum Addon Start von WoW wieder zurueck gegangen und ich habe nicht einen mehr davon auf dem von mir gewaehlten WAR Server gesehen...
So faszinierend ich das Phaenomen ja auch finde, so schade finde ich es auch das der aktuelle MMOG Markt derart dominiert wird das selbst Spiele wie Everquest 2, Tabula Rasa, Herr der Ringe Online, Warhammer Online, Age of Conan und bestimmt auch das kurz vor dem Start stehende Spellborn kaum die gewuenschte Beachtung finden (werden). Blizzards/Warcrafts Zugkraft ist einfach unglaublich...
Das mit Tabula Rasa finde ich wirklich schade, war fuer mich das beste SciFi MMORPG am Markt. Mal sehen wen es noch treffen wird...
mal ein paar zusammengetragene Richard Garriot Fakten
- Spitzname Lord British, unter welchem er u.a. in den Ultima Spielen als Koenig von Britania auftrat. Legendaer, seine virtuelle Ermordung im Beta Test von Ultima Online. In Tabula Rasa hat er sich als General British verewigt
- Computerspielpionier und Weltraumtourist
- Entwickelte eines der ersten (kommerziellen) Computer-RPGs (Akalabeth: World of Doom, 1979, auch Ultima 0 genannt)
- Vater der Ultima Serie inkl. aller Ableger bis zum heutigen Tage (World of Ultima, Ultima Underworld, Ultima Online)
- Mitbegruender von Origin Systems (u.a. Wing Commander Reihe, Privateer, Bioforge, Crusader (das war damals so richtig geil gewesen finde ich))
- Gruender von Destination Games (Tabula Rasa), starke Kooperation mit NCSoft wo sein Bruder Robert u.a. eine
- ebenfalls beteiligt an der Entwicklung der MMORPGs LineAge, LineAge 2, City of Heroes/Villians (groesstenteils bei der Anpassung fuer den internationalen Markt)
- mehrfacher Millionär, sein Vermoegen wird sogar auf mehrere 100 Millionen Dollar geschaetzt, der Weltraumflug vor kurzem kostete z.B. 22 Millionen US Dollar (glaube ich mich zu erinnern).
- wurde 2006 in die
Hall of Fame der Academy of Interactive Arts & Sciences ernannt
nur mal so am Rande