Sony macht noch immer Verlust mit der PS3

Risingstarhawk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Es ist wenig verwunderlich, dass kurz nach den letzten Preissenkungsgerüchten wieder ein Dementi von Sony kommt.
Wie sehr Colin Sebastian daneben liegt, überrascht mich aber doch.
 
Das Problem ist ja nicht nur der Preis,sondern wenig hochwertige Exklusiv-Software,meist schlechtere Quali als das 360-Gegenstück,System-seller die seit Jahren(!) auf sich warten lassen...solang sie über 300€ sind,sind sie im Westen nicht konkurrenzfähig.Schließlich sind die BR-Player gesunken und angeblich haben sich rund 50% das DIng deshalb geholt.
Sony sollte ihre Marketing und Preispolitik gründlich überdenken...
 
sondern wenig hochwertige Exklusiv-Software

Das halte ich für ein Gerücht. Für ein ziemlich schlechtes sogar.

Sony hat nur das Problem, dass sich die Exklusivsoftware nicht so gut verkauft wie die von Microsoft oder Nintendo.

Was am Marketing liegen könnte.
 
schade schade...... aber vieleicht wirds ja ende des jahre oder anfang nächstes jahr wird besser:)
 
Kann man davon ausgehen das die %Zahl in den anderen Regionen noch höher liegt??

mfg
 
Das halte ich für ein Gerücht. Für ein ziemlich schlechtes sogar.

Sony hat nur das Problem, dass sich die Exklusivsoftware nicht so gut verkauft wie die von Microsoft oder Nintendo.

Was am Marketing liegen könnte.

Eben. Ich finde nicht, dass die PS3 wenig Exklusiv-Software hat. Uncharted, KZ2 und MGS rechtfertigen meiner Meinung nach schon den Kauf einer PS3 und dazu kamen (kommen) noch viele mehr.
 
Denke auch mal das der Onlineservice einen großen Anteil am Erfolg der Xbox hat. Wenn man mal sieht wie weit die Ps3 da hinterhinkt ist das schon bedenklich.

PlayStation 3 (PS3) Sony PlayStation 3 News Aktuelles Sony PlayStation 3 PlayStation 3 (PS3) Sony PlayStation 3 News Aktuelles

Finde das der Punkt bei der Ps3 viel zuwenig erwähnt wird. Ständig schieben die es auf die Spiele woran es aber meiner Erachtens nach nicht liegt. Die Topgames sind zu 95% Multi, von daher liegt der Grund offensichtlich woanders.

mfg
 
Was haben wir denn am Online-Service auszusetzen, außer dass er gratis ist? o.O

Also ich bin vollkommen zufrieden :)
 
Was haben wir denn am Online-Service auszusetzen, außer dass er gratis ist? o.O
Also ich bin vollkommen zufrieden :)

Ist ja super das du zufrieden bist, bist bestimmt nit der einzige. Aber wenn man mit der Nutzung der Onlinefähigkeit sogar hinter der Wii steht sollte einem das schon zu denken geben. Denke mal das dass bestimmt auch nen Gewissen Anteil an dem Erfolg einer Konsole ausmachen kann. Onlinegaming ist einfach nen sehr wichtiger Faktor.
Gratis hin oder her........Wie sagen viele Ps3´ler immer "Qualität hat seinen Preis" Na ja, diese liegt in Punkto Onlineservice nunmal bei Microsoft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch mal das der Onlineservice einen großen Anteil am Erfolg der Xbox hat.


ich hab eine ganz simple, aber vermutlich nicht ganz falsche, sicht der dinge:
die 360 ist deswegen (noch) erfolgreicher (im westen), weil......TAATATATA..... sie immer (noch) günstiger ist.
punkt. aus. fertig.
viele andere gründe gibt es da, meiner meinung nach, nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. die Bitte klingt jetzt etwas chaotisch...
Aber übersetze mir doch bitte mal den Artikel ^^

Online-Gaming ist ein fester Bestandteil der heutigen Konsolen. Egal ob Xbox 360, Nintendo Wii oder die PlayStation 3 – sie alle unterstützen dieses Feature. Im direkten Vergleich zum Vorjahr hat die NPD Group einen Anstieg in dieser Sparte von 19 auf 25 Prozent verzeichnen können.

Dabei ist die Xbox 360 mit einem Marktanteil von 50 Prozent natürlich der Spitzenreiter. Dahinter konnte sich zur Überraschung einiger nicht die PlayStation 3 behaupten, sondern die Wii, mit einem Anteil von 29 Prozent. Erst dann kommt Sonys aktuelle Konsole.
Heißt das, dass dass z.B. 50% der User der 360 online spielen? Oder dass der Durchschnitt 50% der Zeit online spielt? Oder sind das die absoluten Zahlen der Online-Spieler miteinander verglichen?
Wie kann man nur so einen Artikel veröffentlichen... :rolleyes:

Muss mal das Original NPD-Zeug suchen...


Methodology
The report is based on online survey responses from just over 20,000 members of NPD’s online consumer panel ages 2 and older (respondents age 2-12 were captured via surrogate reporting). Respondents had to personally play video games on a PC, video game system or device used for gaming. In order to qualify as an online gamer, respondents had to use one or more of the following systems to play games online: Nintendo DS/DS Lite handheld system, Nintendo Wii, PlayStation 2, PlayStation 3, Sony PSP handheld system, Xbox, Xbox 360 or PC. Both online gamers and gamers overall (whether online or offline) were included in the study. The survey data is weighted to represent the U.S. population of individuals ages 2 and older. Fieldwork was conducted from January 6–26, 2009.
www.npd.com
Jetzt weiß ich zwar die Methodik aber immer noch nicht was für Daten gesammelt wurden ^^
Ich ralls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. die Bitte klingt jetzt etwas chaotisch...
Aber übersetze mir doch bitte mal den Artikel ^^


Heißt das, dass dass z.B. 50% der User der 360 online spielen? Oder dass der Durchschnitt 50% der Zeit online spielt? Oder sind das die absoluten Zahlen der Online-Spieler miteinander verglichen?
Wie kann man nur so einen Artikel veröffentlichen... :rolleyes:

Würde es mal so erklären:

z.B.: 1000 Spieler
Dann würden 500 auf Xbox, 290 auf Wii und der Rest eben auf der Ps3. Also das prozentuale Verhältnis der Gesamten (der hier unbekannten) Zahl.
Ist ja nit wirklich schwer........oder war das ne Funfrage??

mfg
 
ich hab eine ganz simple, aber vermutlich nicht ganz falsche, sicht der dinge:
die 360 ist deswegen (noch) erfolgreicher (im westen), weil......TAATATATA..... sie immer (noch) günstiger ist.
punkt. aus. fertig.
viele andere gründe gibt es da, meiner meinung nach, nicht. :)

Die Xbox und Ps3 liegen mit den Verkaufszahlen doch recht nah beieinander oder??
Wenn doch fast gleichviele Konsolen beider Lager im Umlauf sind versteh ich nicht wirklich warum dann zwangsweise die Xbox deutlich mehr zum Onlinezocken benutzt wird als die Ps3. Weil sie günstiger ist?? Eher nit, da ja fast gleichviel in Umlauf sind.....vor allem kostet es ja auch noch was. Ich hätte auch ne Erklärung....TATATATA.....er ist einfach um einige Klassen besser.

mfg
 
Die Xbox und Ps3 liegen mit den Verkaufszahlen doch recht nah beieinander oder??
Wenn doch fast gleichviele Konsolen beider Lager im Umlauf sind versteh ich nicht wirklich warum dann zwangsweise die Xbox deutlich mehr zum Onlinezocken benutzt wird als die Ps3. Weil sie günstiger ist?? Eher nit, da ja fast gleichviel in Umlauf sind.....vor allem kostet es ja auch noch was. Ich hätte auch ne Erklärung....TATATATA.....er ist einfach um einige Klassen besser.

mfg

nicht in den usa, nur in mitteleuropa haben mehr personen eine PS3 und natürlich in Japan ;)
 
nicht in den usa, nur in mitteleuropa haben mehr personen eine PS3 und natürlich in Japan ;)

Wie auch immer, insgesamt dürfte sie ja nah beieinander liegen. Wollte ja nur erklären das dieser Unterschied (Onlinenutzung) nicht am niedrigeren Preis der Box liegt. Die verkauften Konsolen beider lagen liegen nah beieinander und Xbox-Live kostes auch noch was, dennoch wird es mit sehr deutlichem Unterschied am meisten genutzt. Weis jetzt nit was das damit zutun haben soll das die Box günstiger ist.
Andersrum muss man der Ps3 ganauso zugute halten das sie zwar in dem Bereich hinterher hinkt aber sich Verkaufszahlentechnisch nicht viel mit der Box nimmt.......also macht sie scheinbar in anderen Bereichen viel richtig.


mfg
 
. Wollte ja nur erklären das dieser Unterschied (Onlinenutzung) nicht am niedrigeren Preis der Box liegt.

mir gings auch nicht um den unterschied in der onlinenutzung, sondern um die reinen verkaufszahlen.
denn gesamt gesehen liegt die 360 noch ein gutes stück vor der ps3. :)
 
Hiho, ich muss euch jetzt echt mal was fragen, weil schon wieder auf Ps3 rumgehackt wird in sachen Online und ich es absolut nich nachvollziehen kann kann warum.

Ich finde, das die Ps3 online wunderbar ist, der Browser is schnell, zeigt alles an sprich man kann wunderbar surfen ( was ja sinn und zweck ist)Man kann chatten, headset funzen auch gut, downloads klappen auch super, egal welchen Store man auch grad besucht.
Und Online zocken is auch schnell flüssig, keine latenz probs oder sonstiges und am ende ist es noch Kostenlos.
Einzigstes was ich selber sehr scheisse finde, dass es noch net bei uns die PSN/Cards gibt.

Ich mein Xbox mag ja online auch toll sein, aber das so zu hypen......
Es ist ja schön das einige bei Xboxlife zahlen, ich würds nicht, es reicht das ich meine I.net verbindung zahle, und am ende des Jahres, hau ich meine 60 euro die nen xboxL user im jahr raushaut in nen neues Vollwärtiges Spiel.

Also klört mich mal bitte irgendwer auf, warum angeblich das Online sein bei der Ps3 "schlecht" sein soll.


mfg ( pls kein konsolen Krieg,wir bekommen kein Geld von Sony oder M$ wenn wir uns drum streiten wer besser sein soll^^)
 
Dann is die Umfrage ja mal komplett fürn Arsch...
Absolute Zahlen? Wie bekloppt ist das denn? ^^

Die Datenbasis kommt von 20.000 Datenquellen aus Amerika... Dort ist die 360 unwesentlich vorne... :ugly:
15 Millionen zu 7.6 Millionen... (die Wii mit 19 Millionen mal außen vor gelassen...)
Die PS3 liegt mit ungefähr etwas unter 20% (auch hier fehlen die Zahlen komplett... traurig für ne Studie) zur 360 mit 50% "hinten".

Jedenfalls gibts da also faktisch kaum nen Unterschied...
50%... dass ich nicht lach ^^

PS: Es hat natürlich auch seine Existenzberechtigung, aber daraus einen Vergleich zur Qualität vom Netzwerk anzustellen ist imo einfach nicht vernünftig. Sinnvoll wäre imo der Bezug Onlineaktive zu Gesamtnutzer, dann könnte man bewerten, wie sehr die Spieler vom Online-Dienst überzeugt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir eine Playstation aus folgenden Gründen gekauft:

1. Blu Ray Player
2. MGS 4
3. Sie technisch der xBox 360 überlegen ist und ich mir eine noch bessere Grafik / Performance bei Multi-Titeln erhofft hatte.
4. Ich keine Exklusivtitel verpassen wollte.

Mittlerweile nutze ich sie nur ausschliesslich als BR Player und vielleicht um irgendwann mal Heavy Rain zocken zu können.
Habe aber auch schon an den Verkauf gedacht da man ja noch gutes Geld für die Konsole bekommt. (Wäre ne' Woche Mallorca in nem 3 Sterne Hotel ÜF ;))
Mal abwarten...

Gezockt wird nun nur noch auf der 360 und das hat gute Gründe:

1. Online spielen ist um Welten besser (sage nur Party Funktion)
2. Multi Titel sehen wenn nicht besser, mindestens gleich aus.
3. Mir die Exklusiven Titel PERSÖNLICH besser gefallen. (Ich vergöttere Halo Wars)
4. Ich die ganze Menüführung / Bedienung (vor allem beim Online spielen) einfach nur perfekt finde.

Der Preis und Sonys Preispolitik interessieren mich nicht weil es mir finanziell nicht schlecht geht.
 
Zurück