Nintendo: Was ist cool und angesagt? Japanern fällt Suche schwer

Damit beschreibt er Nintendo vielleicht richtig. Aber ob man damit noch Erfolg hat steht auf einem anderen Blatt.
Im Moment siehts jedenfalls nicht danach aus.
Mario Kart hat wieder einen kleinen Schub gebracht aber jetzt wars das auch erstmal wieder für eine längere Zeit.


Ich würde mich freuen wenn Nintendo als Konsolenhersteller noch lange erhalten bleibt denn sie verfolgen wirklich noch das worauf es bei Spielen ankommt, den Spielspaß, aber wenn die nächste Konsole wieder so neben den anderen beiden unter geht seh ich so langsam Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Verstehe bis heute nicht warum man nicht beide Schienen fährt. Witzig und selbstironisch (kindlich) & ernst und cool (erwachsen). Ein einschlägiges RPG alla The Witcher oder Final Fantasy würde Nintendo beflügeln. Vllt mit ein paar mehr Japano Elementen mehr damit man sich abgrenzt. Die brauchen einfach mal ein paar Big Things die man richtig groß aufzieht und außerhalb der Evergreen Nintendo-Marken und deren typisschen Genre liegen (also mario usw.). Die Spieler wollen nunmal große Storys, große Maps, große Action, große Gameplays und große Soundtracks. Deswegen werden vorwiegend nur noch Shooter, RPGs, MMOs und Adventure gezockt.
 
Nintendo hat jedoch so gut wie keine Erfahrung mit realistischer Optik. Jedes Spiel von Nintendo sieht aus wie aus einer Bonbon-Werbung. Das ist erfrischend anders, gerade im Vergleich zu all den Brown-and-Bloom-Shootern der letzten Jahre. Aber für ein Spiel mit ernstem Hintergrund reicht das nicht.
 
Dann müssen sie sich die Erfahrung eben aneignen oder mit jemanden zusammenarbeiten der solche Erfahrung vorweisen kann. Mangelnde Erfahrung kann dafür keine Ausrede sein. Und ihren Stil sollen sie dadurch ja garnicht aufgeben. Im Gegenteil. Wenn es IPs gibt die die Gamer mehr anprechen werden sich diese Gamer sicher auch gern ein Mario oder Zelda spiel dazu kaufen.
 
Den typischen Nintendo-Stil muss man nicht bei realistischer Optik aufgeben, aber in solche Gefilde hat sich Nintendo eben nie gewagt.
 
Joa und jetz sehen sie die Konsequenzen auf sich zu kommen. Sie haben einfach den Trend verschlafen... so wie Nokia damals mit ihrem Mobile OS zb. Aber noch ist es in dem Fall ja nicht zu spät. Auch wenn die Kaufkraft in Relation zur Erwartung und Konkurrenz gering ist, ist sie stabil. Und Rücklagen haben sie dank der Wii auch genug. Veränderungen sollten also machbar sein. Sie sollten zumindest mal über ihr Gesamtkonzept als Konsolenhersteller nachdenken, wenn sie finanziell gesehen weiterhin bei den Großen mitspielen wollen.
 
Den typischen Nintendo-Stil muss man nicht bei realistischer Optik aufgeben, aber in solche Gefilde hat sich Nintendo eben nie gewagt.

Nintendo hat aber auch kaum eigene Marken die sich für einen realistischeren Look wirklich eignen würden - höchstens Metroid oder wenn man es halbwegs in Fantasy-gefilden lässt halt Zelda.Wave Race vielleicht noch,aber das ist ja auch kein typischer Nintendo-Titel und hat dementsprechend wenig Aufmerksamkeit bekommen,Mehr fallen mir da nicht ein.
 
Nintendo hat jedoch so gut wie keine Erfahrung mit realistischer Optik. Jedes Spiel von Nintendo sieht aus wie aus einer Bonbon-Werbung. Das ist erfrischend anders, gerade im Vergleich zu all den Brown-and-Bloom-Shootern der letzten Jahre. Aber für ein Spiel mit ernstem Hintergrund reicht das nicht.
Metroid war immer meine Lieblingsreihe, insbesondere auf dem Gamecube. Das und Redident Evil 4 waren damals der Kaufgrund für den Würfel. Nicht Mario der das andere bunte Big N-Gedöns. Nintendo-Fan ist nicht gleich Nintendo-Fan. Das war mal ihr Erfolgsrezept. Seitdem sie nur noch qietschbunte Kinderspiele produzieren oder ein Partyspiel nach dem anderen raushauen, ist der Zug abgefahren. Nur Bayonetta 2 (und das mehr schlecht als rechte Zombie U) reicht mir als Coregamer nicht aus, um mir so eine teure Konsole zu kaufen, die nichts kann. Und da stehe ich gewiss nicht alleine mit dieser Meinung da.
 
Weder Resident Evil, ZombiU noch Bayonetta 2 sind von Nintendo.
Was soll eigentlich immer dieser Vorwurf der Kinderspiele? Dadurch setzt sich Nintendo ab und die Titel machen deswegen nicht weniger Spaß. Von den Wertungen und Attach Rate können andere Entwickler nur träumen.
 
Ihr versteht es auch nicht oder? =D Ob Nintendo sich dadurch absetzt oder nicht ist dem Endkunden am Ende doch scheiss egal. Ein Gamer will halt richtige Games und nicht mehr diesen Kinderkram. Wenn Nintendo das für richtig hält - OK. Aber dann sollen sie sich auch nicht über sinkende Zahlen beschweren. Was sie aber tun. =D Entweder sie bieten der Kernkaufkraft was vernünftiges oder es wird nicht gekauft. Da hilft auch ein gut gemeintes abgrenzen vom Massemarkt nichts. So einfach ist das.

Und da könnt ihr es euch auch noch so oft schön reden. Die Verkaufszahlen und Nintendos Kommentare dazu sprechen ja für sich. Macht jede weitere Diskussion im Grunde überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagen mir die Verkaufszahlen von Xbox und PS und deren Spiele aber was ganz anderes. Beschränk ist es diese Tatsache zu ignorieren oder klein zu reden.

Edit: Und darauf beschränken tu ich es auch nicht. Aber es ist eines der wichtigsten Aspekte an denen Nintendo arbeiten muss. Wenn der gewollte Content fehlt, fehlt auch der gewollte Käufer. Das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr in der Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist eines der wichtigsten Aspekte an denen Nintendo arbeiten muss.
Ist es nicht. PS4 und Xbox One sind mit einer sehr beschränkten Auswahl an Spielen gestartet, gerade aber die PS4 verkauft sich raketenartig. Das wird wohl kaum an Knack und Killzone liegen. Logischerweise muss es also andere Gründe geben. Der größte Grund? Marketing. Nintendo stellt sich hier nicht besonders klug an, die Spiele verkaufen sich größtenteils über den Namen. Das bekommt kaum ein anderer Entwickler hin.
 
Nenn es wie du willst. Die Leute haben sich die Konsolen gekauft weil sie wissen das sie auf diesen Konsolen geile Spiele bekommen werden die sie zufrieden stellen. Weil sie wissen das die Hardware ihnen die Möglichkeit bietet das die Software sie umhauen wird. Klar ist Marketing hier das Zauberwort aber Marketig kann auch nur mit dem Arbeiten was sie haben. Die Spielauswahl auf Knack und KIllzone zu beschränken ist eine beschränkte Sichtweise. Ob die Spiele schon draußen sind oder erst kommen ist egal. Wenn nichts dabei ist spielt man eben solange PS3 weiter. Aber jedre wartet auf ein Titanfall, TW3, ein GTA5 oder 6, ein TLOU 2, ein Battlefront (3), ein MGS 5, ein FF 15, ein KH3, neue COD und Battlefield Teile, Forza 5, Tomb Raider, GT6, Uncharted, .. ich könnt ewig so weiter machen. Und wer weiß was uns an ganz neuen Sachen ins Haus steht? Falsch fährt man mit der XB1 und PS4 auf jeden Fall nicht. Dagegen hat Nintendo einfach mal garnichts zu bieten.

Zum Teil verkaufen siesich auch über die Namen ja. Aber aus gutem Grund. Man muss sich erstmal nen großen Namen machen. Das schafft Marketing alleine nun wirklich nicht. Da muss man dann auch einfach abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute haben sich die Konsolen gekauft weil sie wissen das sie auf diesen Konsolen geile Spiele bekommen werden die sie zufrieden stellen. Weil sie wissen das die Hardware ihnen die Möglichkeit bietet das die Software sie umhauen wird.
Nein, sie glauben es zu wissen. Was kam bisher? Nicht viel. Nicht genug, um eine solch große Investition zu rechtfertigen.
Klar ist Marketing hier das Zauberwort aber Marketig kann auch nur mit dem Arbeiten was sie haben.
Was sie haben werden. Die großen Titel, die Kaufanreize setzen, blieben bisher aus.
Die Spielauswahl auf Knack und KIllzone zu beschränken ist eine beschränkte Sichtweise.
Dann warte ich auf deine Auswahl an Titeln der bisher erschienenen großen Sony-Titel. Ich hatte Infamous vergessen, richtig. Aber sonst? Flaute.
Ob die Spiele schon draußen sind oder erst kommen ist egal.
Ist es nicht. Die Grundlage für einen Kauf sind damit völlig verschieden.
Aber jedre wartet auf ein Titanfall, TW3, ein GTA5 oder 6, ein TLOU 2, ein Battlefront (3), ein MGS 5, ein FF 15, ein KH3, neue COD und Battlefield Teile, Forza 5, Tomb Raider, GT6, Uncharted, ..
Ach, mein Lieblingsspiel für die Next-Gen-Konsolen: The Waiting Game. Das spielen sie momentan alle, scheint sehr beliebt zu sein.
Und wer weiß was uns an ganz neuen Sachen ins Haus steht?
Ja, es ist eine hervorragende Idee, wenn man seine Kaufentscheidung von "Wer weiß, was die Zukunft bringt" abhängig macht.
Dagegen hat Nintendo einfach mal garnichts zu bieten.
Das ist deine subjektive Meinung. Das bedeutet nicht, dass sie richtig ist.
Zum Teil verkaufen siesich auch über die Namen ja. Aber aus gutem Grund. Man muss sich erstmal nen großen Namen machen. Das schafft Marketing alleine nun wirklich nicht. Da muss man dann auch einfach abliefern.
Nintendo liefert momentan sehr viel mehr als Sony und Microsoft, die sich über 3rd-Party-Titel über Wasser halten. Nintendo ist ziemlich autark.
 
Nintendo liefert momentan sehr viel mehr als Sony und Microsoft, die sich über 3rd-Party-Titel über Wasser halten. Nintendo ist ziemlich autark.

Was hat Nintendo denn? 20 Mario und 20 Zelda Teile, also bei allem Verständnis, wie kann man bei sowas von "mehr liefern" reden?

Gut wenn dir Mario und Zelda gefallen ist das eine Sache, aber die verwursten doch immer die selben spiele und außerdem erscheinen die meisten Third Party Titel nicht darauf, was so ziemlich das blödeste ist, was Nintendo passieren kann

Nintendo hat paar gute Titel vorgestellt auf der E3, wie lange denkst du dauert es bis die nächsten kommen? Sony hat wenige angekündigt, bzw. nur 2 neue, aber dafür kommen da immer wieder regelmäßig neue Spiele und darüberhinaus auch nicht nur immer die selben Marken
 
Was hat Nintendo denn? 20 Mario und 20 Zelda Teile, also bei allem Verständnis, wie kann man bei sowas von "mehr liefern" reden?
Wenn man es darauf beschränken möchte...
Als wäre auch jeder Mario-Titel wie der andere.
Bei Sony von "regelmäßigem" Nachschub zu reden, ist lachhaft. Die einzigen 1st- und 2nd-Party-Titel, die dieses Jahr noch erscheinen, sind das aufgewärmte The Last of Us, Little Big Planet 3 (auch für PS3) und Driveclub.
 
@Umrael:

Nett wie du all meine Sätze aus dem Zusammenhang reisst. So wirst du in der Diskussion aber sicher nicht weit kommen. Also fasse ich nochmal zusammen. Sony und MS zusammen haben eine riesige Auswahl an IPs. Da ist für jedes Alter und von jedem Genre was dabei. Für Erwachsene die anspruchsvolle Gameplays, Storys und Grafiken erwarten wie für Kinder die eher verspielte Inhalte erwarten (LBP odre Lego zb.). Auch für Casual findet man was wie diese Rockstar Geschichten. Du findest zu jedem Genre sei es Shooter, RPG, MMO, Jumpnrun, Adventure, Racer, Sport usw mindestens 2 bis 3 große Namen. Dann kommen noch eine Menge Indietitel hinzu. Und die neuen IPs die gerade in Entwicklung sind. Und zu guter letzt bemüht man sich auch immer mehr um eine Abwärtskompalibität (in welcher Form auch immer). Das Gesamtpaket stimmt einfach und lässt keine Wünsche offen. Und wenn man mit den neuen Konsolen noch nichts anfangen kann dann wartet man eben solange. Aber man kauft sie eben was man bei der WiiU nicht tut. Da ihr Angebot und ihre Vielfalt einfach zu klein sind und sie etliche Zielgruppen vernachlässigen. Daher bleiben dann auch die Käufer aus.

Und Nintendo hat nicht mehr als ihre Mario und Zelda Kollektion die wirklich was abwirft und einen Kaufreiz bietet. Du solltest einfach mal die Medien und Markt genauer beobachten und deine Fanboybrille abnehmen. Dann erkennst du das auch. Das du dich immer nur auf das "bisher" beschränkst zeigt schon das du vom Kaufverhalten scheinbar wenig Ahnung hast. Schon lustig das du Sachen schön redest was selbst Nintendo schon eingesehen hat.

Und nein das ist keine subjektive Meinung. Meine subjektive Meinung ist die das ein TW3 und FF15 für mich schon ausreicht um 400 Euro in eine Konsole zu investieren. Und wenn ich Lust auf was lustiges habe dann kauf ich mir ein Lego Game dazu. Aber um meine subjektive Meinung ging es mir von Anfang nicht.

Und btw: Bisher konntest du auch keine Titel nennen die einen Kauf der WiiU rechtfertigen können (abseits von Mario und Zelda)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es darauf beschränken möchte...
Als wäre auch jeder Mario-Titel wie der andere.
Bei Sony von "regelmäßigem" Nachschub zu reden, ist lachhaft. Die einzigen 1st- und 2nd-Party-Titel, die dieses Jahr noch erscheinen, sind das aufgewärmte The Last of Us, Little Big Planet 3 (auch für PS3) und Driveclub.

Reicht das denn nicht aus?
in Kombination mit den anderen Third Party Titeln für mich auf jeden Fall!
Das der eine Mariotitel wie der andere ist hab ich nicht behauptet, ich hab gesagt, die verwursten ihre Marken bis zum geht nicht mehr, wem es gefällt bitteschön, aber dann zu sagen, Sony hat im gegensatz nix zu bieten ist schwachsinn
 
Zurück