GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Den typischen Nintendo-Stil muss man nicht bei realistischer Optik aufgeben, aber in solche Gefilde hat sich Nintendo eben nie gewagt.
Metroid war immer meine Lieblingsreihe, insbesondere auf dem Gamecube. Das und Redident Evil 4 waren damals der Kaufgrund für den Würfel. Nicht Mario der das andere bunte Big N-Gedöns. Nintendo-Fan ist nicht gleich Nintendo-Fan. Das war mal ihr Erfolgsrezept. Seitdem sie nur noch qietschbunte Kinderspiele produzieren oder ein Partyspiel nach dem anderen raushauen, ist der Zug abgefahren. Nur Bayonetta 2 (und das mehr schlecht als rechte Zombie U) reicht mir als Coregamer nicht aus, um mir so eine teure Konsole zu kaufen, die nichts kann. Und da stehe ich gewiss nicht alleine mit dieser Meinung da.Nintendo hat jedoch so gut wie keine Erfahrung mit realistischer Optik. Jedes Spiel von Nintendo sieht aus wie aus einer Bonbon-Werbung. Das ist erfrischend anders, gerade im Vergleich zu all den Brown-and-Bloom-Shootern der letzten Jahre. Aber für ein Spiel mit ernstem Hintergrund reicht das nicht.
Weder Resident Evil, ZombiU noch Bayonetta 2 sind von Nintendo.
Es ist eine sehr beschränkte Sichtweise, wenn man die Absatzschwierigkeiten einzig und allein auf "Nintendo hat keine realistischen und erwachsene GameZ für Erwachsene wie mich selbst!" herunterbricht.
Ist es nicht. PS4 und Xbox One sind mit einer sehr beschränkten Auswahl an Spielen gestartet, gerade aber die PS4 verkauft sich raketenartig. Das wird wohl kaum an Knack und Killzone liegen. Logischerweise muss es also andere Gründe geben. Der größte Grund? Marketing. Nintendo stellt sich hier nicht besonders klug an, die Spiele verkaufen sich größtenteils über den Namen. Das bekommt kaum ein anderer Entwickler hin.Aber es ist eines der wichtigsten Aspekte an denen Nintendo arbeiten muss.
Nein, sie glauben es zu wissen. Was kam bisher? Nicht viel. Nicht genug, um eine solch große Investition zu rechtfertigen.Die Leute haben sich die Konsolen gekauft weil sie wissen das sie auf diesen Konsolen geile Spiele bekommen werden die sie zufrieden stellen. Weil sie wissen das die Hardware ihnen die Möglichkeit bietet das die Software sie umhauen wird.
Was sie haben werden. Die großen Titel, die Kaufanreize setzen, blieben bisher aus.Klar ist Marketing hier das Zauberwort aber Marketig kann auch nur mit dem Arbeiten was sie haben.
Dann warte ich auf deine Auswahl an Titeln der bisher erschienenen großen Sony-Titel. Ich hatte Infamous vergessen, richtig. Aber sonst? Flaute.Die Spielauswahl auf Knack und KIllzone zu beschränken ist eine beschränkte Sichtweise.
Ist es nicht. Die Grundlage für einen Kauf sind damit völlig verschieden.Ob die Spiele schon draußen sind oder erst kommen ist egal.
Ach, mein Lieblingsspiel für die Next-Gen-Konsolen: The Waiting Game. Das spielen sie momentan alle, scheint sehr beliebt zu sein.Aber jedre wartet auf ein Titanfall, TW3, ein GTA5 oder 6, ein TLOU 2, ein Battlefront (3), ein MGS 5, ein FF 15, ein KH3, neue COD und Battlefield Teile, Forza 5, Tomb Raider, GT6, Uncharted, ..
Ja, es ist eine hervorragende Idee, wenn man seine Kaufentscheidung von "Wer weiß, was die Zukunft bringt" abhängig macht.Und wer weiß was uns an ganz neuen Sachen ins Haus steht?
Das ist deine subjektive Meinung. Das bedeutet nicht, dass sie richtig ist.Dagegen hat Nintendo einfach mal garnichts zu bieten.
Nintendo liefert momentan sehr viel mehr als Sony und Microsoft, die sich über 3rd-Party-Titel über Wasser halten. Nintendo ist ziemlich autark.Zum Teil verkaufen siesich auch über die Namen ja. Aber aus gutem Grund. Man muss sich erstmal nen großen Namen machen. Das schafft Marketing alleine nun wirklich nicht. Da muss man dann auch einfach abliefern.
Nintendo liefert momentan sehr viel mehr als Sony und Microsoft, die sich über 3rd-Party-Titel über Wasser halten. Nintendo ist ziemlich autark.
Wenn man es darauf beschränken möchte...Was hat Nintendo denn? 20 Mario und 20 Zelda Teile, also bei allem Verständnis, wie kann man bei sowas von "mehr liefern" reden?
Wenn man es darauf beschränken möchte...
Als wäre auch jeder Mario-Titel wie der andere.
Bei Sony von "regelmäßigem" Nachschub zu reden, ist lachhaft. Die einzigen 1st- und 2nd-Party-Titel, die dieses Jahr noch erscheinen, sind das aufgewärmte The Last of Us, Little Big Planet 3 (auch für PS3) und Driveclub.