Battlefield 3: Skandal um EAs Origin ist Top-News beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL

Ihr habt Probleme. Keiner zwingt euch diese Spiele zu kaufen. Ihr solltet mal besser vor dem Installieren die AGBs und sonstige Dinger lieber durchlesen als blingings zu unterschreiben (auch ein Kreuz im Internet ist rechtens vor dem Gesetz). Wenn ihr so eine Angst habt, dass euch allles ausspioniert wird, dann kündigt euer Internetvertrag. Google, facebook etc. speichern alles, wirklich alles und keinen interessiert es. Heißt im Klartext: 95% der deutschen Internetsurfer haben schon einen Platz auf den Datenservern von google bekommen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Selbst der BND hört fröhlich die Handynetze ab.
Und wenn Origin den Nutzer ausspioniert, dann frage ich mich, wollen die wirklich jeden (ca.8mio) Nutzer ausspionieren und dann fragt man sich, was haben die selber davon. Und weil ich gleich dabei bin. Lest euch mal durch was Google mit euren persönlichen Daten macht.
So das ist meiner Meinung dazu.
Ich sehe da aber immer noch einen großen Unterschied, ob Google die Informationen speichert, die ich hochlade oder ob Origin die gesamte (!) Festplatte nach Daten durchsucht. Vor allem unterzeichnen ja viele EULA und Co., weil sie dem Unternehmen vertrauen. Nur dieses mal geht EA eindeutig zu weit.
 
Diese ganze Origin Sache, ist schon ein hartes Ding.
Mich persönlich betrifft es nicht, weil ich kein PC Zocker bin, aber wenn ich einer wäre, würde ich das ganze wohl nicht bei mit installieren.
Und das sollten auch diejenigen machen, die zwar interessiert an dem Titel sind, aber sowas nicht auf ihrem PC haben wollen.
Dann lasst das Spiel einfach links liegen.

Aber es wird wie immer genug Leute geben, die sich nicht daran stören werden.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, jeder muss halt selbst für sich entscheiden, was richtig für ihn selbst ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das ganze noch entwickeln wird.
 
Ich habe EA bis jetzt immer für die besten Spieleentwickler gehalten.
Bitte was?
besten Spieleentwickler? Nicht dein ernst oder?
Ein Unternehmen das ständig andere Studios aufkauft und ihre guten Serien eine nach der anderen gegen die Wand fährt ist bei dir der beste Spieleentwickler?:autsch:
 
Bitte was?
besten Spieleentwickler? Nicht dein ernst oder?
Ein Unternehmen das ständig andere Studios aufkauft und ihre guten Serien eine nach der anderen gegen die Wand fährt ist bei dir der beste Spieleentwickler?:autsch:

Ich schrieb: Ich habe EA bis jetzt immer für die besten Spieleentwickler gehalten. Tja, Scheisse!!! Jemand sollte die mal Verklagen diese Verbrecher!!!

Die betonung lag bei "Ich habe EA bis jetzt" und du schreibst "ist bei dir der beste Spieleentwickler?"
Verdreh hier mal bitte nicht die Tatsachen.:motz:
 
Ich Zocke zwar Shooter immer nur auf meiner 360 aber es Ärgert mich trotzdem. Immerhin Zocke ich immer noch EA´s "Command & Conquer 3 Kanes Rache" und "Command & Conquer 4 Tiberian Twilight" sehr viel Online. Seit dem Release eigendlich. Also kann ich mir sicher sein daß mein Rechner definitiv schon ausspioniert worden ist. Auch wenn sich nichts Illegales oder Pikantes (Kontodaten, Passwörter, ect) auf meinem Rechner befindet, ist es dennoch ne Frechheit.

Ich hoffe nur daß EA bestraft wird und Einbussen in Zukunft zu beklagen haben wird!!! Das wäre ne gerechte Strafe.
 
Hm seltsam.

Bei Games Aktuell scheint sich kaum jemand für die Machenschaften von EA zu interessieren, wogegen in anderen Foren, selbst der PC-Games, die Gemüter hochkochen und heftig diskutiert wird.

Traurig finde ich besonders, dass Games Aktuell heute ihren Testbericht wieder pusht und diese, nicht ganz unbedeutende Meldung über den Origin-Trojaner, links liegen lässt.

Trennt sich jetzt etwa die Spreu vom Weizen und wir bekommen mit, wer lieber seine Leser verlieren möchte nur damit er sich es nicht mit EA verdirbt?

Ganz traurige Vorstellung Games Aktuell. Ihr seid in meiner Gunst dadurch gaaaanz tief gesunken. Auf seriösen Seiten ist dieser wohl größte Skandal der Videogeschichte das Top-Thema.

Vor allem finde ich es skandalös, dass Ihr von den EULas von Origin gewusst habt und im Vorfeld gar nichts darüber gebracht habt. Nein, Tausende von Usern wurden zur Vorbestellung angestiftet und sitzen jetzt mit einem fiesen Trojaner auf dem PC da.

Da Origin unweigerlich mit dem Spiel verbunden ist, kann man es nicht umgehen. Man hat die Wahl: Entweder BF3 Spielen und sich ausspionieren lassen, oder halt auf das Spiel zu verzichten.

Es gibt mittlerweile Screenshots und Videos von Usern, bei denen Origin.exe in Einkommenssteuerprogrammen sowie Handy-Software auf dem PC rumstöbert.

Liebe Games Aktuell, Ihr solltet Euch jetzt ganz schnell überlegen ob Ihr seriös genug seid, gegen solch ungeheuerliche Abzocke seitens EA vorzugehen, oder ob Ihr lieber mit EA in einem Boot davonsegelt, nach dem Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Solltet Ihr Euch für den 2. Weg entscheiden habt Ihr damit (sicherlich nicht nur) einen treuen Leser der GA verloren. Es gibt zum Glück andere Seiten die nicht alles hinnehmen, sondern sich auch trauen einen großen Hersteller wie EA zu hinterfragen.
 
Bei Games Aktuell scheint sich kaum jemand für die Machenschaften von EA zu interessieren, wogegen in anderen Foren, selbst der PC-Games, die Gemüter hochkochen und heftig diskutiert wird.
Es ist zur Zeit Wochenende und in manchen Bundesländern auch ein verlängertes. In anderen Bundesländern beginnen heute doch auch die Herbst-Ferien, oder?
Dazu kommt noch, dass hier auf der Seite der PC-Spieler-Anteil eher gering ist. Also mal abwarten, ob und wer da noch kommentiert. Eine Diskussion kommt auch nicht wirklich zu stande, wenn man immer die gleichen Statements wiederholt. Vielleicht ist ja schon alles gesagt, was gesagt werden muss? Vielleicht sind wir hier auch einfach nur effizienter? ;)

Nachtrag: Nicht zu vergessen, dass ein paar User momentan auch entschieden haben für einige Zeit "INAKTIV" zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die betonung lag bei "Ich habe EA bis jetzt" und du schreibst "ist bei dir der beste Spieleentwickler?"
Verdreh hier mal bitte nicht die Tatsachen.:motz:
Das hab ich schon verstanden.
EA war auch schon lange vor Origin ein Drecksladen. Deswegen kann ich trotzdem nicht verstehn wie man EA in den letzten 2-3 Jahren auch nur annähernd als den besten Spieleentwickler sehen kann/konnte.

Die aktuelle sache treibt das ganze nur auf die Spitze.
 
Das Wochenende ist weiß ich auch.

Nur es hat ja auch jemand den Test von BF3 in die News von Samstag geschoben, während dieser Thread hier nur noch bei Freitag zu finden ist. Und das trotz des hohen Grad-Faktors.

Naja, egal. ich hab dazu genug gesagt. jetzt ist die GA dran.

Ich fürchte wenn jetzt nicht alle an einem Strang ziehen, wird dieses Projekt von EA Schule machen. Und zwar nicht nur bei Spielen, auch bei Anwendersoftware. Das sollte dringend verhindert werden.

Was mich sehr traurig macht, was man ziemlich in allen Foren lesen kann. Die meist jüngeren Spieler stören sich kaum daran wenn sie ausspioniert werden. ist es schon so weit gekommen, dass es für junge Menschen normal ist so behandelt zu werden?

Für jemanden der die DDR noch miterlebt hat, zum Glück von der Westseite, kommt einem die Stasi von damals wie ein Kinderchor vor.

Diese Zeiten von Ausweiskontrollen beim Spielekauf (Mediamarkt), Origin, Bundestrojanern, GEZ sind für mich extrem beängstigend.
 
Was mich sehr traurig macht, was man ziemlich in allen Foren lesen kann. Die meist jüngeren Spieler stören sich kaum daran wenn sie ausspioniert werden. ist es schon so weit gekommen, dass es für junge Menschen normal ist so behandelt zu werden?
Ich vermute mal, die denken sich noch jugendlich naiv "Ich habe doch eh nichts zu verbergen!". Zumindest wäre das meine Hoffnung...

Diese Zeiten von Ausweiskontrollen beim Spielekauf (Mediamarkt), Origin, Bundestrojanern, GEZ sind für mich extrem beängstigend.
Wir leben eben in einer Zeit, in der "technische Möglichkeiten" plötzlich verfügbar und einsetzbar sind. Die Ausweiskontrolle im Mediamarkt hat mir aber noch nie irgendwie Angst eingejagt. Die schreiben ja nur das Geburtstdatum von Hand auf den Kassenzettel und das war es dann... Oder sind die da schon weiter? Die GEZ ist bald Geschichte. Zumindest in der Form, die wir heute kennen... Außerdem ist sie schon SEHR viel älter als die anderen "Dinge":)

Wie mit allem neuen wird jetzt wohl erst mal ausgelotet, was "anwendbar" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unserem Mediamarkt notieren die sich die Personalausweisnummer.

Stellungnahme vom Mediamart ist wohl, dass sie sich dagegen schützen wollen, dass die Eltern kommen und sagen: Das Spiel habt Ihr meinem Kind verkauft obwohl das erst 12 ist usw..

Und: Als Schutz vor Amokläufern!!!

Ich nehme an, wenn man COD kauft, kommt man gleich auf die Liste von potentiellen Amokläufern. Ist man dann vielleicht zufällig noch Sportschütze, dann dauerts sicher nicht mehr lange bis man Besuch bekommt. Gruselig diese Vorstellung.

Man stelel sich vor diese Listen werden alle zentral gesammelt. Die Liste vom Mediamarkt, dazu kommt dann das Spielerprofil von den EA-Spielen... schon hat man seinen Ruf weg.
 
Läuft Command & Conquer auch über die Origin-Plattform?

Nein. Aber Command & Conquer ist dennoch von EA.
Glaubst du etwa daß wir Gamer alles erfahren was die krummen Touren in der Spielebranche betrifft? Bestimmt wissen wir noch nicht einmal nen Bruchteil davon. Das was jetzt durchgesickert ist, ist nur Zufall. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Bei unserem Mediamarkt notieren die sich die Personalausweisnummer.

Stellungnahme vom Mediamart ist wohl, dass sie sich dagegen schützen wollen, dass die Eltern kommen und sagen: Das Spiel habt Ihr meinem Kind verkauft obwohl das erst 12 ist usw..

Und: Als Schutz vor Amokläufern!!!

Ich nehme an, wenn man COD kauft, kommt man gleich auf die Liste von potentiellen Amokläufern. Ist man dann vielleicht zufällig noch Sportschütze, dann dauerts sicher nicht mehr lange bis man Besuch bekommt. Gruselig diese Vorstellung.

Man stelel sich vor diese Listen werden alle zentral gesammelt. Die Liste vom Mediamarkt, dazu kommt dann das Spielerprofil von den EA-Spielen... schon hat man seinen Ruf weg.
Euer Media Markt ist schon ein wenig seltsam... Da hilft wohl wirklich nur woanders einkaufen.

Das mit der Liste für den Schutz als Amokläufern befürchtest du aber wohl nur, oder? Denn selbst dieser Amoklauf in Norwegen, bei dem der (absolut geisteskranke) Amokläufer FPS gelobt hat, hat nicht für ein Wieder-Aufkommen dieser Diskussion geführt.

Nachtrag: Wenn ich so darüber nachdenke, gehen die im Media Markt sogar VIEL zu weit, wenn sie die Personalausweisnummer speichern/notieren. Dem Gesetz nach müssen sie sich nur vergewissern, dass der Käufer alt genug ist. Das ist dann alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nein. Das mit dem Amoklauf habe nicht ich mir ausgedacht.

Das ist eine Stellungnahme der Geschäftsleitung. Es gibt im Internet einige Threads darüber von Kunden die sich darüber beschwert haben. Das ist nicht nur beim Mediamarkt in Lübeck so, sondern in vielen Mediamärkten, dass Daten vom Personalausweis ins Kassensystem eingegeben werden.
 
Nein. Aber Command & Conquer ist dennoch von EA.
Glaubst du etwa daß wir Gamer alles erfahren was die krummen Touren in der Spielebranche betrifft? Bestimmt wissen wir noch nicht einmal nen Bruchteil davon. Das was jetzt durchgesickert ist, ist nur Zufall. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wieso erzählst du dann was vom Pferd, dass wegen C&C wahrscheinlich schon dein gesammter Rechner ausgespäht wurde, wenn Origin oder etwas anderes in der Art gar nicht involviert ist?
Das ist im Übrigen auch kein Zufall, sondern ist schon seit ner Weile bekannt. Ist ja nicht mal so als würde EA besondere Heimlichkeit an den Tag legen. Sie rechnen einfach mit der Dummheit und Abgestumpftheit der Käufer.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es zum Kotzen, was die Industrie zurzeit abzieht und würde Produkte, die über Origin laufen, nicht mal mit der Kneifzange anfassen, genauso wie ich Blizzard-Spiele, die das Battlenet voraussetzen, nicht anpacke, aber du warst mir da etwas zu unsachlich.
 
Nein, nein. Das mit dem Amoklauf habe nicht ich mir ausgedacht.

Das ist eine Stellungnahme der Geschäftsleitung. Es gibt im Internet einige Threads darüber von Kunden die sich darüber beschwert haben. Das ist nicht nur beim Mediamarkt in Lübeck so, sondern in vielen Mediamärkten, dass Daten vom Personalausweis ins Kassensystem eingegeben werden.
Dass halte ich aber ehrlich gesagt für eine urbane oder digitale Legende.

Eine Querverbindung der Personalausweisnummer aus dem Media Markt zu einem Sportschützen dürfte nur möglich sein, WENN man die Informationen der Polizei übergibt, was aber erst recht gegen jegliche Datenschutzbestimmungen verstößt (es fehlen richterliche Beschlüsse sowie passende Gesetze). Kurzum kann ich das einfach nicht glauben.
 
Bei unserem Mediamarkt notieren die sich die Personalausweisnummer.

Stellungnahme vom Mediamart ist wohl, dass sie sich dagegen schützen wollen, dass die Eltern kommen und sagen: Das Spiel habt Ihr meinem Kind verkauft obwohl das erst 12 ist usw..

Ihr habt ja nen komischen Media Markt. Wenn es mal vorkommt, dann muss ich bei mir in den Media Märkten den Ausweis nur vorzeigen, damit sie sehen, wie alt ich bin (anscheinend seh ich mit 28 Jahren noch nicht wie 18 aus :huh: :D ). Mehr machen die da meist nicht.

Amazon macht das aber, wenn man bei denen Artikel ab 18 bestellt. Da kommt auch der Bote und notiert die Personalausweisnummer. Bei solchen Sachen kann ich das aber noch verstehen, im Gegensatz zu einem Programm, was den ganzen Computer durchsucht.
 
ich sage ja nicht, dass es so ist dass da eine Verbindung z.B. mit Sportschützen hergestellt wird.. Aber wenn die sagen, dass sie die Daten wegen der Amoklaufgefahr sammeln... irgendwas müssen sie ja damit bezwecken.

Ich glaube übrigens nicht einmal dass es rechtens ist, wenn der Mediamarkt sich diese Daten notiert.

Die Begründung wegen Amokläufer habe ich natürlich auch nur im Netz gelesen, ich weiß nicht ob das stimmt. ch denke es hat eher was mit dem Jugendschutz zu tun. Allerdings weiß ich dann nicht was die Ausweisnummer damit zu tun hat.

Das Netz ist ja voll davon. Hier mal ein Link:

http://www.tutsi.de/ausweiskontrollen-im-media-markt-fuer-fsk-16-und-fsk-18-titel/2010/06/03/tutsi-blog-aktuell/
 
Zurück