Battlefield 3: Skandal um EAs Origin ist Top-News beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL

Mal ne ernsthafte Frage.
1.Warum kauft ihr denn ein Speil wo vorher schon bekannt ist welche Software (Origin) gehnutzt wird und die Nutzungsvereinbarungen im Internet selbst nachzulesen sind. Ich sag nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

2. Denkt ihr ihr könnt daran etwas ändern?
3. Wir leben in euer freien demokratischen Welt wo Datenschutz und Privatspphäre keine Rolle mehr spielen.
Also regt euch mal nicht so künstlich auf, denn es gibt schlimmere Sachen.
 
ich sage ja nicht, dass es so ist dass da eine Verbindung z.B. mit Sportschützen hergestellt wird.. Aber wenn die sagen, dass sie die Daten wegen der Amoklaufgefahr sammeln... irgendwas müssen sie ja damit bezwecken.

Ich glaube übrigens nicht einmal dass es rechtens ist, wenn der Mediamarkt sich diese Daten notiert.

Die Begründung wegen Amokläufer habe ich natürlich auch nur im Netz gelesen, ich weiß nicht ob das stimmt. ch denke es hat eher was mit dem Jugendschutz zu tun. Allerdings weiß ich dann nicht was die Ausweisnummer damit zu tun hat.

Das Netz ist ja voll davon. Hier mal ein Link:

Ausweiskontrollen im Media Markt für FSK 16 und FSK 18 Titel | Ausweiskontrolle,Media Markt,Personalausweis,FSK 16,FSK 18,Alterskontrolle,Datenspeicherung,Jugendschutz | www.tutsi.de
Ich habe ein wenig gegoogelt und habe fast keine Hinweise darauf gefunden, dass der Media Markt diese Daten wegen der Amoklaufgefahr sammelt. Nur den von dir geposteten Link habe ich gefunden und dort hat nur ein Benutzer eben diese Aussage getätigt. Diese Aussage ist ziemlich wertlos, da er sich das genau so gut hätte ausdenken können und auch angeblich nur wieder gibt, was eine Verkäuferin gesagt haben soll (die vielleicht auch nur ihre eigene Fantasie hat spielen lassen).
Ob der Media Markt wirklich aus diesem Grund die Daten sammelt, kann man damit nicht mit Sicherheit sagen. Daher glaube ich weiterhin an eine "digitale" Legende, die im Falle dieser Webseite sogar politisch motiviert sein könnte.


Zu Origin
- Der VDVC bezieht jetzt Stellung zu dem Thema:
http://vdvc.de/2011/10/30/gamer-protestieren-gegen-ea-eula-anderung-nur-makulatur/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage ja nicht, dass es so ist dass da eine Verbindung z.B. mit Sportschützen hergestellt wird.. Aber wenn die sagen, dass sie die Daten wegen der Amoklaufgefahr sammeln... irgendwas müssen sie ja damit bezwecken.

Ich glaube übrigens nicht einmal dass es rechtens ist, wenn der Mediamarkt sich diese Daten notiert.

Die Begründung wegen Amokläufer habe ich natürlich auch nur im Netz gelesen, ich weiß nicht ob das stimmt. Ich denke es hat eher was mit dem Jugendschutz zu tun. Allerdings weiß ich dann nicht was die Ausweisnummer damit zu tun hat.

Das Netz ist ja voll davon. Hier mal ein Link:

Ausweiskontrollen im Media Markt für FSK 16 und FSK 18 Titel | Ausweiskontrolle,Media Markt,Personalausweis,FSK 16,FSK 18,Alterskontrolle,Datenspeicherung,Jugendschutz | www.tutsi.de

Also die sammeln die Daten garantiert nicht wegen "Amoklauf- und Terrorismusgefahr". Videospiele stehen in keiner ernsthaften Verbindung mit Amokläufern oder Terroristen. Das ist allein eine Wunschgedanke der Politik und den Medien. Der Bundesnachrichtendienst und BKA wird sich einen Dreck darum scheren, wer sich welche Spiele kauft. Terrorverdächtige werden wegen ganz anderen Sachen verdächtigt und beobachtet.

Hier geht es allein um Jugendschutz und die Absicherung, dass die Händler sich keinen Schnitzer erlauben und wegen Verkauf an Minderjährige eine Klage bekommen.

Was soll Media Markt schon mit deiner Personalausweisnummer anfangen? Wenn du noch deine Email oder INet-Benutzernamen nennen müsstest, wäre das schon wieder eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ernsthafte Frage.
2. Denkt ihr ihr könnt daran etwas ändern?

Ja: Nicht kaufen.

3. Wir leben in euer freien demokratischen Welt wo Datenschutz und Privatspphäre keine Rolle mehr spielen.

Falsch: Internetauftritt des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Also regt euch mal nicht so künstlich auf, denn es gibt schlimmere Sachen.

Richtig: Welthunger ? Wikipedia
 
Hm, na hoffen wir mal dass diese Aussage eine Fehlinformation war.

Ich weiß nicht wie Ihr das findet, mir gefällt es trotzdem nicht bei jedem Spiel oder Video sei es ab 16 oder ab 18, meinen Personalausweis vorzeigen zu müssen (ich bin 39). Zumal der Mediamarkt es macht und unser Saturn nicht. Dabei weiß ja jeder, dass Saturn und Madiamarkt ein Konzern sind. Eventuell ist es ja auch nur Willkür der einzelnen Marktleiter.

Zeigt man übrigens seinen Führerschein, weil man den Perso vielleicht nicht mit hat, kann man das Spiel nicht kaufen.

Mir persönlich geht das eindeutig zu weit.
 
Hm, na hoffen wir mal dass diese Aussage eine Fehlinformation war.

Ich weiß nicht wie Ihr das findet, mir gefällt es trotzdem nicht bei jedem Spiel oder Video sei es ab 16 oder ab 18, meinen Personalausweis vorzeigen zu müssen (ich bin 39). Zumal der Mediamarkt es macht und unser Saturn nicht. Dabei weiß ja jeder, dass Saturn und Madiamarkt ein Konzern sind. Eventuell ist es ja auch nur Willkür der einzelnen Marktleiter.

Zeigt man übrigens seinen Führerschein, weil man den Perso vielleicht nicht mit hat, kann man das Spiel nicht kaufen.

Mir persönlich geht das eindeutig zu weit.
Ich habe da persönlich nichts gegen, da nach dem Amoklauf vor bald 10 Jahren die Jugendschutzgesetze verschärft worden sind. Die Angestellten sind verpflichtet sich zu vergewissern, dass USK- und FSK-Empfehlungen eingehalten werden.

Zum Thema Führerschein statt Perso: Ab dem 16. Lebensjahr (oder war es das 18.?) ist man in Deutschland ausweispflichtig und MUSS den Personalausweis in erreichbarer Nähe haben.
 
Zum Thema Führerschein statt Perso: Ab dem 16. Lebensjahr (oder war es das 18.?) ist man in Deutschland ausweispflichtig und MUSS den Personalausweis in erreichbarer Nähe haben.

Mann muss nur einen gültigen Ausweis besitzen, bei sich haben muss man ihn nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutet nur, dass man sich ausweisen können muss, er sollte also in "angemessener" Reichweite sein, z.B. zuhause oder im Hotel.
Dabeihaben muss man einen Perso nicht. Wär z.B. auf Sauftour auch echt doof. ;)
 
Ich habe da persönlich nichts gegen, da nach dem Amoklauf vor bald 10 Jahren die Jugendschutzgesetze verschärft worden sind. Die Angestellten sind verpflichtet sich zu vergewissern, dass USK- und FSK-Empfehlungen eingehalten werden.

Zum Thema Führerschein statt Perso: Ab dem 16. Lebensjahr (oder war es das 18.?) ist man in Deutschland ausweispflichtig und MUSS den Personalausweis in erreichbarer Nähe haben.

Jo, kostet 10 oder 15€ Bußgeld, wenn man erwischt wird. Ich meine aber zu glauben, dass die Vorschrift zwar auch von den Mitarbeitern an der Kasse eingehalten werden muss, aber sie die Freiheit haben nach ihrem Empfinden zu handeln. Denn von jemanden den Ausweis zu verlangen, der schon wesentlich älter als 18 Jahren aussieht, muss man keinen Ausweis verlangen. Denn wirklich angenehm ist das ja auch nicht (gerade für Männer).
 
Bedeutet nur, dass man sich ausweisen können muss, er sollte also in "angemessener" Reichweite sein, z.B. zuhause oder im Hotel.
Dabeihaben muss man einen Perso nicht. Wär z.B. auf Sauftour auch echt doof. ;)
Dem scheint tatsächlich so zu sein, wobei es Länder gibt, wo man den ständig mitführen muss. Deutschland gehört aber anscheinend nicht dazu. Wieder was gelernt...
 
Habt Ihr diese Diskussion bei Amazon verfolgt?

Laut einigen berichten hat EA vor dem Release Fragebögen an die Presse geschickt. Und wer den Bogen nicht 100%ig Pro BF3 ausgefüllt hat, hat wohl kein Testexemplar bekommen. Über Origin durfte scheinbar auch nicht im Vorfeld berichtet werden.

Wenn das so stimmt, finde ich es einerseits schlimm, dass EA sich damit praktisch gute Testberichte erkauft bzw erpresst. Ebenso schlimm finde ich es aber, dass die Magazine darauf eingehen.

Ich hoffe der Link zu der Diskussion funktioniert:

http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_ef_rt_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=Fx2K9EWQSCVBAKX&cdThread=TxYIJ44ZUN0P3Y

Mal sehen, Die Games Aktuell wird uns ja sicher morgen aufklären ob das das Wahrheit entspricht...
 
Hm, kein Kommentar der GA.

Kein Wort über den Origin-Skandal in den News. Finde ich irgendwie seltsam.
 
Habt Ihr diese Diskussion bei Amazon verfolgt?

Ja, das is ein Wahnsinn was EA macht!
Ich würde, erhlich gesagt, das alles in den Battlefield 3 Fred posten, sonst wird das hier alles iwann untergehen und somit keiner lesen. Weißt du auch welche deutsprachigen Magazine da, bei dem Fragebogen, mitgemacht haben?
 
Ich glaube, dass Cynamite noch in den nächsten Tagen darüber schreiben wird, is ja ein sehr wichtiges Thema.
(Hört sich ironisch an, ich meins aber ernst^^)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:53 Uhr ----------

Geht doch eh nur um BF3, dass interessiert eh keinen.

Naja, fast(oder schon) über 2000 1-Stern Rezesionen auf Amazon.de zeigen schon dass sich viele dafür interessieren.
 
Laut einigen berichten hat EA vor dem Release Fragebögen an die Presse geschickt. Und wer den Bogen nicht 100%ig Pro BF3 ausgefüllt hat, hat wohl kein Testexemplar bekommen. Über Origin durfte scheinbar auch nicht im Vorfeld berichtet werden.

Wenn das so stimmt, finde ich es einerseits schlimm, dass EA sich damit praktisch gute Testberichte erkauft bzw erpresst. Ebenso schlimm finde ich es aber, dass die Magazine darauf eingehen.
Ehrlich gesagt, schilderst du da gerade die übliche Praxis um ein Spiel vor dem Release zu bekommen... Zumindest habe ich das schon von diversen Seiten gehört und gelesen. Wer früh berichten will, muss den Test-Bericht meist probe lesen lassen. Nach dem Release ist dann aber alles offen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:54 Uhr ----------

Geht doch eh nur um BF3, dass interessiert eh keinen.
Zumindest keinen CoD Spieler ;)

Wobei zu Origin ja schon was kommen sollte/müsste.
 
EA und Dice sind Verbrecher und ich werde in Zukunft jedes Spiel von diesem Gesindel boykottieren und ich denke das macht auch der Rest von uns, ich kann nur hoffen das wir gegen dieses Pack vorgehen werden, auch wenn es zur Zeit wichtigere Themen gibt. Ich hasse beide unternehmen aus tiefstem herzen und zwar dafür, das sie mir dieses grandiose Spiel madig gemacht haben. Jeder der hier jetzt noch behauptet das Activision Verbrecher sind, der soll mal auf dieses miese Pack schauen.
 
Ich sehe eigentlich nur, dass sehr viele Spieler sich aufregen. Aber gerade die ganzen Spielemagazine wie wie die Games Aktuell, PC-Games usw das Thema weitestgehend unter den Tisch kehren.

Im PC-Games Podcast hat man zu Origin nur gesagt: Facebook und Google sind doch noch viel schlimmer...
 
Zurück