BEYOND: Two Souls

Ich überlege ernsthaft mir die US-Version zu bestellen. Mein Englisch ist gut genug, um die Zensur (Schnitte sind und bleiben Zensur für mich) zu umgehen.
Auch wenn es nur kleine Schnitte sind, ich will mir als Erwachsener nicht vorschreiben lassen, wie sich Deutschland das Spiel wünscht. Ich will es so spielen, wie es sich David Cage vorgestellt hat.
 
Na dann werde ich wohl zur PEGI Version greifen. Ich will das Spiel ebenfalls in seiner Originalfassung erleben.
 
Ich überlege ernsthaft mir die US-Version zu bestellen. Mein Englisch ist gut genug, um die Zensur (Schnitte sind und bleiben Zensur für mich) zu umgehen.
Auch wenn es nur kleine Schnitte sind, ich will mir als Erwachsener nicht vorschreiben lassen, wie sich Deutschland das Spiel wünscht. Ich will es so spielen, wie es sich David Cage vorgestellt hat.

UK-Version müsste doch auch klappen um die Schnitte zu umgehen oder? Und ist es nicht meistens so, dass man es dann trd. auf deutsch spielen kann da es immer in mehreren Sprachen erscheint? Also z.B. bei Bioshock 2, oder Sleepung Dogs hat das bei mir geklappt, sogar automatisch ohne das ich da irgendetwas machen musste.

Mein Englisch ist jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber ich würde dann beim zocken doch schon wirklich alles verstehen wollen, gerade bei einem Quantic Dream Spiel wo sehr viel Wert auf die Story gelegt wird. Irgendwie scheiße das sie das jetzt zensieren mussten. -.-" Frag ich mich immer wieder. Bestes Bsp. Sleeping Dogs ist zensiert aber Dishonored mit enthaupten und Körper in der Mitte durchschneiden ist erlaubt. Ja ne is' klar ..

Edit: Ah okay, ersteres hat sich dann ja somit geklärt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die US-Version wird wohl auch geschnitten sein. Und zwar im Bezug auf erotische Szenen. Also scheint es keine wirklich Uncut-Version geben.

Siehe "Update 2"
 
Leute, lasst euch nicht von den Reviews beeinflussen, jeder muss das bei diesem Spiel selbst entscheiden, ich bin nach ca 5 std zockzeit sprachlos was QD da an emotionen und adrenalin reingepackt hat, für mich ist es unter den Top 3 dieses Jahres mit TLoU und B:Infinite !!!
 
Das Spiel ist wirklich sehr gut. Ich bin absolut begeistert!
Nach rund drei Stunden Spielzeit und meiner ersten längeren Mission (Der Kondensator) kann ich schon sagen, dass es mir super gefällt.
Eigentlich habe ich genau das erwartet, was es geworden ist. Ein interaktiver Film mit relativ wenig Entscheidungsfreiheit, aber einer Atmosphäre, die einen komplett in das Geschehen einsaugt. Man kann sich zwar nicht so gut mit Jodie als Spielfigur identifizieren, aber man kann ihre Gefühle verstehen und würde wahrscheinlich genau so handeln wie sie.

Das Spielprinzip ist ähnlich wie bei Heavy Rain, nur mit deutlich weniger nervigen QTEs und einer geschmeidigeren Steuerung. Es spielt sich auch mehr actionbetont, weil es eben ein Mysterythriller ist und keine Kriminalstory. Dabei sieht man etwa in gleichen Anteilen einem Film zu, wie man auch selbst in das Geschehen eingreifen kann. Es werden auch relativ viele Szenen getriggert, wenn man ein bestimmtes Ereignes durch eine aktive Handlung auslöst.
Einige Schockmomente gab es auch schon, aber in so subtiler Weise, dass es niemals ins Absurde abdriftete. Es gibt mehr subtilen Grusel als blanken Horror. Alle die Heavy Rain liebten, werden wohl mit BEYOND: Two Souls auch auf ihre Kosten kommen.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Das Spiel kann man auch bedenkenlos nochmal erneut durchspielen. Einige Sachen versuche ich beim nächsten Mal anders zu machen, um zu sehen was dann passiert.
Von den zwei Schwierigkeitsgraden sollte man übrigens unbedingt den für erfahrene Spieler nehmen, sonst hat man Schwierigkeiten die Kamera frei zu bewegen und könnte dadurch einige Dinge übersehen.
 
Bin durch. 6/10

In Kurzfassung:

Ich habe kein Problem mit dem Gameplay. Wenn ein Spiel aber ein derart limitiertes Gameplay hat, dann müssen Story und Präsentation erstklassig sein, damit mich ein Spiel fesseln kann. Ob man die Quantic Dream-Werke nun als Spiele, interaktive Filme oder als Visual Novels bezeichnet, ist letztendlich egal. Beyond strotzt vor miesen Dialogen ("A thong. Just what I wanted!"), Klischees ("Consider this my resignation") und ziemlich schlechtem Erzähltempo. Der Tiefpunkt ist der Navajo-Teil, welcher eigentlich überflüssig ist.

Wie bei einem mittelprächtigen Film oder einer Serie können auch bei Beyond die guten Schauspieler kein schlechtes Script retten. Als Film-, Serien- und Spielefan habe ich einfach schon deutlich besseres gesehen. David Cage kann einfach nicht schreiben und daher bei mir auch keine Emotionen wecken. Das hat bei Heavy Rain schon nicht funktioniert und das tut es auch hier nicht. Dabei bin ich wirklich offen für Quantic Dreams Versuche in der Games-Industrie. Die sollen halt bitte einfach fähige Autoren einstellen.

Ansonsten:
- Beyond ist das für mich grafisch beste Spiel auf den mittlerweile doch sehr betagten Konsolen
- der Soundtrack ist gut

Zu meinen Entscheidungen im Spiel:
Auch wenn das Spiel immer wieder versucht hat mir CIA Agent Douchebag schmackhaft zu machen, habe ich im Laufe der Spielzeit einen derart großen Hass auf den Typen entwickelt, dass ich ihn mit allen Mitteln gemieden habe. Als er in meinem ersten Durchlauf überlebt hat, habe ich mich mit Jodie für das Jenseits entschieden, als er gestorben ist, bin ich im Diesseits geblieben. Agent Ryan war bereits bei seiner Einführung ein Kotzbrocken, die Sache mit dem vorgetäuschten Missionsziel hat ihn dann zum Hassobjekt für mich erklärt. Es zeugt auch von dem schlechten Script des Spiels, dass überhaupt nicht klar wird warum sich Jodie auf einmal in diesen Typen verliebt. Vielleicht wäre eine chronologische Erzählweise besser gewesen. Mit den Zeitsprüngen wirkt Beyond einfach zusammen gewürfelt.
 
Der Tiefpunkt ist der Navajo-Teil, welcher eigentlich überflüssig ist.

Absolut. Da hänge ich grad rum und hab irgendwie gar keinen bock mehr weiter zu spielen. Ich begrüße jedes Spiel das anders ist. Beyond gehört zu den langweiligsten Spielen, welche ich jemals gezockt habe. Schade, denn Heavy Rain hat mir damals richtig gut gefallen. "Der Kondensator" und "Obdachlos" haben mir bis jetzt am besten gefallen. Für mich gibt es mit Aiden auch zu wenig Interaktionsmöglichkeiten. Man kann sich frei bewegen und alles anschauen aber das wars dann meistens schon.
 
Der Navajo-Abschnitt ist wohl als Selbstfindung von Jodie gedacht, um ihre verzweifelte Lage zu verdeutlichen.
Jedenfalls sagt sie so etwas ähnliches als eine mögliche Antwort im Gespräch mit Paul beim kennenlernen. Als dramaturgisches Stilmittel fand ich das legitim. Der Abschnitt hat mir sogar sehr gut gefallen, weil er sich offensichtlich an den alten Poltergeist-Filmen orientiert hat. Das hatte für mich einen sehr kunstvollen Aspekt, fast schon etwas Philosophisches. Das Ritual war dann allerding wieder ziemlich klischeehaft.
Ich bin fast durch und bleibe bei meinem positiven Urteil. Mir gefällt's super und ich finde es noch einen Tick besser als Heavy Rain, weil es sich nicht so sehr in Details verrennt. Sicher beeinflusst mich auch die Tatsache, dass mir Willem Dafoe außerordentlich gut gefällt.
 
Mir gefiel es an sich auch ganz gut. Die Reviews von Gametrailers und Bluplay treffen meinen Eindruck vom Spiel am besten. Ich würde vielleicht eine 7.5 - 8.0 vergben. Aber ich bin auch ein sehr cineastischer Typ. Meine Verlobte hatte sicher sehr viel mehr Spaß beim Zusehen, als ich beim Spielen. Sie hat quasi einen guten Spielfilm gesehen, ich ein doch eher zweidimensionales Spiel gespielt.

Trotzdem gab es echt geniale Momente.

Die Geburt beispielsweise. Generell der ganze Homless-Abschnitt gefiel mir echt gut. Die Menschen haben sie ohne irgend etwas aufgenommen. Und man hat sich echt ein klein wenig so gefühlt wie die armen Menschen unter Amerikas Brücken.

Ich fand Heavy Rain aber auch um Längen besser.
 
Ich bin zwar noch nicht durch (bzw. meine FRau) aber unser Fazit steht bisher fest. Beyond kommt an die Qualität eines Heavy Rain´s nicht ran. Wir sind stellenweise echt enttäuscht:(
 
Ich hab's schon wieder verkauft. Es war gut, aber an ein Heavy Rain kam es zu keinem Zeitpunkt heran. Nur Willem Dafoe war großartig, alles andere war im nachhinein betrachtet langweilig. Ellen Paige ist eine nervige Zicke, das habe ich jetzt jedenfalls kapiert. Es lebe Lara Croft! :D
 
Habs vorgestern(?) beendet und habe meinen Spiel des Jahres-Kandidaten gefunden. :)
Bekams nen Gutscheind dafür und habe es in Anwesenheit der Schenkenden gespielt. War der Knaller, alle waren voll dabei und haben mitentschieden.

Grandios in meinen Augen. :)
 
Beyond hab ich nun auch durch und bin überrascht das es so ein riesen rückschritt zu heavy rain ist. Noch nie so ein belangloses spiel gezockt. Schade um den großen aufwand, aber das war nix.
 
Ich war etwas enttäuscht, da ich Heavy Rain sehr gut fand und es mehrfach durchgespielt habe. Die pseudo-Entscheidungsfreiheit hat mich bei Beyond ziemlich gestört, ebenso die langatmige Story mit dem ständigen Zeitsprüngen.
 
Zurück