Bill Cosby: "GTA 4 ist ein Vorbereitungskurs fürs Gefängnis"

Ja, aber einem normalen alten Mann wird nicht soviel zugehört, wie einem berühmten Schauspieler. Wenn ich sage das keinen interessiert, was der sagt, ist das natürlich übertrieben, und es ist natürlich wieder ein Argumentationsgrund für die ganzen Spielehasser. Persöhnlich verstehen kann ich schon, das man da irgendwie verbittert wird.
 
Nur mal zur Info: Cosbys Sohn wurde vor einigen Jahren auf der Straße ermordet, als er einen Reifenwechsel an seinem Wagen durchführen musste. Vielleicht kann man dann etwas verstehen, warum er diese Meinung vertritt... Wäre auch nicht schlecht, wenn Cynamite sowas in der News auch mal nennen würde. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass hier nur gegen unliebsame Meinungen polemisiert werden soll. Ist nicht besser, als die Vorgehensweise der hier Kritisierten.

Diese Tatsache war mir beim Schreiben der News nicht bekannt. Ich denke aber nicht, dass das einen Unterschied in den Aussagen von Herrn Cosby macht. Oder denkt ihr, dass er GTA pauschalisiert, weil sein Sohn Opfer eines Raubmordes wurde? Ich wollte in keinster Weise polemisch wirken, gerade weil die Aussage von Mr.Cosby meiner Meinung nach genug polemisiert. Oder hältst du meinen Bericht tatsächlich für reißerischer, als es die Aussage von Bill Cosby ist?

Wir sind diejenigen, die das betrifft. Ich auf jeden Fall möchte nicht mit einem Häftling in Verbindung gebracht werden, nur weil ich mit Niko Bellic durch die Straßen von Liberty City cruisen will. Ich empfinde das nicht fair. Außerdem halte ich es für eine sehr einfache Entschuldigung, bei GTA den Grund für Kriminalität zu sehen. Da sich diese Meinung aber durch die Köpfe vieler Erwachsener zieht (von denen Bill Cosby ein einflussreicher ist), halte ich die Meldung für interessant.
 
Naja der Typ ist mir sowas von egal, und seine Bill Cosby Show auf Kabel 1 ist die beste Schlaftherapie.
 
Naja, wie alt ist der Mann inzwischen??? 60-70???
ist dasselbe wie mit den Politikern, nur diesmal mitm Comedian...
gibt seinen Senf, zu nem Spiel, was er nicht kennt, nie gespielt hat...
ist doch immer dasselbe... erst wars der anwalt, dann die ganzen politiker...nun ist es cosby... also, andauernd gibt es leute die "gta" verteufeln... vielleicht schreibt mal einer, dass er erbsensuppe verteufelt...wär mal was neues :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich denkt er GTA4 gibt es nur im Bundle...:D...

In Deutschland ist es nur reine Fiktion, in USA in manchen Städten und Viertel leider Alltag, zumindest die Dealerei, Prostitution und teilweise auch Bandenkriege und sinnlose Morde...ich verstehe schon solche Aussagen (obwohl ich bezweifle das Mr. Cosby jemals in solchen Gegenden gewohnt hat..!), wenn du Angst haben musst (Echte Angst um dein Leben, nicht weil der Typ aus der Zehnten dir einen auf die Schnauze geben will), würdest du auch so ein Game nicht gutheissen...Dumm nur das es all die Dinge schon vor GTA4 gab...von da aus ist die Aussage nicht haltbar;)
Ich bin 14 und komm aus Karlsruhe. Prostitution ist hier sogar erlaubt in Deutschland. Es gibt bei uns die Brunnenstraße, wo auch jede herumlaufende Frau als Nutte bezeichnet und beschimpft wird und die voll mit Puffs ist. An Drogen ranzukommen wär für mich auch nicht grad das schwierigste. Mal abgesehen von ein paar Freunden, die andere Dealer kennen. Ich wohn in einem Apartmentblock und über uns wohnt sogar ein Dealer. Also das gibts hier auch in Deutschland. Jezt zu Mord: Es gab hier auch schön öfters Morde ... in Schlägerein sind auch öfters welche umgekommen. Zum Glück kannte ich keinen von denen. Aber ok es waren keine Gangkriege.

Zu GTA: ja es ist der Teufel, das sollet jedem bewusst sein. Es macht euch krank und gestört, ich bin auch schon davon betroffen. Merkt man das nicht?:ugly:
 
Nur mal zur Info: Cosbys Sohn wurde vor einigen Jahren auf der Straße ermordet, als er einen Reifenwechsel an seinem Wagen durchführen musste. Vielleicht kann man dann etwas verstehen, warum er diese Meinung vertritt... Wäre auch nicht schlecht, wenn Cynamite sowas in der News auch mal nennen würde. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass hier nur gegen unliebsame Meinungen polemisiert werden soll. Ist nicht besser, als die Vorgehensweise der hier Kritisierten.
Danke für die Info,dass wusste ich bisher noch nicht.
Ich kann mich nur wiederholen,ich mag den nach wie vor.

Meine Güte... Ich habe doch nicht gesagt, dass Cosby recht hat. Aber vielleicht kann man ansatzweise nachvollziehen, warum ein alter Mann, der seinen Sohn bei einem Raubüberfall verloren hat, so eine Meinung vertritt. Darum geht es mir.
Also ich kann die Aussage, auf Grund seines Alters und den Todesumständen seines Sohnes, durchaus verstehen.
 
Lächerlich

Ja ne is klar immer die Games. Spielst du Counter Strike knallst du angeblich zu 99,9 % ihrgend welche Menschen auf der Strasse ab, spielst du GTA IV bekommst du eine Grundausbildung zum Schwer Kriminellen.Jetzt mal ganz im enst was soll das? Solche Aussagen kommen immer von Leuten die nie in ihrem Leben solche games gezockt haben.Was kommt als nächstes? Kommt Super Mario auf den Index weil die Gefahr zu gross sei das kleinen fetter Italiener mit schnurbart auf Alter Rentner springt? Das ist doch echt lächerlich.:autsch:
 
Ist mir schnuppe was der Typ über GTA IV sagt. Mag das eh nicht so doll. GTA:SA passt mehr zu mir.
 
Diese Tatsache war mir beim Schreiben der News nicht bekannt. Ich denke aber nicht, dass das einen Unterschied in den Aussagen von Herrn Cosby macht. Oder denkt ihr, dass er GTA pauschalisiert, weil sein Sohn Opfer eines Raubmordes wurde? Ich wollte in keinster Weise polemisch wirken, gerade weil die Aussage von Mr.Cosby meiner Meinung nach genug polemisiert. Oder hältst du meinen Bericht tatsächlich für reißerischer, als es die Aussage von Bill Cosby ist?

Wir sind diejenigen, die das betrifft. Ich auf jeden Fall möchte nicht mit einem Häftling in Verbindung gebracht werden, nur weil ich mit Niko Bellic durch die Straßen von Liberty City cruisen will. Ich empfinde das nicht fair. Außerdem halte ich es für eine sehr einfache Entschuldigung, bei GTA den Grund für Kriminalität zu sehen. Da sich diese Meinung aber durch die Köpfe vieler Erwachsener zieht (von denen Bill Cosby ein einflussreicher ist), halte ich die Meldung für interessant.

Dass Du das nicht wusstest, ist ja ok. Aber bevor man als Journalist News an die Öffentlichkeit gibt, wäre ein bisschen Recherche nicht verkehrt. Genau die fehlenden Hintergrundinformationen sind ein dickes Problem des Internets gegenüber Print. Und der Mord an Cosbys Sohn ist ein wichtiger Fakt, wenn man seine Ansicht zu GTA4 als Meldung bringt. Polemik bezogen auf Cynamite begründe ich damit, dass ihr in Sachen Gewalt-Diskussion fast ausschließlich kritische Äußerungen als News meldet. Es gibt inzwischen sehr viele fundierte Meinungsäußerungen zum Thema. Die deutschen Feuilletons haben GTA4 z.B. überwiegend positiv besprochen. Davon lese ich auf Cynamite (oder auch anderen Game-Foren) fast nie etwas. Ich habe das Gefühl, dass hier schön das Außenseiter-Image der Gamer gepflegt werden soll. Sieht man ja auch an den immer wieder automatisch erzeugten Reaktionen hier im Forum. Kurz mal unreflektiert rumschimpfen und sein "Politiker/Kritiker sind alle doof" los werden. Die meisten lesen schon gar nicht mehr richtig, was und wie genau kritisiert wurde. Schade, weil die Diskussion über Auswirkungen von Medienkonsum an sich sehr interessant ist.
 
Hm, naja, ein Spiel ist das, was man daraus macht. Da brauchen wir keine Alten Schauspieler die es uns erst sagen müssen. :uff:
 
Grausam,wie die Bewertung ausfiel.Das sagt viel über das Niveau und dan Altersdurchschnitt hier aus.
Vielleicht übertreibt er ein wenig und mancher kennt ihn vielleicht nichtmal und er ist mittlerweile alt,aber die glorifizierung der "Pimps" ist sehr gefährlich.Frag mal deinen Dealer um die Ecke...
Frag die Jungs die deinen kleinen Bruder oder deine Freunde die verprügelt werden,weil "Gangstaz" ja so cool sind.Sicher,GTA macht spaß,aber jeder mit ein bisschen Hirn im Schädel sollte wissen das es nicht sehr clever ist kriminelle als Helden darzustellen,mitsamt finanziellen Aufstieg.Klar,es ist nur ein Spiel,das weiß auch fast jeder der es zockt,aber der subtile Hype um das Verbrecherleben hat nichts mit dem Gameplay zu tun.Und der wirkt.

Ich will ja nicht den Moralapostel spielen,aber ich denke meine Aussage ergibt mehr Sinn als manche warhaben mögen.
 
Naja, stimmt schon - in der Serie werden einige Klischees bedient. Gefährlich wird’s erst wenn man das für bare Münze nimmt.


GTA 4 is evil :D
 
ich selber hab gta4 (die anderen teile zumindest angetestet am pc) noch net gespielt , wegen ermangelung einer konsole. was ich bisher davon gesehn hab sieht intressant aus. so wie ich die gta serie seh spiegelt das spiel auf ne recht ironische weise mit klischees und den vorurteilen die man in america hat. in gta 4 isset wenn ich mich jetzt nicht irre der böse russiche einwanderer der in einer wunderschönen friedlichen großstadt unruhe und verbrechen stifftet soweit so lol. auch wenn bill cosby`s sohn auf offener straße erschossen wurde, diese vorfälle gab es schon lange bevor überhaupt an gta gedacht wurde, für america ist das doch schon beinahe alltag (traurig aber is doch so). nach dessen argumentation dürfte dann (genau wie von unseren politikern runtergebetet) jedes kriegsspiel vorbereitung auf den krieg sein, oder jeder need for speed teil aus jedem spieler einen raser machen der sinnlos durch die gegend brettert und unfälle verursacht....

leider zieht diese populistische meinungsmachen bei vielen älteren leuten verdammt gut, weil die keine ahnung von der materie haben, cosby eingeschlossen. alles was man nicht kennt und versteht erstmal verteufeln...
wenn man geschichtlich zurückblickt erging es aber jedem medium so bzw allem neuem womit die ältere generation nichts anfangen konnte bis es zu einem umdenken kam. nehmen wir nur die letzten 100 jahre als beispiel. erst würde übers radio geschimpft bis es etabliert war und jeder haushalt eins hatte. dann wars die rock musik die einen schlechten einfluss auf die jugend hat, zwischenzeitlich das fernsehn. das ganze setzt sich wie ein roter faden durch die geschichte der menschen. heute sind halt die spiele und die pöse metal/hip-hop musik schuld. in sagen wir mal 10 jahren sucht sich die ältere generation nen neuen sündenbock, weil dann plötzlich immer mehr leute spielen und dann auch eine andere generation "an der macht ist" die vielleicht selber gespielt hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 14 und komm aus Karlsruhe. Prostitution ist hier sogar erlaubt in Deutschland. Es gibt bei uns die Brunnenstraße, wo auch jede herumlaufende Frau als Nutte bezeichnet und beschimpft wird und die voll mit Puffs ist. An Drogen ranzukommen wär für mich auch nicht grad das schwierigste. Mal abgesehen von ein paar Freunden, die andere Dealer kennen. Ich wohn in einem Apartmentblock und über uns wohnt sogar ein Dealer. Also das gibts hier auch in Deutschland. Jezt zu Mord: Es gab hier auch schön öfters Morde ... in Schlägerein sind auch öfters welche umgekommen. Zum Glück kannte ich keinen von denen. Aber ok es waren keine Gangkriege.

Zu GTA: ja es ist der Teufel, das sollet jedem bewusst sein. Es macht euch krank und gestört, ich bin auch schon davon betroffen. Merkt man das nicht?:ugly:


???...Passt nicht in den Kontext.:! Es ging mir nicht um die Legalität der Prostitution...Du solltest dein nächstes Schulreferat mal über Zwangsprostitution halten...Oder glaubst du die Frauen/Männer die das betreiben sind alle nymphoman?...Tipp am Rande: Geh nicht so oft deinen Nachbarn besuchen...scheint schlechte Auswirkungen auf dich zu haben...schlimm genug das du das Spiel überhaupt besitzt...Ich wäre nicht so stolz wie du in solch einer Gegend zu wohnen...:runter:
 
Die glorifizierung des Verbrechertums ist weder neu, noch hat es die Gesellschaft jemals in seinen Grundfesten erschüttert oder sogar Verbrecher herangezogen. In amerikanischen Slums gäbe es Gangs mit GTA und ohne, mit den Rappern und ohne. Es ist schließlich so, das diese Spiele und Musik genau damit entstanden sind, nicht umgekehrt. Ähnlich ist es mit Jessie James oder Billy the Kid im Wilden Westen, die sicherlich die Groschenromane angeheizt haben und auch nicht viel anders mit den Mafiafilmen. Der Pate ist hier sogar ein regelrechter Meilenstein der Filmkunst, ein monumentales Werk, das niemand zu kritisieren wagen würde. GTA möchte ich diese Genialität zwar absprechen (dafür bekommt sie Mafia), aber es bleibt nichts weiter als eine mediale Aufarbeitung von Gesellschaft in Kultur in Tradition von Groschenromanen, Filmen und Musik.
 
Dass Du das nicht wusstest, ist ja ok. Aber bevor man als Journalist News an die Öffentlichkeit gibt, wäre ein bisschen Recherche nicht verkehrt. Genau die fehlenden Hintergrundinformationen sind ein dickes Problem des Internets gegenüber Print. Und der Mord an Cosbys Sohn ist ein wichtiger Fakt, wenn man seine Ansicht zu GTA4 als Meldung bringt. Polemik bezogen auf Cynamite begründe ich damit, dass ihr in Sachen Gewalt-Diskussion fast ausschließlich kritische Äußerungen als News meldet. Es gibt inzwischen sehr viele fundierte Meinungsäußerungen zum Thema. Die deutschen Feuilletons haben GTA4 z.B. überwiegend positiv besprochen. Davon lese ich auf Cynamite (oder auch anderen Game-Foren) fast nie etwas. Ich habe das Gefühl, dass hier schön das Außenseiter-Image der Gamer gepflegt werden soll. Sieht man ja auch an den immer wieder automatisch erzeugten Reaktionen hier im Forum. Kurz mal unreflektiert rumschimpfen und sein "Politiker/Kritiker sind alle doof" los werden. Die meisten lesen schon gar nicht mehr richtig, was und wie genau kritisiert wurde. Schade, weil die Diskussion über Auswirkungen von Medienkonsum an sich sehr interessant ist.

Was ich sagen wollte: Auch mit Recherche hätte ich diese Tatsache nicht in die Meldung eingebaut, aus einem einfachen Grund: persönliche (zugegeben tragische) Hintergründe sollten niemanden voreingenommen über ein Thema urteilen lassen. Und ich glaube nicht, dass Bill Cosby tatsächlich GTA für den Tod seines Sohnes verantwortlich machen kann. Dass wir nicht über die deutschen Feuilletons berichten hat auch einen einfachen Grund: Wir Zocker wissen, wie gut GTA IV ist, das ist für uns nichts neues. Wenn aber ein weiterer "Star" auf den Spiele-sind-an-allem-schuld-Zug aufspringt, dann denke ich intertessiert das uns Gamer.

Hoffe, ich konnte dir helfen
 
Zurück