Blog´s und die freie Meinung

D

DarXide69

Gast
Hallo Leute
Mich juckts mal wieder in den Fingern, es dreht sich um die Blog´s hier auf Cynamite.
Immer mal wieder blättere ich durch die Blogs und muss mich doch stark wundern mit welcher stoischen Gelassenheit manche Cynamitler ihren mehr oder weniger sinnfreien Müll zum Besten geben. Von den gruseligen Rechtschreibfehlern einmal abgesehen (die mir aber jedes mal einen Schauer über den Rücken jagen) sind es die teilweise komplett beknackten Inhalte, bei denen sich mir der Magen verkrampft.
Ich selber bin nicht so der Blogger, habe erst einen verfasst, der ist aber ganz schnell in der Liste nach unten gerutscht um Platz zu schaffen für einen Typen der sich mit alberner Motorradkluft fotografiert hat und fragt ob er denn cool aussehe oder sowas, na ja aus den Augen aus dem Sinn, als mein Geschreibsel nicht mehr auf der ersten Seite stand hat es auch keiner mehr gelesen oder bewertet, finde ich aber voll OK und bin nicht enttäuscht oder so.....:D
Aber was sich meinen empfindlichen Augen in letzte Zeit so bot bei den Blog´s, neee geht garnicht.

Die Inhaltsangabe der Juniausgabe einer Spielezeitschrift ?
Ein mickriger Satz und einen Link zu nem doofen YouTube - LEGO - Video ?
Ein Zocker der sich darüber mockiert dass man in Ego - Shootern immer allein rumballert ?
´Ne Liste von "Liebligsspielen", die sich aber auf CoD 1 - 5 beschränkt ?
Ein 180 Worte langen Post mit etwa 165 Schreibfehlern (Thema vergessen) ?
Undsoweiterundsofort

Ich lese sowas, warum auch immer durch und poste dann meistens irgendwelche Gemeinheiten die meinem Natural Collorit entsprechend auch schon mal etwas deftiger ausfallen ;)
Und postwendend bekomme ich dann PN´s wo mit den altbekannten Schreibfehlern versehene Hassmails auf mich lauern, wie dof ich sei oder unferschemt und das es eine vrecheit ist was ich so pooste......auweh:rolleyes:

Zum Glück gibt es aber auch die ernst gemeinten Blog´s mit wirklich bewegenden oder interessanten Inhalten, tollen Geschichten, lustigen Anekdoten und aktuellen Themen die am Puls der Zeit liegen und mit Herz / Hirn und Seele verfasst wurden.
Leider werden die Guten Sachen auch schonungslos nach unten gedrückt und müssen ein ungelesenes Dasein als Datenleiche fristen.

So, ich habe fertich:D
Natürlich würde mich eure Meinung über "Doof - Blog´s" brennend interessieren.
 
Dann gebe ich meine Meinung auch mal zum Besten:
Du hast in jeder Satzausführung zu 100% Recht. Ich war seit geraumer Zeit auch schon am Überlegen etwas dazu kund zu tun. Also ich finde diese ganzen Blogs, die sich kleine Kiddis ausdenken auch schon sehr schlimm. Lieblingsspielelisten, Bilder vom TV, ein-Satz-Blogs, die nicht ganz als Spam durchgehen. Das meiste interessiert keinen User, was die Bewertungen deutlich zeigen. Doch die betreffenden User, schreiben einfach weiter und ignorieren negative Kommentare. Manchmal sieht man sogar täglich einen Blog von einem User oder gar mehrere an einem Tag, in welchem er sein Leben zum Betsen gibt und was er mag und nicht. Was, und so ist es doch, wohl niemanden interessieren dürfte. Doch warum werden dennoch Blogs geschrieben, wenn niemand antwortet und wenn doch negativ und die Bewertung die Niedrigste überhaupt ist. Denken diese User, eines Tages den Durchbruch zu schaffen und in der bestenliste zu landen? Wie soll das gehen, wenn man einfachste Sätze nicht mal ansatzweise korrekt schreiben kann? Wo ist der Ansporn? Oder schreiben diese User gar Blogs und vergessen diese danach wieder? Also, wenn ich einen Blog schreibe, dann schau ich schon täglich nach Erscheinen, welche Wertung er derzeit hat und on Kommentare vorliegen. Meine Überlegung dürfte sich sogar bewahrheiten, denn auf Fragen in "Doof - Blogs" reagieren die meisten Autoren gar nicht.
Abschließend betrachtet, sind Blogs nicht das was die meisten denken. Ein Blog ist kein Forum und auf keine Erweiterung des Profils. Ein Blog dient einfach der Diskussion und freien Entfaltung des Individuums. Freie Entfaltung beinhaltet nicht 'nerven', einen Blog um jeden Preis über irgendeinen Müll schreiben oder eine neue Sprache durch extrem abstrakte Abwandlung der Deutschen Rechtschreibung zu entwickeln.

Fertisch^^
 
Ich darf daran erinnern, was Blogs sind. Da gibt es den Autor, der schreibt. Ja, das war’s. Im Prinzip ist es seine Sache, was im Blog steht. Das hier diskutierte Problem ist, dass neue Blogs stets in der Liste Neue Blogs erscheinen. Ergo sind sie nicht mehr etwas privates, sondern für die weite Öffentlichkeit. Wer die Community nicht kennt (die sich anscheinend jeden Blog durchliest, wenn man hier die Kommentare beobachtet), wird Probleme kriegen, wenn man nur 50 Zeilen schreibt. Dabei gepostet werden oder Videos. Hier ist das anders: Hier muss prinzipiell JEDER Blog ein qualitatives Meisterwerk sein, ums mal überspitzt zu formulieren.

Es gibt eine Sache die ich verstehen kann: Spam. Aber wirklich erkennbar als Spam, kein spaßigen Spam, sondern echten Spam, wie z.B. : »Wie kann ich Blogs löschen? …«. Ist zwar lustig, aber nun wirklich ungeeignet für einen Blog. Denn schließlich bringen Blogs Punkte, daher sollte man Missbrauch bestrafen.

Also meine Empfehlung: Lest nur Blogs, die euch interessieren. So macht man es ja auch normalerweise im Web.
Es gibt User, die sehen Blogs als eine Art Twitter (jemand sagte ja mal: Twitter ist Bloggen für Arme), die anderen veröffentlichen ihren Roman hier. Sei es doch ihnen überlassen.

Über orthografische Fehler sollte man lachen oder helfen. Wer kann schon was dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss prinzipiell JEDER Blog ein qualitatives Meisterwerk sein, ums mal überspitzt zu formulieren.
Es gibt eine Sache die ich verstehen kann: Spam.

Naja, so ist das nun auch nicht gemeint, doch sollten Blogs nicht einen sinnvollen Inhalt haben? Was haben Links zu YouTube-Videos für einen Sinn? Das gehört nicht in Blogs. Wenn, dann ins Forum oder auf das Profil. Und eine reine Linkliste ist doch schon Spam oder nicht? Meiner Meinung nach schon, denn das hat nichts produktives oder kreatives. Es sind einfach Links.

Über orthografische Fehler sollte man lachen oder helfen. Wer kann schon was dafür?
Naja, manche können sicher was dafür, aber achten nicht darauf die Sprache zu wahren. Blamiert man sich denn nicht, wenn ein Text vor Rechtschreibfehlern strotzt? Ein zwei Fehler sind ja ok, ich bin auch nicht perfekt, aber bitte nicht nach allen drei Wörtern.

Ich darf daran erinnern, was Blogs sind. Da gibt es den Autor, der schreibt. Ja, das war’s. Im Prinzip ist es seine Sache, was im Blog steht.
Das hier diskutierte Problem ist, dass neue Blogs stets in der Liste Neue Blogs erscheinen. Ergo sind sie nicht mehr etwas privates, sondern für die weite Öffentlichkeit. Wer die Community nicht kennt (die sich anscheinend jeden Blog durchliest, wenn man hier die Kommentare beobachtet), wird Probleme kriegen, wenn man nur 50 Zeilen schreibt. Dabei gepostet werden oder Videos. Hier ist das anders: Hier muss prinzipiell JEDER Blog ein qualitatives Meisterwerk sein, ums mal überspitzt zu formulieren.

Es gibt eine Sache die ich verstehen kann: Spam. Aber wirklich erkennbar als Spam, kein spaßigen Spam, sondern echten Spam, wie z.B. : »Wie kann ich Blogs löschen? …«. Ist zwar lustig, aber nun wirklich ungeeignet für einen Blog. Denn schließlich bringen Blogs Punkte, daher sollte man Missbrauch bestrafen.

Also meine Empfehlung: Lest nur Blogs, die euch interessieren. So macht man es ja auch normalerweise im Web.
Es gibt User, die sehen Blogs als eine Art Twitter (jemand sagte ja mal: Twitter ist Bloggen für Arme), die anderen veröffentlichen ihren Roman hier.
Sei es doch ihnen überlassen.

Ein Blog ist aber nicht dafür gedacht sich selbst zu amüsieren oder zu informieren, sondern ist ganz klar für die Öffentlichkeit gemacht. Also sollte man der auch was bieten, und nicht eine bloße Aussage, wie schön das Wetter morgen werden soll. Das ist kein Chat.
 
Auf die Frage, warum jemand sinnentlehrte Blogs in Netz stellt, kann es logisch gesehen nur eine Erklärung geben: Selbstüberschätzung. Ein User glaubt er könnte gut schreiben, hält den Bruch mit allen Rechtschreibkonventionen für seinen einzigartigen unnachahmlichen Stil und glaubt, die Augen der Welt sind nur auf ihn gerichtet, schließlich darf er schon mit 14 CoD spielen, da muss er ja irgendwann mal berühmt werden.

Wenn ein großes Ego dann noch mit großem Mitteilungsbedürfnis einhergeht, dann ist es eben Pech für den, der liest was dabei herauskommt. Allerdings merkt man sowas meistens ohnehin nach 2-3 Zeilen.

Das Argument, dass jeder das Recht, einen Blog zu schreiben, und zwar auch dann, wenn er keine Chancen auf den Literaturnobelpreis hat, ist im Grunde natürlich richtig. Etwas schade ist es nur für die Leute, die gute Blogs schreiben. Denn wenn die Leute 99 mal Schwachsinn gelesen haben, werden sie den hundertsten Blog nicht mehr anschauen, auch wenn er ein Meisterwerk ist.
 
Das Argument, dass jeder das Recht, einen Blog zu schreiben, und zwar auch dann, wenn er keine Chancen auf den Literaturnobelpreis hat, ist im Grunde natürlich richtig. Etwas schade ist es nur für die Leute, die gute Blogs schreiben. Denn wenn die Leute 99 mal Schwachsinn gelesen haben, werden sie den hundertsten Blog nicht mehr anschauen, auch wenn er ein Meisterwerk ist.

Hier kann ich mal wieder nur recht geben, ich habe es mir selber abgewöhnt welche zu lesen, da für mich so manches einfach auch nicht interessant ist. Was leider für andere wirklich schade ist. Calcolon und ich haben gemeinsam einen Blog geschrieben, was ich witzig dabei fand ist, das er gut Kritiken bekommen hat und ich negative. Finde ich dann schon recht amüsant sowas. Irgendwie bekommt man dann als Frau ein benachteiligtes Gefühl vermittelt.
 
Hmm, Sachen gibt's. Leider gibt's halt immer noch genug Machos, die glauben, Frauen könnten keine richtige Gamer sein, nicht in traditionell "männlichen" Berufen arbeiten, etc. Im Internet haben sie es wohl auch noch leichter an gewissen Rollenbildern festzuhalten, da sie hier keine negativen, sozialen Konsequenzen (z.B. Mutters Nudelholz) zu befürchten haben. Ich glaube einfach mal, dass die deinen Blog gar nicht wirklich gelesen haben, sondern einfach eine negative Bewertung hingeknallt in der Annahme, es würde sie so oder so nicht interessieren, was eine Frau zu schreiben hat.
 
Hmm, Sachen gibt's. Leider gibt's halt immer noch genug Machos, die glauben, Frauen könnten keine richtige Gamer sein,

Also ich weiss eins, Calcolon hat früher gerne mit seinen Neffen gezockt, mitlerweile ist es aber so das er lieber mit mir spielt. Er möchte dann auch das ich mit seinen Neffen zocke und die sind jedesmal wahnsinnig erstaunt das ich sie so wahnsinnig abzocke.

nicht in traditionell "männlichen" Berufen arbeiten, etc. Im Internet haben sie es wohl auch noch leichter an gewissen Rollenbildern festzuhalten, da sie hier keine negativen, sozialen Konsequenzen (z.B. Mutters Nudelholz) zu befürchten haben. Ich glaube einfach mal, dass die deinen Blog gar nicht wirklich gelesen haben, sondern einfach eine negative Bewertung hingeknallt in der Annahme, es würde sie so oder so nicht interessieren, was eine Frau zu schreiben hat.

Ich habe als Frau auch Bäcker gelernt, das ist auch kein typischer Frauenberuf und wäre ich nicht auf dem Land aufgewachsen hätte ich lieber damals KFZ- Mechaniker gelernt. Auf Grund von vielen Kilometern war das leider nicht möglich, obwohl ich die Stelle bekommen hätte.
Das Nudelholz kann hier zu Hause auch noch rauskommen ;) keine Sorge und nicht um Nudeln oder Teig auszurollen.
Erst hatte Calcolon Komplexe, weil ich als Frau handwerklich besser begabt bin und nun schnappe ich mitlerweile bei sämtlichen XBOX Spielen, die Erfolge einfach so weg. Soviel mal dazu Frauen an der Konsole. Und ich spiele mit Sicherheit keine Casualsche...:D
 
@TE_I: Ein Blog ist natürlich nicht so persönlich, wie es jetzt klingt. Ein Blog erreicht jene, die es wissen wollen. Wer einen Blog im Web gern liest, hat ihn als Bookmark oder im RSS-Feedreader. Das Problem ist: Bei Cynamite erreicht ein neuer Blog grundsätzlich ALLE, auch jene, die vielleicht nicht die Blogs des Users XY mögen. Aus irgendeinem Grund besuchen viele User sämtliche Blog-Neuerscheinungen. Dabei könnte man es bei Cynamite wie im Web handhaben: Man liest nur die Blogs, dessen Autor man kennt und schätzt. So verfahre ich eigentlich immer. Die Blogs, von denen man schon vorher weiß, dass sie nichts interessantes liefern, klicke ich nicht an. Wenn in der Vorschau irgendeine Link-Liste erkennbar ist, klick ich nicht drauf. So einfach ist das! Und wie gesagt, neue User müssen sich erstmal einfinden, in das ungeschriebene Regelwerk Cynamites, weshalb es zu verschmerzen ist, wenn neue Autoren Mini-Blogs schreiben.

Die User, die ständig nur Linklisten o. ä. bloggen, werden auch ihre Lehren ziehen, denn schließlich haben sie Bewertung und die Anzahl der Bewertungen im Blick. Wer Leser erreichen will, wird wohl bessere Themen suchen müssen. Linklisten sind natürlich uninteressant, besonders auf Cynamite. Dennoch muss das zwangsläufig kein gewollter Spam, noch negativ gemeint sein. Wenn es hart auf hart kommt, werden besonders dreiste Spamblogs von den Moderatoren gelöscht. So läuft alles seinen Gang.

Bzgl. Rechtschreibfehler. Ich wage mir nicht darüber zu urteilen, ob die User mit Absicht Fehler machen. Das ist zu bezweifeln. Allerhöchstens könnte man bemängeln, dass man sich keine Mühe bei Groß- und Kleinschreibung gibt. Aber wie schon erwähnt: Das ist das Web und Blogs sind keine Romane. Wenn es danach ginge, verlange ich korrekte Grammatik, kurze Absätze, ordentliche Formatierung und Gestaltung, keine Klammer-Verwendung, keine Abkürzungen, Smileys oder unnötige Hilfswörter (Ist halt so.). Muss das sein? Ich denke nicht.
 
Zurück