Christian Pfeiffer empfiehlt: Rugby statt GTA 4, World of Warcraft ab 18 Jahren

Na Klasse, also da greift man sich doch an den Kopf wenn man solchen Unsinn hört.
Was gibt es denn solchen Leuten, anderen Ihre Leidenschaft, ihr Hobby oder was auch immer kaputt reden zu wollen?
Einfach nur traurig sowas.
Genau deshalb hat unser Lehrer das Thema auch lächelnd ausfallen lassen. ;)
 
Ich finde es besser meine Aggressionen an einem Pad auszulassen anstatt ein paar Leuten aufs Maul zu hauen bloß weil sie einen Ball habne und das SInn des Spiels ist. KLar ist die Gewaltdarstellung nicht gerade rosig. Seit wann ist denn Gewalt schon sanft? Sanft ist wenn ich meine KAtze streichel aber nicht wenn ich jemanden abknalle. Ich würde auch niemals Amok laufen, weil ich einfach keinen Drang fühle so etwas zu tun. Und immerhin spiele ich schon seit 4 JAhren regelmäßig. Andere Spielen ssogar noch länger und laufen nicht Amok. Außerdem ist eine Studie erschienen die aussagt, dass ein Spiel mit niedrigerem Gewaltfaktor genau gleich auf einen Spieler wie das gleiche Spiel mit höherem Gewaltfaktor. Sprich man könnte die ganzen BLutspritzer und Gewaltszenen entschärfen und es würde das gleiche dabei herauskommen. Natürlich spricht diese Studie nicht für alle Gamer nur um das mal vorwegzunehmen.


Wieso regen sich dann die meisten über eine "zensierte" Version von Spielen auf, wenn der Gewaltfaktor angeblich so unwichtig ist?
 
Weil die Spiele später kommen, manchmal gar nicht, die Stimmung teilweise verdorben wird und der ganze Scheiß einfach nicht sein müsste ^^

Da man im Ausland auch noch (viel) Geld spart kauf ich schon lange nichts mehr in DE.

PS: Nochmal zur Erklärung: Bei einem tennisspiel muss der Bildschirm nicht in regelmäßigen Abständen rot werden, je nach Spiel verdirbt es aber ziemlich die Stimmung, wenn sich die Gegner in Luft auflösen oder grün explodieren :rolleyes:
 
Wieso regen sich dann die meisten über eine "zensierte" Version von Spielen auf, wenn der Gewaltfaktor angeblich so unwichtig ist?


Weil ich nicht benachteiligt werden will im gegensatz zu unseren Nachbar ländern. Oder ist es so das man Engländern, Holländern, Osterreichern usw erwachsenen mehr zu trauen kann als Deutschen erwachsenen?
Desweiteren glaub ich auch , das wenn du dir eine DVD kaufst, du mit sicherheit auch darauf achtest den ungekürzten directors cut mit 30 min. mehr film zu bekommen als die cut Kinoversion oder?!
 
Ach, Salasar, langsam verstehe ich auch, was Du meinst. Da ist man mal ein paar Tage raus aus dem Netz, und dann liest man diese Diskussion. Es ist eine immer wiederkehrende Diskussion, die höchstens dazu führt, dass im nächsten Hart, aber fair, Frontal21 oder Panorama aus dem Zusammenhang gerissene Äußerungen von diesem Forum im Fernsehen gezeigt werden.

Und zu Pfeiffer:
Wer ernsthaft meint, gewalthaltige Spiele in der Realität seien besser als Gewalttaten gegen Bits und Bytes, der hat nicht einmal annähernd so viel Sachverstand wie er vorgibt. Die weitaus meisten Spieler differenzieren sehr wohl zwischen der Virtualität hinter dem Bildschirm und der Realität davor, auch wenn sie kurzfristig in diese Fantasie eintauchen. Offenbar ist dies Herrn Pfeiffer nicht möglich.

(Ich empfehle besonders zum Verhalten von Spielern in MMORPGs die Seite des US-Psychologen Nicholas Yee: www.nickyee.com)

edit: Im Übrigen fand ich die Diskussion im Forum über und mit Frau Pfeiffer wesentlich angenehmer, ruhiger und sachlicher sowie fachlich fundierter als hier. Guckst Du hier ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück