Crysis 2: Unsere brandneuen Spiel-Eindrücke des Edel-Shooters für PC, PS3 und Xbox 360

Bei einer solchen Veröffentlichung ist eigentlich davon auszugehen, dass das Material halbwegs repräsentativ für das Endprodukt ist.

die beiden neuen screens stammen aus einer pre-alpha.


Mit Fakten hat das rein gar nichts zu tun, ob auf PC oder Konsole spielt dabei überhaupt keine Rolle.

na ja, zur konsolenoptik kann man wirklich noch nix sagen, aber dass crysis 2 auf pc die -zumindest mal vom technischen aspekt her- wohl "beste" grafik nicht nur im genre bieten wird, das ist doch schon relativ wahrscheinlich.

denn um das zu schaffen müsste es "nur" so gut aussehen wie der/ die vorgänger.
und dass das nicht der fall sein wird, kann ich mir -stand jetzt- einfach nciht vorstellen. :)
 
Das sind die bisher einzigen InGame Screenshots, die vor ein paar Wochen (unter anderem) von PC Games veröffentlicht wurden.
Bei einer solchen Veröffentlichung ist eigentlich davon auszugehen, dass das Material halbwegs repräsentativ für das Endprodukt ist.

Wenn du wüsstest, wieviele Entwickler tatsächlich bei Präsentationen veraltertes Material zeigen, um später einen größeren WoW Effekt zu erzeugen.

Darüber hinaus möchte ich dir nur vor Augen halten, was bisher gezeigt wurde. Deine Lobeshymnen kannst du doch auf gar nichts als deine bloßen Erwartungen stützen.

Crysis 2 wird phänomenal aussehen. Hast du überhaupt schon irgendwelche ingame Videos gesehen? Ich glaube nicht.


Mit Fakten hat das rein gar nichts zu tun, ob auf PC oder Konsole spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Das ist viel mehr deine Behauptung und damit das glatte Gegenteil einer Tatsache.

Wieso das genaue Gegenteil? Welche Tatsache? Lolwut?


Natürlich, deshalb sehen die Bilder ja auch so unglaublich gut aus. [IronieOFF]

Die Bilder sehen gut aus und damit hats sich. Das Einzige, was da nachbearbeitet wurde, ist das Anti Aliasing.


Ich habe Crysis schon öfters im (nahezu) vollem grafischen Umfang erleben dürfen und weiß daher wirklich gut, von was ich da rede.
Mit ein bisschen Realitäts-Sinn und Erfahrung mit Videospielen, kann dir aber auch schon ein Blinder erzählen, dass hier nachgeholfen wurde.

Ich glaube, dass du Crysis noch nie wie ich gespielt hast.
Hier mal ein Bild, was Modder aus der Cry Engine 2 rausgeholt haben:
983044

Was hat DX10 oder DX11 mit der Darstellung von Vegetation zu tun?
Sollte nicht gerade DX10 gezeigt haben, dass damit kaum grafische Vorteile erzielt werden konnten, die man hätte nicht auch anders erreichen können?
Und tu mir doch nochmal den Gefallen und achte in den Screens aufs Grünzeug. Der Vorgänger hat das teils wesentlich besser hinbekommen.

DX hat sehr viel mit der Darstellung von Objekten zu tun. Tessellation und Co lassen sich nicht nur auf Fußböden und andere Objekte anwenden.

Tut wohl weh, wenn man als Fanboys auf den harten Boden der Realität zurückgeworfen wird.

Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüsstest, wieviele Entwickler tatsächlich bei Präsentationen veraltertes Material zeigen, um später einen größeren WoW Effekt zu erzeugen.

Wenn man die letzten Jahre diverse Spiele-Entwicklungen mitangeschaut hat, war das eigentlich ein recht seltenes Phänomen.
Gerade einige Sony Entwickler haben darauf gesetzt, ob nun absichtlich oder gezwungenermaßen. Jedenfalls war der werbetechnische Effekt dahinter nicht gerade fördernd.
Es ist immer nur ein recht kleiner Teil der Spielerschaft, der die Entwicklung eines Videospiels so gezielt miterlebt und auf die Verbesserungen aufmerksam gemacht wird.
Die große Masse bekommt davon jedoch nichts mit und hält oft Screens, die noch aus dem frühen Entwicklungsstadium eines Spiels stammen, für das repräsantive Endprodukt.


Wieso das genaue Gegenteil? Welche Tatsache? Lolwut?

Du hast von "Fakt ist ..." gesprochen - ein Synonym von "Fakt" ist übrigens die "Tatsache" :rolleyes:
Nunja Tatsachen oder Fakten haben rein gar nichts mit zukünftigen Ereignissen zu tun.



Die Bilder sehen gut aus und damit hats sich. Das Einzige, was da nachbearbeitet wurde, ist das Anti Aliasing.

Na also, ist doch schon mal ein Anfang :ugly:


Ich glaube, dass du Crysis noch nie wie ich gespielt hast.
Hier mal ein Bild, was Modder aus der Cry Engine 2 rausgeholt haben:

Wenn wir jetzt von den Mods sprechen, hat das nichts mehr mit dem Ur-Spiel zu tun.
Manche sehen wirklich erstaunlich aus (dein Spoiler Kasten war übrigens leer), wirken aber sehr oft nach Plastik und "übertrieben real".
Naja die meisten PCs schaffen die anspruchsvollen Grafik-Modes ohnehin nicht über 10FPS bei max.Settings @ 1080p (ohne AA und AF).


DX hat sehr viel mit der Darstellung von Objekten zu tun. Tessellation und Co lassen sich nicht nur auf Fußböden und andere Objekte anwenden.

Tessellation ist auch völlig ohne DX11 möglich. Auf der Xbox 360 wird schon länger so verfahren und die ist nicht einmal DX10 kompatibel.
 
Tessellation gibt es nur mit DX11. Du redest wahrscheinlich von parallax occlusion mapping. Ist etwas anderes und erziehlt nicht die Effektivität von Tessellation.

Ich finde es im übrigen egal, ob Modder das Spiel verändern. Damit wird nur gezeigt, wozu die Cryengine 2 in der Lage ist.

Das war im übrigen das Bild gewesen, welches ich dir zeigen wollte:
crysis2__17_a528.jpg

Ich finde, dieses Bild zeigt eindeutig die Effekte, die du in Crysis 2 so stark anzweifelst. Fakt ist doch. Crytek hat eine Engine aufgestellt (CE2), die in der Lage ist (auch wenn immernoch nachbearbeitet wurde) z.B. Post Processing fantastisch darzustellen. Warum soll es dann also nicht in Crysis 2 von Hause aus enthalten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tessellation gibt es nur mit DX11. Du redest wahrscheinlich von parallax occlusion mapping. Ist etwas anderes und erziehlt nicht die Effektivität von Tessellation.


ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zu eurem "problem" passt, aber ich vermute mal schwer, dass crysis 2 weder eine directx 11 noch einen directx 10 renderpfad bieten wird. :)
 
Crysis 1 läuft schon in DX10.


richtig und warhead schon nicht mehr (weil sich ohnehin alle effekte der cryengine 2 unter dx9 realisieren ließen).

deswegen vermute ich, dass man auch bei crysis 2 darauf verzichten wird (auch wenn die ce 3 grundsätzlich unterstützung für dx 10 und vor allem 11 bietet). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tessellation gibt es nur mit DX11. Du redest wahrscheinlich von parallax occlusion mapping. Ist etwas anderes und erziehlt nicht die Effektivität von Tessellation.

Der GPU der Xbox 360 verfügt über Tessellation-Einheiten. Selbstverständlich können sie auch genutzt werden.
So wie die 360 von der Unfield Shader Architektur gebrauch machen kann ohne DX10 zu unterstützen, so wird sie auch Tessellation betreiben können ohne DX11 zu unterstützen.

Die PS3 ist durch solche Hürden ebenfalls nicht eingeschränkt, obwohl OpenGL sowieso ein ganz anderer Hut ist.

Ich finde, dieses Bild zeigt eindeutig die Effekte, die du in Crysis 2 so stark anzweifelst.

Nein, tut es nicht. :ugly:
 
sieht ja ganz hübsch aus, aber das video hab ich schon paar mal gesehn =(
 
Der GPU der Xbox 360 verfügt über Tessellation-Einheiten. Selbstverständlich können sie auch genutzt werden.
So wie die 360 von der Unfield Shader Architektur gebrauch machen kann ohne DX10 zu unterstützen, so wird sie auch Tessellation betreiben können ohne DX11 zu unterstützen.

Die PS3 ist durch solche Hürden ebenfalls nicht eingeschränkt, obwohl OpenGL sowieso ein ganz anderer Hut ist.



Nein, tut es nicht. :ugly:

Hääh? Das zeigt die Effekte, z.B. Post Processing, die du bei dem Nachfolger anzweifelst.

Und des weiteren hätte ich gerne eine Quelle, die mir zeigt, dass die GPU der 360 aus dem Jahre 2005, Tessellation unterstützt. Ich halte dies für Blödsinn, wo auch immer du den her hast. Zeige mir eine Tech Demo der 360 mit Tessellation.

at Bonkic: Damit Crysis 2 Grafikreferenz werden kann, braucht es DX11 und es wird es mit Sicherheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääh? Das zeigt die Effekte, z.B. Post Processing, die du bei dem Nachfolger anzweifelst.

Post Processing ist doch nur ein Überbegriff und kann somit nicht wirklich eindeutig nachgewiesen werden.
Es geht mir aber hauptsächlich um die Qualität der Effekte und die ist nunmal auf dem offiziellen Material deutlich höher.

Außerdem heben sich die Bilder ja auch gerade nur durch die hübschen Post-Processing Effekte wirklich hervor. Was den Rest anbetrifft, so ist der ehr minderwertig. Und das wär nunmal untypisch für Videospiele und legt den Verdacht auf nachträgliche Bearbeitung sehr nahe.

Aber das ist ja auch nicht wirklich schlimm, Presse-Material wird in der Regel immer noch nachträglich geschönigt. Außerdem ist hier, ganz im Gegensatz zu den vorherigen Bildern, nicht explizit von InGame Material die Rede.

Und des weiteren hätte ich gerne eine Quelle, die mir zeigt, dass die GPU der 360 aus dem Jahre 2005, Tessellation unterstützt. Ich halte dies für Blödsinn, wo auch immer du den her hast.

Tessellation gibt´s schon seit ner halben Ewigkeit und wurde in Entwicklerkreisen ständig als das "next big thing" angekündigt.
Technik-Demos dazu gabs auch schon vor 5 bis 6 Jahren - und die waren ähnlich beeindruckend wie die heutigen.
Dennoch gab und gibt es immer noch Probleme bei der Integration in Videospiele (kannst ja ruhig mal googeln, wenns dich interessiert) und deshalb hats bisher auch noch nie jemand konsequent genutzt. Ehrlich gesagt, bin ich da immer noch skeptisch.
Ob es in dem Umfang wie geplant funktionieren wird, bleibt vorerst offen.

"It contains programmable tessellation units, similar to those within the Xenos GPU (codenamed C1) also developed by ATI"
Quelle: Radeon R600 - Wikipedia, the free encyclopedia

Zeige mir eine Tech Demo der 360 mit Tessellation.

Mir wäre keine bekannt; aber es muss ja auch keine geben. Wichtig ist nur, dass sie es kann.

at Bonkic: Damit Crysis 2 Grafikreferenz werden kann, braucht es DX11 und es wird es mit Sicherheit haben.

Deshalb sah Warhead ja auch so viel schlechter als der Vorgänger aus :ugly:
Wenn eines jedoch klar ist, dann, dass DX11 kaum Stellenwert besitzt.

War bei DX10 rückblickend auch nie anders. Gerade Konsolen-Spiele zeigen doch, dass vermeitliche DX10-only-Effekte auch ohne die Unterstützung der Schnittstelle möglich sind.
Das betrifft sowohl die Arbeitsweise als auch das letztendliche Ergebnis.
 
boah ich freu mich übelst auf das game

jep ich auch.
Aber auf solche Entwickler Interviews gebe ich nicht viel.
Sie erzählen immer alle wie toll und spektakuler das jeweilige Spiel ist.
Wie oft der Typ alleine schon das Wort "unique" benutzt hat.^^
Aber naja, ist ja klar das er von seinem Spiel und alles drum und dran begeistert ist.:D
Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel.
 
ehrlich gesagt hauen mich die gezeigten Ingame-Bilder (wenn es überhaupt welche sind) nicht wirklich vom Hocker. Solche Atmosphäre und Optik hatte man schon oft in Spielen. Killzone 2 oder Ghost Recon: Advanced Warfighter 2. Und wo da jetzt die bessere Grafik sein soll, verschließt sich mir im Moment auch noch.
 
New York als Kulisse zu nhmen ist generell nicht falsch.Jetzt muss nur die Storry gut sein. Aber ob die Grafik besser wird als bei God of War 3 oder Uncharted 2??
 
die bisherigen videos sehen schon mal klasse aus.
ich hoffe allerdings auch lieber auf ne gute story und dass das gameplay passt. die tolle grafik ist mir erst mal latte.
 
Also ich fand die Aliens in Crysis richtig cool, weil sie fliegen konnten, das waren für mich die besten Gegner im Spiel.
 
Zurück