Destiny: Erster Test mit ernüchternder Wertung

Also ich kann nur wieder geben, was heute im Radio gesagt wurde und dort wurde gesagt, Destiny toppe GTA 5 mit 500 Mio. ENTWICKLUNGSKOSTEN deutlich.
Dann habe sie sich im Begriff geirrt. Bei den ganzen Begrifflichkeiten kann das schnell passieren.
Und woher soll man wissen, dass es bei GTA 5 jetzt tatsächlich 250 Mio. reine Entwicklungskosten exklusive Marketing waren?
Das weiß man nicht, aber auch hier wird wohl Marketing mit drin sein.
 
Also ich kann nur wieder geben, was heute im Radio gesagt wurde und dort wurde gesagt, Destiny toppe GTA 5 mit 500 Mio. ENTWICKLUNGSKOSTEN deutlich.

Die im Radio haben doch eh keine Ahnung. Die benutzen Begriffen von denen sie garkeine Ahnung haben. Reine Entwicklungskosten sind nur die für den Entwickler gedachten Kosten. Aber das sieht beim Marketing nicht gut aus, wenn die Zahl nicht im dreistelligen Millionenbereich ist, also nimmt man Marketing und sonstigen Schnickschnack auch mit rein. Activision hat auch bei CoD oft von 200 Mio. Entwicklungskosten geredte, die aber tatsächlich oft nur max. 50 Mio betrugen, da der Rest Marketing, PR etc. waren. Laut 4player.de beträgt die reine Entwicklung von Destiny (das Geld, was Bungie bekommen hat) max. 140 Mio. UD-Dollar.

Quelle


Und woher soll man wissen, dass es bei GTA 5 jetzt tatsächlich 250 Mio. reine Entwicklungskosten exklusive Marketing waren?

Auch GTA5 hat in der Entwicklung keine 250 Mio. gekostet, sondern auf nur max. 130 Mio geschätzt. Der Rest ist wieder PR, Marketing etc.
 
Wozu bessere Ausrüstung, wenn weder die Story noch das Gameplay überzeugen?! Ich denke, dass das Spiel vor allem Multiplayer-Fans gefallen wird, wofür es auch gedacht ist.
 
Der finale Kampf wurde geleaked:
Er ist sehr ernüchternd. Es sind ein paar Gegner, denen man auf den Deckel geben muss. Kurze, unbefriedigende Cutscene und man ist wieder im Spiel. Eine riesige Enttäuschung, selbst Borderlands, das für seine schwachen Endbosse bekannt ist, macht einen besseren Job.
https://www.youtube.com/watch?v=Fnks1Xone24
 
Puh...nach ein paar Stunden weiß ich echt noch nicht was ich von dem Spiel halten soll. Während der Beta hat das Spiel auf mich noch so gewirkt wie eine Art Diablo 3 in Form eines Ego-Shooters. Also Gegnerwellen wegrotzen und immer bessere Waffen und Rüstung sammeln.

Nur stellt sich hier bislang überhaupt kein Suchtgefühl ein. Dafür ist alles irgendwie zu langsam, auch gibt es zu wenig Loot. Die Gegner-KI ist Bungie-untypisch auch total behämmert.

Was passt ist natürlich der Sound und der visuelle Stil aber da war Bungie schon immer ganz groß.

Ich frage mich gerade ob ich den Sinn hinter dem Spiel nicht kapiere. Das Gameplay empfinde ich als wenig fesselnd und Story gibt es ja quasi keine. So rein vom Unterhaltungswert hat Halo erstmal nichts zu befürchten.

Da die Meinung im Netz - so scheint es mir - ohnehin zwiegespalten ist, würde mich es doch sehr wundern wenn das Spiel überall Höchstwertungen abräumt.

Von ein paar etwas bekannteren US-Fachleuten wie Jeff Gerstmann (Giantbomb) weiß man ja bereits dass da eher wenig Begeisterung geweckt wurde.

Immerhin freue ich mich jetzt umso mehr auf die Master Chief Collection.

Begeistert hat mich heute nur das neue Dashboard Update. Snap-Center ist genial.

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist: In Diablo 3 ist der Koop selbst mit Fremden richtig cool. Die Spieler helfen einander und rennen nicht einfach eigenständig irgendwo hin. In einem Destiny "Strike" macht jeder sein eigenes Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Was mir auch aufgefallen ist: In Diablo 3 ist der Koop selbst mit Fremden richtig cool. Die Spieler helfen einander und rennen nicht einfach eigenständig irgendwo hin. In einem Destiny "Strike" macht jeder sein eigenes Ding...

Ich habe es genau andersrum erlebt...gerade bei Diablo lief es immer darauf hinaus wer am schnellsten die Gegner erwischt und nach mir die Sinnflut - bei Destiny bekommst du dein Team gefüllt und mit denen auch gemeinsam vorangeschritten und immer ein Auge auf die anderen gehalten.
 
Mir gefällt's^^

Vorallem sind manche Missionen ganz schön knackig (macht zu mehreren Leuten echt Spaß)^^
 
Puh...nach ein paar Stunden weiß ich echt noch nicht was ich von dem Spiel halten soll. Während der Beta hat das Spiel auf mich noch so gewirkt wie eine Art Diablo 3 in Form eines Ego-Shooters. Also Gegnerwellen wegrotzen und immer bessere Waffen und Rüstung sammeln.

Nur stellt sich hier bislang überhaupt kein Suchtgefühl ein. Dafür ist alles irgendwie zu langsam, auch gibt es zu wenig Loot. Die Gegner-KI ist Bungie-untypisch auch total behämmert.

[...]

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist: In Diablo 3 ist der Koop selbst mit Fremden richtig cool. Die Spieler helfen einander und rennen nicht einfach eigenständig irgendwo hin. In einem Destiny "Strike" macht jeder sein eigenes Ding...
Ich habe mal markiert, was ich auch genau so bei Destiny empfunden habe. Es wird seinem Hype (noch) lange nicht gerecht. Vielleicht wächst es ja noch mit der Zeit...
Na, ich bin erstmal froh, dass ich mit dem Gamestop-Tausch zwei alte Spiele losgeworden bin und keine 60/70€ dafür blechen musste. ;)
 
fällt es nur mir auf oder auch andere das die Kritiken überwiegend von xbox Sympathisanten kommen, komisch.
das Game tut euch nicht weh und nimmt euch auch nicht euer geliebtes halo weg, wobei das meiner Meinung nach mit Teil 4 schon weg war, aber das müssen wir hier nicht diskutieren.

Ich persönlich und ich denke so wird auch die überwiegende Meinung der Fachpresse sein finde Destiny überdurchschnittlich und richtig gut wird es nur mit Freunden, denn allein ist die Welt zu groß und einsam, mit Freunden werden auch die Instanz irrten Bereiche knackiger und machen Spaß.

Pvp ist eben pvp, nicht schlechter als cod oder halo.

story natürlich nicht so gut wie bei halo 1-3, aber auch nicht schlechter als halo 4.

Potenzial für Destiny ist da und bungie hat die Fähigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich und ich denke so wird auch die überwiegende Meinung der Fachpresse sein finde Destiny überdurchschnittlich und richtig gut wird es nur mit Freunden, denn allein ist die Welt zu groß und einsam, mit Freunden werden auch die Instanz irrten Bereiche knackiger und machen Spaß.
Die Xbox Leute kennen Halo und sind eben besseres gewöhnt. ;)
Das Problem an Destiny ist, dass man es nur mit Freunden spielen kann. Alleine kann man das Ding in die Tonne treten, das ist öde ohne Ende. Ich habe einen Level 8 Strike (die Hölle/Erde) als Level 4er mal zufällig mit einem Level 7er und einem 11er gespielt. Bin dabei gefühlt 50x gestorben und konnte mit dem Warlock nur den Kopf einziehen. Was soll daran Spaß machen? Gut, nach zwei Stunden bin ich dann auf Level 6 aufgestiegen. Aber Spaß hatte ich nicht. Das war reine Arbeit, mehr nicht. Mit Freunden sieht so eine Situation dann schon wieder ganz anders aus. Aber wie lange soll man sowas zusammen durchziehen?

Pvp ist eben pvp, nicht schlechter als cod oder halo.
Das ist totaler Unsinn, sorry. Jeder PvP ist anders. Die Maps bei Destiny sind einfach schlecht designed und Balancing hat dort wohl auch nie stattgefunden. Das kennt man von Bungie/Halo in dieser Form eigentlich nicht. Das sieht mir alles sehr unpoliert und zufällig zusammengestellt aus. Man kommt eigentlich nur mit Map auswendig lernen weiter.
Aber gut, ich habe auch erst einen Schmelztigel gespielt und bin im Mittelfeld gelandet. Halo ist spaßiger.
 
fällt es nur mir auf oder auch andere das die Kritiken überwiegend von xbox Sympathisanten kommen, komisch.
das Game tut euch nicht weh und nimmt euch auch nicht euer geliebtes halo weg, wobei das meiner Meinung nach mit Teil 4 schon weg war, aber das müssen wir hier nicht diskutieren.

Ich persönlich und ich denke so wird auch die überwiegende Meinung der Fachpresse sein finde Destiny überdurchschnittlich und richtig gut wird es nur mit Freunden, denn allein ist die Welt zu groß und einsam, mit Freunden werden auch die Instanz irrten Bereiche knackiger und machen Spaß.

Pvp ist eben pvp, nicht schlechter als cod oder halo.

story natürlich nicht so gut wie bei halo 1-3, aber auch nicht schlechter als halo 4.

Potenzial für Destiny ist da und bungie hat die Fähigkeiten

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Drüben im Gaf bspw. sind ja eigentlich eher Sony-Fans unterwegs und trotzdem wissen viele User im OT zum Spiel nix mit Destiny anzufangen.

Ich persönlich habe mit Destiny nicht ansatzweise so viel Spaß wie mit Halo 4 wobei letzteres ja quasi mein erstes Halo war und auch nicht von Bungie entwickelt wurde. Klar habe ich vorher Halo mal gespielt aber nie bis zum Ende. Vielleicht habe ich generell ein Problem mit Gamedesign made by Bungie. Aber ich habe auch nie ein Killzone bis zum Ende durchgehalten. Schon komisch dass ausgerechnet die beiden Exklusivhits unter den Shootern nicht bei mir gezündet haben.

Bin auf die Reviews tatsächlich mal gespannt. Ich lese ja eigentlich keine mehr aber sollte dies vielleicht ein Triple A-Titel sein, der mal nicht von allen gefeiert wird? Watch Dogs bspw. kam ja glimpflich davon.

Von Gamespot gibt es ein Eindrücke-Video. Die erklären ganz gut was das Problem bei Destiny ist. U.a. bei Gegnerdesign und KI. Auch im Vergleich zu Halo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Drüben im Gaf bspw. sind ja eigentlich eher Sony-Fans unterwegs und trotzdem wissen viele User im OT zum Spiel nix mit Destiny anzufangen.

Ich persönlich habe mit Destiny nicht ansatzweise so viel Spaß wie mit Halo 4 wobei letzteres ja quasi mein erstes Halo war und auch nicht von Bungie entwickelt wurde. Klar habe ich vorher Halo mal gespielt aber nie bis zum Ende. Vielleicht habe ich generell ein Problem mit Gamedesign made by Bungie. Aber ich habe auch nie ein Killzone bis zum Ende durchgehalten. Schon komisch dass ausgerechnet die beiden Exklusivhits unter den Shootern nicht bei mir gezündet haben.

Bin auf die Reviews tatsächlich mal gespannt. Ich lese ja eigentlich keine mehr aber sollte dies vielleicht ein Triple A-Titel sein, der mal nicht von allen gefeiert wird? Watch Dogs bspw. kam ja glimpflich davon.

Von Gamespot gibt es ein Eindrücke-Video. Die erklären ganz gut was das Problem bei Destiny ist. U.a. bei Gegnerdesign und KI. Auch im Vergleich zu Halo.
titanfall kam auch gut weg, im Nachhinein also falsch bewerten.

Destiny ist definitiv kein SP, das scheint viele zu stören und melden sich deshalb negativ.
halo ist da anders.

halo pvp ist genau so maps auswendig lernen, ich sehe da echt nicht viel Unterschied, eher sogar mehr Potenzial bei Destiny eben gerade wegen verschiedenen Klassen.

Problem von Destiny ist auch der extreme hype und das kam noch nie einem Game zugute, diese games werden dann extrem kritisch betrachtete und bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf solche Tests gebe ich nichts. Mir hat Ryse auch sehr gefallen, obwohl es in der Kritik nur mittelmäßig abgeschnitten hat.

Also mittelmäßig abgeschnitten ist da finde ich noch sehr gnädig gesagt muss ich sagen.;)
Sonst hast du aber Recht, die Leute sollten in der Tat weniger auf die Wertungen schauen als viel mehr auf den Inhalt der einzelnen Reviews.

Dennoch auch wenn dir Ryse großen Spaß gemacht hat und das ist ja auch völlig ok, aber auch wenn dir dieses Spiel Spaß gemacht hat, würdest du doch trotzdem nicht so weit gehen und sagen das Ryse ein gutes Spiel ist, denn man muss ja auch als Kunde relativeiern können.
Ich z.B. empfinde Deadly Premonition als eines BESTEN Spiele der letzten Generation und dennoch würde ich nie auf den Sinn kommen und sagen DAS ist ein gutes Spiel.
Und das ist eben der Punkt, es gibt eben solche 6 von 10 Spiele und es gibt solche 6 von 10 Spiele.
Viel zu viele Leute denken heutzutage einfach das ein Spiel mindestens eine 8 von 10 haben muss um Spaß zu machen und alles darunter wird von vielen einfach links liegen gelassen.
Und genau das ist auch jetzt bei Destiny der Fall, denn sollte das ganze wirklich sich in diesen Regionen aufhalten wie der erst Test jetzt ausgefallen ist, denken alle sofort das ist ein schlechtes Spiel ohne aber näher sich mit dem ganzen zu beschäftigen und einfach selbst zu schauen wie einem die einzelnen Aspekte des spiels gefallen.
Das ist einfach der Grund warum ich Wertungen mit Zahlen einfach so stumpfsinnig finde und ich kann nicht verstehen wie professionelle Redakteure in aller Welt auf solch ein System zugreifen können, aber egal, das ist ein anders Thema, ich schweife nämlich wieder viel zu weit ab.:D
 
titanfall kam auch gut weg, im Nachhinein also falsch bewerten. .

Ich war auch kein Titanfall-Fan aber da gab es wenigstens ein bisschen Abwechslung im Gameplay. Das vermisse ich hier einfach. Im GAF schwinkt die Meinung mittlerweile ziemlich ins Negative um.

Um mit dem Missionsdesign als Loot-Game Spielspaß zu bieten, muss auch anständiges Loot beim Spielen herum kommen. Und da ist Bungie regelrecht geizig.

Die werden schon wissen warum sie die Testmuster zurückgehalten haben.
 
Weiß nicht aber Destiny hat mich weder technisch noch im Multiplayer enttäuscht. Ok die Story ist dünn aber es hat dafür andere Qualitäten.
 
Weiß nicht aber Destiny hat mich weder technisch noch im Multiplayer enttäuscht. Ok die Story ist dünn aber es hat dafür andere Qualitäten.

Dann sind deine Ansprüche wohl nicht sonderlich hoch. Aber da bist du nicht der einzige, denn ein Spiel was sich so gut verkauft trifft den Geschmack der Massen und nichts anderes wollte Activision damit erreichen. Nicht umsonst ist CoD (natürlich ebenfalls von Activision) so eine erfolgreiche Marke. Die scheidet ebenso die Geschmäcker wie Bungies Destiny.


Ich hab's zwei Tage lang gespielt und dann schnell die Lust verloren. Jetzt rotiert Diablo 3 Reaper of Souls in meiner One und da kann man looten was das Zeug hällt! Genau das erwarte ich von einem Spiel wo es ums aufleveln und Char verbessern geht: "echte" RPG-Elemente und Loot, Loot, Loot! Nach jedem gefallenen Gegner erwartet mich eine neue Überraschung. Ich schaue schon gar nicht mehr auf den Gamerscore bei dem Spiel - es macht einfach Spaß, egal ob alleine, im Splitscreen (was Destiny auf jeden Fall fehlt) oder im Online-Koop.
Nach dem Barbar spiele ich jetzt den Demonenjäger und den Hexendoktor und es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht. Spiele ich bei Destiny Warlock, Titan oder Hunter, muss ich die Unterschiede mit der Lupe suchen. Zumal man sein Entscheidung jederzeit rückgängig machen kann und jeden Charakter durch den Talentbaum zu einem der anderen Charaktere transformieren kann, wenn man will. Im ungünstigsten Fall hat man dann drei oder fünf Leute in einem Strike, die alle die gleiche Munition brauchen und Teamwork dann nur noch mit Freunden funktioniert. Absolut doof gelöst.

Destiny habe ich mir auch eigentlich nur zur Überbrückung der Wartezeit auf Forza Horizon 2 und Driveclub gekauft. Ich denke das war schonmal die völlig falsche Herangehensweise für ein Spiel, das auf zehn Jahre ausgelegt ist. Ich kann damit wirklich nichts anfangen, aber wem es Spaß macht, dem gönne ich das selbstverständlich. Nur mein persönliches Ding ist es nicht. Meine Erwartungen wurden in keinster Weise erfüllt. Da spiele ich lieber nochmal Borderlands 2, obwohl das am Ende ziemlich kaputt gepatcht wurde.

Nochmal was zur KI: Die ist einfach nur dumm wie Bohnenstroh. Gegner kommen immer irgendwann aus der Deckung hervor. Zumindest zeigen sie sich kurz rechts oder links hinter einer Deckung, wo man nur mit einer Sniper draufhalten muss. Bei Halo verstecken sie sich hinter einer Barrikade, auch wenn ein Grunt mal alleine ist und er kommt partout nicht hervor. Man muss auf Nahkampf gehen und weiß dann nie, ob das nur ein Lockvogel war und dahinter ein paar Schakale warten, die einen wegsnipern können. Zu sowas hat es bei Destiny nicht gereicht. Die Gegner sind nur Kanonenfutter wie bei Titanfall, nur dass man bei Destiny keinen Titan dafür bekommt. Masse statt klasse, so ist das klare Spielprinzip bei Destiny und es zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Spielablauf.

Morgen wird es wieder verkauft. Mein persönlicher Fehlkauf des Jahres, sorry.
 
Zurück