Dirt Rally [PC, PS4, Xbox One]

Vom Fahrgefühl her definitiv das geilste Game auf aktuellen Konsolen.
 
Nach 45 Stunden Spielzeit muss ich sagen dass Dirt Rally doch nicht so perfekt ist wie ich es gerne hätte.

- Die KI ist eigenartig: Der beste CPU-Gegner wird irgendwie nie schneller wenn man in die nächsten Ligen (Clubman, Professional...) aufsteigt, es verringert sich lediglich der Abstand der nachfolgenden KI-Fahrer auf den Führenden. So ist es generell selten ein Problem unter die ersten drei zu kommen. Gewinnen ist allerdings alles andere als einfach. Schaut man sich die Fahrzeug spezifischen Erfolge an und berücksichtigt dass man in Fahrzeugen ohne Upgrades generell kaum Chancen hat, dann merkt man erst richtig was für ein Grind das Spiel ist.

- Im Rally Cross nervt die KI und versaut mir den Modus ehrlich gesagt auch. Die Fahrzeuge liegen wie Blei auf den Straßen und wenn die KI freie Fahrbahn braucht, dann schafft sie sich diese notfalls indem sie den Spieler einfach von der Strecke schiebt.

- Nach dem Gewinnen der 1960er Rallye Professional Meisterschaft musste ich nach dem nächsten Einloggen diese wieder von vorne beginnen. Knapp 5 Stunden Spielfortschritt futsch.

- Die Performance der XO-Version lässt teilweise zu wünschen übrig. Man kann leider nicht sagen dass die Framerate bei besonders aufwendigen Momenten in die Knie geht. Stattdessen passiert dies rein zufällig. So kann man ein Event mehrfach fahren, mal ohne Probleme und dann plötzlich wieder mit Frameratedrops. Mittlerweile ist mir das so oft passiert dass es den Spielspaß beeinflusst. Hier muss Codemasters nachbessern.

Ich habe mehrfach versucht das Problem mit der Aufnahme-Funktion der Konsole zu dokumentieren. Allerdings wird hier 60 fps Gameplay mit 30 fps Video aufgenommen und man erkennt nicht wirklich was das Problem ist.

Gaschman's Xbox clips on XboxDVR.com

EDIT: Wer mag mit mir die Online Erfolge machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die KI nicht.

Rally Cross Classic Professional Meisterschaft

Drei von vier Events auf dem Podium, 2. in der Rangliste. Jetzt beim 4. Event komme ich ums Verrecken nicht unter die ersten zwölf, kann mich also nicht Qualifizieren und müsste die komplette Meisterschaft wiederholen wenn ich sie abschließe. Ich habe jetzt fast zwei Stunden das Qualifying gespielt und keine Chance. Fast als ob mich das Spiel zwingen will die Meisterschaft zu wiederholen. Das will ich aber nicht.

Interessant: Die KI Fahrer in meiner Qualifying Session sind lahme Schnecken. Nur die Fahrer die ich nicht in meinen Qualis habe liefern Rundenzeiten jenseits von Gut und Böse.

Was geht denn da ab?
 
Bin bisher nur eine Rallycross-Meisterschaft mit dem Mini gefahren und letzer geworden.
Das Game ist wie für mich gemacht, aber nur für die herkömmlichen Rallys. Da ist es spitze! :D

Rallycross und Pike's Peak haben mir sogar bei Sebastien Loeb Rally Evo mehr Spaß gamacht! :eek:
Sah zwar alles nicht ganz so gut aus und lief "nur" in 30fps, aber es fuhr sich besser und mehr "Forza-like".
 
Masters Level erreicht.

Die Rally Cross KI nervt einfach. Die schießen einen regelmäßig von der Strecke und fahren unbeeindruckt weiter.
 
Die KI-Zeiten sind doch ermogelt beim Rally Cross. So wie damals bei F1 2010.

Ich behaupte einfach mal ganz frech dass das Spiel meinen Abstieg aus der Mini Masters Meisterschaft erzwingen will.

Ich fahre konstant in meiner Gruppe die schnellste Runde und bin damit mindestens im Mittelfeld. Mit der Gesamtzeit bin ich in der Tabelle aber immer letzter. Die KI teilweise mit acht Sekunden (!) Vorsprung. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich kann auch nie sehen wie die KI diese Zeiten fährt da das nie in meiner Gruppe passiert.

Ich habe alle möglichen Setups getestet. Null Chance.

Genau wie beim letzten Event im Professional Level über das ich in einem vorhergehenden Post geschrieben habe. Unschaffbar und dann nach Ab- bzw erneutem Aufstieg ohne Probleme geschafft. Bei meinen Zeiten allerdings kaum Unterschiede.

Da wird doch getrickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Rallycross mit den Minis auch noch mal probiert. Keine Chance!
Da kann etwas nicht richtig sein, wenn unterschiedliche Setups überhaupt nichts bewirken.

EDIT: Ein paar Rallyekollegen von mir meinten, das Mini-Rallycross Event wäre mit dem Vorbesteller-Mini der Legendary Edition kein Problem! Leider bin auch ich von dem Bug betroffen, dass der Mini nicht freigeschaltet wurde. Man kann einen neuen Code anfordern, wenn man ein Foto der Codecarte und des Kaufbelegs des Spiels an die Seite Codemasters Home - Codemasters sendet.
Nun frage ich mich aber, wer hebt das denn auf? Ich jedenfalls nicht. Fügt Amazon überhaupt noch Kaufbelege bei? Das kommt mir alles spanisch vor.

UPDATE: Im Codemasters Forum wurde gerade verkündet, dass ab sofort für alle Legendary-Besitzer die Mini Packs freigeschaltet werden sollen. Muss ich später mal nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Rallycross mit den Minis auch noch mal probiert. Keine Chance!
Da kann etwas nicht richtig sein, wenn unterschiedliche Setups überhaupt nichts bewirken.

Gerade eben: Drittschnellste Runde mit ein paar hundertstel Unterschied. In der Gesamtzeit aber elf Sekunden hinter dem Führenden. Ich fahr in sechs Runden oder viereinhalb Minuten Gesamtlänge nicht so einen Mist zusammen dass ich einen Rückstand von elf Sekunden hinbekomme.

Das ist doch ein Scheiß den Codemasters hier fabriziert hat. In einem Modus in welchem man auf einfachen Kursen nur im Kreis fährt fällt das doch arg auf.

Das hat auch mit Schwierigkeit nichts zu tun.
 
Warum spielt ihr den Scheiß überhaupt noch weiter? Würde was sinnvolleres anstellen, anstatt mich die ganze Zeit über verarschen zu lassen. :D
 
Ich habe Rallycross mit den Minis auch noch mal probiert. Keine Chance!
Da kann etwas nicht richtig sein, wenn unterschiedliche Setups überhaupt nichts bewirken.

EDIT: Ein paar Rallyekollegen von mir meinten, das Mini-Rallycross Event wäre mit dem Vorbesteller-Mini der Legendary Edition kein Problem! Leider bin auch ich von dem Bug betroffen, dass der Mini nicht freigeschaltet wurde. Man kann einen neuen Code anfordern, wenn man ein Foto der Codecarte und des Kaufbelegs des Spiels an die Seite Codemasters Home - Codemasters sendet.
Nun frage ich mich aber, wer hebt das denn auf? Ich jedenfalls nicht. Fügt Amazon überhaupt noch Kaufbelege bei? Das kommt mir alles spanisch vor.

UPDATE: Im Codemasters Forum wurde gerade verkündet, dass ab sofort für alle Legendary-Besitzer die Mini Packs freigeschaltet werden sollen. Muss ich später mal nachschauen...
Der Legendary Mini ist doch ein Rally Fahrzeug und kein Rally Cross Fahrzeug? Hatte den Code eingegeben und bei mir wurde der 60er Mini einschließlich aller Upgrades und der Techniker freigeschaltet. Ich hatte den Alpine gewählt und und bekam den Mini dann ohne Kosten in die Garage gestellt.

@zen: Weil das Fahrgefühl unglaublich geil ist und unterm Strich Codemasters ihr bislang bestes Rally Game abgeliefert haben. Klar ärgert der Kram mit der KI aber alles andere ist so gut dass ich darüber hinwegsehen kann. Selbst wenn ich die Kampagne nicht beenden kann.

Mit am besten sind die Online Events. Jeder hat nur ein Versuch. Keine Neustarts.

Oder Wettevents bei denen man Credits setzt. Schrottet man das Auto verliert man Kohle, ist man zu langsam verliert man aber man kann auch absahnen.

Oder das Monatsevent. 24 Etappen, ein Versuch, feste Reparaturzeiten usw.

Ist einfach super, selbst wenn meine letzten Posts so negativ waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Legendary Mini ist doch ein Rally Fahrzeug und kein Rally Cross Fahrzeug?
Kann ich nicht wissen, weil der Mini-Code bei mir noch nicht funktioniert hat.

@zen: Weil das Fahrgefühl unglaublich geil ist und unterm Strich Codemasters ihr bislang bestes Rally Game abgeliefert haben. Klar ärgert der Kram mit der KI aber alles andere ist so gut dass ich darüber hinwegsehen kann. Selbst wenn ich die Kampagne nicht beenden kann.

Mit am besten sind die Online Events. Jeder hat nur ein Versuch. Keine Neustarts.

Oder Wettevents bei denen man Credits setzt. Schrottet man das Auto verliert man Kohle, ist man zu langsam verliert man aber man kann auch absahnen.

Oder das Monatsevent. 24 Etappen, ein Versuch, feste Reparaturzeiten usw.

Ist einfach super, selbst wenn meine letzten Posts so negativ waren.
Kann ich nur bestätigen. :hoch:
 
@Forti: na das klingt doch ganz anders. :D Die Dirt Marke ist Klasse. Nur schade dass ich in Rally Spielen so schlecht bin. Ehrlich, ich kanns nicht.
 
Bin gerade super angespannt.

Rally Cross Masters Championship. Erster in der Tabelle. Nur noch zwei Events. Sollte ich es schaffen?

Hier ein paar KI Highlights. Ich muss Rennen teilweise 15x neu starten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die einzelnen Etappen einfach viel zu kurz beim 2. und 3. Teil...
Wie ist das denn bei diesem Teil???
Sind so ähnlich lang. Es gibt aber auch welche die die doppelte Anzahl der Abschnitte haben (8 statt 4). Dann dauern die Etappen schon mal 7-10 Minuten, je nach Fahrkunst.
Ich würde DiRT Rally aber nicht mit den alten Teilen vergleichen wollen. Während die noch wesentlich arcadiger waren, ist DiRT Rally schon eine anspruchsvolle und vor allem schwere Simulation. Ein Lenkrand ist deshalb vorteilhaft und etwas frustresistent sollte man auch sein.
 
Sind so ähnlich lang. Es gibt aber auch welche die die doppelte Anzahl der Abschnitte haben (8 statt 4). Dann dauern die Etappen schon mal 7-10 Minuten, je nach Fahrkunst.
Ich würde DiRT Rally aber nicht mit den alten Teilen vergleichen wollen. Während die noch wesentlich arcadiger waren, ist DiRT Rally schon eine anspruchsvolle und vor allem schwere Simulation. Ein Lenkrand ist deshalb vorteilhaft und etwas frustresistent sollte man auch sein.

Okay, danke dir!!!
Werde dann wohl warten, bis ich es mal gebraucht für kleines Geld sehe. Ich spiele Rally Spiele zwar sehr gerne, bin aber nicht gerade ein Profi darin...
 
Kauf dir den 2.Teil.Der ist super und auch nicht so schwer.Meiner Meinung das beste Rallye Game noch immer.
Von den alten Dirt Games auf jeden Fall.

Mein Ranking wäre 1. Dirt 2, 2. Dirt, Dirt 3 (zu viel Gymkhana) und irgendwo auf Platz 100 Dirt Showdown.

Wie dem auch sei:

Masters geschafft.

Vorletztes Rennen nicht machbar, KI mega aggressiv und uneinholbar. Habe das Rennen zig mal versucht. Immer die gleichen Fahrer die einen aus dem Weg schieben und am Ende die Top 2 auf dem Podium belegen. Endresultat war dann dass die KI Fahrer in der Rangliste aufgeholt haben. Die Fahrer waren auch immer langsamer als ich bis ich im Finale gegen sie fahren musste.

Dann im letzten Event wie erwartet, weil schon oft im Netz gelesen, keine Probleme weil die entsprechenden Fahrer dann plötzlich Platz 5 und 6 (von 6) belegt haben.

Das Spiel gaukelt dem Spieler so knappe Ergebnisse vor um so für Spannung zu sorgen, unterm Strich ist es aber einfach nicht ausbalanciert.

Wenn ich dann im Netz von Leuten lese die 400 oder 1000 Stunden gespielt haben und die KI noch immer nicht zuverlässig schlagen können dann ist für mich klar dass die CPU mit den Zeiten der KI-Fahrer bescheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück