Fallout 4 [PS4, Xbox One, PC]

So überspitzt würde ich es nicht sagen, aber “sauber“ ist definitiv was anderes. Vor allem da die Optik bis auf die Beleuchtung echt sehr durchwachsen ist. Es wäre wohl Zeit für nen Enginewechsel gewesen.
Am schlimmsten finde ich aber die miesen Charaktermodelle der NPC. Gerade in Gesprächen gut sichtbar. Außerdem wurden viele Bewegungsanimationen 1:1 aus Skyrim übernommen.
 
Zur Technik kann ich nur sagen das Spiel sieht super aus und von Ruckeln oder dergleichen ist nichts zu sehn. Entweder das ist nur in ganz bestimmten Situationen oder da wird mal wieder maßlos übertrieben. Wobei zweiteres wohl mal wieder eh der Fall ist. :ugly: :D


sorry, aber du merkst sowas nie. vllt. kommts auch erste später. So viele Test und auch Spieler können sich nicht irren. Das es bei viele so durch geht erklärt auch warum es in der Branche so weit gekommen ist und wir weiter so einen technischen Mist vorgesetzt bekommen und dabei werden Games auch noch teurer. Gleiches gilt für MT und Mini DLCs. So schlimm wie in dieser Gen war es noch nie.

- - - Updated - - -

Das ist schlichtweg falsch. Selbst Mini-Atombomben in Gebäuden ändern nichts an der Framerate. Wie es jetzt bei der PS4 ist weiß ich nicht. Aber in Verbindung einer externen Festplatte gibt es auf der Xbox One quasi keine Framerateeinbrüche unter 30fps.
Ich gehe auch mal davon aus, dass du das Spiel überhaupt nicht besitzt und nur Eindrücke von Testern und voreingenommenen DF-Guys aufgesaugt hast. Das ist in etwa so als würde ich einen Haschkeks naschen, in dem gar kein Haschisch verbacken ist! Das Ergebnis ist ernüchternd. Man macht sich selbst was vor.

Ein Spiel schlechtzureden oder zu kritisieren, wenn man es selber gar nicht gespielt hat, ist so ziemlich das Letzte, das weisst du @Grinch66, und zeugt nicht von Erfahrung und Sachverstand. Mir kann man vieles nachsagen, aber ich habe zumindest jedes Drecksspiel gespielt, über das ich mitreden möchte.

Nein, nicht falsch, mit der festplatte alleine wage ich zu bezweifeln, ich hab das Spiel nicht, konnte es aber beim Kumpel anzocken und ja Tests und Meinungen andere Spieler (zb Zen) reichen vollkommen aus.
Und zu deinem letzen Absatz wurde schon was gesagt, du bist da nicht anderes. In Zeiten des Internets muss man auch nicht alles selbst gesehen haben um zu urteilen. Und mein Urteil ist, die Konsolen haben zu wenig Optimierung erhalten, fallen deshalb technisch weit zurück und können die versprochenen und für flüssiges Gameplay wichtigen 30 FPS zu oft nicht halten, daran ist mal gar nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, bzw ein paar:

Entwickelt sich eine Sammelsucht nach besserem Loot? Oder ist es wie in New Vegas und Fallout 3, dass man im Grunde mit der Startausrüstung durchs ganze Spiel kommt? Gibt es Gründe, besseres Zeug zu bauen? Weil frühere Waffen irfgendwann zu schwach sind?

Wie ist das Stealth-Gameplay?

Wie ist das Geld verteilt? Schwimmt man bald drin? Sind Sachen teuer?

Und ganz wichtig: Braucht man unbedingt einen Begleiter? Ich hasse das nämlich, will lieber alleine kämpfen
 
Ich glaube hier sind einige Leute wieder stark angefressen, weil die Xbox One Version wohl deutlich flüssiger läuft als die PS4 Version. Nun, entweder konnte jemand mit dem eSRAM Flaschenhals umgehen oder es wurde bei der PS4-Umsetzung geschlampt. Meine Xbox One Version mit Installation auf einer externen SSD läuft ohne nennenswerte Ruckler, dabei war ich schon in Concord, Cambridge, The Fens und anderen Städten ohne Ruckler, auch mitten in Shootouts.
Das Spiel wurde in erster Linie für den PC programmiert. Die XBox One ist da von der Architektur einfach näher dran. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum meine Version sich so gut spielen lässt und auf der PS4 eine Diashow abläuft.

- - - Updated - - -

Ich hab mal eine Frage, bzw ein paar:

Entwickelt sich eine Sammelsucht nach besserem Loot? Oder ist es wie in New Vegas und Fallout 3, dass man im Grunde mit der Startausrüstung durchs ganze Spiel kommt? Gibt es Gründe, besseres Zeug zu bauen? Weil frühere Waffen irfgendwann zu schwach sind?

Wie ist das Stealth-Gameplay?

Wie ist das Geld verteilt? Schwimmt man bald drin? Sind Sachen teuer?

Und ganz wichtig: Braucht man unbedingt einen Begleiter? Ich hasse das nämlich, will lieber alleine kämpfen

Für's alleine kämpfen gibt es einen Perk, damit kann man mehr Schaden austeilen und mehr tragen.
Die Sachen sind ziemlich teuer und das Geld ist immer knapp (auf normal). Bessere Waffen braucht man früher oder später unbedingt. Die Raider benutzen nur einfache improvisierte Pistolen o.ä. Aber wenn man auf einen Yao Guai trifft richten diese simplen Waffen nichts aus. Alle Waffen kann man jetzt auf vielfältige Arten verbessern, entsprechenden Loot vorausgesetzt. Das motiviert ziemlich gut.
Das Bau-Feature ist sinnvoll, denn es kommen mehr Bewohner in die ausgebauten Siedlungen. Es kommen Händler mit besserem Zeugs und man kann die Bewohner mit einer Leuchtpistole bei zu heftigen Kämpfen zu Hilfe holen. Wenn dann aber einer stirbt ist er auch für immer tot.

Stealth funktioniert ganz gut, aber meistens sind die Gegner zu stark um sich anzuschleichen. Ein Haus mit Supermutanten konnte ich jedenfalls nicht infiltrieren, das endete in einem riesen Massaker mit Schrotflinten und Granaten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf gehe ich jetzt nicht ein und das sollte keiner hier. offensichtlicher gehst gar nicht
 
Warum sollte ich mir das ausdenken? Kauf dir doch 'ne Xbox und probier es selber aus wenn du es mir nicht glaubst!

soweit kommts noch. ne ne, Aussagen anderer User und Freunden reichen da vollkommen aus. Deine Xbone ist scheinbar ein ganz besonderer Prototyp, freu dich darüber. Ich kann mir durchaus vorstellen das deine externe SSD etwas bringt, Ladezeiten Verbesserung, verbessertes Streaming von Texturen und Objekten und auch das dieser FPS Abfall auf 0 beim Wechsel eines Gebietes dadurch reduziert werden könnte, aber die generelle Performance verbessert sie nicht, so funktioniert das nicht, da hat eine Festplatte überhaupt kein Mitspracherecht, das wird alles von GPU, CPU, ESRAM und DDR RAM gemanagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut :D ! Das ist sogar für gewohnte GenX-Verhältnisse mal ein ganz plumper Provokationsversuch. Dazu bleibt nichts zu sagen, außer:
0 FPS - Only on Xbox!

Mist, ertappt! :D
Nein, mal ganz in ernst, ich glaube wenn ich durch das Ödland streife, dass meine Version sogar mehr als 30fps schafft. Also zumindest wenn nur Felsen und Büsche zu sehen sind. Es spielt sich allgemein sehr flüssig und kann die anderen Berichte gar nicht verstehen. Jedenfalls ist die Framerate das letzte was ich bei Fallout 4 zu kritisieren hätte.
 
Leute, jetzt mal erntshaft. Könnt ihr eure Diskussion wo anders führen? Speziell wegen der PS4/Xbone Thematik? Solche Threads sind doch fürs Spiel an sich da, und nicht, um über Technikprobleme zu reden, oder welche Version geiler ist... das macht es echt schwer, sich hier rein zu lesen, weil so viel Stuss hier steht
 
^^
Kann ich dir nur zustimmen.
Aber man muss natürlich erstmal wieder 10 Seiten mit Technik Geblubber füllen. :rolleyes:
Kann man dafür nicht nen extra Thread aufmachen? Hier sollte es doch eher um den inhalt des Spiels gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt mal erntshaft. Könnt ihr eure Diskussion wo anders führen? Speziell wegen der PS4/Xbone Thematik? Solche Threads sind doch fürs Spiel an sich da, und nicht, um über Technikprobleme zu reden, oder welche Version geiler ist... das macht es echt schwer, sich hier rein zu lesen, weil so viel Stuss hier steht

Damit hast du recht.
das hätte hier nicht so ausarten dürfen.
Sorry dafür, bin bei dem Thema echt "sauer" auf Bethesda. Bei deren Möglichkeiten, hätte mehr drin sein müssen.
Das manche User es noch schön reden ärgert mich dann noch mehr. Damit hat jeder Entwickler eine Freifahrschein, ich will eigentlich bessere Produkte in der Zukunft, so wird das aber nix
 
Dazu bleibt nichts zu sagen, außer:
0 FPS - Only on Xbox!

Ich würde das als etwas längeren Ruckler bezeichnen. :D

Aber so extrem hatte ich das bis jetzt noch nicht. Aber gut, ich schaffe es ja nicht über meine 5 Stunden Spielzeit hinaus zu kommen. Heute Abend peile ich aber die Minutemen Questreihe an. Wer weiss was ich ausser viel Spaß am Spiel so alles erlebe...

- - - Updated - - -

Das manche User es noch schön reden ärgert mich dann noch mehr. Damit hat jeder Entwickler eine Freifahrschein, ich will eigentlich bessere Produkte in der Zukunft, so wird das aber nix

Ich kann verstehen das Du so sauer reagierst. Vor allem wenn das Wissen und das nötige Geld vorhanden sind um einwandfreie Produkte abzuliefern. ABER...ich finde auch das hier teilweise auf recht hohem Niveau gejammert wird.

Ihr beschwert euch bezüglich der Aussagen über die Performance die GenX66 erwähnt. Ich will ehrlich sein und unparteiisch: bei mir läuft es auch flüssig. Kleine Ruckler sind da, aber nicht so das man das Spiel nicht mehr genießen kann. Es ist noch weit von "unspielbar" entfernt.

Aber was ich bisher definitiv festgestellt habe: es macht Spaß! Die Grafik geht absolut in Ordnung. Und es ist besser als Fallout 3! Und zwar um Welten!

Und hier hat Bethesda alle Erwartungen erfüllt und auch eine Leistung erbracht die man nicht klein reden sollte.
 
Ich will hier Fallout 4 auf keinen Fall schlecht reden. Es gibt Performanceprobleme und das Game sieht sehr durchwachsen aus. Soviel zu der Negativ-Seite.

Dem entgegen steht etwas, was Bethesda selbst als ihr bisher ambitioniertestes Spiel bezeichnet. Und das will was heißen! Ich habe jetzt auch noch nicht besonders lange gespielt, aber das bisher "erlebte" ist einfach klasse! F4 ist neben The Witcher 3 eines der wenigen Games dieses Jahr, welches jeden einzelnen Euro wert ist. Vor allem beim Gunplay hat sich Bethesda wirklich Mühe gegeben. Das war in F3 und NV ja ein einziger Krampf.
 
Leute, jetzt mal erntshaft. Könnt ihr eure Diskussion wo anders führen? Speziell wegen der PS4/Xbone Thematik? Solche Threads sind doch fürs Spiel an sich da, und nicht, um über Technikprobleme zu reden, oder welche Version geiler ist... das macht es echt schwer, sich hier rein zu lesen, weil so viel Stuss hier steht


Es gibt jedoch auch Leute die in Themen über die Technik und Grafik kommen und rumheulen das über sowas geredet wird. :rolleyes:
Mal davon ab das dies hier eben ein allgemeines Thema über Fallout 4 ist und nicht nur über die Story oder dergleichen und wenn es Leute gibt die Probleme mit der Spielbarkeit (!) haben, durch Framerate-Probleme die nun einmal im Spiel entstehen, dann ist das ihr gutes Recht es hier zu erwähnen und zu diskutieren. Natürlich ist der ganze Scheiß mal wieder in dummes PS4 vs. Xbox One Gelaber ausgeartet, das ist natürlich wahr ...


Nein, mal ganz in ernst, ich glaube wenn ich durch das Ödland streife, dass meine Version sogar mehr als 30fps schafft.

Das Spiel ist auf 30fps gecappt.
Und zu Deinem anderem Beitrag: die Geschichte mit der Festplatte hilft natürlich, aber auch nur bei dem "0fps Problem", also dieser krasse Fall kommt nicht mehr. Ansonsten gibt es auf beiden System immer noch sehr spürbare Schwankungen*.































*Ausgenommen für die Leute die sowas nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig dass man jetzt auch die SPECIAL Grundwerte bei jedem Level UP erhöhen kann? :huh:
Hab bei der Charaktererstellung ewig überlegt wie ich die Punkte verteile aber wenn man die einfach so erhöhen kann macht die Auswahl am Anfang irgendwie nichtmehr allzuviel Sinn.
 
Jau und mir gefällt das neue System sehr gut!
Also man hat ja bei der Charaktererstellung weniger SPECIAL Punkte zum verteilen im Gegensatz zu F3 und NV, aber dafür kann man diese jetzt auch mit jedem Skillpunkt erhöhen.

Macht auch Sinn wenn man bedenkt das es dieses mal kein Level-Cap gibt und stattdessen jeder Perk auch mehrere Stufen besitzt.

Zuerst war ich mir nicht sicher wie ich das neue Skillsystem finde, aber inzwischen muss ich sagen das es eine gute Idee war diesen Weg zu gehen!
 
Finde das ja auch ganz gut. Frage mich nur warum ich mich dann am Anfang ewig mit der Punkteverteilung aufgehalten hab. :D
 
...

Vor allem die Beleuchtung und die Schattenwürfe sind Wahnsinn. Ich habe noch nie so detaillierte Licht und Schatteneffekte in irgend einem Spiel gesehen. Das Spiel läuft mit VSYNC zwischen 45 und 60 Fps - alles auf maximal gestellt.

edit: Nicht Technik-interessierte bitte nicht weiterlesen und nicht mit mir schimpfen :)

Mir gefällt eigentlich jetzt schon sehr viel, was ich so sehe, höre und lese. Da fällt es mir schwer nicht auf den "Download" Button zu drücken.
(Muss stark bleiben, Lara kommt am Freitag zu Besuch ^^)

Aber 45 FPS mit der 970? Was ist da los? Lt. PCGH Benchmark (und deren Bench ist wie immer ziemlich krass) sollte die 970 niemals unter 64 FPS fallen.
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück