Filmproduzent Bernd Eichinger gestorben

Das kommt allerdings überraschend. Schade, auch wenn ich ihm für "Der Baader Meinhof Komplex" und vor allem für "Das Parfum" am liebsten die Pest an den Hals gewünscht hätte. Grausige Verschandlung einer GROßartigen Buchvorlage.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Außerdem tragen dafür wohl eher die Regisseure Tykwer bzw. Edel die Verantwortung.
 
Da bist Du einer der wenigen die das so sehen.

Und darauf kommst du wie genau? Rückschlüsse aus Reaktionen aus deinem Umfeld?
In meinem Bekannten- und Freundeskreis bspw steh ich mit der Meinung (zumindest bei "Das Parfum") bei weitem nicht allein.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Außerdem tragen dafür wohl eher die Regisseure Tykwer bzw. Edel die Verantwortung.

Er hat immerhin dafür gesorgt, dass der Kram überhaupt erst gedreht werden konnte.
 
Und darauf kommst du wie genau? Rückschlüsse aus Reaktionen aus deinem Umfeld?
In meinem Bekannten- und Freundeskreis bspw steh ich mit der Meinung (zumindest bei "Das Parfum") bei weitem nicht allein.
Nee, ich bin noch in zwei Filmforen unterwegs und dort gab es eigentlich durch die Bank Höchstwertungen für diese Filme.
Aber hey, Cineasten lesen auch kaum Bücher und das aus gutem Grund.;)
 
erfinder der bernd-eichinger-beam-technik. wenn ich so an fantastic four oder resident evil denke wird mir schlecht. aber mir scheint, dass er auch ein paar gute filme produziert hat
 
Cineasten gucken alles, sogar die wirklich schlechten Filme. Zu denen Eichingers Produktionen sicher nicht zählten. ;)

Cineasten sind an Filmen interessierten Menschen, die sich, im Gegensatz zu anderen Filmkonsumenten, auch für den Filmdiskurs und Filmtheorie (Filmkultur, Filmgestaltung, Filmgeschichte usw.) interessieren, also nicht die pure Unterhaltung suchen. Viele haben ein elitäres Filmverständnis und würden sich niemals einen Hollywood-Blockbuster in einem Multiplex anschauen. Viele, aber sicher nicht alle.
 
Viele haben ein elitäres Filmverständnis und würden sich niemals einen Hollywood-Blockbuster in einem Multiplex anschauen. Viele, aber sicher nicht alle.

Woher stammt diese Quelle? Auf Wikipedia konnte ich nur die ersten Sätze entnehmen. Ein elitäres Filmverständnis weise ich nämlich zurück, genauso wie das bei vielen angeblich Blockbuster gemieden werden sollten.
 
Seine berühmtesten Filme (in den er mitwirkte als Produzent):
Die unendliche Geschichte
Der Name der Rose
Manta Manta
Werner-Beinhart
Ballermann 6 :ugly:
Nirgendwo in Afrika
Fantastic Four
Das Parfum
Resi Extinction
Resi Afterlife
Zeiten ändern dich (der Film mit Bushido) :D
 
Cineasten sind an Filmen interessierten Menschen, die sich, im Gegensatz zu anderen Filmkonsumenten, auch für den Filmdiskurs und Filmtheorie (Filmkultur, Filmgestaltung, Filmgeschichte usw.) interessieren, also nicht die pure Unterhaltung suchen. Viele haben ein elitäres Filmverständnis und würden sich niemals einen Hollywood-Blockbuster in einem Multiplex anschauen. Viele, aber sicher nicht alle.
Da lieber Falconer schreibst Du zum ersten mal richtigen Unsinn, keine Ahnung wo Du diesen Quatsch her hast.
KEIN Cineast würde sich einen Blockbuster wie zB Inception entgehen lassen, wirklich keiner.
Wie gesagt treibe ich mich noch in zwei Filmforen herum, dort sind so gut wie nur Leute die Filme über alles Lieben und einen gigantisches Wissen über diese haben.
Und von denen schauen sich viele Blockbuster in einem Multiplex an.
Vergiss die Quelle dieser "Weisheit" denn die ist entspricht absolut nicht der Wahrheit.
 
Cineasten sind an Filmen interessierten Menschen, die sich, im Gegensatz zu anderen Filmkonsumenten, auch für den Filmdiskurs und Filmtheorie (Filmkultur, Filmgestaltung, Filmgeschichte usw.) interessieren, also nicht die pure Unterhaltung suchen. Viele haben ein elitäres Filmverständnis und würden sich niemals einen Hollywood-Blockbuster in einem Multiplex anschauen. Viele, aber sicher nicht alle.
Das sehe ich auch so. Wenn Eichinger Filme wie "Ballermann 6", "Die Superbullen", "Der Schuh des Manitu", "Geschichten aus dem Wienerwald" oder "Bin ich schön?" produziert hat, war er wohl kein Cineast.

Hätte er aber nur "Der Zementgarten" (kennt kein Schwein - genial!), "Der Untergang", "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" oder "Last Exit Brooklyn" produziert, wäre er wohl in Hollywood als erster deutscher wahrer "Cineast" in die Geschichte eingegangen und hätte sich mit Rainer Werner Fassbinder auf eine Stufe stellen können.

Aber so ist und bleibt er wohl nur ein Produzent in unseren Erinnerungen, der mit seinen Millionen jeden Scheiß produziert hat, was Aussicht auf Erfolg versprach.


btw.: Cineasten sind nicht nur die Kinogänger - Cineasten können auch Regisseure oder Produzenten sein (Dino de Laurentis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki hat immer recht:
Der Begriff Cineast (franz. cinéaste) wurde ursprünglich als Bezeichnung für Filmschaffende benutzt. Die Bedeutung des Begriffs hat sich im Laufe der Zeit jedoch gewandelt, und man versteht heutzutage z. T. unter einem Cineasten auch einen an Filmen interessierten Menschen, der sich, im Gegensatz zu anderen Filmkonsumenten, Kinogängern und Video-Liebhabern, auch für den Filmdiskurs (z. B. Filmkultur, der Filmgestaltung, Geschichte des Films etc.) und die Filmtheorie interessiert, also nicht nur pure Unterhaltung sucht. Neben dem normalen Kinobesuch lesen viele Cineasten deshalb Filmzeitschriften und besuchen Filmfestivals und Veranstaltungen in Filmclubs und Kommunalen Kinos.

:D:D:D
Wie gesagt treibe ich mich noch in zwei Filmforen herum
Welche sind das? Aus rein privatem Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt diese Quelle? Auf Wikipedia konnte ich nur die ersten Sätze entnehmen. Ein elitäres Filmverständnis weise ich nämlich zurück, genauso wie das bei vielen angeblich Blockbuster gemieden werden sollten.

Die Quelle ist meine Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis. Hier in Berlin findet man ja noch viele Programmkinos, in denen elitäre Cineasten verkehren. Ausschließlich. Die haben noch nie einen Michael Bay- oder sonstigen Popcorn-Film gesehen (es sei denn ganz heimlich...:) ) Selbst Christopher Nolan wird in diesen Kreisen abgelehnt und verpönt.
Ist nicht meine Sicht der Dinge (ich bin ein -fast- alles guckender Cineast), sondern meine Erkenntnis aus vielen, vielen Gesprächen mit selbsternannter "Elite". Das geht soweit, dass manche ausschließlich französische Filme im Kino sehen.
 
Ist nicht meine Sicht der Dinge (ich bin ein -fast- alles guckender Cineast), sondern meine Erkenntnis aus vielen, vielen Gesprächen mit selbsternannter "Elite". Das geht soweit, dass manche ausschließlich französische Filme im Kino sehen.
Das kann und mag ich nicht glauben. Du vergisst vielleicht die vielen Undergrund-Kinos wie das Kant-Kino, das Babylon oder das in der Yorckstraße. Die gucken gewiss nicht mehr nur französiche Filme, die sehen auch Blockbuster wie Inception von Nolan und ich bin einer davon. :)
 
Welche sind das? Aus rein privatem Interesse
Das sind die Filmvisonaere.com und bluray-disc.de.

Die Quelle ist meine Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis. Hier in Berlin findet man ja noch viele Programmkinos, in denen elitäre Cineasten verkehren. Ausschließlich. Die haben noch nie einen Michael Bay- oder sonstigen Popcorn-Film gesehen (es sei denn ganz heimlich...:) ) Selbst Christopher Nolan wird in diesen Kreisen abgelehnt und verpönt.
Ist nicht meine Sicht der Dinge (ich bin ein -fast- alles guckender Cineast), sondern meine Erkenntnis aus vielen, vielen Gesprächen mit selbsternannter "Elite". Das geht soweit, dass manche ausschließlich französische Filme im Kino sehen.
Das ist dennoch Quatsch und hat nichts mit den waren cineasten, der Elite oder sonst was zu tun, so was nenne ich einfach nur "eine Macke haben".
Nimm Dir einfach mal den Xeno, der ist ein wandelndes Filmlexikon, der kennt jeden Film, egal aus welchem Land, ob Blockbuster oder nicht, der ist für mich der Inbegriff eines Cineasten aber ganz bestimmt keiner der aus einer Macke heraus nur Filme aus Frankreich schaut.
 
Das sind die Filmvisonaere.com und bluray-disc.de.

Sind die so richtig gut und auch was los oder eher so "ok"?

Das ist dennoch Quatsch und hat nichts mit den waren cineasten, der Elite oder sonst was zu tun, so was nenne ich einfach nur "eine Macke haben".
Nimm Dir einfach mal den Xeno, der ist ein wandelndes Filmlexikon, der kennt jeden Film, egal aus welchem Land, ob Blockbuster oder nicht, der ist für mich der Inbegriff eines Cineasten aber ganz bestimmt keiner der aus einer Macke heraus nur Filme aus Frankreich schaut.

Das heißt man ist ein Cineast, wenn man einfach auch den Hintergrund ect von allen möglichen Filmen kennt? Und wer ist dieser Xeno?
 
Das kann und mag ich nicht glauben. Du vergisst vielleicht die vielen Undergrund-Kinos wie das Kant-Kino, das Babylon oder das in der Yorckstraße. Die gucken gewiss nicht mehr nur französiche Filme, die sehen auch Blockbuster wie Inception von Nolan und ich bin einer davon. :)

Die vergesse ich nicht. War erst selbst am Sonntag im Kant und habe mir "Somewhere" angeschaut. Ich will die Diskussion jetzt auch nicht überhöhen. Ich meine wirklich Leute, die komplett auf Hollywood scheißen. Aber ganz ehrlich... Ist doch auch völlig Latte, wer was warum guckt. Für die Definition von Cineast hilft Wiki weiter. Aber ob nun Cineast, Filmliebhaber, oder Vollfreak... Die Liebe zu Filmen teilen alle. Unnötige Diskussion. Die Mehrzahl der von Eichinger produzierten Streifen mochte ich. Ob nun Mainstream oder nicht. Fan deutscher Filme bin ich sowieso.
 
Zurück