Forza Horizon 2: Screenshot-Premiere - Bombastgrafik auf der Xbox One

Dann wären Verfolgungsjagden aber deutlich öder. Bisschen Arcade sollte schon bei GTA u Watch dogs immer sein. Was ich aber endlich bei einem Sim-Rennspiel haben will, sind ordentliche Schadensmodelle.

Bei Forza Horizon geht es aber nicht um Verfolgungsjagden. Horizon ist ein Musik/Rennsport-Event ohne Cops. Es geht um legale Straßenrennen innerhalb eines Festivals. Dort haben Tuning, Aussehen und die Rennen mehr Priorität als die ewige Kanninchenjagd auf Raser.
Forza Horizon 1 habe ich deswegen schon so gemocht, weil es noch am ehesten dem Spielprinzip von dem genialen Need for Speed: Underground 2 am nächsten kam. Das wissen auch Playground Games. Deshalb gibt's nun auch mehr Custom-Tuning-Parts wie bei FM5 und eben die beliebte Lackierwerkstatt wieder (heute gelesen im NeoGAF, Quelle leider vergessen). Cool!
 
Dann wären Verfolgungsjagden aber deutlich öder. Bisschen Arcade sollte schon bei GTA u Watch dogs immer sein. Was ich aber endlich bei einem Sim-Rennspiel haben will, sind ordentliche Schadensmodelle.

Schadensmodelle sind aber kein Problem der Technik - eher der Lizenzen.Mercedes & Co wollen ihre Autos nicht kaputt auf dem Bildschirm sehen.Deshalb sind die arcade-lastigen Spiele mit einem Schadensmodell (ähnlich wie auch die meisten Open-World Actionspiele) ohne Fahrzeuglizenzen.
Nun sind aber lizensierte Fahrzeuge das A und O von Rennsimulationen...und Forza Horizon ist halt irgendwo dazwischen und ohne Fahrzeuglizenzen undenkbar.

San Francisco war doch mehr Arcade als alles andere.
Wobei Driver: San Francisco überhaupt mit einem Rennspiel gleichzusetzen irgendwie auch falsch ist weil ein Auto so gut wie nie den Sinn hatte von A nach B zu kommen - es war eher eine Waffe die genutzt wurde um Gegner aufzuhalten...oh Mann,das Spiel hat echt Laune gemacht :D
 
Man kann Driver SF aber auch nicht mit Forza Horizon vergleichen. Erstens wegen der Fahrphysik, die deutlich realistischer bei FH ausgelegt ist und zweitens, weil es nicht in einer Stadt spielt, sondern es geht ausschließlich durch die Natur und Offroad, eher vergleichbar mit DriveClub eben, nur in einer offenen Welt.
Ich denke, dass die meisten sowieso nicht FH1 gespielt haben, weil sie keine Xbox 360 besitzen oder besessen haben, von daher kämpfe ich mit dem Versuch einer sachlichen Diskussion schon wieder gegen Windmühlen an. Mein Fazit: Spielt den Vorgänger von FH1 oder mischt euch nicht ein!
 
Auch wenn die Screenshots noch nicht authentisch sind - ich überlege ernsthaft mir wegen FMH2 die Xone zu holen.

So geschehen auch bei der X360, nachdem ich mir ein paar Folgen eines LP´s angeschaut hatte. :)
...und ich habe es nicht bereut, der erste Teil war wirklich Klasse!! :hoch:
 
Persönlich finde ich die Fahrphysik aus allen Driver Teilen unangefochten.

Stimm ich zu. Driver hat im Bereich Action-Rennspiele mit die beste Fahrphysik, die super-eingängig ist, aber auch die verschiedenen Fahrzeug-Charaktere gut darstellt. Klar ist es Arcade und man konnte viel mehr machen als ein Auto aushält. Aber für mich ist die Steuerung und das Fahrverhalten bis heute unangefochten und alle Action-Rennspiele mit etwas authentischerem Fokus müssen bei mir dem Vergleich mit Driver (SF) herhalten.

Forza Horizont hat ja auch nicht die Fahrphysik von Forza, sondern ein viel vereinfachteres Handling-Modell. Kenne das Fahrverhalten von FH nicht. Aber zumindest in den Videos sieht es aber ordentlich aus und recht unterhaltsam für einen Action-Racer, auch wenn es hier und da etwas schwammig wirkt.

Generall finde ich das Design und Konzept von FH aber sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza Horizon hat ja auch nicht die Fahrphysik von Forza
Es ist nahezu identisch, wenn man alle Fahrhilfen abschaltet. Genau das macht Forza Horizon ja so einzigartig. Der Mix aus Arcaderennspiel und Simulation geht fließend ineinander über und auch für Forza Horizon gilt: Je weniger Fahrhilfen eingeschaltet sind, desto anspruchsvoller das Fahrverhalten und desto besser die Rundenzeiten.

- - - Updated - - -

Erstes Preview/Hands-On: http://de.ign.com/xbox-360/89661/preview/eine-sonntagsfahrt-mit-forza-horizon-2
 
Es ist nahezu identisch, wenn man alle Fahrhilfen abschaltet.


Die Fahrphysik von Horizon ist nicht identisch zu Forza 4, auch nicht ohne Fahrhilfen. Wenn dem so wäre, dann wäre Forza Motorsport keine Fahrsimulation oder eine ziemlich schlechte. Für Horizon verwendet man zwar dieselbe Engine, aber das Reifenmodell wurde vereinfacht bzw. so angepasst, dass das Fahren einfacher wird, die Autos mehr Haftung haben, man besser bremsen, schneller durch die Kurven fahren und Drifts leichter steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine News, in der die Grafik gelobt wird obwohl das doch mittlerweile normal sein sollte dass One Spiele gut aussehen...
 
Und wieder eine News, in der die Grafik gelobt wird obwohl das doch mittlerweile normal sein sollte dass One Spiele gut aussehen...
Das ist leider nicht immer der Fall. Jedenfalls im direkten Vergleich. Forza Horizon 2 ist ja jedoch exklusiv, muss also keine Vergleiche scheuen und man kann das Maximum aus der Hardware holen.
Wirkliche ingame Grafik ist das hier jedoch nicht.
 
Zurück