Forza Motorsport 4 offiziell angekündigt - Trailer und Screenshots veröffentlicht

Eine interessante Alternative an Special Events für Forza wäre es doch, historisch berühmte Rennen nachzuspielen.

Wenn ich mich nicht irre, gab es so einen Modus schon bei Sega GT. Entgegen jeglicher Kritik an Grafik und Umfang empfand ich Sega GT von allen Simulationen bisher am unterhaltsamsten.
 
Wenn ich mich nicht irre, gab es so einen Modus schon bei Sega GT.

Ja, stimmt. War der Chronicle Mode. Darf gerne auch in ähnlicher Form in Forza 4 vorkommen. War ein feiner Zusatz.

Sega GT erwarb ich damals übrigens im Bundle mit Jet Set Radio Future und natürlich der alten, globigen Xbox. War der erste Titel, der in meiner Xbox rotierte. Erst danach begann der Halo-Hype bei mir...
 
Sega GT erwarb ich damals übrigens im Bundle mit Jet Set Radio Future und natürlich der alten, globigen Xbox. War der erste Titel, der in meiner Xbox rotierte. Erst danach begann der Halo-Hype bei mir...

Genau wie bei mir, es gab damals ein Angebot bei Media Markt. Kaufe Xbox + SegaGT/JSRF und erhalte für einen Euro mehr noch Halo dazu. Das waren Zeiten, heute muss man sich schon mehrere MM Geschenkkarten hintereinander kaufen um so ein Schnäppchen im großen Elektrodiscounter zu machen. :ugly:

Ich fände eine Karriere mit eigener Garage zudem was feines. Wie bei PGR oder Sega GT, bei der man sich dann seine Spielerfolge in Form von Pokalen anschauen kann. Solche Kleinigkeiten habe ich in Forza3 bisher vermisst. Deshalb war die Fahrschule auch das Erste was ich in GT5 angesteuert habe, obwohl man diese im neusten Teil eigentlich gar nicht mehr komplett meistern muss.
 
...Da bin ich mal gespannt obs nur ein Add-On wird oder tatsächlich ein vollwertiger neuer Teil.
 
Welche Sequenzen? Oder meinst du Pics in der Galerie? Mag sein, aber die in dem Video gezeigten Szenen sind nicht In-Game.^^ Ach, mir auch egal. xD

Aber in-Engine. Der Ford GT wurde von der Engine gerendert. Du siehst Aliasing, als man das Auto in der Dämmerung von vorne sieht.
 
Wer braucht forza, wenn es GT gibt? Fehlen nur no karts. Aber als budget version ist für mich als rennspielfan forza immer ein pflichtkauf. Sieht aus, als ob diesmal die karriere auch so was wie abwechslung beinhaltet. Scheint der beste forza teil zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht forza, wenn es GT gibt? Fehlen nur no karts. Aber als budget version ist für mich als rennspielfan forza immer ein pflichtkauf. Sieht aus, als ob diesmal die karriere auch so was wie abwechslung beinhaltet. Scheint der beste forza teil zu werden.

Och, da ist aber jemand gekränkt.

2qk6q2p.jpg

2wlro83.jpg

:D


Hab gestern Abend mal wieder Forza 3 eingelegt und sofort gemerkt, was mir bei GT5 alles fehlt. :)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:21 Uhr ----------

Welche Sequenzen? Oder meinst du Pics in der Galerie? Mag sein, aber die in dem Video gezeigten Szenen sind nicht In-Game.^^ Ach, mir auch egal. xD

Klar sind die In-Game. Stell Dir einfach die Forza 3-Autos vor wie hier zu sehen ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur mit besserem Lighting und ausmodellierten Innenteilen für den Kinect-Modus, welcher hier zu sehen ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Ab Minute 2,23.)

In Forza 3 gibt es bereits High-Poly-Modelle. Die Beleuchtung zerstört nur vieles vom visuellen Eindruck des Spiels. Der Rest passt.

Was mich bei Forza 4 interessieren würde: Mehr Autos auf der Strecke. Ich kann mich an ein Interview mit Dan Greenwalt erinnern, in dem er sagte, dass die acht Fahrzeuge auf der Strecke keine Hardware-Limitierung seien, sondern eine Designentscheidung. In Anbetracht der leicht bekloppten KI in GT5 kann ich das durchaus verstehen. Das Gefühl ein Wettrennen zu fahren ist mit vielen doofen Gegnern nämlich nicht wirklich besser als mit wenigen, die den Spieler während des Fahrens beachten. Wäre nur cool für den Multiplayer, mehr Autos auf der Strecke zu haben.

Bei anderen Dingen muss man halt abwarten und da bin ich auch skeptisch. Wenn es Polyphony bspw. nicht gebacken bekommen hat, ein Wettersystem für alle Strecken auf der BD unterzubringen, dann erwarte ich von Turn 10 nicht, dass die es auf 'ner DVD hinbekommen. Hier sehe ich ganz klar die Limitierung des Speicherplatzes als Problem. Sind mehr Texturen, etc., gleiches gilt für Nachtrennen. Es wird für vereinzelte Strecken solche Features geben und das war es dann auch.

Ich verlange keine 1000 Autos. Von mir aus können die bei FM4 weniger bringen als beim 3. Teil, dafür neue Strecken. Ideal wäre es noch, wenn man Autos aus FM3 und DLC importieren könnte. Die 2. Disc von FM3 hatte afaik nur geringen Dateninhalt. Rein theoretisch könnte FM4 auf zwei komplett gefüllten Discs erscheinen, oder sogar drei.

Natürlich kommt das Gameplay mit einer weniger detailierten Grafik aus. Muss ja auch, sonst wären die flüssigen 60 fps. nicht zu halten. GT5 sieht während eines Rennens auch nicht so aus, wie im Photomode oder in den Menüs. Mir fällt nur immer wieder auf, dass die größten Forza-Trolle keine Ahnung von dem Spiel haben. Ich spreche Dich hier nicht an - das ist auf die Allgemeinheit bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, welches Spiel nächsten Weihnachten auf meinem Wunschzettel ganz oben stehen wird!
 
Aber in-Engine. Der Ford GT wurde von der Engine gerendert. Du siehst Aliasing, als man das Auto in der Dämmerung von vorne sieht.
Jetzt verstehe ich erst mal, was gemeint war: ForD GT.^^
‚For GT? Waddn datt? Für GT-Gamer, bessere Grafik, oder wie? :ugly:

Ja, das rote Auto da ist zumindest durch die Engine gerendert, aber der ganze Rest des Videos ist nicht Spielgrafik; da ist doch sogar Real-Footage mit dabei, oder?

@Forti: Was stört dich denn so derbe am Lighting? Fehlende Schatten oder sind da nur Hard Shadows? Ich hab das Spiel nie so genau begutachtet.^^ Reicht es nicht, wenn man den (dann möglichst luftblau gefärbten) Nebel vergrößert, um die atmosphärische Wirkung von GT herzustellen? :ugly: Ich meine: GT hat ziemlich doofe Soft Shadows.^^ Edit: Hab gerade nochmal GT-Screenshots gesehen; so krass war der Nebeleffekt doch nicht, hm. xD Na ja, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich erst mal, was gemeint war: ForD GT.^^
‚For GT? Waddn datt? Für GT-Gamer, bessere Grafik, oder wie? :ugly:

Ja, das rote Auto da ist zumindest durch die Engine gerendert, aber der ganze Rest des Videos ist nicht Spielgrafik; da ist doch sogar Real-Footage mit dabei, oder?

@Forti: Was stört dich denn so derbe am Lighting? Fehlende Schatten oder sind da nur Hard Shadows? Ich hab das Spiel nie so genau begutachtet.^^ Reicht es nicht, wenn man den (dann möglichst luftblau gefärbten) Nebel vergrößert, um die atmosphärische Wirkung von GT herzustellen? :ugly: Ich meine: GT hat ziemlich doofe Soft Shadows.^^

Nur der Ford GT ist ingame, der Rest sind reale Szenen. Steht im News-Artikel und ist auch klar ersichtlich.

Das Lighting bei Forza ist irgendwie unnatürlich. Das betrifft nur bedingt den Showroom - der sieht am heimischen TV in HD nochmal deutlich besser aus als beim Youtube-Video - sondern mehr das eigentliche Gameplay. Manche Strecken sehen gut aus - der Nürburgring bspw. - andere hingegen wirken einfach künstlich. Das Lighting ist manchmal zu flach, manchmal zu düster. Betrifft aber wirklich nur die Rennen und die Replays. In den Menüs ist FM3 eine ganz andere Welt. Schwer zu beschreiben aber ist ähnlich wie bei GT5 mit Photo-Travel usw.

Ich würde sogar behaupten, dass die High-Poly-Modelle von Forza genauso abwärtskompatibel sind wie die Premiums bei GT5. Im Prinzip passt die eigentliche Grafik bei FM3. Klar, verglichen mit Spielen wie Dirt 2 ist es weniger detailiert, dafür gibt es flüssige 60 fps ohne Tearing und Framdedrops.

Ich persönlich finde, dass die Beleuchtung extrem viel bei der Optik ausmacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht soweit ganz gut aus, ist halt arg depressiv...weil so stark bewölkt.

Ich mag tatsächlich diesen neutralen GT-Look lieber.

Bei den meisten echten Strecken passt die Beleuchtung in FM3 einigermaßen. Bei den Fantasie-Strecken sieht es aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Ford GT ist ingame, der Rest sind reale Szenen. Steht im News-Artikel und ist auch klar ersichtlich.
Ja, hab ich nicht gelesen; ich hab schon völlig vergessen, warum ich hier schreibe, wo ich doch weder GT noch Forza besitze und auch nicht den Besitz einer der beiden in nächster Zeit anstrebe. :ugly:
Das Lighting bei Forza ist irgendwie unnatürlich. Das betrifft nur bedingt den Showroom - der sieht am heimischen TV in HD nochmal deutlich besser aus als beim Youtube-Video - sondern mehr das eigentliche Gameplay. Manche Strecken sehen gut aus - der Nürburgring bspw. - andere hingegen wirken einfach künstlich. Das Lighting ist manchmal zu flach, manchmal zu düster. Betrifft aber wirklich nur die Rennen und die Replays. In den Menüs ist FM3 eine ganz andere Welt. Schwer zu beschreiben aber ist ähnlich wie bei GT5 mit Photo-Travel usw.
Durch die Aufnahme ist das Bild im Video ja noch dunkler. Aber ich sag mal so: Der Designer bastelt ein Spiel nicht immer nach der Realität; das ist sowieso nicht möglich, selbst wenn es die Technik erlauben würde. Dann würden CGi-Effekte im Kino „realer“ aussiehen; tun sie aber nicht, weil amerikanische Produktionen den Kontrast und die Sättigung ihrer Filme richtig schön übertreiben. So ist das auch bei Videospielen; alles eine Frage – nein, nicht der Technik, sondern – des Konzepts. Das alles aber mit der Bemerkung versehen, dass ich wie gesagt keine Ahnung habe, wie Forza im Ganzen aussieht.^^
Zu düsteres Lightning kann doch aber auch von der jeweiligen Tagzeit abhängig sein? 12-Uhr-Schatten sind beispielsweise sehr dunkel – wir kennen das deswegen nicht, weil man in Filmen es vermeidet eine Situation Punkt Mittag in die Handlung einzubauen.
Ich persönlich finde, dass die Beleuchtung extrem viel bei der Optik ausmacht.
Das ist fast eine Tautologie. xD Aber sicher ist das so; deswegen gibt es ja so viele Techniken, Licht darzustellen. Ich hab mal eine lange Zeit die Meinung gehabt, dass GI (Global Illuminations) DIE entscheidende Technik sei, um Spiele realistisch zu machen. Ich meine: render mal einen simplen Würfel mit GI und vllt. Flächenschatten: Fotorealismus.^^ Mirrors Edge zeigts auch ganz gut. Aber dann sieht man andere Spiele, ebenfalls in GI und eben nicht mehr so schick.^^
Daher sag ich eher, das Konzept spielt die große Rolle. Nehmen wir Okami: Da gibt es keine Beleuchtung im Sinne eines Lichtobjekts; oder es gibt eins, aber theoretisch braucht mans nicht... okay, anderes Beispiel: Patapon. Ohne Scheiß jetzt: Die Grafik ist doch geiler als ein halbgutes auf Realismus getrimmtes Game?^^
Wenn Realismus im Konzept eine Rolle spielt, dann ist auch die Beleuchtung wicht… oh, Mann. Ich bin gerade echt DERBE OT. xD Oh noez!!
Ich mag tatsächlich diesen neutralen GT-Look lieber.
Ja. xD
 
Och, da ist aber jemand gekränkt.

Richtig. Bei mir geht das gekränkt sein fast so weit, dass ich mich entschließen werde im forza 4 thread in jedem zweiten post aufzutauchen und rumzuheulen und dann geschichten über ladezeiten und damit verbundenen verkäufe zu erzählen. Naja, wie gesagt, nur fast...
 
At Forti: Als ich das erste mal das Kinect Gameplay Video von Forza gesehen habe, ist mir sofort das neue Lighting System aufgefallen, wodurch auch die Schatten wesentlich besser zur Geltung kommen. Alles wirkt natürlicher, realistischer, einfach besser. Besonders gefällt mir die neue Perspektive in der Cockpitansicht. Forza Motorsport 4 kann kommen und für diesen ''Real Driving Simulator'' werde ich mir endlich ein Lenkrad kaufen. Allerdings will ich noch etwas warten. Vielleicht bringt ja MS mal ein neues Lenkrad raus, welches schwarz ist oder ein spezielles Lenkrad für FM4.

Aber zZ will ich mir eins von Fanatec holen, die funktionieren sogar mit der PS3, leider sind sie sehr teuer.

@Nerd...wasauchimmer: Klappe...

Und um mal auf Fortis Bild einzugehen, habe ich mal dieses hier erstellt. Der typischste Spruch, wenn ein exklusives Spiel nicht den erwünschten Score bekommt + meine Anmerkung.:

fm3gt54mhj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück