GA-Artikel zum Thema DLCs - Eure Meinung ist uns wichtig!

Nutzt ihr DLCs?

  • Ich besorge mir häufig DLCs für meine (Lieblings-)Spiele!

    Stimmen: 8 19,5%
  • Ja, ich hab mir irgendwann schon mal einen DLC heruntergeladen.

    Stimmen: 24 58,5%
  • DLCs? Das Thema ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.

    Stimmen: 9 22,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Ich kaufe mir häufig DLCs für meine Lieblingsspiele und habe aber auch schon das eine oder andere Mal einen Griff ins Klo getan. In der Regel weiß man nicht genau, wie groß der Umfang wirklich ist und welchen Nutzen der DLC erfüllt. Ein paar neue Strecken und Autos für Forza sind mir das Geld jederzeit wert. Für eine zusätzliche Stunde Spielzeit bei Mass Effect 2 zahle ich den gleichen Preis, habe aber nur kurzen Unterhaltungswert, dafür neue Erkenntnisse in der Storyline. Da muss man Kompromisse machen..

Ein Spieler, der bei Verkaufsstart von Forza 3 die CE und nach Veröffentlichung sämtliche DLCs gekauft hat, hat etwa 110 Euro für das eine Spiel ausgegeben. Kein Game der Welt wäre mir das wert.
 
Wie das waren nicht alle Autos dabei die man sich nicht so kaufen konnte.:eek:
Dann ist das echt ganz fies.
Ich hatte eigendlich vor gehabt mir noch die fassung zu kaufen, da es eigendlich billiger ist als wenn ich mir alles runterlade.
Bin da echt froh das ich es nicht gemacht habe.

Naja, das Packet "Sticks Werkstatt" muss man runter laden. Das sind 3 Autos, kp welche. Sonst ist alles auf der Disc.
 
In meiner Sicht sind die meisten DLC's Abzocke.
Qualitativ minderwertig und alles andere als Preis gerecht.
Bestes Beispiel natürlich : CoD
Ich habe mir für MW2 "ein" Mappack gekauft, weil ich halt ein paar neue Maps brauchte.
Eine von den zwei alten Maps fand ich ganz gut, die neuen fand ich alle samt scheisse.
Zu schlecht (z.B Trailer Park) um in das Hauptspiel integriert zu werden, aus der Mülltonne gefischt und teuer verkauft.
Nach was anderen sah das nicht aus. Und das für 12 oder 15 Euro.

Und jetzt mit Black Ops ist es noch schlimmer. Die Dinger werden am laufenden Band produziert,
jeden Monat kommt ein neuer DLC.
Hauptsache nochmal viel Geld aus den Kunden kloppen, bevor MW3 kommt.
Früher gab es sowas kostenlos.

Und was mich noch stört sind die DLC's selbst. Früher hat man jedes Add-On auch auf Disc bekommen, heute muss man warten bis die GOTY Edition eines Spiels rauskommt.
Ich brauch ein paar Spielhüllen die ich in meinen Schrank stellen kann und keine Nullen und Einsen auf einer Festplatte.
Außerdem hab ich kein Bock mir immer diese dämlichen MS Points zu holen, die ohnehin schon total lächerlich sind.

Und wenn diese, mittlerweile bekackte Spieleindustrie es, trotz Widerwillen der Kunden, schaffen sollte feste Medien abzuschaffen und man ganze Spiele nur noch runterladen oder sogar streamen muss,
dann scheiss ich drauf und häng mein Hobby an den Nagel.
Unglaublich was heute aus zocken geworden ist.
Videospiele der breiten Masse schmackhaft machen und dabei einen Haufen Kohle verdiene... *räusper* abkassieren.
 
DLCs sind eben wirklich sehr, sehr gefährlich: Bezahle ich für etwas, was eigentlich umsonst sein sollte? Oder erweitere ich ein 100%-fertiges Spiel um mehr sinnvollen Inhalt? Ich persönlich halte nur etwas von DLCs, die zusätzliche Story-stränge ermöglichen. Map-Packs oder Waffen-Sets sind wirklich etwas sinnloses und könnten ohne Probleme direkt in den Entwicklungsprozess des Spiels eingebunden werden.

Sehe ich genauso, bei einigen Spielen (als Beispiel nehme ich mal Yakusa 4 für die PS 3) sind die "DLCs" (in diesem Fall - zusätzliches Item durch "DLC Code" der dem Spiel bei lang) ja auch bereits auf der DISC enthalten und werden (zu mindest wenn es sich um Items bzw. Waffensets und Maps handelt) lediglich durch den "Code" frei geschaltet.

Wenn ich mir Danis Kommentar zu Herzen nehme dann ist es alleine auf Grund den "Zwang" eine Internetverbindung zu besitzen durch aus schon mit Kosten verbunden...denn abseits der monatlichen Gebühr fürs Internet kosten die jeweiligen DLCs ja auch Geld. Bei Spielen wie Fallout oder Oblivion konnte ich auf Grund des Preisleistungsverhältnisses einfach nicht nein sagen (obwohl ich Mothership Zeta noch immer nicht gespielt hab...), allerdings konnte ich mir glücklicherweise jeglichen anderen DLC Kram verkneifen. Bei Heavy Rain hab ich wirklich lange überlegt ob ich mir den / die DLC(s) kaufe, allerdings muß man da eben genau das bedenken was Matthias ansprach: Keiner der DLCs ändert etwas an der eigentlichen Story des Spiels, auch wenn man etwas mehr über die Hauptcharactere erfährt. Für 4,99€ pro Episode ist mir das doch ein bischen zu teuer...;)
 
DLCs sind ein Zweischneides Schwert. Wenn ich echte Zusatzinhalte zu fairen Preisen bekomme, dann kaufe ich mir auch mal einen. Aber wenn ich merke, dass man mir vorsätzlich bei der Vollversion Inhalte vorenthält, um sie mir als DLC verkaufen zu können, dann kaufe ich den garantiert nicht. Dann fühle ich mich nämlich mächtig verschaukelt. ;)
 
Früher hatten die ja auch keine Festplatte... Ist aber eben der technische Fortschritt, der die Lage komplett geändert hat.

Naja, eine Festplatte anzuschließen wäre wohl die kleinste Schwierigkeit gewesen und Festplatten als technischen Fortschritt zu bezeichnen...naja, die Dinger gibts ja doch schon a Weilchen. :D
Die erste Xbox hatte btw. auch schon Festplatte und Inetzugang. Da aber die Meisten noch offline mit dem Ding waren soweit ich weiß waren DLC's wenn überhaupt eine Seltenheit.
 
Naja, eine Festplatte anzuschließen wäre wohl die kleinste Schwierigkeit gewesen und Festplatten als technischen Fortschritt zu bezeichnen...naja, die Dinger gibts ja doch schon a Weilchen. :D
Die erste Xbox hatte btw. auch schon Festplatte und Inetzugang. Da aber die Meisten noch offline mit dem Ding waren soweit ich weiß waren DLC's wenn überhaupt eine Seltenheit.
Es wäre damals wohl auch recht anstrengend für die User gewesen sich per Modem die DLCs herunter zu laden :) Bei mir hatte jedenfalls erst 2005 DSL Einzug und etwas später die Kabel-Leitung. Vor der großflächigen Verbreitung von DSL wäre da jedenfalls nichts daraus geworden.
 
Hmm...bei uns (in Wien halt) hatten schon zu PS2 Zeiten viele Glasfaserinet von Telekabel. Aber das ist eine andere Geschichte, scheiß Quasimonopol und so. ^^
 
DLCs find ich eigentlich gut aber wenn ein Publisher kurz nach Verkaufsstart eines Spiels eine/mehrere kostenpflichtige DLCs raushaut ist das schon eine Frechheit.

Aber wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, kann man dagegen nichts sagen.
 
Ich find Dlcs gut und kaufe mir für meine lieblingsspiele,
immer mal wieder Dlcs wenn ich weiter
spielen will.;)
 
Wenn das Spiel mir richtig gut gefällt,dann hole ich mir schonmal auch einen DLC,wenn es sinvolle Sachen sind wie neue Multiplayer Karten.Da hat man dann auch was davon.

Selten aber doch.Von CoD Black Ops hab ich mir zb. das erste Pack geholt, bei LBP 1 das MGS und PoC Pack, bei KZ 3 die zwei ersten.Vom zweiten LBP Teil und KZ 3 lade ich mir noch das neue jeweils demnächst herunter.Will da 100 % stehen haben ^^
 
Ich habe im Grunde nichts gegen DLC aber wenn sie nur gemacht worden sind um den Gewinn zu steigern dann habe ich doch etwas gegen sie es gibt auch sehr viele sinnvolle DLC aber auch einfach zu viele die vollkommen überflüssig sind
 
Ich habe im Grunde nichts gegen DLC aber wenn sie nur gemacht worden sind um den Gewinn zu steigern dann habe ich doch etwas gegen sie es gibt auch sehr viele sinnvolle DLC aber auch einfach zu viele die vollkommen überflüssig sind

Wenn nicht aus Gewinngründen, warum sollte es dann DLC's geben? Darum geht es doch. Spielefirmen sind ja keine Samariter. Nur wenn sie es übertreiben, dann sollten sie von den Kunden bestraft werden. Passiert aber nicht. Siehe zB MW-DLC's.
 
Damit meine ich das manchmal DLC`s direkt nachdem realese des Spieles erscheinen klar geht es denen um den Gewinn aber wenn das DLC`s so früh erscheint ist es einfach nur abzocke
 
Zurück