God of War 3 Remastered: Sony reagiert auf Kritik an Neuauflagen-Flut für PS4

Jeder Euro, der ihn Remastered Spiele gesteckt wird, kann nicht zum Bugfixing oder Einhalten des Release-Termins benutzt werden... Es geht hier nicht nur um Personal.

Dann gehst Du aber automatisch davon aus DAS sowas das Bugfixing oder was weiß ich was beeinträchtigt.
Wissen wir ob es so ist?

Nur weil Entwickler A an einem neuen Spiel und an einer Remaster-Fassung arbeitet, wird automatisch weniger Ressourcen für das QA etc. des neuen Spieles verwendet?

Ich denke nicht.
Man kann es auch anders betrachten:
Entwickler bekommen mehr Geld durch Remasterauflagen und können dieses Geld am Ende wieder besser für neue Spiele nutzen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickler bekommen mehr Geld durch Remasterauflagen und können dieses Geld am Ende wieder besser für neue Spiele nutzen ..

...Und produzieren dann so hochwertige Spiele wie DriveClub und Co. !
Der Umkehrschluss von dir ist demnach der, dass man erst noch den letzten Cent aus GoW 3 raus gepresst haben muss, bevor man ein qualitativ hochwertiges GoW 4 abliefern kann :)
 
@Ash

Noch einmal, es ist natürlich schade, wenn die Spiele deinen persönlichen Geschmack nicht treffen. Ich kenne das, denn genau so geht es mir bisher bei der XBone, wo mich momentan nur Forza Horizon 2 interessieren würde.
FM5 bietet mir für eine Simulation viel zu wenig Strecken, Sunset Overdrive wäre aus spielerischer Sicht sicher interessant, allerdings ist es mir doch ein bisschen zu abgedreht und den Hype um Halo konnte ich noch nie nachvollziehen, was unter anderem wohl auch daran liegt, dass ich Shooter nicht online spiele.
Ich behaupte jetzt aber nicht, dass diese Spiele schlecht sind, sie treffen halt nur nicht meinen eigenen Geschmack
Auf der anderen Seite hatte und habe ich mit Infamous SS und First Light, Driveclub und Little Big Planet 3 (auch wenn es mMn der schlechteste Teil ist) wirklich sehr viel Spaß (Driveclub rotiert hier beispielsweise beinahe täglich und zwar seit vielen, vielen Wochen)
Mit der technisch verbesserten Version von The Last of Us ist für mich außerdem ein Traum in Erfüllung gegangen, da ich es für eines der besten Spiele aller Zeiten halte und The Order 1886 hat mich wirklich gut unterhalten.
Killzone SF war zwar nichts besonderes, hat mich für die 10€, die ich gebraucht dafür bezahlt habe, aber dennoch recht ordentlich unterhalten.
Übermorgen erscheint Bloodborne, bald dann Until Dawn, Tearaway Unfolded, Ratchet&Clank, Uncharted...
Bisher bietet mir diese Konsole jedenfalls mehr als genug, zumal ja außerdem noch eine ganze Menge Multititel dazukommen.
Ich finde jedenfalls nicht, dass sich PS4 Besitzer "veräppelt" vorkommen müssen, auch wenn ein GT oder ein neues GoW noch auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und produzieren dann so hochwertige Spiele wie DriveClub und Co. !
Der Umkehrschluss von dir ist demnach der, dass man erst noch den letzten Cent aus GoW 3 raus gepresst haben muss, bevor man ein qualitativ hochwertiges GoW 4 abliefern kann :)


...falsch, das ist DEINE Erkenntnis daraus.

Schön, Du hast jetzt ein Spiel genannt das einen schlechtes Start hatte, soll das jetzt ein Argument oder Dein einziges Beispiel sein?
Soll ich jetzt noch gute Spiele aufzählen oder lassen wir das Korinthenkacken?
 
Dann gehst Du aber automatisch davon aus DAS sowas das Bugfixing oder was weiß ich was beeinträchtigt.
Wissen wir ob es so ist?

Nur weil Entwickler A an einem neuen Spiel und an einer Remaster-Fassung arbeitet, wird automatisch weniger Ressourcen für das QA etc. des neuen Spieles verwendet?

Ich denke nicht.
Man kann es auch anders betrachten:
Entwickler bekommen mehr Geld durch Remasterauflagen und können dieses Geld am Ende wieder besser für neue Spiele nutzen ..

Hast du dir die Qualität der letzten großen Titel mal angesehen? Day One Patch gilt inzwischen als Standard. Da sehe ich auf jeden Fall Probleme, für die dieses Geld sehr viel besser angelegt wäre... An der QA wird schon sehr lange gespart und jetzt "verballert" man das Geld auch noch für andere Dinge...
 
nur God of War 3 finde ich schade ....dann hätten sie gleich von 1 bis 3 alle Teile in die Disk stecken sollen. God of War 3 alleine reicht mir nicht. um zuzugreifen.
 
Hast du dir die Qualität der letzten großen Titel mal angesehen? Day One Patch gilt inzwischen als Standard. Da sehe ich auf jeden Fall Probleme, für die dieses Geld sehr viel besser angelegt wäre... An der QA wird schon sehr lange gespart und jetzt "verballert" man das Geld auch noch für andere Dinge...

Ja, dagegen will ich auch nichts sagen, aber wir können dennoch nicht sagen das es durch die "Verschwendung" von Ressourcen für Remasters liegt.
Ich meine das ist doch heutzutage (leider!) ganz normal, auch bei Entwicklern die keine Remaster in Planung haben oder schon an eines gearbeitet haben. Ach, diese ganzen Day One Patches gibt es schon da waren Remasterfassungen noch garnicht in aller Munde.

Persönlich denke ich ja es liegt einfach daran weil die Technik immer komplizierter wird und die Spiele immer größer.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe alte Spiele wie Wing Commander, Fallout und dergleichen, aber im Gegensatz zu heutigen Spiele sind diese doch viel leichter gestrickt - sowohl vom Aufbau als auch der Technik.
 
Wenn man jetzt von jedem Spiel 2-3 Jahre später eine etwas aufgehübschte Neuauflage bringen muss nur um das nächste große Spiel finanzieren zu können dann läuft etwas gewaltig falsch in der Branche. :ugly:
 
@occ86: Ich glaube, du verstehst gerade nicht worauf ich hinaus will. Statt weitere Titel mit zusätzlichem Geld heraus zu hauen sollten sich die Hersteller meiner Meinung nach auf die QA der"normalen" Titel konzentrieren und dafür mehr Geld einsetzen... Klar, gibt es Day One Patches schon eine Weile. Aber dagegen gibt es was... Es kostet aber eben Geld, das bei zusätzlichen Investitionen auch nicht mehr wird.
 
Okay, aber es ging eben vornehmlich darum ob diese Remaster irgendwelche Auswirkungen haben und am Ende können wir das weiterhin nicht wirklich beurteilen.
Du meinst man solle lieber mehr Geld in Sachen wie das QA stecken und da stimme ich auch zu, aber die Frage bleibt ob Remaster das auch nur auf irgendeiner Weise beeinflussen.

Ressourcen fließen in diese Remaster - so viel ist klar. Sowohl Mannpower als auch Budget, aber bedeutet dies automatisch das weniger Ressourcen in QA gesteckt werden? Gerade wenn man bedenkt das wir schon seit mehreren Jahren dieses Problem haben?

Vielleicht reden wir auch gerade komplett aneinander vorbei, aber soweit ich es sehe habe ich Dich schon verstanden.
 
Ressourcen fließen in diese Remaster - so viel ist klar. Sowohl Mannpower als auch Budget, aber bedeutet dies automatisch das weniger Ressourcen in QA gesteckt werden?
Auf jeden fall weniger als sonst möglich wäre.
Und wenn man wirklich mal Leute übrig hat die sonst nichts zu tun hätten, warum Remaster Versionen von Spielen die grade mal 1,2 oder 3 Jahre draußen sind? Warum mit den Leuten nicht mal irgendwas anderes versuchen? Z.b. sowas kleines wie damals mit Portal welches man dann dem nächsten großen Spiel beilegt. Es wird immer gesagt dass die Entwickler kaum noch risiken mit großen Spielen eingehn, dabei hat sowas wie Portal perfekt vorgemacht wie man erstmal testen kann wie etwas ankommt und was auch als großer Vollpreistitel funktionieren könnte.
Aber klar, sowas bringt natürlich kein zusätzliches Geld....
 
Auf jeden fall weniger als sonst möglich wäre.


Und das weißt Du woher? Du meinst also die Entwickler hauen mal fix einen Überschuss rein nur weil es grad da ist? Das wird alles vorher geplant.

Und wenn man wirklich mal Leute übrig hat die sonst nichts zu tun hätten, warum Remaster Versionen von Spielen die grade mal 1,2 oder 3 Jahre draußen sind? Warum mit den Leuten nicht mal irgendwas anderes versuchen? Z.b. sowas kleines wie damals mit Portal welches man dann dem nächsten großen Spiel beilegt.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten das Remaster weniger Ressourcen verbrauchen als wenn man ein neues Spiel entwickelt, egal wie klein (als Beispiel Dein Portal 1). Ausnahme natürlich der Vertrieb, aber darum geht es nicht.

Aber klar, sowas bringt natürlich kein zusätzliches Geld....

Doch bestimmt, aber sicherlich weniger.
Remaster bleiben nach wie vor optional, niemand muss sich eines holen. Es ist aber perfekt für Leute die sich nicht noch eine Last-Gen Konsole zulegen wollen und ja, ich denke genau darin liegt der Anreiz von Sony und Co. - siehe Leute wie grinch und wie wir wissen sind es mal eben 50% an "Neukunden" seit der PS4.


edit: Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thema mit diesem Link: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1015927
Da steht eigentlich alles drin wie ich es auch sehe, auch wenn man manche Leute leider einfach nicht verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber perfekt für Leute die sich nicht noch eine Last-Gen Konsole zulegen wollen
Bei Exklusivtiteln mag ein Remaster ja noch ok sein um die Spiele für die Leute anzubieten die vorher nur die andere Konsole hatte.
Bei Multititeln wie GTA oder Tomb Raider oder wohl auch die Batman Spiele wo es hier auch schon wieder eine News mit Remaster Versionen gibt kann ich sowas aber echt nicht verstehn. Die Spiele gabs für jede Plattform. Wer sie spielen wollte hätte sie auf einer der alten Konsolen oder dem PC spielen können.

und wie wir wissen sind es mal eben 50% an "Neukunden" seit der PS4.
Ach ja? Wer sagt das?
Irgendwelche Umfragen wo keiner weis wie viele Leute befragt wurden oder wo es keine Rolle spielt ob die Befragten vorher alle Konsolen hatten?
Solche Zahlen sind vielleicht nette PR aber wirklich aussagekräftig sind sie wohl kaum.
 
Eines muss ich doch noch loswerden (danke für die Beiträge damit ich kein Doppelpost machen muss).

Meiner Meinung nach ist dieses Geflenne bezüglich der Remasters einfach nur peinlich. Was ich gerade lustig finde, kommen diese doch größtenteils von den Leuten die damals noch meinten wie peinlich sie angeblich die Auflösungsdiskussionen fanden.


Ach ja? Wer sagt das?


Sony. Ich glaube nicht das die eine Umfrage starten müssen.

PS: ich finde es auch immer wieder lustig wie Aussagen von Leuten wie Neil Druckmann direkt ignoriert werden. Leute die eine richtige Einsicht haben und selbst meinten das die Produktion von TLOUR als Beispiel die Entwicklung der neuen Spiele wie U4 NICHT beeinträchtigt haben.

Aber ich schätze er wollte nur seine Haut retten .. oder so (irgendein Argument findet ihr schon, nur anstrengen!).

Ich bin jemand der sehr auf die Meinungen von Leute eingeht, aber hier will einfach nur gemeckert und geheult werden. Nur damit man etwas zu meckern hat.
 
Hast du dir die Qualität der letzten großen Titel mal angesehen? Day One Patch gilt inzwischen als Standard. Da sehe ich auf jeden Fall Probleme, für die dieses Geld sehr viel besser angelegt wäre... An der QA wird schon sehr lange gespart und jetzt "verballert" man das Geld auch noch für andere Dinge...

ich glaube allerdings kaum, dass diese Probleme mit den Remastered Titeln zusammenhängen

Darüberhinaus wie gesagt, diese Remastered Titel machen meistens Teams die nicht gerade eh nix zu tun haben und mit neuen Titeln nix am Hut haben, also sollte man diese dann lieber feuern?

Darüberhinaus hat jeder investierte Cent die Chance 100 fach zurückgezahlt zu werden, wenn die Remastered Titel erfolgreich sind, was dann wiederum in andere Dinge gesteckt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück