Gran Turismo 6

@RoninXM: Aha, ich hatte mich schon gewundert, warum ein ein Schloss vor dem Online Part ist.
GT6 scheint abwechslungsreicher zu sein als seine Vorgänger. Es gibt Minispiele, Missionsrennen usw. Bin gespannt was es noch so alles gibt.
 
Das Spiel scheint - erstmals für ein GT Mainline Game - gefloppt zu sein. In Deutschland bekommt man das Spiel bereits ab 39 €, in England bereits für 20 Pfund, bzw. die Anniversary Edition für unter 40 €.

Keine zwei Monate nach Release.
 
Mhh, schade drum. Aber eigentlich ziemlich logisch. Die neuen Konsolen sind draußen und die PS-Welt wartet auf ein Next-Gen-GT. GT6 ist an sich jetzt das SPiel, was GT5 hätte sein sollen. Da wird bei vielen Spielen die Luft raus sein. Da hilft auch das geniale neue Physikmodell nichts...
 
Überlege mir echt ob ich mir GT 6 kaufen soll. Dabei habe ich damals mir eine Playstation anstelle einer Xbox gekauft wegen Gran Turismo. Es kommt mir vor wie ein überfälliger Patch für GT5 und nicht wie ein neues Vollpreisspiel. Mag mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

Glück auf
Seb
 
Ich habe nach zwei Monaten mein Spiel endlich auch mal ausgepackt und bin ein paar Stunden gefahren. Mein erstes Fazit ist: Nicht schlecht Polyphony, mein Respekt!
Es gefällt mir bisher besser als GT5, die wenigen Ruckler nehme ich inkauf, das geht schon. Natürlich kommt es grafisch nicht an Forza 5 heran, aber es sieht trotzdem noch sehr gut aus.
Das Fahrverhalten ist jetzt sehr solide und ziemlich realistisch, vergleichbar mit dem von Forza 5, sehr gut.

Ansonsten ist ja fast alles beim alten. Die Neuerungen halten sich die Grenze und die Mängel aus den älteren Teilen wurden auch wieder übernommen.
Die Kaffeepausen hätten sie sich schenken können. Über Kegel fahren hat mich schon bei Forza 5 genervt.

Nur eine wichtige Frage hätte ich noch, auf die Google keine Antwort wusste: Kann es sein, dass sich die GT-Rennwagen nur mit Wippschaltung schalten lassen? Ich kann da nicht mehr kuppeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann echt nicht verstehen, wie man nach der ganzen Kritik die Fehler von GT5 einfach wieder mitübernehmen kann. Besonders mit der Forza Reihe im Nacken:motz:
 
Ich finde,es ist ein würdiger PS3-Abschluss...macht schon Laune,gerade bei Nacht und Regen in Bathurst oder über die Nordschleife...atmosphärisch top...wenn jetzt noch die Scheinwerfer auf die Strecke statt in den Himmel strahlen würden,wär's
noch besser fahrbar... :D
 
Gestern habe ich das Spiel noch so gelobt (für meine Verhältnisse) und heute muss ich leider schon wieder sagen, dass GT6 der letzte Schrott ist.

Als mich die anfänglichen Ruckler noch kalt gelassen habe, bin ich nun bei International A auf Bathurst mit einem etwas schnelleren Honda gefahren und da bekam ich fast Augenkrebs! Wie viele Bilder/Sek. waren das? Fünf? WTF!
Dazu kam noch extremes Tearing, was ich so noch bei keinem anderen Spiel feststellen konnte, außer vielleicht bei GT5 in Monaco.

Ich habe mir dann man einen 78'er Firebird Trans Am gekauft und ich traute meinen Ohren nicht mehr. Der Motorensound klingt wie ein Staubsauger, aber doch nicht wie ein Muscle Car! Noch ein "WTF!?" dafür.
Wenn man eine Weile spielt, merkt man auch wie dämlich die KI eigentlich ist. Das ist nicht mehr zeitgemäß und ich müsste deswegen eigentlich schon mein Geld zurückverlangen. Bei einem Zwei-Runden-Rennen macht die erste Runde noch Spaß, weil man schöne Überholmanöver erlebt. Abgesehen von den berechenbaren Gegnern, die man immer noch als Rammbock in Kurven benutzen kann. Aber in der zweiten Runde scheinen dann alle plötzlich einen Kolbenfresser zu haben. Anders kann ich mir die Langsamkeit nicht erklären. Führt man das Feld dann an, kommen die Gegner plötzlich aus dem Knick und versuchen mit allen Mitteln mich zu bedrängen, auch wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit die Ideallinie fahre. Mit den richtigen Upgrades kann aber man eigentlich trotzdem nie verlieren. Das ist so schwach, man muss nur endlos grinden, glitchen oder Mikopayments benutzen. Auch sehr dämlich und weniger subtil als bei Forza 5.

GT6 liegt spielerisch schon lange meilenweit hinter der Forza-Reihe zurück und wird diesen Vorsprung auch niemals wieder einholen können. Besonders nicht, wenn man so ein Machwerk wie GT6 als "Real Driving Simulator" verkauft - lächerlich! Lieber dreimal ein "unfertiges" Forza 5, als so eine spielgewordene Beleidigung wie GT6 auf der hoffnungslos veralteten und schwachen Last-Gen Konsole, imo.

Kapitel GT für immer geschlossen. Vielleicht gibt mir Gamestop noch fünf Euro für diesen Mist.
Sorry für meine grobe Wortwahl, aber das Spiel regt mich von Mal zu Mal mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich so lange auf GT5 gewartet hatte, hatte mich schon das nicht mehr überzeugt und GT6 habe ich wie gesagt noch gar nicht gekauft und es sieht nicht so aus, dass sich das noch ändern wird nach dem was ich hier lese. Aber dass man immer noch in den Kurven die anderen Autos als Rammböcke benutzen kann ist schon ne Lachnummer.

Glück auf
Seb
 
SO schlimm, wie GenX es schreibt, ist es auf keinen Fall. Er ist anscheinend derzeit durch seine große One-Demo ein bisschen geblendet *in der wundebohr* :D. Es läuft fast durchgängig annähernd mit 60FPS, allerdings sind ab und zu ein paar Framedrops vorhanden. Aber nie so sehr, dass es sehr störend oder gar unspielbar wäre. Tearing ist mir bisher garnicht aufgefallen. Vielleicht hab ich ja einfach ne Sehswäche ^^.
Der Gummibandeffekt in der letzten Runde ist leider vorhanden. Wenn auch weitaus schwächer als bei NfS oder Ähnliches.

Das ist so schwach, man muss nur endlos grinden, glitchen oder Mikopayments benutzen. Auch sehr dämlich und weniger subtil als bei Forza 5.
Diesen Satz solltest du am besten ignorieren. Grinden ist ist so gut wie garnicht nötig, da man immernoch genug Preisfahrzeuge bekommt (wenn auch weniger als in GT5) und man auch mehrere Renntypen mit dem selben Auto fahren kann. In den temporären Online-Zeitfahr-Events gibts oftmals schon für Bronze über 200.000 zu gewinnen. Um Geld muss man sich als kaum sorgen machen. Geschweige denn Glitches oder gar Micropayment nutzen.

Was steht auf der Pro-Seite?
Riesiger Umfang mit zig Rennklassen, Specialevents, Minispielen, Streckenanzahl und so weiter. Das neue Physik- und Dämpfungssystem ist klasse. Die Tuningmöglichkeiten wurden erweitert (auch optisch). Die Standardfahrzeuge sehen nun durch Tesselation auch sehr annehmbar aus. Massenhaft kostenlose Fahrzeugupdates. Es stehen noch massig Features zur Implementierung an (GPS-Tracker, B-Spec usw).
Technisch holt das Spiel noch das letzte aus der PS3 raus.

Außerdem kostet es derzeit bei Amazon nur knapp 37€. Wenn du nur eine PS3 hast, gibts da eh keine Alternative.
 
SO schlimm, wie GenX es schreibt, ist es auf keinen Fall. Er ist anscheinend derzeit durch seine große One-Demo ein bisschen geblendet *in der wundebohr* :D. Es läuft fast durchgängig annähernd mit 60FPS, allerdings sind ab und zu ein paar Framedrops vorhanden. Aber nie so sehr, dass es sehr störend oder gar unspielbar wäre. Tearing ist mir bisher garnicht aufgefallen. Vielleicht hab ich ja einfach ne Sehswäche ^^.
Der Gummibandeffekt in der letzten Runde ist leider vorhanden. Wenn auch weitaus schwächer als bei NfS oder Ähnliches.


Diesen Satz solltest du am besten ignorieren. Grinden ist ist so gut wie garnicht nötig, da man immernoch genug Preisfahrzeuge bekommt (wenn auch weniger als in GT5) und man auch mehrere Renntypen mit dem selben Auto fahren kann. In den temporären Online-Zeitfahr-Events gibts oftmals schon für Bronze über 200.000 zu gewinnen. Um Geld muss man sich als kaum sorgen machen. Geschweige denn Glitches oder gar Micropayment nutzen.

Was steht auf der Pro-Seite?
Riesiger Umfang mit zig Rennklassen, Specialevents, Minispielen, Streckenanzahl und so weiter. Das neue Physik- und Dämpfungssystem ist klasse. Die Tuningmöglichkeiten wurden erweitert (auch optisch). Die Standardfahrzeuge sehen nun durch Tesselation auch sehr annehmbar aus. Massenhaft kostenlose Fahrzeugupdates. Es stehen noch massig Features zur Implementierung an (GPS-Tracker, B-Spec usw).
Technisch holt das Spiel noch das letzte aus der PS3 raus.

Außerdem kostet es derzeit bei Amazon nur knapp 37€. Wenn du nur eine PS3 hast, gibts da eh keine Alternative.

Ich bekomme bei GT6 bei National A Events schon um die 22.000 Credits pro Rennen, bei Forza 5 gibt es zwischen 6000 und 10000 Credits für ein 2- oder 3- Runden-Rennen.

Es kann also gar nicht die Rede davon sein, dass Mikrotransaktionen bei GT6 weniger subtil sind. Zumal man noch immer jede Menge Geld bei GT6 bekommt wenn man Saison Events absolviert.

Auch nach dem Zocken beider Spiele finde ich dass GT6 das bessere Lighting hat. Ich finde auch dass Replays besser aussehen, wenn nicht gerade wieder ein paar super hässliche Schatten reinplopppen.

GT6 sieht einfach echter aus. Mit echten 1080p und 60 fps würde GT6 schon richtig gut aussehen. Jetzt wo die PS4 draußen ist sollte das kein Problem mehr sein.
 
Also ich hatte und habe weiterhin ordentlich Spaß an GT6...freu mich schon auf die weiteren Concept-Cars,obwohl das wirklich etwas schneller gehen könnte...oh,und obendrein gab's sogar Platin...:D:hoch:


Tun sie doch eigentlich: Wenn man mit dem Controller fährt, muss man nur den linken Analogstick klicken.

Echt? Wusste ich net,muss ich mal testen...den Sinn dahinter verstehe,wer will... :D
 
Jaaa gut, in meinem letzten Post habe ich mal wieder etwas mit meiner Kritik übertrieben, zugegeben. Aber Ruckler - und die gibt es definitiv bei GT6 - kann ich bei einer Simulation, und die Betonung liegt auf Simulation, in einem Rennspiel nicht dulden.
Selbst das betagte RacePro (360) war damals deswegen schon bei mir untendurch. Nicht nur weil es so mies aussieht, sondern weil die Ruckler den Spielspaß getrübt haben.
So gut das Lightning bei GT6 auch aussehen mag, ich will ein flüssiges Spiel. Insbesondere bei einer Rennsimulation, um den Simulationscharakter des Spiels zu bewahren. Da nehme ich auch den häßlichen Regen bei GT6 inkauf, aber wenn das Bild stottert, vergeht mir hören und sehen!

Besonders die letzte Kurve auf dem Berg in die Einfahrt auf die lange Gegengerade auf Bathurst regt mich jedesmal total auf. Das ist eine entscheidende Überholposition, die über Sieg oder Niederlage in der Realität entscheiden kann. Wenn man da abgelenkt wird, weil das Bild stottert macht mir das einfach keinen Spaß mehr.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll und ich habe sicher schon hunderte von Spielen mit mieser Framerate gespielt. Aber bei keinem zuvor hat es mich so gestört wie bei GT6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa gut, in meinem letzten Post habe ich mal wieder etwas mit meiner Kritik übertrieben, zugegeben. Aber Ruckler - und die gibt es definitiv bei GT6 - kann ich bei einer Simulation, und die Betonung liegt auf Simulation, in einem Rennspiel nicht dulden.
Selbst das betagte RacePro (360) war damals deswegen schon bei mir untendurch. Nicht nur weil es so mies aussieht, sondern weil die Ruckler den Spielspaß getrübt haben.
So gut das Lightning bei GT6 auch aussehen mag, ich will ein flüssiges Spiel. Insbesondere bei einer Rennsimulation, um den Simulationscharakter des Spiels zu bewahren. Da nehme ich auch den häßlichen Regen bei GT6 inkauf, aber wenn das Bild stottert, vergeht mir hören und sehen!

Besonders die letzte Kurve auf dem Berg in die Einfahrt auf die lange Gegengerade auf Bathurst regt mich jedesmal total auf. Das ist eine entscheidende Überholposition, die über Sieg oder Niederlage in der Realität entscheiden kann. Wenn man da abgelenkt wird, weil das Bild stottert macht mir das einfach keinen Spaß mehr.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll und ich habe sicher schon hunderte von Spielen mit mieser Framerate gespielt. Aber bei keinem zuvor hat es mich so gestört wie bei GT6.

Auch wenn es dann nicht so gut aussieht, läuft es dann wenigstens flüssig. Ich würde die PS3 für GT6 auf 720p stellen. (in den entsprechenden Systemeinstellungen nur bei 720p ein Häkchen setzen sonst funktioniert das nicht).
 
Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren.

GT5 scheint aber insgesamt eine bessere Performance zu haben.

Ich meine...für sowas muss man PD doch lieb haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo bleiben solche Dinge bei Forza? Drei Teile ohne wirkliche Neuerungen...es scheint wirklich so als würde man bei Turn 10 nur noch an ausgefeilten DLC-Modellen feilen.

Im wesentlichen stören mich bei GT eigentlich nur noch die Crashphysik (welche einfach Crap ist verglichen mit Forza) und der Sound.

Daran sollte man für die PS4-Version wirklich arbeiten. Ich würde mich auch über kleinere Details freuen wie sie in Forza 5 zu sehen sind: Nebel- und Dunsteffekte, Vögelschwärme, Konfetti, die fliegenden Helikopter. Forza 5 wirkt lebendiger, GT6 sieht zwar echter aus (Photorealismus) aber wirkt dennoch irgendwie steril und tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich schön und episch aus. Aber sowas ist mir bei DriveClub oder meinetwegen PGR wichtiger.
Ich fahre lieber gegen Drivatare, als gegen eine Perlenschnur aus Blech. Da spielt die Umgebung nur die zweite Geige.
 
Ich habe die Konsole jetzt auf 720p gestellt und es gibt merklich weniger Ruckler. Mein Hauptproblem war aber wohl, dass ich die Helligkeit im Spiel auf -2 heruntergeregelt hatte. Da war die Performance wesentlich schlechter als auf Wert 0 oder höher. Ich denke, das hat was mit der Intensität der Schatten zu tun, k.A.

Jetzt sieht das Spiel zwar nicht mehr schön aus, aber man kann wenigstens gewisse Strecken fahren ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
 
Jetzt wird mir auch klar, warum du dich über so massive Ruckler beschwert hast. Ich habe alles auf Standardeinstellung, deswegen war das für mich nicht ganz nachvollziehbar. Da merkt man nur ab und zu Framedrops, die zugegeben aber auch nicht schön sind.
 
Zurück