Konstruktive Vorschläge

Despair schrieb:
Es gibt ja die Möglichkeit, ein Forum über die Forum-Optionen als gelesen zu markieren. Wäre es möglich, diese Funktion auch für einen ganzen Bereich einzubauen (z. B. Handhelds, PC oder Konsolen)?
Die Funktion "Forum als gelesen markieren" schließt automatisch alle Unterforen mit ein. Geht also bereits :)

Wie wäre es mit einem angepinnten Thread, wo man Vorschläge bezüglich Spielen/Filmen/Hardware machen kann, die in die Datenbank aufgenommen werden soll (weil manch einer gerne einen Testbericht dazu schreiben würde)?
Wir überlegen noch, wie wir das mit der Datenbank machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Hartlehnert schrieb:
Die Funktion "Forum als gelesen markieren" schließt automatisch alle Unterforen mit ein. Geht also bereits :)

Trotzdem muß man mindestens drei Foren pro Bereich als gelesen markieren, um den ganzen Bereich auszuklammern. Aber dank der programmierbaren "Neue Beiträge"-Funktion hat sich das Problem ja erledigt. Genau so habe ich mir das vorgestellt. :hoch:
 
so. mal iweder was.


bei der enormen mod-fluktuation die herrscht wäre ein thread in dem alle mods stehen so langsam echt mal angebracht. man bekommt die neuen mods ja immer erst nach ner halben ewigkeit mit. bzw. die gegangenen. von den mir derzeit bekannten mods gab es schon folgende veränderungen: madix wurde mod, ist wieder gegangen, evil ist gegangen, nun ist spectre mod. hab ich wen vergessen? sonst noch mods die mal waren oder so? wie gesagt: so langsam wäre da ein thread sinnvoll in dem sowas angekündigt wird.

edit: gut, anbei hatte ich vergessen.sorry, also, anbei war auch mal mod und ist nun keiner mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
quicksand schrieb:

jau. und das mache ich dann jeden tag, damit ich auch ja jeden modwechsel mitbekomme? für mich sind mods sowas wie die "führer" der foren-familie. bzw. deren sprecher. da möchte ich doch gerne, dass die mods mir erzählen: "hey hallo, ich bin jetzt mod". und nicht, dass ich immer schauen muss wer nun gerade mod ist und wer nicht.
 
Abraxa schrieb:
jau. und das mache ich dann jeden tag, damit ich auch ja jeden modwechsel mitbekomme?

Dachte du wolltest nur eine schnelle Übersicht. Dann hab ich dich falsch verstanden, nichts für ungut.

für mich sind mods sowas wie die "führer" der foren-familie. bzw. deren sprecher. da möchte ich doch gerne, dass die mods mir erzählen: "hey hallo, ich bin jetzt mod". und nicht, dass ich immer schauen muss wer nun gerade mod ist und wer nicht.

Ich hoffe doch mal, dass sich das bald legen wird. Ansonsten wäre diese Fluktuation nicht wirklich mit der Vorstellung einer konstanten "Führung" vereinbar - da wäre so ein Thread auch nur Symptombekämpfung... ;)
 
Wie wäre es denn wenn man im "OPM-Styl" die Thread und foren Namen geld anstatt blau machen würde (dann würden die Threads etwas besser ins Auge fallen als wenn alles blau und hellblau ist)? So wie es im OPM-net auch war.
 
911_Emergency schrieb:
Wie wäre es denn wenn man im "OPM-Styl" die Thread und foren Namen geld anstatt blau machen würde (dann würden die Threads etwas besser ins Auge fallen als wenn alles blau und hellblau ist)?

Das geht schlecht, da die Farbe für so etwas nur global festgelegt werden kann. Sich also nicht von Skin zu Skin unterscheidet. Daher wird vor allem Wert darauf gelegt, dass das Standart Cynamite-Skin vernünftig aussieht und die anderen "Heft-Styles" müssen hinten anstehen.
 
Aaaalso...

Ich surfe ja hier ab und zu ganz gerne rum, hab aber noch ein paar Anregungen.

1. Listen:

Listen würden helfen, sich besser und schneller durch den Informationswust durchwühlen zu können.
So hätte ich beizeiten schon mal gerne gehabt...

a) eine Mitgliederliste:
Eine eigene Seite mit allen verzeichneten Mitgliedern von cynamite.de, am besten natürlich mit Filtern (zeige alle Moderatoren/alle Redakteure/etc.) und nach allen möglichen Kriterien sortierbar (Anmeldungsdatum/geschriebene Beiträge/Anzahl Tests/Anzahl Blogs/Anzahl Freunde/etc.)

In dieser Mitgliederliste sollte am besten dann auch alle möglichen Daten über die jeweiligen Mitglieder stehen (wie lange dabei/Bloganzahl/Beitragsanzahl/Stufe/Clubanzahl/Anzahl Spiele in Sammlung/etc.).

Warum?
Damit man sich zumindest einen groben Überblick verschaffen kann und vielleicht schonmal vorher die Spreu vom Weizen trennen kann, also Userleichen und Spammer von sinnvollen Mitgliedern...

b) Listen von Blogs, Listen von Beiträgen, usw.
Bei Blogs z.B. wünschte ich mir einen Button auf der User-Seite oder der Blog-Seite, die mir alle Blogs in kürzester Form auflistet.

D.h. Titel des Eintrags / Datum des Eintrags / Anzahl Kommentare.

Oder so ähnlich.

Mit den Beiträgen wär es cool, wenn man so die letzten 20 Beiträge des Users ohne direkten Bezug zum Thread aufgelistet haben könnte. Höchstens anzeigen, in welchem Thread der verfasst wurde.

Warum?
Blogs könnte man so schneller nach einem interessierenden Themen durchsuchen, sofern sie mit dem Titel aussagekräftig dargestellt werden, also kein "Hallo" oder so.
Die Beitragsliste hilft einem dabei, zu erfahren, was der User für ein Typ ist (Spammer, hilfreich, nett, Flamer, etc.).

2. Informationsaufbau (oder wie man das so nennen würde :ugly: )

a) Clubs
Der grundsätzliche Aufbau der Club-Seite ist okay. Allerdings fände ich es besser, wenn zum Beispiel in den Club-Gruppen (PC Powerplay, Game Boy Advance usw.)stehen würde, die drei neuesten Beiträge aus Clubs angerissen würden.
Besser natürlich wäre es noch, wenn man in seinem Profil einstellen könnte, welche Art Infos auf dieser Seite links und rechts angezeigt werden (Neue Clubs,neue Beiträge in Clubs, neue Member in Clubs, etc.)

b) Community
Bei der Community-Startpage hingegen gruselts mich etwas.
Sieht alles einfach so hingeklatscht aus, so nach dem Motto "Hauptsache wir kriegen die Seite voll".
Am besten wär hier auch Anpassungsfähigkeit durch den User...also welche Infos über die Community will ich auf der Startpage sehen.

Nebenbei sehe ich gerade, daß die Blogs mancher scheinbar dazu gebraucht werden, auf der Community-Page zu "chatten" oder sowas...naja, eigentlich dachte ich immer, Blogs wären dazu da, eine Meinung mitzuteilen oder wichtiges aus seinem Leben weiterzuerzählen, oder halt wie hier über Games zu quatschen. Muß ja jeder selber wissen.

Außerdem bin ich der Meinung, daß normale User keine Previews von Spielen verfassen dürfen sollten, weil normale User ja eigentlich keinen Zugriff auf das Spiel haben sollten...oder? Wäre dann also kein Preview, sondern eher User-Hype oder User-Flame...naja.

Unten in den "neuesten Foren-Beiträgen" sollte vielleicht doch wenigstens ein bißchen Text von den Beiträgen stehen, damit man nicht "umsonst" klickt.

Neueste Member anzuzeigen ist ganz gut...
Aber warum kriege ich in der erweiterten Community-Suche bei einer allgemeinen Suche nach Membern (also nix angeklickt) nur 21 Member?
Wenn ich jeden finden will, egal wie alt, was er oder sie mag, oder was auch immer, müßte ich dann nicht alle finden?

3. Kleinigkeiten am Rande (langsam ist aber Schluss :D )

Man kommt irgendwie nur sehr schwer auf die "mysite"-Seiten der Mitglieder, zumindest aus dem Forum heraus. Auf jeden Fall ist es meist schwer zu erkennen, ob jemand eine Seite hat oder nicht. Wie wäre ein kleines Icon im Forum, wenn jemand eine gepflegte "mysite" hat?

In den Blogs wäre es IMHO besser, wenn man weniger Blogs auf einer Seite anzeigen würde, dafür jeden Blog dafür komplett anzeigen würde. Nur einen Link, der auf den einzelnen Blog mit angezeigten Comments verweist, dadrunter pappen und gut.
So spart man sich dann unzählige Klicks auf "leere" Blogs.

Wenn das nicht möglich oder gewünscht ist, wenigstens den "mehr..."-Button vom Blog wegnehmen, wenn der Blog schon komplett auf der Listenseite angezeigt wird.
Wie man das dann mit Comments macht?
Hmm, würde ich unterteilen in "mehr..."-Button für größere Blogs (am besten mit Quickinfo "xxx Zeichen mehr" oder so) und ein "Comments"-Button für kurze.
Dann weiss man immer ob noch was kommt.

Wollte gerade schreiben, daß ich es toll finde, daß man "Freunde" quasi bei sich als solche in eine Liste packen kann, ohne daß der Gegenpart es bestätigen muss. So als Linkliste zu interessanten Blogschreibern...geht aber dann doch nicht. Die "Wanted-Freunde" sind zwar auf einer Seite zusammen, wenn die jedoch zugemacht ist, kann ich aber irgendwie nicht mehr darauf zugreifen.
Is nix mit Linkliste...doof. Oder hab ich nur nen Link übersehen?


Soooo........
Das wars (war ja auch genug). Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch :uff: ;) .

In diesem Sinne,
lasset uns Cynamite verbessern bis es nicht mehr geht ^^ :)

EDIT: Mir ist gerade noch was geniales auf- bzw. eingefallen. Ich fände es ge-ni-al, wenn in einem Thread der erste Post immer zu sehen sein würde bzw. wenn man als Threadersteller die Möglichkeit hat, den ersten Post quasi "anzupinnen". D.h. man könnte dann durch den restlichen Thread scrollen, hätte aber immer den ersten Post vor Augen. Als User selber hätte man natürlich idealerweise die Möglichkeit, diese Einstellung zu "overriden".

Warum? Manche Spezis schreiben einfach wild irgendwelche Antworten in Threads, ohne zu wissen, worum es dabei wirklich geht, bzw. was der Ersteller möchte. So sehe ich in "Welches Spiel soll ich nehmen?"-Threads immer wieder spätere Antworten wie z.B. "Spiel Splinter Cell, das ist geil", wenn der Threadersteller am Anfang meint:" Welches Schleich-Spiel könnt ihr mir noch empfehlen, ich hab schon Thief, Splinter Cell, etc. durch". Ihr wisst schon...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es praktisch, im cynamite-Profil eines anderen Users einen Link einzubauen, mit dessen Hilfe man eine Nachricht an denjenigen schreiben kann. :)
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Allerdings dürfte das den Club-Gründern der zu schließenden Clubs nicht so sehr gefallen. Denn man müsste beim Schließen die Punkte wieder abziehen, sonst würde ja weiterhin jeder ständig Clubs gründen, um damit Punkte zu sammeln.
Wie wärs wenn man nicht fürs Club-gründen, sondern nur für Clubbeiträge & Mitglieder Punkte bekommt?
Man bekommt für jeden Beitrag einen Punkt. Damit es nicht ins spammen ausartet, allerdings nur maximal einen Punkt pro Mitglied pro Tag. Für eigene Clubbeiträge bekommt man keinen Punkt.
Und ich bin auch dafür, daß es nicht 1001 Clubs gibt, die das gleiche Thema behandeln.
 
Sternitzky schrieb:
Wie wärs wenn man nicht fürs Club-gründen, sondern nur für Clubbeiträge & Mitglieder Punkte bekommt?
Man bekommt für jeden Beitrag einen Punkt. Damit es nicht ins spammen ausartet, allerdings nur maximal einen Punkt pro Mitglied pro Tag. Für eigene Clubbeiträge bekommt man keinen Punkt.
Und ich bin auch dafür, daß es nicht 1001 Clubs gibt, die das gleiche Thema behandeln.
:uff:

Wenn das funktionieren würde... Wäre aber super! :hoch:
Aber der Maßstab stimmt nicht ganz oder? Für einen Post im Forum kriegt man glaub ich 5 Punkte. Dann nur einen für einen Club-Beitrag?
 
johnny7 schrieb:
Aber der Maßstab stimmt nicht ganz oder? Für einen Post im Forum kriegt man glaub ich 5 Punkte. Dann nur einen für einen Club-Beitrag?
Nun, die Punkte würdest ja in dem Falle auch nicht Du als Schreibender, sondern der Club-Besitzer bekommen. Insofern ist der Unterschied schon berechtigt.
 
johnny7 schrieb:
:uff:

Wenn das funktionieren würde... Wäre aber super! :hoch:
Aber der Maßstab stimmt nicht ganz oder? Für einen Post im Forum kriegt man glaub ich 5 Punkte. Dann nur einen für einen Club-Beitrag?
Vielleicht auch mehr Punkte. Daran solls nicht scheitern.
Aber das wichtigste ist das Prinzip. ;)
Um das Balancing kümmert sich der Admin.
Hagbard schrieb:
Nun, die Punkte würdest ja in dem Falle auch nicht Du als Schreibender, sondern der Club-Besitzer bekommen. Insofern ist der Unterschied schon berechtigt.
Nun ja, vielleicht sollte der Schreiberling auch einen Punkt bekommen. Das soll ja auch irgendwie belohnt werden.
Zumindest sollte man nicht für Beiträge in seinem eigenen Club Punkte bekommen. Sonst bekommen Alleinunterhalter auch noch Punkte. Wenn in einem Club eine gute Athmosphäre herrscht, dann posten genug Leute, wofür man Punkte bekommt.

Ich denke:
1. Schreiberling pro Tag maximal 2 Punkte je Club. Pro Beitrag einen Punkt.
2. Club-Besitzer pro Tag maximal 1 Punkt pro Clubmitglied, das postet.
3. Eigene Beiträge in eigenem Club unbepunktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es an sich super hier, allerdings fehlen noch einige Spieletitel in der Datenbank bzw. deren Covers! Aber ich bin sicher, dass sich das noch verbessern wird.

Also ich persönlich hätte auch nichts gegen eine Erweiterung der Datenbank im Bezug auf PS1-Games einzuwenden ;-)
 
quicksand schrieb:
Genau. Außerdem stehen die für die jew. Foren zuständigen Mods immer unten rechts in der Thread-Ansicht eines Forums.

Was die "extremen" Fluktuationen angeht: Die werden sich in Zukunft genauso "extrem" wieder legen, ich denke solche Fluktuationen sind in einer Anfangsphase normal, da ja keiner von den Mods eigentlich genau wusste, was da auf ihn zukommt.
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Was die "extremen" Fluktuationen angeht: Die werden sich in Zukunft genauso "extrem" wieder legen, ich denke solche Fluktuationen sind in einer Anfangsphase normal, da ja keiner von den Mods eigentlich genau wusste, was da auf ihn zukommt.
Ich halte sie für nicht normal ;)

Im opm-net gab es zu Anfang auch keine Modfluktuation, wobei ich das jetzt nicht beschwören möchte, da ich mir nicht 100%ig sicher bin. Im PCPP-Forum gab es die ersten Monate null Veränderung im Modteam und in der gesamten Laufzeit des Forums hat sich das Team weniger in der Zusammensetzung geändert als hier in den ersten 3 Wochen.

Erschwerend kommt noch dazu, dass für die PCPP-Leute die Moderation eines Forums (bis auf für Vitek) Neuland war. Das ist hier schon nicht mehr der Fall gewesen. Die Fluktuationen hier sind selbst verursacht, die haben mit der Anfangsphase herzlich wenig zu tun.
 
danowar schrieb:
a) eine Mitgliederliste:
Eine eigene Seite mit allen verzeichneten Mitgliedern von cynamite.de, am besten natürlich mit Filtern (zeige alle Moderatoren/alle Redakteure/etc.) und nach allen möglichen Kriterien sortierbar (Anmeldungsdatum/geschriebene Beiträge/Anzahl Tests/Anzahl Blogs/Anzahl Freunde/etc.)
Geh mal auf "Benutzerliste" oben beim Forum, dann auf "Benutzer suchen", dann auf "erweiterte Suche". Da kannst du einfach nichts angeben und ganz unten nach "Beitragszahl" und "Registriert seit" ordnen. Dann hast du wenigstens diese Liste. :)

In dieser Mitgliederliste sollte am besten dann auch alle möglichen Daten über die jeweiligen Mitglieder stehen (wie lange dabei/Bloganzahl/Beitragsanzahl/Stufe/Clubanzahl/Anzahl Spiele in Sammlung/etc.).
Damit wäre doch eine Liste dann ziemlich überfüllt oder? ;)

So Zeug wie Bloganzahl, Stufe, Clubanzahl, Anzahl der Spiele etc. steht ja alles in dem jeweiligen cynamite-Profil.

Mit den Beiträgen wär es cool, wenn man so die letzten 20 Beiträge des Users ohne direkten Bezug zum Thread aufgelistet haben könnte. Höchstens anzeigen, in welchem Thread der verfasst wurde.
Ich geh mal davon aus, dass du mit Beiträgen die Posts im Forum meinst.

Dann geh mal auf das Forum-Profil des User und klick auf "Alle Beiträge anzeigen". Dann werden sie automatisch nach dem Datum sortiert. :)

Außerdem bin ich der Meinung, daß normale User keine Previews von Spielen verfassen dürfen sollten, weil normale User ja eigentlich keinen Zugriff auf das Spiel haben sollten...oder? Wäre dann also kein Preview, sondern eher User-Hype oder User-Flame...naja.
Ja, sehe ich ähnlich. Tests schreiben ist okay, aber wenn jeder eine Vorschau über Crysis verfasst: "Das Spiel ist so hammer und die Grafik ist so geil und die Physik ist so megarealistisch!" , dann hat das wenig Sinn.

Außerdem nutzen viele die Vorschau-Funktion, um einen Bericht über ein schon längst erschienes Spiel zu schreiben (sie sind halt noch nicht Lvl 10 und können keine Tests schreiben). Das ist ja auch nicht Sinn der Sache und beschränkt sich sowieso meistens auf ein: "DAS SPIEL IST HAMMERGEIL!!!!!!!!!!". :(

Aber sinnvoll genutzt (machen ja auch manche) ist die Tests-Schreiben-Funktion sehr gut. :hoch:

Man kommt irgendwie nur sehr schwer auf die "mysite"-Seiten der Mitglieder, zumindest aus dem Forum heraus. Auf jeden Fall ist es meist schwer zu erkennen, ob jemand eine Seite hat oder nicht. Wie wäre ein kleines Icon im Forum, wenn jemand eine gepflegte "mysite" hat?
Gib ein: cynamite.de/community/mysite/<hierstehtderusername>

Ein Link zu dieser Seite im Forenprofil wurde auch schon angekündigt. :hoch:

Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch :uff: ;) .
Ich zum Beispiel. :)



So weiterer Vorschlag bzw. Frage:

Immer wenn ich einen Beitrag schreibe und dort einen Smiley einfüge oder etwas fett drucke oder die "QUOTES" einfüge, ist man immer wieder am Anfang des Feldes zum Beitrag-Schreiben. Das ist bei langen Beiträgen sehr nervig.

Ich weiß nicht, ob das Software-bedingt ist oder so, aber ich fände es schon, wenn man das ändern könnte. :)
 
Abraxa schrieb:
für mich sind mods sowas wie die "führer" der foren-familie. bzw. deren sprecher.
Im Grunde ist 'n Mod nichts anderes als 'n User, der bißchen mit "Ordnungstrieb 3000+" gefüttert wurde und paar mehr Buttons vor dem Schirm geknallt kriegt ;)
Der Titel schließt ja nicht aus, daß man trotzdem kontrovers palavert.
Je unauffälliger 'n Mod seine Arbeit verrichtet, desto besser ist's eigentlich.
 
half_baked222 schrieb:
Im Grunde ist 'n Mod nichts anderes als 'n User, der bißchen mit "Ordnungstrieb 3000+" gefüttert wurde und paar mehr Buttons vor dem Schirm geknallt kriegt ;)
Der Titel schließt ja nicht aus, daß man trotzdem kontrovers palavert.
Je unauffälliger 'n Mod seine Arbeit verrichtet, desto besser ist's eigentlich.

Würde das nicht bedeuten dass die Moderatoren sich den jeweilien Gegebenheiten anzupassen haben, auf Teufel komm raus? Wenn mehr als 50% Kleinkindertrolle herumspammen dann sollten die Mods also lieber nichts mehr dagegen tun, auch wenn das Forum dann komplett giga wird?
 
Zurück