Nintendo Wii: Konsolen-King oder Strohfeuer?

Playa-Richy schrieb:
dachte, N64 sei eigentlich ganz gut gewesen.
hatte selber eine N64. das war meiner meinung nach, die bisher beste konsole die ich je hatte. Zelda: OoC, MM, dann Mario 64, Mario Kart 64, donkey kong 64, Banjo, Perfect dark und ISS. Das waren noch legendäre Spiele. Vorallem Zelda Ocarina of Time. Das bis heute das allerbeste Game ist. Selbst das geniale Twilight Princess kommt da nicht ran.
Da stimme ich dir in jeder Hinsicht vollkommen zu, deshalb erwähnte ich ja, daß ich selbst die Geräte toll finde. Das nützt Nintendo aber wenig, denn auf Dauer verkaufte sich auch das N64 gegenüber der Playstation (leider!) eher schleppend. Wie gesagt, das bezog sich jetzt nur auf die Verkaufszahlen, die trotz der hervorragenden Qualität des N64 eher niedrig waren.
 
Siegnald schrieb:
Da stimme ich dir in jeder Hinsicht vollkommen zu, deshalb erwähnte ich ja, daß ich selbst die Geräte toll finde. Das nützt Nintendo aber wenig, denn auf Dauer verkaufte sich auch das N64 gegenüber der Playstation (leider!) eher schleppend. Wie gesagt, das bezog sich jetzt nur auf die Verkaufszahlen, die trotz der hervorragenden Qualität des N64 eher niedrig waren.
jo war überhaupt kein fan von Sonys erster PS. Die Spiele waren meiner Meinung nach nie auf der Qualität von N64- Games.
Und dann noch der joystick. also in sachen steuerung ist nintendo nicht zu schlagen, denn der gc-controller ist auch einsame spitze genau wie die wii-mote
 
Franky schrieb:
Die Wii ist keine "Spaßkonsole" spätestens wenn Mario Galaxy,SSBB usw rausgekommen sind wird sich die Meinung (hoffentlich) ändern..

GRADE SSBB ist doch als funspiel gedacht, mit den ganzen Extras und abgedrehten Moves. mit wirklich ernsthaften Beat 'em' ups ist das nicht zu vergleichen, aber Nintendo hat immer eins geboten ZOCKEN, ZOCKEN, ZOCKEN. story steht hinten an, außer bei Zelda zum Beispiel...

Hmm, zum Thema Gamecube: ich denke, dass er keinesfalls ein Flop war, Sony hatte einfach die besseren Lizenzen (siehe zum Beispiel Final Fantasy-Reihe). Außerdem gab es außer von Capcom kaum wirklich guten 3rd-Party-Support, wie auch schon beim N64 (damals war es.. ehm, Rare, oder? mit Banjo & Kazooie und Donkey Kong...)

Ich denke, dadurch, dass mit der Wii eine attraktive Plattform auch für 3rd Party geboten wird, ist sie nicht zu unterschätzen, vor allem in der U18-Zielgruppe.
 
Ich dachte immer, beim Spielen kommt es in erster Linie auf den Spaß an? Wenn ein Game 'ne gute Story aufweisen kann, ist das eine nette Dreingabe, wenn's mir aber nur darum geht, kann ich mir auch einen Film ansehen. Ausnahmen sind natürlich RPGs, Adventures und ähnliches, aber wozu braucht man bitte bei einem Prügelspiel 'ne Story?

kuPo schrieb:
aber Nintendo hat immer eins geboten ZOCKEN, ZOCKEN, ZOCKEN.
Ja, weil sie verstanden haben, worum es bei einem Videospiel geht!
 
Siegnald schrieb:
Ich dachte immer, beim Spielen kommt es in erster Linie auf den Spaß an? Wenn ein Game 'ne gute Story aufweisen kann, ist das eine nette Dreingabe, wenn's mir aber nur darum geht, kann ich mir auch einen Film ansehen. Ausnahmen sind natürlich RPGs, Adventures und ähnliches, aber wozu braucht man bitte bei einem Prügelspiel 'ne Story?


Ja, weil sie verstanden haben, worum es bei einem Videospiel geht!
genau
 
Siegnald schrieb:
Ich dachte immer, beim Spielen kommt es in erster Linie auf den Spaß an? Wenn ein Game 'ne gute Story aufweisen kann, ist das eine nette Dreingabe, wenn's mir aber nur darum geht, kann ich mir auch einen Film ansehen. Ausnahmen sind natürlich RPGs, Adventures und ähnliches, aber wozu braucht man bitte bei einem Prügelspiel 'ne Story?


Ja, weil sie verstanden haben, worum es bei einem Videospiel geht!
Eine Story muss schon her, denn sie motiviert zum weiterspielen, selbst wenn sie teils nicht ganz ausgerreift wirken kann
 
360burner schrieb:
Eine Story muss schon her, denn sie motiviert zum weiterspielen, selbst wenn sie teils nicht ganz ausgerreift wirken kann
Die Nintendo-Spiele haben auch Story. Aber bei einem Mario-Jump'n Run oder einem Beat'em Up brauche ich keine minutenlangen Filmsequenzen nach jedem Level.
 
Siegnald schrieb:
Die Nintendo-Spiele haben auch Story. Aber bei einem Mario-Jump'n Run oder einem Beat'em Up brauche ich keine minutenlangen Filmsequenzen nach jedem Level.
Bei Mario gibt es immer ein ( aber immer gleiche) Story. Bowser kommt und nimmt Peach mit. Bei Zelda ist das eigentlich auch immer das gleiche, aber wie es erzählt wird und wie es sich auf das Spiel auswirkt ist besonders entscheidend. Und auch deshalb ist Mario und Link so erfolgreich.
 
kuPo schrieb:
GRADE SSBB ist doch als funspiel gedacht, mit den ganzen Extras und abgedrehten Moves. mit wirklich ernsthaften Beat 'em' ups ist das nicht zu vergleichen, aber Nintendo hat immer eins geboten ZOCKEN, ZOCKEN, ZOCKEN. story steht hinten an, außer bei Zelda zum Beispiel...

Hmm, zum Thema Gamecube: ich denke, dass er keinesfalls ein Flop war, Sony hatte einfach die besseren Lizenzen (siehe zum Beispiel Final Fantasy-Reihe). Außerdem gab es außer von Capcom kaum wirklich guten 3rd-Party-Support, wie auch schon beim N64 (damals war es.. ehm, Rare, oder? mit Banjo & Kazooie und Donkey Kong...)

Ich denke, dadurch, dass mit der Wii eine attraktive Plattform auch für 3rd Party geboten wird, ist sie nicht zu unterschätzen, vor allem in der U18-Zielgruppe.
SSB Brawl wird bestimmt auch ein Megahit, kannst dich drauf verlassen.

Zum Gamecube. Ich muss sagen, dass der GC mich auch nicht überzeugt hat. Der GC war eigentlich doppeltso stark wie die PS2. Dennoch waren die Games auf deren Niveau kaum besser. Warum? Das lag höchstwahrscheinlich am Datenträger. Der war wirklich Mist. Und außer Nintendo und ausnahmsweiße Capcom kamen keine wirklichen Hits wie GTA z.b! Außerdem hatte der GC das Image das es eine Kinderkonsole sei.

Aber zum Glück macht es die Wii etwas anders. Denn Ubisoft und EA werden jetzt verstärkt Games für die Wii produzieren.
 
Playa-Richy schrieb:
Bei Mario gibt es immer ein ( aber immer gleiche) Story. Bowser kommt und nimmt Peach mit.
Du hast "Super Mario Sunshine" nicht wirklich gespielt, oder?

Was das "Kiddie-Image" betrifft, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es eher die Erwachsenen sind, die gerne mit dem Cube spielen, während ihn fast nur diejenigen als "Kiddie-Konsole" bezeichnen, die selbst noch Kiddies oder Teens sind. Komisch, nicht? Anscheinend fühlt man sich erwachsener, wenn man dauernd diese Ab-18-Ego-Shooter und Kriegsspiele zockt, aber das genaue Gegenteil ist eher der Fall.

Was bitte war an den Mini-Disks Mist? Die viel schnellere Ladezeit als bei PS 2 und Xbox?
 
Siegnald schrieb:
Du hast "Super Mario Sunshine" nicht wirklich gespielt, oder?

Was das "Kiddie-Image" betrifft, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es eher die Erwachsenen sind, die gerne mit dem Cube spielen, während ihn fast nur diejenigen als "Kiddie-Konsole" bezeichnen, die selbst noch Kiddies oder Teens sind. Komisch, nicht? Anscheinend fühlt man sich erwachsener, wenn man dauernd diese Ab-18-Ego-Shooter und Kriegsspiele zockt, aber das genaue Gegenteil ist eher der Fall.

Was bitte war an den Mini-Disks Mist? Die viel schnellere Ladezeit als bei PS 2 und Xbox?
Ne Sunshine habe ich net gezockt. Bin net unbedingt ein Fan von Mario. Habe nur Mario 64, Party, Bros. gezockt. Ich bin mehr der Zelda-zocker. Aber ich weiß, das ein Mario-klon die ganze welt von Sunshine verdreckt hat. Aber Mario 64, Paper Mario, Mario Bros., das erste Mario und Super Paper Mario sprechen für meine These.

zum Kiddie- Image. Ich kenne 3 Menschen, die einen GC besitzen. Einer davon ist 8, der andere 12 und einer 17. Außerdem höre ich das von fast jeder Zeitschrift. Noch Fragen?

Ab 18 Games spiele ich kaum, weil die Spiele meist nur übermäßig Brutal sind. Ich besitze nur Half Life 2, doom 3, Obscure und Far Cry sowie Resistance Fall of men. Das wars aber schon. Ich denke das die spiele ab 16 oder ab 12 die besten sind. Aber das ist ja nicht das Thema....

Zur Mini-disk. Die Disc hat wenig Speicherkapazität, deshalb brachte es den GC kaum grafische vorteile, gegenüber der PS2 und genau deshalb war sie Mist, da die Konsole eigentlich doppeltso stark war die PS2.
 
Wow, du kennst ganze drei Leute, die 'nen Cube besitzen, wie konnte ich mir da nur die Frechheit herausnehmen, deine Urteilsfähigkeit in Zweifel zu ziehen? ;)

Was die Zeitschriften betrifft, was in deiner "Bravo Girl" steht, ist mir ziemlich egal... :D
 
Meine Meinung zum Wii, es könnte ein Hit werden, der Dank seiner inovativen Fuchtelsteuerung in die Herzen der Geselligen Zocker steigt und bald den Kult status erreicht, eben die Perfekte Partykonsole für Gedigende Partyabende.
Leider nichts für einzelspieler, die 10 oder 12 Std. spielen wollen, denn ich glaube nicht das man das mit dem Wii so lange aushalten kann.
Der Wii ist der King, im Mehrspieler Sektor, im Grafik und Soundbereich, geht Nintendos neues Machtwerk jedoch gnadenlos unter.
Allerdings sind Grafik und Sound nicht alles, nur Auge und Ohr wollen doch auch verwöhnt werden, oder? Beurteilt man ein Spiel nicht ersteinmal nach dem äußeren und dann nach dem Spieleerischen? Ich persönlich denke das es zumindestens die meisten Otto-Normal-Spieler es so angehen.
Zurück zur Wii, wie die X-Box und die PS2 kann man damit auch Online gehen, nur sind die Comunity Fähigkeiten des Wii etwas zu seh eingeschränkt. Ich habe gelesen, das Nintendo Seiten auf denen man seine Codes tauscht verboten hat, warum auch immer. Wie soll man einen anderen Wii besitzer denn seinen Mii schicken, wenn mann seinen Nummer nicht bekommt? Soll man mit Papier und Sift von Haus zu Haus gehen und fragen?
Ich finde das man da noch nachbesserungsbedarf hat...
Als nächstes: zu den Downloadgames, a sich ne nette Idee, nur sind nicht alle Spiele einen Download wert, doch wen soll ich fragen? Normalerweise einen anderen Wii besitzer, von dem ich seine Nummer habe, das geht aber nicht, aber wie soll man sich sonst helfen lassen?
Manche anderen Wii kanäle sind nützlich andere nicht, das aber sucht sich jeder selbst aus... Was ich bis jetzt derüber erfahren habe, ist nicht sehr interessant für mich, man sieh das der Wii mehr für das Spielen konzipiert wurde und der Intrnet Support ist ein nettes Bonus Gimmick. Nur leider scheint der beiliegende Browser nicht so gut zu sein, hierzu habe ich noch keine erfahrungen gesammelt, nur soll er nicht so gut sein wie bei der XBox 360 oder der PS3.
Was ebenfalls sehr seltsam ist, anscheinend kann der Wii keine DVD-Medien abspielen, schon komisch, oder? Ich meine während die Konkurrenz mit HD DVD und BluRay protzt, kann der Wii nicht einmal das? Das ist doch schon schade, für alle die mit ihrer Wii eine DVD eines CyPress Magazins sehen wollen...
Jetzt zur Technischen Seite des Wii, wie man sicher bemerkt hatt, ist die neue Nintendokonsole auf Gamecubeniveau, was also keine Protzige HD oder Full HD Grafik ermöglicht, in der Wii arbeitet ein Prozessor auf dem XBox Niveau (847 Mhz) und nicht mehrere Prozessoren mit je 3,2 Ghz wie bei der Konkurrenz. Grafikwunder darf man also nicht erwarten.
Trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot, wieso warum, weshalb?
Ich weiß es nicht.
Vieleicht die einzigartige Rumfuchtel Steuerung, die ein einzigartiges (ermüdendes) Spielgefühl vermittelt? Ermüdent, wenn mann es mehrere Stunden spielt.
Der Wii lebt von seiner Inovativen Steuerung, da die Konsole sonst, wenn man es genauer betrachtet keine Vorteile bringt.
Im Gegenteil: Für alle HD-Fans bringt die Wii mehr Nachteile als Vorteile.
Trotzdem ist es seltam, wie die Technisch viel ausgereifteren, moderneren und auch teueren Konsolen vom Wii überholt werden, ist es weil dieser so billig ist?
Das ist sicher einer der Gründe die den Wii so besonders machen...
Und auch die Spiele etwickler scheinen den Wii zu lieben, weil sie schnelles Geld eben lieben, mann braucht nur altbackene Grafik, ein durchschnittliches Spielekonzeppt und peppt dies mit der Fuchtelsteuerung gehörig auf, Viola, schon hat man einen Wii hit.
Und da die Entwickler dem Duft des Geldes erliegen, produzieren sie natürlich alle verstärkt für den Wii. Wollen wir nur hoffen, das sie damit nicht baden gehen.
Das kam schon oft vor, vor allem weil Nintendo in der vergangenheit nicht in der Lage war, Entwickler dauerhaft an sich zu binden, sie blieben immer für einige Jahre und sind dann gegengen, dann kam immer die Nächste Konsole und der Spaß begann von vorne.

So, mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, ich habe einen Krampf in den Händen vom vielen Tippen...:(
 
Siegnald schrieb:
Wow, du kennst ganze drei Leute, die 'nen Cube besitzen, wie konnte ich mir da nur die Frechheit herausnehmen, deine Urteilsfähigkeit in Zweifel zu ziehen? ;)

Was die Zeitschriften betrifft, was in deiner "Bravo Girl" steht, ist mir ziemlich egal... :D
Willst du mich verspotten?

Die Gamepro, Screen Fun oder auch die GA haben das mit der Kinderkonsole erwähnt.

Außerdem verkaufte sich der GC schlecht, da kenne ich eben kaum jemand. Dafür kenne ich 20 leute mit ner ps2 und 10 mit ner xbox. Außerdem will ich nicht Nintendo schlecht reden.
Denn eigentlich bin ich totaler Nintendo fan. Ich liebe Zelda. N64, Wii, NES, SNES, Game Boy, GBA, GBC und Nintendo DS, aber was Nintendo mit dem GC rausgebracht hat, war überflüßig. Die PS2 und die Xbox bekriegen sich, wie bei Next-gen, bloß war (ist) Nintendo nicht mehr die 3. Kraft. sondern bald auf Platz 1. Was sie niemals mit dem GC gewesen wären. Weißt du noch? Im Sommer 03 hat man die Produktion des GC eingestellt (bis winter glaub ich), da der GC kaum Konsumenten fand. Wieder ein Beweis für meine These.

Und Dark Riddle, dein Artikel ist super. Hast vollkommen recht, aber das die Wii vollkommen untergeht ( bei Grafik und Sound) ist etwas übertrieben.
 
Playa-Richy schrieb:
Und Dark Riddle, dein Artikel ist super. Hast vollkommen recht, aber das die Wii vollkommen untergeht ( bei Grafik und Sound) ist etwas übertrieben.

Na ja, die Grafik ist doch wirklich gegen über der Konkurrenz mehr als schwach, oder?
Vom Bloßen Vergleich SD zu HD ist da doch ein großer Unterschied.
(Das war übrigens mein längster je geschriebener Artikel hier auf cynamite)
 
Playa-Richy schrieb:
Zur Mini-disk. Die Disc hat wenig Speicherkapazität, deshalb brachte es den GC kaum grafische vorteile, gegenüber der PS2 und genau deshalb war sie Mist, da die Konsole eigentlich doppeltso stark war die PS2.

Hm, wenn der GC angeblich doppelt so gut war, wiso hat die PS2 sich dann zu meistverkauften Konsole ihrer Generation entwickelt?:confused:
 
Dark Riddle schrieb:
Hm, wenn der GC angeblich doppelt so gut war, wiso hat die PS2 sich dann zu meistverkauften Konsole ihrer Generation entwickelt?:confused:


weil technische überlegenheit im konsolenmarkt eigentlich noch nie was mit markterfolg zu tun hatte (und wieviel "stärker" die gc- hardware genau war, darüber können wir höchstens spekulieren- und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen gflops zahlen anfangen).

zum Kiddie- Image. Ich kenne 3 Menschen, die einen GC besitzen. Einer davon ist 8, der andere 12 und einer 17. Außerdem höre ich das von fast jeder Zeitschrift. Noch Fragen?

deine erhebung ist kaum repräsentativ ; der gc lag in der letzten generation fast gleich auf mit dem xbox auf rang 2 (allerdings weit abgeschlagen hinter der ps2).

was das angebliche kiddie- image angeht, gebe ich siegnald absolut recht; es ist meist die altersgruppe 10- 17, die nintendo (oder hier im speziellen dem gc) ein kiddie-image anhängen wollen.


Zur Mini-disk. Die Disc hat wenig Speicherkapazität, deshalb brachte es den GC kaum grafische vorteile,

das ist nun totaler unsinn.
an der niedrigeren speicherkapazität der gc- datenträger lag es nicht, dass der gc seine - theoretisch vorhandene - technische überlegenheit kaum mal in sichtbaren erfolg ummünzen konnte.
ausserdem sahen crossplattfom enwicklungen auf dem gc meist einen deut besser aus als auf der ps2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Playa-Richy schrieb:
Weißt du noch? Im Sommer 03 hat man die Produktion des GC eingestellt (bis winter glaub ich), da der GC kaum Konsumenten fand. Wieder ein Beweis für meine These.
Für welche These soll das ein "Beweis" sein? Daß der Cube verkaufszahlenmäßig nicht gerade der Über-Erfolg war? Das ist keine "These", sondern eine allgemein bekannte Tatsache, die hier auch nie bestritten wurde, von mir schon gar nicht.

Anscheinend machen hier einige die Qualität an den Verkaufszahlen fest (siehe auch Beitrag von Dark Riddle), das ist bei Spielen/Konsolen genau so ein riesengroßer Humbug wie bei Filmen, Musik, Büchern und allem anderen. Sonst hätte sich beispielsweise VHS nie durchgesetzt, denn wie jeder weiß, gab es da weitaus bessere Video-Systeme.

Ach ja, und ich behaupte mal, wenn der GameCube eine "Kiddie-Konsole" wäre, wäre Nintendo damit um einiges erfolgreicher gewesen, denn der größte Teil der Videospieler besteht nunmal aus Kindern und Jugendlichen. Beispielsweise gibt es irgendwo hier in diesem doch recht gut besuchten Forum eine Alters-Umfrage, schau mal nach...

Hm, wenn der GC angeblich doppelt so gut war, wiso hat die PS2 sich dann zu meistverkauften Konsole ihrer Generation entwickelt?
PS 3 ist in ihrer Generation technisch gesehen das beste, wieso ist dann der Wii Marktführer?
 
Siegnald schrieb:
Für welche These soll das ein "Beweis" sein? Daß der Cube verkaufszahlenmäßig nicht gerade der Über-Erfolg war? Das ist keine "These", sondern eine allgemein bekannte Tatsache, die hier auch nie bestritten wurde, von mir schon gar nicht.

Anscheinend machen hier einige die Qualität an den Verkaufszahlen fest (siehe auch Beitrag von Dark Riddle), das ist bei Spielen/Konsolen genau so ein riesengroßer Humbug wie bei Filmen, Musik, Büchern und allem anderen. Sonst hätte sich beispielsweise VHS nie durchgesetzt, denn wie jeder weiß, gab es da weitaus bessere Video-Systeme.

Ach ja, und ich behaupte mal, wenn der GameCube eine "Kiddie-Konsole" wäre, wäre Nintendo damit um einiges erfolgreicher gewesen, denn der größte Teil der Videospieler besteht nunmal aus Kindern und Jugendlichen. Beispielsweise gibt es irgendwo hier in diesem doch recht gut besuchten Forum eine Alters-Umfrage, schau mal nach...


PS 3 ist in ihrer Generation technisch gesehen das beste, wieso ist dann der Wii Marktführer?

Stimmt, Die Wii ist eine Kiddi Konsole und da die Meisten Konsolen Zocker Kinder und Jugendliche sind, ist das die Ideale Konsole für sie.
Die erwachsenen Bevorzugen wahrscheinlich den PC, alle die Erwachsen tun wollen, nehmen die 360 oder die PS3.
Ich weiß nicht was ich bin, Ich spiele mit einer PS one und habe ein Notebook.
(Zuhause spiele ich dann an meiner PS2...)
 
Im Worte rumdrehen bist du groß, aber hast du zur Abwechslung auch mal ein paar Argumente oder gibt's hinter deinem Sarkasmus nur heiße Luft?
 
Zurück